Nerve AM 2010 Thread

DANKE Stefan für deine Empfindungen. Nja also so RICHTIG will ich ja nicht Park. Aber dein Beispiel zeigt mir nur perfekt, dass es mit einem XC dann auf jeden Fall zu wenig ist.

Ich denke ein AM mit genannten Modifikationen wär perfekt für meine Anforderungen.

Vielen Dank.
 
ja bitte

...du hast ja das glück das jetzt diese Sparbuch Aktion läuft!so sind die räder wenigstens etwas günstiger.

...wie wichtig ist die den die Einstellmöglichkeit der Bremshebel??
deswegen wollte ich die Avid Elixir CR haben.



viel spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich war am Samstag zum ersten Mal mit meinem neuen Nerve AM 5.0 in Winterberg im Bikepark und ich war sehr zufrieden mit dem Teil!

Fahre allerdings eher gemässigt, also eher Cross als DH/Freeride. (In Winterberg die Conti, 4X, Giro Free-Cross).

Dort funktioniert das AM allerdings sehr gut meiner Meinung nach. Beim letzten Mal hatte ich mir noch dort ein Bergamont Big Air Team ausgeliehen und bei meinem Fahrprofil finde ich, dass das AM sich da im Vergleich sehr gut schlägt, vor allem wenn man bedenkt, dass das Bergamont das zwei bis dreifache kostet (und deutlich schlechter zum Tourenfahren geeignet ist, was bei mir der Haupteinsatzzweck des Bikes ist).

Beim Tourenfahren merke ich im Vergleich zu meinem Vorgängerbike (Bergamont Seeker, relativ leichtes Hardtail) schon das höhere Gewicht, das kann man nicht leugnen. Aber es ist halt auch nur das 5.0, das wusste ich vorher. Die Geometrie finde ich noch i.O. zum klettern, wobei mir da die getrecktere Sitzposition des Seeker eher "passte"

Alles in allem ist das Nerve AM ein tolles Allround-Bike, meiner Meinung nach (nachdem in meinem Fall die undichte Gabel und die defekte Vorderradbremsscheibe repariert bzw. ausgetauscht wurden...;) ).

Ciao,
Jens
 
warum sollte er? So hatter die Möglichkeit fürs Trailen auf 150 zu stellen... wird anderstrum mittm XC eher schwer!

Hab mich auch fürs AM entschieden :)

Danke Jungs für die Bezugnahme! :daumen:

@xTr3Me & Spacer999:
Nja wenn ich wirklich NUR easy Touren fahren wollte wär das mit dem traveln der Gabel und das ein XC besser wär schon richtig. Aber so deckt man einfach einen größeren Einsatzbereich ab. Mit den Modifikationen kann man denke ich schon viel erreichen. Das einzige Manko bleibt das Gewicht. Auch wenn ich ein höheres AM Modell nehme, bleibe ich min mit einem Kilo dadrüber. Aber naja, was solls.

Und vielen Dank Jens! GENAU SOWAS weiß ich immer sehr zu schätzen. Also unmittelbare Erfahrungen und vor allem Vergleiche. Damit kann man immer am meisten Anfangen.

Aber die ganzen Meinungen bestärken mich weiterhin in Richtung AM anstatt XC.

Gruß,
Massa
 
Jea, hol dir ein AM- sparst ja jetzt richtig Geld^^
Die 2010ner Palette ist sehr ausgereifte- sieht man auch daran, dass sich an der 2011er Reihe nicht viel geändert hat...
Und das Plus an Federweg wirst du noch zu schätzen wissen...!!!
 
Einige hatten wohl etwas Pech und Probleme mit dem Hinterbau. Man muss imho etwas vorsichtig sein mit solchen Verallgemeinerungen. :) Wenn die Dinger regelmäßig brechen würden, würde Canyon mit Sicherheit nicht tatenlos zusehen.
 
Hallo, heute ist endlich mein AM 9.0 gekommen, jedoch mit einem Problem.

Musste leider feststellen, dass die Rechte Bremse am Hebel (The One)
etwas Öl verloren hat. War etwas am Lenker, an der Gangschaltung usw,
also ein leichter Schmierfilm.
Dazu tut die auch etwas komisch, wenn man den Hebel betätigt, als wenn
etwas Öl austritt, bzw. das Teil undicht ist.
Kenn mich da leider Null aus.
Die Bremse hat ja paar Schräubchen, ist da vielleicht eine nicht fest genug angezogen oder was könnte es sein?
 
kenn mich damit selber nicht aus, deswegen würde ich mal bei canyon anrufen, die können dir da ziemlich gut helfen. vermutlich kannst du die "Reparatur" selbst vornehmen!
 
