Nachbesserung Sitzstreben Fanes Enduro 3.0 & Enduro 3.0 Pinion

Made in Taiwan. Ausnahme Pinion
Was ich als halber Asiate nicht als Abwertung verstehe :D
Ärgert mich trotzdem mit der Strebe...aber besser so als knick knack
 
selbst das Pinion sieht an den Schweißnähten eher nach Taiwan aus .... auch wenn der Jü gut schweißen kann ;););)
 
Sinnvolle Aufbauten werden sich wohl im Bereich von 14-17kg bewegen.
Kommt halt drauf an was du investieren willst und was das Bike alles mitmachen soll.
 
Made in Asia muss nicht schlecht sein.

Natürlich nicht, viele, vielleicht sogar die meisten grossen Hersteller lassen in Asien schweißen. Auf meinem BMC steht auch nur "Designed in Switzerland" - weil der Rahmen in Tawain geschweißt wurde. Hat mich nicht davon abgehalten das Bike zu kaufen. Und die Rohre klingen Stellenweise wirklich wie eine Cola Dose, auch nahe an den Nähten. Aber es hält. :daumen:
 
Mein Hinterbau hält seit 1,5 Jahren 95 kg und gelegentliche Bikeparkbesuche ab.

Dann ist ja alles klar, @Alutech: die Rückrufaktion kann gestoppt werden!

@Speedi: Der Rückruf bezieht sich auf die Sitzstreben der Fanes V3, welche anders konstruiert sind und anders produziert werden, als die Streben der Vorgängerversionen (jetzt Hydroforming), was auch in der Mitteilung von Alutech zu lesen steht. Die Fanes V3 gibt es seit Ende Juni 2012.

Und bevor hier noch irgendwas verwechselt wird, ein nicht ganz unwichtiges Zitat aus der Meldung von Alutech (übrigens der Anfang):

Wir haben leider festgestellt, dass es bei Fahrer/innen über 85Kgund harter Fahrweise langfristig zu Materialermüdung im hinteren Teil der Sitzstreben kommen kann. Dadurch können sich Verformungen einstellen, die die einwandfreie Funktion des Hinterbaus negativ beeinflussen bzw. das Bauteil zerstören.

Es betrifft also gar nicht jeden Fahrer, wobei ich jedem empfehlen würde, die Nachbesserung durchführen zu lassen. Vielleicht will man das Bike ja mal verkaufen....(nur hypothetisch gemeint).

Ein Bild gibt es übrigens auf der Alutech-HP:

strebenvergleich.jpg
 
Na ja, überall wo es nicht hält klebt man halt ein Gusset drauf und fertig.
Der Hinterbau ist klar der Schwachpunkt des Fanes, vielleicht sollte man da noch mal Komplet nacharbeiten!

Der Meinung bin ich auch. Die Sitzstreben von vorne an neu konstruieren, das wäre sinnvoll. Sind die meisten V3.0 Streben sowieso schon an der Unterseite nachgeschweißt worden, weil sie da zu schwachen waren. Jetzt kommt noch ein Verstärkungsblech dran...

Ich gehe aber davon aus, dass das (Neukonstruktion) nicht passieren wird. So ein Hydroformingwerkzeug ist nicht billig und muss sich erstmal amortisieren.

Trotzdem hat Jürgen mit der Rückrufaktion viel Mut und vorallem Interesse an zufriedenen Kunden gezeigt. Zwar ist es bitter das neue Bike schon wieder auseinanderbauen zu müssen, aber immer noch besser als mit gebrochener Strebe auf der Strecke zu bleiben, auch wenn es für die meisten Kunden eine Zeit lang dauern wird, bis sich ein Riss bildet.

Bin ja mal gespannt wie es mit den Carbonstreben wird? Wünsche dem Jürgen damit mehr Erfolg.
 
ollo schrieb:
die Kettenstrebe hat nichts mit den Druckstreben und den 85 Kg zu tun. Als ich letzten Samstag einen Rahmen beim Jü abgeholt habe hat er mit gezeigt was an der KETTENSTREBE falsch gemacht wurde. Es ist ein Fehler der/ des Schweißers gewesen und die betroffenen KETTENSTREBEN wurden nicht nach Jürgens vorgaben geschweißt was er jetzt bei einigen Dutzend nachholen darf.

