Nahrungsergänzung

Die kriegen besseres Zeug als Eiweißpulver. Nahrungsergänzungsmittel sind für einen gesunden Erwachsenen Humbug. Ist aber ein Milliardengeschäft. Spendet das Geld lieber für was sinnvolles.
Für einen gesunden nicht sportlich aktiven Erwachsenen stimme ich dir zu. Sobald man regelmäßig Sport treibt kann es Sinn machen seine Nahrungsaufnahme damit zu ergänzen.
Natürlich muss man sich da informieren was es gibt / was Sinn macht - was der TE ja mit diesem Thread macht - anstatt einfach alles einzuschmeißen.

Ich wage die Behauptung, dass die Meisten die her sagen Nahrungsergänzungsmittel sind unnötig für sich recht haben können, aber vllt nicht auf dem Level trainieren wo diese doch Sinn machen. Falls doch kann man damit vllt 2-3% mehr raus kratzen was durch die Ernährung mehr Aufwand wäre.
Nur alle hier im Forum über einen Kamm scheren ist sicher Humbug.
 
Mach ich nicht. Habe dem TE geantwortet. Und die 2-3% mehr rauskitzeln kann ich locker und günstiger mit einem guten Ernährungsplan der zu meinen spezifischen Zielen passt. Wahrscheinlich sogar mehr.
Das möchte ich nochmal hervorheben.
Ein Beispiel. Wenn ich wirklich den erhöhten Eiweißbedarf habe, dann habe ich auch den dazugehörigen erhöhten Bedarf an Enzymen, Antioxidantien, Mineralien, Präbiotik usw. Der Körper verbraucht das ja alles im Mix. Mit einem spontan ausgesuchten Pülverchen stille ich also vielleicht meinen Eiweißbedarf und den Hunger - aber ich fahre z.B. meine Magnesiumspeicher langsam leer. Das muss man dann erstmal rausfinden und wieder mit anderen NEM gegensteuern. Das Spiel ist kaum richtig zu machen. NEM gehen gut mit teurer Überwachung der Blutwerte, Profisportler werden so eingestellt.

Bevor man also "blind" mit NEM experimentiert, ist man viel viel schneller am Ziel, wenn man "blind" mit gesunder Ernährung experimentiert. Also z.B. eine eher minderwertige Mahlzeit (viel Kalorien, wenig Nährstoffe) durch einen bunten Salat mit Vollkornknäckebrot, Olivenöldressing und Nüssen ersetzt. Oder mit einer frischen Gemüsepfanne mit Linsen. Mehr Sport --> größere Portion davon essen. Da steckt mehr drin, als wir jetzt schon verstehen oder in Pillen nachbauen können. Auf diese natürliche Nahrung ist unser Körper optimiert.*

*Natürlich muss man gut in sich reinhören. Viele Leute finden irgendwann im Leben mal raus, dass sie irgendwas gar nicht gut vertragen. Der eine mag keine Linsen verdauen, der andere keine Light-Produkte oder Kirschen.
 
Eiweißpulver hat den Vorteil dass es zum einen schnell verfügbar ist (whey) und zum anderen der Eiweißgehalt erhöht werden kann ohne andere makros nennenswert zu erhöhen, deshalb auch nützlich in abnehmphasen zum muskelerhalt.

Viele mineralien und vitamine kann man aus Lebensmitteln mit geringen Kalorien und makros bekommen (obst und gemüse), eiweiß nicht. Und preislich ist Pulver kaum teurer als entsprechend Eiweißhaltige Lebensmittel.
Man kann natürlich auch zusätzlich nen kg Magerquark am Tag essen aber dann ist der Bauch voll und der Klogang intensiv:ka::D
 
Lese mal in Arztzeitschriften, dort werden mehrere Studien genannt die keinen Zusammenhang zwischen Nierenschädigung und hoher Eiweißaufnahme bestätigen. Aber du hast Recht kann man auch ergoogeln.
Ist eigentlich bekannt ob Arnie jemals Probleme mit seinen Nieren hatte?

PS: mein Schwiegervater hat nie in seinem Leben irgendwelche Nahrungsergänzung genommen, und? ER hatte Nierensteine.

just my 50ct
 
Ich zitiere ein mal den gesamten Beitrag (Hervorhebung von mir)
[ ... anderes Zitat...] Die kriegen besseres Zeug als Eiweißpulver. Nahrungsergänzungsmittel sind für einen gesunden Erwachsenen Humbug. Ist aber ein Milliardengeschäft. Spendet das Geld lieber für was sinnvolles.
Mach ich nicht. Habe dem TE geantwortet. Und die 2-3% mehr rauskitzeln kann ich locker und günstiger mit einem guten Ernährungsplan der zu meinen spezifischen Zielen passt. Wahrscheinlich sogar mehr.
Wegen dem Hervorgehobenen meine ich über Kamm scheren.

