Nahrungsergänzung

Bevor man über NEM nachdenkt, sollte man grundsätzlich erstmal die gesamte Ernährung in Verbindung mit seinem Aktivitäten betrachten und evaluieren ob und warum man diese braucht.
Ich nehme zb folgende NEM
whey protein
Kreatin
Magnesium
Fischöl kapseln
Vitamin D
Warum nehme ich die?
Whey protein verwende ich meistens nur an trainingstagen um auf meine benötigten Mengen an protein für den Tag zu kommen (bei mir ca 200g am Tag und ich trinke lieber einen shake als mir unmengen an Fleisch oder Quark oder anderem noch zusätzlich reinzuhauen)
Kreatin steigert ein bisschen die Leistung, ist günstig und unbedenklich.
Magnesium hilft mir besser zu schlafen
Fischöl nehme ich zu mir da ich keinen Fisch mag aber auf die essentiellen fettsäuren nicht verzichten möchte
Vitamin D nehme ich weil mein Wert ohne am Rande des mangels kratz

Zu meinem Hintergrund: ich fahre MTB als ausgleichssport zu Athletik und Kraftsport (crossfit)
Bin 190m groß und wiege 95kg bei sehr wenig Körperfett.
Ich trainiere hier 4-5x die Woche etwa 1.5-2h, bewege große Mengen an gewichten und habe recht ordentliches Trainingsvolumen.
Bei diesem Pensum muss auch die Ernährung und Erholung stimmen sonst fährt man nach kurzer Zeit gegen die Wand.
Ich habe keinen Ernährungsplan oder sowas,
Aber ich achte sehr darauf immer genug und sinnvoll zu essen, also zu ausreichend Proteine Kohlenhydrate, fette, genug mikronährstoffe durch Gemüse und Obst, sowie ausreichend Flüssigkeit.
Trinke auch gerne Bier und esse auch junkfood, denn ich trainiere zwar sehr ambitioniert, aber ich verdiene halt auch nicht mein Geld damit und es macht keinen Sinn sich mit Verzicht auf bestimmte Sachen selbst zu kasteien.
 
Du Hungerharken 8-)
98kg bei 183cm, seit 25 Jahren Proteinshakes in allen Geschmacksrichtungen. Mein Arzt fragt mich jedes Jahr beim Check Up ob ich den Mount Everest besteigen möchte...
Einziger Nachteil vom hohen Gewicht: hab mir mal den bis 90kg zugelassenen Tune It Sattel von Tune versaut, dachte der Toleranzbereich sei höher :rolleyes::p

Respekt :daumen:. Ich hatte mal 95kilo (Eimerweise Whey gefuttert 🙄) aber da hab ich bei den Skitouren dann nichts mehr derpumpt. Kann aber auch an meinen Storchstelzen liegen. Da waechst irgendwie nix hin...

Hab weniger zu bieten:lol:
@Astaroth @GAPHupf82
rein aus Neugierde.
Was gibts bei euch für Proteinshakes!?

Also ich hab folgendes durch: Mammut, Weider, Powerbar ein paar rein pflanzliche, ein paar superbillige von Amazon usw.

Momentan hab ich die von ESN ISO Whey oder das normale Whey. Loesst sich gut auf und macht satt.
 
Für nach dem Training greife ich auch meistens auf die bereits genannten protein- bzw. kohlehydrathaltigen Nahrungsmittel zurück.
Wenn es mal ein Shake sein soll, dann das Whey von Zecplus wegen guter Verträglichkeit, top Geschmack und Herstellung in DE.

Während des Trainings bin ich sehr von "Carbo Nox" überzeugt, bestenfalls in separater Flasche da es zwar sehr hilfreich aber auch sehr süß ist.
 
Respekt :daumen:. Ich hatte mal 95kilo (Eimerweise Whey gefuttert 🙄) aber da hab ich bei den Skitouren dann nichts mehr derpumpt. Kann aber auch an meinen Storchstelzen liegen. Da waechst irgendwie nix hin...



Also ich hab folgendes durch: Mammut, Weider, Powerbar ein paar rein pflanzliche, ein paar superbillige von Amazon usw.

