Nachbesserung Sitzstreben Fanes Enduro 3.0 & Enduro 3.0 Pinion

Gerade eben habe ich die Sitzstreben demontiert, und jetzt lese ich hier, dass die Sitzstreben inklusive Kettenstreben eingeschickt werden müssen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Wollte mir eigentlich nicht die Arbeit machen und den ganzen Antrieb auch noch abnehmen:o:lol:
 
Gerade eben habe ich die Sitzstreben demontiert, und jetzt lese ich hier, dass die Sitzstreben inklusive Kettenstreben eingeschickt werden müssen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Wollte mir eigentlich nicht die Arbeit machen und den ganzen Antrieb auch noch abnehmen:o:lol:


um zu sehen ob die Kettenstrebe eine von denen ist wo der Schweißer nicht ganz bei der Sache war ..... ja richtig Kombiniert, der Hinterbau hat vielleicht zwei Probleme wenn es dicke kommt, eine Druckstrebe die nachgeben könnte und eine Kettenstrebe die Handwerklich Falsch geschweißt wurde, es kann aber auch nur eines der Dinge sein oder bestenfalls gar keines ;);)
 
Also ich muss sagen das def Ablauf reibungslos und vorbildlich funktioniert.
Habe mein Bike nun schon länger wieder und das Ganze ging super schnell.
Donnerstag verschickt, und am nächsten Mittwoch hatte ich das Bike mit nem neuen Hinterbau wieder vor der Tür stehen.

Was soll man dazu noch sagen außer: Respekt, super Service ich bereue nichts :daumen:

MfG
 
Kann nur meinen Vorrednern zustimmen ! Bei mir lief auch alles sehr schnell und reibungslos ! Top Service und für mich ein grund mehr Alutech noch lange treu zu sein.
 
Hat jemand zufällig bei der Demontage des Hinterbaus zum Einsenden wegen Nacharbeit der Sitzstreben Fotos von den Einzelteilen gemacht?

Würde mich interessieren wie die Lagerstellen aufgebaut sind.

Speziell das Horst Link bzw. der Aufbau dieses Lagers würde mich interessieren.

Fotos wären super.

Wer darüberhinaus auch noch Fotos vom Schwingenhauptlager (Kettenstreben) der Pinion Fanes hat darf die gerne auch noch zeigen.

Vielen Dank.
 
Hab zwar kein Foto gemacht als ich alles demontiert hatte, jedoch gibt es auf der Alutech Homepage eine ordentliche Explosionszeichnung als PDF (Ersatzteilliste unter Datenblätter in der Artikelbeschreibung zum Rahmen). In dieser kann man schön die in der Kettenstrebe, eingepressten Kunststoffbuchsen und auch sonstige Details erkennen.
Für die Pinion-Version habe ich so ein PDF jedoch noch nicht gesehen. Vermutlich werden die Lagerungen ähnlich oder sogar gleich aufgebaut sein, Gleichteileprinzip wird ja immer gerne genommen um Kosten zu sparen.
 
Die PDF Datei habe ich mir schon angesehen. Danke für den Hinweis. Ist mir allerdings nicht detailliert genug. Da kann man z.B. nicht erkenne wo ein Gewinde sitzt und wie genau gekontert wird. Ich kanns mir zwar denken würde es aber gerne etwas genauer sehen wollen.

Das Horst Link ist beim Pinion wie beim Standard Bike gleich. Das Hauptlager ist allerdings ganz anders.

Irgend jemand hat es doch bestimmt fotografiert...
 
Falls es dir hilft kann ich dir zumindest für die Horstlink-Lagerung eine Beschreibung zu den Bauteilen geben.
Gekontert wird am Horstlink mittels der Bauteilnr. 5 (Igus Lagerschraube) welches in die Lagerachse (Bauteilnr. 6) eingeschraubt wird.
Bei mir war jedoch die Lagerschraube links und rechts jeweils von innen verschraubt und nicht wie in der Explosionszeichnung dargestellt außen.
Die Lagerachse hat nur das Innengewinde zur Aufnahme der Lagerschraube und wird lediglich durchgesteckt. Sie benötigt falls man sich nicht sicher ist ob man nun an der Schraube dran ist oder an der Lagerachse, den größeren Inbus (im Vergleich zur Lagerschraube).
Die Kunststofflager (Nr. 11) sind in die Kettenstrebe eingesteckt oder auch gepresst (habe nicht versucht diese zu demontieren kann es deshalb nicht genau sagen).
 