Die Druckstrebe wird vorsorglich verstärkt da es bei einer Strebe eines Alutechtestfahrers zu leichter Ermüdung kam. wirklich etwas passiert ist also nicht und wie es sich für einen Aufmerksamen "Fanes-Vater" gehört der möchte das alle lange, viel und unverletzt Spaß mit ihrer Fanes haben , Arbeitet Jürgen lieber die Streben noch mal, bevor wirklich etwas passiert..... Also im Großen und ganzen Gürtel und Hosenträger für die Fanesfahrer

fyi
 
[....] Sind die meisten V3.0 Streben sowieso schon an der Unterseite nachgeschweißt worden, weil sie da zu schwachen waren. Jetzt kommt noch ein Verstärkungsblech dran...

Das habe ich ja zuerst auch mal so gesehen, aber wenn man sich das Foto anschaut, dann sieht man, dass die Strebe unten offen ist. Vielleicht hätte er es einfach zuspachteln sollen? :lol: Womöglich hat es also nicht (ausschliesslich) was mit verstärken zu tun.

Trotzdem hat Jürgen mit der Rückrufaktion viel Mut und vorallem Interesse an zufriedenen Kunden gezeigt. Zwar ist es bitter das neue Bike schon wieder auseinanderbauen zu müssen, aber immer noch besser als mit gebrochener Strebe auf der Strecke zu bleiben, auch wenn es für die meisten Kunden eine Zeit lang dauern wird, bis sich ein Riss bildet.

Es geht hier ja um die Sitzstrebe. Und die ist, wie der Jü an anderer Stelle schrieb, bisher noch bei keinem Kunden gerissen oder verbogen. Das haben die intern als potenzielle Schwachstelle ausgemacht und bessern jetzt prophylaktisch nach. Vermutlich würde es die meisten gar nie betreffen. Aber Sicherheit muss an erster Stelle stehen und zwar nicht erst nachdem was passiert ist.
 
in den Schlitz kommt eine Verstärkung deshalb ist die Strebe unten auch verschweißt, die Schweißnaht ist also keine Zusätzliche Panzerung der Strebe wie schon mal angenommen wurde
 
Uns haben einige Kunden gefragt, ob es in Ordnung wäre nur die Sitzstrebe einzusenden um so die Verpackung zu vereinfachen.
Grundsätzlich haben wir damit kein Problem, jedoch geschieht die De-/Montage dann ausdrücklich auf eigene Gefahr. Wir gehen von entsprechendem Fachwissen und vor allem dem richtigen Werkzeug aus. Außerdem brauchen wir Ketten- und Sitzstrebe im Verbund eingeschickt.

Wir haben in unserem Blog eine Seite eingerichtet, wo man eine Anleitung als PDF runterladen kann und sich außerdem über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren kann.
 
Ich habe meine Sitzstrebe zu Alutech geschickt und ohne NAchbesserung wieder zurückbekommen, da sie laut Jürgen der Serie 5 zuzuordnen ist, welche von der Materialermüdung nicht betroffen ist. Es ist also nicht automatisch jede Sitzstrebe betroffen und wird gleich nachgebessert. Was an der Serie 5 anders gemacht wurde, weiß ich jedoch auch nicht. Vllt hat dazu ja noch jemand Infos.

Grüße aus dem Blackforest
 
Juergen weiss es bestimmt ;-)


Bestimmt ;) Wollt ihn deswegen jetzt nicht nerven ;)

Hauptsache das Ding hält. Hab mich eben erst gewundert beim Auspacken was da los ist.Ob es vergessen wurde. Dann hab ich gegoogelt und nichts gefunden. Es wurde auch auf der Homepage nicht erwähnt, dass es wieder nur eine Kleinserie betrifft. Es war immer von allen 3.0 Fanes die rede...
 
Zurück
Oben Unten