Momentan hab ich die von ESN ISO Whey oder das normale Whey. Loesst sich gut auf und macht satt.
nach 5 Jahren Studium, jeden 2. tag pumpen und entsprechende Ernährung, hatte ich ATH 117kg bei Kleiderkonfektion XXL.
Vorteil: die Leute wechseln freiwillig die Bürgersteigseite... 8-)
Nachteil: jeder hält dich für einen Türsteher, und Kleidung von Levis oder Anzüge von BOSS waren tabu
(Lustig war mal shoppen mit einem Kommilitonen, der war bei den Munich Tigers Football Spieler. mit XXXXL gehts zum Hirmer, und kaufst dir ein Hosenmodell, in 4 Farben :) 8-)

nur kann man nicht immer studieren, zumindest ich nicht, im Alltag fehlt mir heute einfach die Zeit. Und beruflich als "Türsteher" die Kunden erschrecken geht halt auch nicht. Von daher bin ich mit meiner jetzigen Konstellation ganz zufrieden. Ab >40 Jahren setzt eh der Muskelschwund ein, die Wehwechen werden größer. Bei mir steht mittelrweile schon lange Muskelerhaltung, Fitness und Gesundheit auf dem Plan.
Dazu zählt auch auch wieder viel mehr biken.....

und um wieder aufs Thema zurückzukommen, heute nehm ich nur noch nach dem Training, so alle 2-3 Tage, einen Eiweiß- Riegel oder -. Shake.
Für den Hunger zwischendurch lieber einen Proteinriegel als Schokosachen.
Und beim Biken öfters mal einen Isotonischen Drink
 
Denke für den Mount Everest ist die Masse suboptimal
Warum,da hat man ein bischen "Vorrat" was verbrannt werden kann;) Ist wirklich so,kannte einen der mit 100+kg gestartet ist (muskeln),danach sah er aus wie Marathonläufer
Hab weniger zu bieten:lol:
@Astaroth @GAPHupf82
rein aus Neugierde.
Was gibts bei euch für Proteinshakes!?

Myprotein. Gut löslich,geschmack ok, 45E für 5kg. Gründe für die teuren Marken ist nur Marketing blabla imo.
 
Nutze auch Whey neben dem normalen Essen um die Proteine oben zu halten und den Körper so zum Fettabbau zu bewegen. Man muss natürlich seine Kohlenhydrate und Fette anpassen, sonst bringt das nix.

Ob man das jetzt zwingend nach jedem Training braucht ist fraglich, kommt wohl auf das Ziel an. Ein gesunder Mix aus KH und Protein, um die Speicher zu füllen und die Regeneration zu unterstützen, darf aber schon sein. Vielleicht nicht gleich die Roullade mit Klößen...
 
Hat jemand Tipps/Erfahrungen mit Elektrolytmix (Tabletten, Pulver o.Ä.) fürs Getränk während der Fahrt?

Mir tut es als Vielschwitzer bei längeren Fahrten sehr gut, wenn ich statt Leitungswasser stark verdünnten Saft mit etwas Salz mitnehme, würde da gerne mal etwas angepasstere Mischungen ausprobieren. Ggf. dann auch ohne Zucker/Kohlehydrate, weil ich da auf Tour kein Fan von bin.
 
Im Hochsommer auf langen Touren - oder bei schnellen Rennen - habe ich mir oft Wasser+Salz+Maltodextrin gemischt. Das gibt's in Pulverform und hat mich gut mit Energie versorgt. Alternativ kannst du dir auch eine handvoll Gummibärchen in die Trikottasche packen und hälst einfach mal an zum Schauen und Futtern. :daumen: Oder du backst dir Energieriegel.

Über welche Sport-Dauer reden wir denn?
 
Hat jemand Tipps/Erfahrungen mit Elektrolytmix (Tabletten, Pulver o.Ä.) fürs Getränk während der Fahrt?

Mir tut es als Vielschwitzer bei längeren Fahrten sehr gut, wenn ich statt Leitungswasser stark verdünnten Saft mit etwas Salz mitnehme, würde da gerne mal etwas angepasstere Mischungen ausprobieren. Ggf. dann auch ohne Zucker/Kohlehydrate, weil ich da auf Tour kein Fan von bin.

Schließe mich der Frage zum Teil an, bräuchte aber etwas in gelform oder als Kapsel, da ich meine Trinkblase nicht so oft waschen möchte und nur Wasser einfülle 🙈 😬
 
also ich würde da vor und nach der ausfahrt auf tabs zurückgreifen (habe selbst welche von myprotein, die kommen auch ganz gut nachm suff bevor man sich ins bett legt :D )
Wenns umbedingt während der tour benötigt wird dann würde ich mir welche in n tütchen packen und die währen der pause schlucken.
Wenn man wirklich extrem viel schwitzt empfehlen sich auch n isotonisches getränk, entweder pulver oder sowas wie power/gatorade. Zu Isotonie gehört aber der gewisse anteil an Zuckern, da diese erst zur Isotonie führen
 
Hat jemand Tipps/Erfahrungen mit Elektrolytmix (Tabletten, Pulver o.Ä.) fürs Getränk während der Fahrt?

