Nerve AM 2010 Thread

Also die Elixir R ist in der Ebenen zwar saugut aber sobalds dann mal steil bergab geht kommt die an ihre Grenzen und ist dann schwer dosierbar, vll ist da die Formula besser. Alle anderen Teile verbessern aber eher nur das Gewicht, von daher rentiert sich in meinem Augen der Aufpreis nicht.
Ich habe auch das 6.0 und nur die Bremse könnte besser sein. Werde da vll mal nächstes Jahr ne andere Probieren. Habe ansonsten noch andere Griffe und nen Sattel rangemacht und nächstes Jahr kommt auch noch ein Lenker mit mehr Rise.
 
Würde behaupten, Preis/Leistung ist im Moment das 7.0 führend. Der Mehrpreis des 8.0 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn dann gleich ein 9.0 oder 9.0HS.
Das 6.0 ist okay, wenn man die Bremsen, Laufräder und die fehlende Steckachse nicht vermisst. Lenker und Sattel sind eh Teile die man irgendwie fast immer wechselt.

Ich würde mir ein 7.0 holen und das gesparte Geld in Tuning investieren.

Nicht zu vergessen die fehlende Druckstufeneinstellung bei der Talas vom 6.0 ggü. dem 7.0:o
 
ja, aber das ist dann das Modell ohne Remote.... wenn schon so ein Ding, dann nur mit Fernsteuerung....

ja stimmt die R ist glaub für knappe 200 zu haben.
Fernbedienung ist bestimmt übel geschickt da man die Hände am Lenker lassen kann, anderseits ist schlicht, smart und ohne Hydraulikleitung am Oberrohr einfach chicer. Kann mir schwer ne eigene Meinung darüber schaffen
 
aber unter der Fahrt im rüppigen Gelände unter den Sattel greifen...
das geht nicht immer gut.
Ich selber habe im Moment die i900-R seit über einem Jahr (ohne Probleme bisher)
fürs Canyon AM (falls ich mir das jetzt hole) werde ich aber gerne auch die Reverb im Auge behalten und dann im Frühjahr zuschlagen.
 
könnte auch sein dass sie den Rahmen durch das Hydroforming am Oberrohr Gewichtsoptimiert haben. Vielleicht sogar noch ein wenig mehr Steifigkeit. Das hab ich schon mal einen Canyon Typ gefragt, aber er wollte mir halt noch keine Infos geben ;) - Dadurch nur die Vermutungen ;)
 
Sicherlich ist der Vorteil des Hydrogeformten Teiles, dass die Krafteinleitung besser ist als beim Geschweissen ist.
Ob du aber das vermutete Mehr an Steifigkeit an der Stelle merkst, halte ich für fraglich.
 
könnte auch sein dass sie den Rahmen durch das Hydroforming am Oberrohr Gewichtsoptimiert haben. Vielleicht sogar noch ein wenig mehr Steifigkeit. Das hab ich schon mal einen Canyon Typ gefragt, aber er wollte mir halt noch keine Infos geben ;) - Dadurch nur die Vermutungen ;)

Canyon hp:
"Das belastungsgerechte Design des hydrogeformten Oberrohrs sorgt durch den Wegfall von Gussets und Schweißnähten für mehr Stabilität."

Naja, dafür hat halt die Optik mMn ziemlich gelitten.
 
Canyon hp:
"Das belastungsgerechte Design des hydrogeformten Oberrohrs sorgt durch den Wegfall von Gussets und Schweißnähten für mehr Stabilität."

Naja, dafür hat halt die Optik mMn ziemlich gelitten.

1. Die Optik ist eigentlich so das 8 wichtigste am Rahmen.
2. Geiler Nick, wusste gar nicht dass das möglich ist
 
1. Die Optik ist eigentlich so das 8 wichtigste am Rahmen.
2. Geiler Nick, wusste gar nicht dass das möglich ist

naja, da ist es wohl bei jedem anders.
Würde ja auch keinen Porsche in Rosa haben wollen, wenns für den
gleichen Preis in ner anderen Farbe gäbe.
Mir ist die Optik z.B. sehr wichtig, deswegen
habe ich auch Probleme mich zu entscheiden.
AM 8.0 in dem dunkelgrün (schaut aus wie schwarz und schwarz finde
ich persönlich langweilig)
oder das AM 9.0 in braun, gefällt mir nämlich sehr gut.
Am liebsten hätte ich das AM 8.0 in braun, dann würde ich sofort
zuschlagen.

Die Fotos von dem dunkelgrünen, die auf den letzten Seiten gepostet wurden haben mich bisher irgendwie nicht überzeugt.
Kommt das Grün in echt besser rüber?
 
1. Die Optik ist eigentlich so das 8 wichtigste am Rahmen.
2. Geiler Nick, wusste gar nicht dass das möglich ist

1. Das wird bei jedem anders sein, bei mir persönlich spielt Optik schon ne wichtige Rolle, aber es sollte einfach beides passen, Optik und Funktion/Werte.
2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in Live ist das Grün mehr zu sehen!als ich in Koblenz war hab ich mir ein angeschaut in der Farbe definitiv mehr grün als schwarz. Kahm auf die Lichteinstrahlung an.
 
ich fand die schon schick....aber nicht mein Geschmack...das orange fand ich sau geil!....hab das Nerve AM,und das Torque FRX in matt schwarz.

hilft dir zwar nicht weiter..aber Geschmäcker sind halt verschieden.
wohnst du weit weg von Koblenz??ansonst würd ich sagen Fahr doch einfach mal hin?.....oder ruf an und frag ob du es zurück schicken kannst wenn dir die Farbe nicht passt!
 