Hallo liebe Canyon Nerve AM Piloten!

Gibt es im Großraum Hamburg einen netten Besitzer eines Nerve AM, der mich freundlicherweise sein Rad mal ein Stück probefahren lassen würde? Ich bin 1,87 - sollte also möglichst Größe L sein!?

Bin auf der Suche nach einem Spaßfully. Knackpunkt ist die Sitzposition. Auf meinem älteren CD HT, halte ich es nicht mehr lange aus. Nach meinen bisherigen Probefahrten bin ich vom Specialized Stumpjumper FSR ganz angetan - nur vom Preis nicht. Da würde ich gerne mal ein Canyon ausprobieren.

Also, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß
Olaf
 
Hallo, fährt hier jemand nen AM 8.0 oder höher, also mit Carbonlenker und benutzt Ergongriffe mit Barends?
Habe mir die Ergon Plugs besorgt bloß die passen nicht in den Lenker.
Hat jemand nen Trick parat?
 
Angeblich soll man die unbedingt einbauen.
Ich habe die Ergons jetz zwar ohne die Plugs angebaut (hatte keinen Bock nochmal die ollen Gummigriffe drauf und wieder runter zu fummeln) und das hält auch, schätze problematisch wirds wenn der Lenker beim Sturz unglücklich aufkommt.
 
Wennste mit dem Carbonlenker gestürzt bist kannst davon ausgehen, dass der bei der nächsten größeren Belastung bricht. Verstehe nicht wieso die Leute ihr Carbon unbedingt am Lenker brauchen, gerade da wo man bei einem Bruch gnadenlos gegen den nächsten Baum fährt... :X
 
Tjoah, mir wäre nen Alulenker auch lieber gewesen, wollte aber, unter anderem, gerne eine XT Schaltung, Innenlager und Kurbel.
Daher habe ich mich für das 8.0 entschieden.
 
Hm ja beim Komplettbike ist natürlich schwierig. Vermutlich kannst den Lenker aber für ne nette Summe verkaufen und nen super Alulenker kaufen :)
Ich mein solange man nicht stürzt ist Carbon super.. musst hal selber wissen.
 
Hast schon Recht. Mit einem AM fährt man eigentlich auch so, dass man sich auch mal auf die Fresse legt.
Verticken scheint mir am cleversten, das Ding an meine Stadtschlampe zu bauen wäre wohl "Perlen vor die Säue" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal an die "Nerve AM in den bikepark oder nicht"-fraktion ich bin mit meinem nerve AM im sommer einen Marathon und dann zwei wochen drauf ne woche im bikepark Leogang gewesen. Es war aber sehr schlammig und so, und deswegen habe ich die Onza ibex 2,4 DH aufgezogen (40 euro) dann liefs eigentlich prima und das fahrrad hat keinen schaden davongetragen (obwohl ich auch gestürzt bin).
Bin jetzt nicht den downhill gefahren und auch keine großen drops. die bremsrillen waren dann aber am nachmittag schon übel und meine unterarme haben sich schreiend gemeldet, aber es hat trotzdem super spaß gemacht und ich bin ner menge freeridern mit 180mm davongefahren :) (war in nem camp). wenn du bikepark einfach mal ausprobieren möchtest und entspannt durch anlieger fahren (und keine riesensprünge machen willst und nicht 100 kilo wiegst) ist das nerve AM prima.
PS: die reifen und der luftdruck machen ne menge aus (ich bin die onzas mit 1,5 bar oder so gefahren, wiege aber nur 60 kilo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, fährt hier jemand nen AM 8.0 oder höher, also mit Carbonlenker und benutzt Ergongriffe mit Barends?
Habe mir die Ergon Plugs besorgt bloß die passen nicht in den Lenker.
Hat jemand nen Trick parat?

Ich hab auch Ergons dran. Die Plugs musste ich etwas zurecht schnibbeln und dann mit etwas mehr Kraftaufwendung reindrücken. Ist Fummelarbeit aber geht...
 
Was für Pedale fährt ihr eigentlich?
Ich hab momentan die PD-M545.
Shimano+PD+M+545-144-144831.jpg

Ich habe aber keine SPD-Link-Schuhe und will das Geld auch momentan nicht ausgeben!Deshalb dachte ich an ein paar günstige aber nicht zu schwere Plattformpedale wie zB die NC-17 STD Zero Pro mit 436g:
p0116818.jpg

Was habt ihr für Vorschläge- ich wollt nicht viel mehr als 30€ ausgeben!
 
Zurück
Oben Unten