PS: mein Schwiegervater hat nie in seinem Leben irgendwelche Nahrungsergänzung genommen, und? ER hatte Nierensteine.
auch wenn ich verstehe wo dein Problem mit den fehlenden Quellen ist. hier verdrehst du Ursache und Wirkung.

Ein Beispiel. Wenn ich wirklich den erhöhten Eiweißbedarf habe, dann habe ich auch den dazugehörigen erhöhten Bedarf an Enzymen, Antioxidantien, Mineralien, Präbiotik usw. Der Körper verbraucht das ja alles im Mix. Mit einem spontan ausgesuchten Pülverchen stille ich also vielleicht meinen Eiweißbedarf und den Hunger - aber ich fahre z.B. meine Magnesiumspeicher langsam leer. Das muss man dann erstmal rausfinden und wieder mit anderen NEM gegensteuern. Das Spiel ist kaum richtig zu machen. NEM gehen gut mit teurer Überwachung der Blutwerte, Profisportler werden so eingestellt.

Bevor man also "blind" mit NEM experimentiert, ist man viel viel schneller am Ziel, wenn man "blind" mit gesunder Ernährung experimentiert. Also z.B. eine eher minderwertige Mahlzeit (viel Kalorien, wenig Nährstoffe) durch einen bunten Salat mit Vollkornknäckebrot, Olivenöldressing und Nüssen ersetzt. Oder mit einer frischen Gemüsepfanne mit Linsen. Mehr Sport --> größere Portion davon essen. Da steckt mehr drin, als wir jetzt schon verstehen oder in Pillen nachbauen können. Auf diese natürliche Nahrung ist unser Körper optimiert.*
Vermutlich ist ein Problem bei der Argumentation die Ausgangsbasis: wenn ich nur schlechtes Esse bin ich auch auf dem Punkt als erstes die Ernährung umzustellen.
Ernährt man sich schon sinnvoll kann man das idealerweise durch einen guten Ernährungsplan sicher noch verbessern. Soweit die Ressourcen eines Hobbyathleten das zulassen. (Und afik kann auch ein ausgearbeiteter Ernährungsplan NEM enthalten).
Alternativ können NEM auch Sinn machen wenn ich mich schon gesund ernähre und sich ein Ernährungsplan schlecht umsetzen lässt.
Abgesehen davon ist für mich der Übergang fließend: Sind isotonische Getränke beim Sport noch gesunde Ernährung oder NEM? Oder Nur wenn ich ein ISO-Pulver Nehme?.

Imho gibt es kein schwarz-weiß - das ist alles was mich an manchen Beiträgen stört: Als kann es nur ganz oder gar nicht geben - sondern es gibt viele Zwischenstufen (und Uneindeutigkeiten) so dass sich die Frage in wie weit und welche sinnvoll sind sich nicht ohne weiteres einfach zu beantworten.
Zugegebenermaßen wurden die Rahmenbedingungen hier weder nachgefragt noch von
TE (@racing_fish) geklärt. Wodurch sich die breit gefächerten Antworten erklären lassen.
 
Wer kann mir sagen wie ich mich sinnvoll und ausgewogen ernähre?

Ich meine ohne mich, meinen spezifischen Stoffwechsel und meine Defizite und Mängel zu kennen.
Und bleibt dieser Vorschlag der gleiche sobald ich meine Defizite und Mängel ausgeglichen habe?
Kann ich Defizite und Mängel überhaupt ernährungstechnisch ausgleichen?
Ist man mit Defiziten und Mängeln im herkömmlichen Sinn (Abwesenheit von Symptomen) noch gesund?
Wie erkenne ich Defizite und Mängel?
Ab wann ist ein Mangel ein Mangel?

Jetzt nochmal...
Sind NEMs sinnvoll?
 
Wer kann mir sagen wie ich mich sinnvoll und ausgewogen ernähre?

Ich meine ohne mich, meinen spezifischen Stoffwechsel und meine Defizite und Mängel zu kennen.
Und bleibt dieser Vorschlag der gleiche sobald ich meine Defizite und Mängel ausgeglichen habe?
Kann ich Defizite und Mängel überhaupt ernährungstechnisch ausgleichen?
Ist man mit Defiziten und Mängeln im herkömmlichen Sinn (Abwesenheit von Symptomen) noch gesund?
Wie erkenne ich Defizite und Mängel?
Ab wann ist ein Mangel ein Mangel?

Jetzt nochmal...
Sind NEMs sinnvoll
Ist es Nachts kälter als draußen?

Was ich damit sagen will.
Es gibt Menschen für die ist es sinnvoll Vitamin D zusätzlich zu nehmen.
Es gibt Menschen für die ist es sinnvoll Magnesium zusätzlich zu nehmen.

Es gibt Menschen die benötigen es nicht. Wie soll man auf deine Frage antworten?
 
Interessant.

Meine persoenliche Erfahrung: Mit Proteinshakes gehts leichter wieder bergauf. Ab und zu ne Doppelherz Mulittablette ist gut fuers Gewissen und fuer den Zinkhaushalt.