Zum Thema "Grün". Ich wollte das Rad eigentlich erst in schwarz haben. Bin nach Koblenz gefahren und da hat mich o.g. Farbe völlig überzeugt. Das schwarz andodisierte kann in meinen Augen, abgesehen von der Funktionalität, gar nichts. Da das aber ein völlig subjektives Thema ist, kann dir da glaube ich hier keiner weiterhelfen. Gucks dir live an.

Aus welcher Region kommst du denn the crasher?
 
Wohne über 300km von Koblenz weg in Mittelfranken und
da habe ich keine Lust so weit zu fahren nur um mal kurz die Farbe anzuschauen.
Ich könnte mir theoretisch auch beide bestellen und dann eins zurückschicken, aber das ist nicht mein ding...
Ich schau jetzt noch was der SSV macht, bzw ob diese überhaupt reduziert werden dann überlege ich es mir nochmal.
 
Wohne über 300km von Koblenz weg in Mittelfranken und
da habe ich keine Lust so weit zu fahren nur um mal kurz die Farbe anzuschauen.
Ich könnte mir theoretisch auch beide bestellen und dann eins zurückschicken, aber das ist nicht mein ding...
Ich schau jetzt noch was der SSV macht, bzw ob diese überhaupt reduziert werden dann überlege ich es mir nochmal.

Ich gehe fest davon aus, dass XC und AM reduziert werden, da es dann ab 2011 ja neue Rahmen gibt und die alten somit "unverkäuflich" werden.
 
Hab trotz 900km Hin- und Zurück nach Koblenz verschiedene AM`s "probegerollt", dabei natürlich auch die Farben in Natura bewundert.
Das Grün vom AM 8.0 ist in natura wirklich sau edel!!!
Das Braun vom AM 9.0 wirkt immer, egal ob Licht drauffällt oder es in einem schlecht beleuchteten Raum steht( Kontrast braun mit den weißen Decals wirkt).
Da mein Limit bei 2000€ lag, ich Wert aufs Fahrwerk lege und ich nicht lange warten wollte( weiß war 8Wochen länger) gabs für mich nur das acidgreen, dies wirkt nur wenn das Bike frisch geputzt ist und die Sonne draufscheint, kaum ist Schlamm oder nur nen bissl Staub drauf kommt die farbe nicht mehr ganz so edel...
Ein braunes AM 9.0 Special Edition 2009 (1999,-€)stand 1 Woche neben dem Acidgrünen bei mir zu Haus und ich konnte mich nicht entscheiden.
Optik definitiv braun, aber Special Ausstattung Müll: Carbonkram, Lenker zu schmal, fahrwerk/ Fox Gabel von 2009 nicht so sensibel.
Also nicht mit dem Herz entschieden, sondern mit dem Kopf für das Bike was austattungsmäßig zu mir besser passt, da ich ja Fahren will!!!:D
 
Um ehrlich zu sein, würde ich dir zum S raten. Denn ich hatte schon mit meinen Maßen anfänglich zum S tendiert. Und nix ist schlimmer als am Ende festzustellen, dass das Bike doch zu groß geraten ist. Solltest du allerdings irgendwann einmal zum Schluss kommen, es sei dir doch zu klein, kannst du immer noch mit einem längeren Vorbau experimentieren. Deine Schrittlänge ist zwar grenzwertig zwischen S und M, aber angesichts deiner Körpergröße würde ich schon sagen, dass ein 60 cm-Oberrohr und ein 47 cm-Sitzrohr zu lang für dich sind.

Wie ist es denn wenn man den Rahmen eine Nr. zu groß hat und den, meiner Meinung nach ohnehin etwas zu langen Vorbau gegen einen kürzeren tauscht?
Will mir die Tage auch nen "AM 8.0" bestellen und bin recht unschlüssig was die Rahmengröße angeht. Ich bin 178cm groß und habe eine Sl von 85cm und bekomme vom pps ergo einen Rahmen in "M" vorgeschlagen.
Eigentlich hatte ich so oder so vor den Vorbau gegen einen kürzeren, mit 50-70mm zu ersetzen, da ich auch zu Handgelenksproblemen neige und eine etwas aufrechtere Position bevorzuge.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Bei der Körpergröße sollte M glaube ich ziemlich gut passen. Soweit ich weiß, ist der Vorbau bei S+M ja auch nur 75mm lang, von daher würd ichs erst mal so probieren. Ein kürzer Vorbau fördert natürlich noch mehr das Handling, dafür wird die Laufruhe etwas leiden.
Bei Handgelenksproblemen sind mMn Ergon-Griffe oder ein anders gekröpfter Lenker deutlich hilfreicher als ein kürzerer Vorbau.

Noch eine andere Frage: Weiß jemand, wann das AM reduziert wird (Erfahrung aus den Vorjahren, etc.?)

Mfg
Fabian
 
Zurück
Oben Unten