Mir tut es als Vielschwitzer bei längeren Fahrten sehr gut, wenn ich statt Leitungswasser stark verdünnten Saft mit etwas Salz mitnehme, würde da gerne mal etwas angepasstere Mischungen ausprobieren. Ggf. dann auch ohne Zucker/Kohlehydrate, weil ich da auf Tour kein Fan von bin.
Ich kann dir die Zero Tabletten von High5 empfehlen.
Gibts bei Bike24 oder Ausdauerleistung.de
Nehme ich für kürzere Strecken, geht bei mir hauptsächlich um Geschmack. Klebt dir aber auch nicht so auf den Lippen wie normales Pulver mit Zucker.
Heißt zwar eine Tablette auf 500ml, aber ich nehme eine pro 700-800ml Flasche, dann wird es auch nicht zu intensiv vom Geschmack 👍🏻
 
Hat jemand Tipps/Erfahrungen mit Elektrolytmix (Tabletten, Pulver o.Ä.) fürs Getränk während der Fahrt?

Mir tut es als Vielschwitzer bei längeren Fahrten sehr gut, wenn ich statt Leitungswasser stark verdünnten Saft mit etwas Salz mitnehme, würde da gerne mal etwas angepasstere Mischungen ausprobieren. Ggf. dann auch ohne Zucker/Kohlehydrate, weil ich da auf Tour kein Fan von bin.
Ich nutze testweise "PowerBar Iso Active", gefällt mir bisher. Besonders wegen der sinnvollen Kaliumversorgung. Akute Muskelermüdung kommt vor allem von Elektrolytmangel am Muskel und im Blut - Salz & Kalium.
Mit Deiner genannten Mischung habe ich lange experimentiert, z.B. bei sehr langen Touren im sonnigen Ausland. Inzwischen würde ich dabei die höchste Prio setzen auf Flüssigkeitszufuhr, dann ausreichend Salz (bei jedem Essen nach Geschmack nachsalzen), dann Kalium (Datteln, Tomatensaft etc.), dann Kohlenhydrate.
Kalzium & Magnesium u.v.a. verbraucht man auch vermehrt beim Sport oder beim Regenerieren. Die haben aber größere/andere Puffer und lassen sich über ein entsprechend größeres, gesundes Abendessen wieder ausgleichen nach dem Sport.

Im Hochsommer auf langen Touren - oder bei schnellen Rennen - habe ich mir oft Wasser+Salz+Maltodextrin gemischt. Das gibt's in Pulverform und hat mich gut mit Energie versorgt. Alternativ kannst du dir auch eine handvoll Gummibärchen in die Trikottasche packen und hälst einfach mal an zum Schauen und Futtern. :daumen: Oder du backst dir Energieriegel.

Über welche Sport-Dauer reden wir denn?
Gummibärchen lösen nur das Thema Kohlenhydrate. Natürlich ist ein harter Hungerast so ein begrenzender Faktor, dass die Elektrolyte egal sind. Trotzdem habe ich lieber einen kleinen Beutel mit Datteln & Sonnenblumenkerne als Snack dabei - Kalium olé.

Ich habe noch keine Preise verglichen, aber Elotrans liefert ziemlich das gleiche als kleines Beutelchen. Gemacht gegen Erschöpfung bei Durchfall, hilft auch bestens bei Kater.
 
Sicherlich. Zu allererst muss jedoch die Dauer der Sportart geklärt sein. Auf einer 1.5h Ausfahrt (20-22km, 700-1000hm) brauch ICH keine Verpflegung oder Wasser. Andere müssen wohlmöglich am ersten Ampelstop auf dem Weg zum Trail ihre Elektrolyte füllen...

Deswegen:
Über welche Sport-Dauer reden wir denn?
 
Danke für die Tipps bisher!

Für alles um die 2,5-3,5 Stunden, eventuell auch mal bis 4 oder wenns läuft 5 suche ich die Ergänzung. Für kürzer reicht mir Leitungswasser, für längere Touren komme ich sehr gut damit klar "normales" Essen mitzunehmen und das in gerne gemachten Pausen zu essen.

Ich habe gemerkt, dass wenn ich mal die längeren Hausrunden mindestens halbwegs gas gebe, es mir fürs Wohlbefinden und Regeneration, insbesondere nach der Tour sehr hilft, wenn ich während der Tour nicht nur Leitungswasser trinke, sondern etwas Salz/Saft drin habe.
Das macht dann direkt danach oft den Unterschied zwischen fertig rumliegen oder noch einigermaßen aktiv sein aus bei mir.