Ich betreibe auch Kraftsport, Klettern, ne Art Crossfitgedoens usw. Da ich noch 45+Stunden arbeite muesste ich bis um 24:00 Uhr Nachts kochen und futtern um auf meinen Nahrungshaushalt zu kommen. Verdauen will man ja auch noch.

Ich habe schon Paleodieat etc gemacht und war bei 73Kilo / 1.83m, Waschbrettbauch mit allem Zippi Zappi. Aber oft muede und krank und nur Ausdauersport.

Jetzt 88Kilo / 1.83m, schon seit Jahren nicht mehr krank und gute Kraftwerte. Fuer mich ist nicht nur biken wichtig aber egal, mit dem Bizeps angeben ist Oberarm.

Ohne Proteinshake muesste ich viel mehr Eier, Milch etc. essen. Da werd ich aber fett von. Und dafuer trink ich schon Bier.



Frei nach Markus Ruehl:
Darauf erstmal nen Thunfischshake Ruelps
 
Ich sehe das so. Es muss jeder für sich entscheiden ob er NEM zu sich nehmen will oder nicht. Ich für meinen Teil oute ich mich und gebe zu das ich seit ca. einem Jahr täglich eine Zink, Omega 3 und eine Multivitamin Kapsel einwerfe. Am WE gibt es dann noch eine Kapsel mit Vitamin D3. Geht es mir damit besser? Mein Gefühl sagt ja aber es kann auch der Placebo Effekt sein das ich mir das nur einbilde. Da meine Frau Ernährungsberaterin/Diätassistentin ist wird bei uns schon auf eine gesunde ausgewogene Ernährung wert gelegt und jetzt im Winter greift auch meine Frau ab und zu zu meinen Kapseln.
Seitdem ich jetzt regelmäßig mit KB trainiere steht auch noch ein Eiweiß Shake nach dem Training an. Hilft er mir das ich stärker werde und meine Regeneration beschleunigt? Gut möglich kann aber auch wieder ein Placebo sein...
 
......Wie soll man auf deine Frage antworten?

Musst du doch nicht mehr, hast du doch schon...

.....
Es gibt Menschen für die ist es sinnvoll Vitamin D zusätzlich zu nehmen.

Es gibt Menschen für die ist es sinnvoll Magnesium zusätzlich zu nehmen.

Es gibt Menschen die benötigen es nicht. .....

Ein Pauschalurteil über Sinn und Unsinn kann somit nicht gefällt werden. Es ist immer eine Individualbetrachtung unter der Berücksichtigung von Zielen (Befinden, Regeneration, Trainingseffekten...) und Symptomen (Müdigkeit, Schmerz, fehlende Frische......) nötig. Dabei kann man vieles unter Zuhilfename von NEMs positiv beeinflussen.
 
Interessant.

Meine persoenliche Erfahrung: Mit Proteinshakes gehts leichter wieder bergauf. Ab und zu ne Doppelherz Mulittablette ist gut fuers Gewissen und fuer den Zinkhaushalt.

Ich betreibe auch Kraftsport, Klettern, ne Art Crossfitgedoens usw. Da ich noch 45+Stunden arbeite muesste ich bis um 24:00 Uhr Nachts kochen und futtern um auf meinen Nahrungshaushalt zu kommen. Verdauen will man ja auch noch.

Ich habe schon Paleodieat etc gemacht und war bei 73Kilo / 1.83m, Waschbrettbauch mit allem Zippi Zappi. Aber oft muede und krank und nur Ausdauersport.

Jetzt 88Kilo / 1.83m, schon seit Jahren nicht mehr krank und gute Kraftwerte. Fuer mich ist nicht nur biken wichtig aber egal, mit dem Bizeps angeben ist Oberarm.

Ohne Proteinshake muesste ich viel mehr Eier, Milch etc. essen. Da werd ich aber fett von. Und dafuer trink ich schon Bier.



Frei nach Markus Ruehl:
Darauf erstmal nen Thunfischshake Ruelps
Du Hungerharken 8-)
98kg bei 183cm, seit 25 Jahren Proteinshakes in allen Geschmacksrichtungen. Mein Arzt fragt mich jedes Jahr beim Check Up ob ich den Mount Everest besteigen möchte...
Einziger Nachteil vom hohen Gewicht: hab mir mal den bis 90kg zugelassenen Tune It Sattel von Tune versaut, dachte der Toleranzbereich sei höher :rolleyes::p
 
Du Hungerharken 8-)
98kg bei 183cm, seit 25 Jahren Proteinshakes in allen Geschmacksrichtungen. Mein Arzt fragt mich jedes Jahr beim Check Up ob ich den Mount Everest besteigen möchte...
Einziger Nachteil vom hohen Gewicht: hab mir mal den bis 90kg zugelassenen Tune It Sattel von Tune versaut, dachte der Toleranzbereich sei höher :rolleyes::p

Der Arzt hat keine Ahnung von Bergsteigen 🙈😉
 
Zurück
Oben Unten