@ Ropo123:

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Habe noch eine Frage. Du hast geschrieben, dass mit dem Bauteil 5 gekontert wird. Bist Du Dir sicher?

Wenn die Bauteile 5 und 6 gegeneinander gekontert werden, wie wird dann das axiale Lagerpiel eingestellt?

Das krieg ich noch nicht ganz auf die Reihe...!?

Ist da noch ein Gewindestift (Umgangssprachlich: Madenschrauben) im Bauteil 6? Das wäre für mich logisch.
Damit könnte man mit den Bauteilen 5 und 6 das axiale Lagerspiel einstellen und im Anschluss mit dem Gewindestift kontern. Ist das so?

Darum wären für mich eben Fotos von den Einzelteilen hilfreich. Wenn Du keine hast, kann man nichts machen. Vielleicht hat jemand anders welche gemacht.

Für Deine Anleitung hast Du auf jeden Fall meinen Dank.
 
Also es gibt keinen Gewindestift der das Bauteil 6 hält. Mittels der Schraube 5 wird das axiale "Spiel" eingestellt bzw. besser gesagt lediglich die Achse 6 in Position gehalten.
Da die Schraube aus Alu besteht und geschätzt ein M4er Gewinde hat, dass leicht abreissen könnte, sollte man sie auch nicht zu stark anziehen.
Damit sich das ganze dann nicht löst ist die Schraube mit der blauen Schraubensicherung (wenn Loctyte dann normalerweise mittelfest) gesichert.
 
Moin. also als ich meine Strebe zu Alutech geschicjt habe, habe ich vorher schriftlich angefragt. Alutech sagte mir dann das sie die Sitzstrebe im Verbund mit Kettenstrebe haben wollen. So erspart man sich das Horstlink gedöns:)
 
Da haste recht, jedoch muss in diesem Fall die Kette getrennt werden.
Wenn man dies nicht möchte, muss die Kettenstrebe von der Sitzstrebe getrennt werden.
 
Die Lager sind doch Ratzfatz auseinandergeschraubt...
Warum sollte man da die Kette trennen???
Klar bei nem Schloss wärs das einfachste, wenn allerdings die Kette vernietet ist, zerleg ich lieber.


Ich muss später eh nochmal das Spiel kontrollieren und kann dann ein Bild machen...
Ist ganz einfach..

@100 Oktan mit der Madenschraube zum Kontern hast du recht.

Und die innere Senkkopfschraube die in den Lagerbolzen eingeschraubt wird, ist eine M8 Senkkopf.

Wohlgemerkt bei der Fanes Enduro 3.0.
 
...

@100 Oktan mit der Madenschraube zum Kontern hast du recht.

Und die innere Senkkopfschraube die in den Lagerbolzen eingeschraubt wird, ist eine M8 Senkkopf.

...
Ja ihr habt Recht mit der Madenschraube in dem Lagerbolzen, damit wird die Einschraubtiefe von Nr. 5 begrenzt um das axiale Lagerspiel abzustimmen. Das Teil ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
 
...

Ich muss später eh nochmal das Spiel kontrollieren und kann dann ein Bild machen...
Ist ganz einfach..

@100 Oktan mit der Madenschraube zum Kontern hast du recht.

Und die innere Senkkopfschraube die in den Lagerbolzen eingeschraubt wird, ist eine M8 Senkkopf.

Wohlgemerkt bei der Fanes Enduro 3.0.

Danke für Deine kompetente Antwort. (Ist ehrlich und nicht zynisch gemeint.)

Wenn Du auch noch Bilder veröffentlichen könntest wäre das top.

Solltest Du ein Pinion Fanes haben und das Schwingenhauptlager auch nochmal öffnen bzw. zerlegen müssen, wäre ich auch hier an Bildern bzw. einer kleinen Beschreibung interessiert.

Vielen Dank.
 
Hat jemand erfahrung mit dem versand per post vom komplettrad.

Wollte auch erst die streben ausbauen aber mich nun doch entschieden das ganze rad zu versenden. Nur habe ich angst das die pappnasen der post mein armes bike verschrabbeln :D. Man soll das bike ja ohne laufräder abgeben, was machen die dann damit? Stehts dann erstmal ein tag ohne laufräder irgendwo auf dem boden herum?
 
Zurück
Oben Unten