Wenn ich dann die nächsten Tage aber nur kürzere Touren fahre, steht die Pulle Saft halt ewig angebrochen rum, generell mag ich auch dieses klebrige Gefühl im Mund nicht so und dann für die 2-4h Touren doch den ganzen Rucksack zu packen und mir Brote zu schmieren o.Ä. würd ich gerne vermeiden. Da käme mir ein haltbares Pulver o.Ä. was den Fokus nicht so auf süße legt recht.
 
Danke für die Tipps bisher!

Für alles um die 2,5-3,5 Stunden, eventuell auch mal bis 4 oder wenns läuft 5 suche ich die Ergänzung. Für kürzer reicht mir Leitungswasser, für längere Touren komme ich sehr gut damit klar "normales" Essen mitzunehmen und das in gerne gemachten Pausen zu essen.

Ich habe gemerkt, dass wenn ich mal die längeren Hausrunden mindestens halbwegs gas gebe, es mir fürs Wohlbefinden und Regeneration, insbesondere nach der Tour sehr hilft, wenn ich während der Tour nicht nur Leitungswasser trinke, sondern etwas Salz/Saft drin habe.
Das macht dann direkt danach oft den Unterschied zwischen fertig rumliegen oder noch einigermaßen aktiv sein aus bei mir.

Wenn ich dann die nächsten Tage aber nur kürzere Touren fahre, steht die Pulle Saft halt ewig angebrochen rum, generell mag ich auch dieses klebrige Gefühl im Mund nicht so und dann für die 2-4h Touren doch den ganzen Rucksack zu packen und mir Brote zu schmieren o.Ä. würd ich gerne vermeiden. Da käme mir ein haltbares Pulver o.Ä. was den Fokus nicht so auf süße legt recht.
Na, das klingt doch gut. Dir dürfte jedes bessere Elektrolyte-Isozeugs zusagen.

Mir fällt dann noch der gute Trail-Mix ein, der hat mir schon so manche heiße Bergtour gerettet neben der großen Trinkblase. Salzig. Erfüllt alle meine Kriterien. https://shop.seeberger.de/Trail-Mix

Ich bin immer wieder überrascht, wie gut ich regeneriere, wenn ich ein großes Stück Gurke oder Rettich und Obst esse nach dem Sport. Dazu eine ausgepresste Zitrone im Wasserkrug und einen Esslöffel Hanfmehl (die Aminosäuren gehen besonders einfach ins Blut).
 
Ich habe gemerkt, dass wenn ich mal die längeren Hausrunden mindestens halbwegs gas gebe, es mir fürs Wohlbefinden und Regeneration, insbesondere nach der Tour sehr hilft, wenn ich während der Tour nicht nur Leitungswasser trinke, sondern etwas Salz/Saft drin habe.
Das macht dann direkt danach oft den Unterschied zwischen fertig rumliegen oder noch einigermaßen aktiv sein aus bei mir.
Salz sollte IMMER mit in's Wasser.
Wenn ich das weglasse bekomme ich regelmäßig Krämpfe.

Und für den Energienachschub unterwegs empfehle ich mal wieder folgendes:
http://www.ollanner-radteam.de/PDF-Dateien/malto-rezept.pdf
Gels waren mir auf Dauer zu teuer, es war zuviel Mist drinn und ich hab mich regelmäßig beim aufreißen eingesaut. Deshalb bin ich letztes Jahr auf kleine Nalgene-Flaschen mit 75-125 ml umgestiegen und rühre das Zeug selber aus DM-Isodrink, Maltoplex und Salz an. Funktioniert top, kostet fast nix.

Proteinpulver habe ich 2018 mal das neutrale von Bulk Powders getestet. War geschmacklich bisher das beste. Kann man auch mit Wasser oder Haferdrink ohne Würgereiz trinken. Mit Milch sogar ziemlich lecker.
 
Ich schätze, dieser Faktor hängt auch von deinem Körper und der Ernährung ab, die du zu dir nimmst. Protein, Aminosäuren sind gut für den Muskelaufbau, L-Glutamin ist gut für die Regeneration des Körpers und Creatin ist gut für eine schnelle und maximale
Leistungssteigerung.
Je nachdem, welche Kriterien du bevorzugst, lassen sich passende Produkte von mehreren Anbietern finden. Wichtig ist nur, dass du die Dosierung unter Kontrolle hältst.
 
es ist wenig hilfreich, ein nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen, wenn man nicht weiss, welche nahrung ergänzt werden soll.
ich will ja ggf. das zu mir nehmen, was meine normale ernährung nicht liefert.
bei ausgewogener mischkost und ohne tour de france ambition brauche ich nichts zusätzlich.
wenn ich jeden tag currywurst in der kantine esse, vielleicht schon eher.
 
Zurück
Oben Unten