Hi Tobsinger,
wichtig für die in der Strebe herrschenden Biegekräfte ist vereinfacht gesagt der Winkel zwischen Sitzstrebe und Wippe... der unterscheided sich bei Fanes und ICB im eingefederten Zustand total.
SW-Simulation:
Du meinst wahrscheinlich die Bewegungssimulation und FEA im Solidworks. Die Bewegungsimulation habe ich noch nicht wirklich genutzt, bringt mir bei so einer überschaubaren Bewegung, wie an einem Fully-Rahmen nicht viel (wenn da einer geniale Ideen hat, wie man das effizient(!) in den Entwicklungsprozess einbinden kann => PN an mich
). FEA wird erst gemacht, wenn ein bestimmtes Bauteil Probleme bereitet. Auch für die Fanes-Sitzstrebe habe ich bereits vergleichende FEAs gemacht und die Form der Strebe optimiert. Der Plan dahinter war, den Querschnitt der Streben an jeder Stelle gleich zu lassen oder zu vergrößern, damit man das Werkzeug nachbearbeiten kann. Leider kam vom Zulieferer die Rückmeldung, dass das nicht geht (warum auch immer...) und ein komplett neues Werkzeug für die Sitzstrebenfällig wäre. Und da die Strebe nicht symmetrisch gespiegelt werden kann muss natürlich für beide Seiten ein Werkzeug gemacht werden.
Schön wäre es, wenn es Zeit und Geld zuließen, einen Rahmen im Vorfeld komplett mit FEA zu optimieren. Allerdings schätze ich, dass das den Aufwand zur herkömmlichen Vorgehensweise mindestens verdreifachen würde. Schließlich müssten ein Haufen unterschiedlichste Lastfälle betrachtet werden und immer wieder Prüf- und Optimierungszyklen nach jeder Änderung durchgeführt werden... wenn sich das mal ein Hersteller leisten möchte und mich 1 1/2 bis 2 Jahre nur an einem Rahmen arbeiten lässt, dann mache ich das gerne
Allerdings brauchts da natürlcih auch wieder die bereits angesprochenen Lastannahmen, da stecken sicherlich auch locker zwei Jahre Arbeit drin, bis man die Daten effizient in der Konstruktion verwenden kann (=> z.B. Aufbau eines Messsystems, Überlegungen zur Vorgehensweise beim Sammeln der Daten, Betriebslastenermittlung mit verschiedenen Fahrertypen, Auswertung der Daten, dann Standard-Lastfälle erarbeiten, alles natürlich jeweils spezifisch für den angedachten Einsatzzweck von CC bis DH... das ist ein Wahnsinns-Aufwand).
Was die Entwicklung von Fahrradrahmen betrifft ist noch viel Luft nach oben, deswegen werden die nächsten Jahre auch nicht langweilig werden. Hinter den Kulissen ist viel im Gange... bald gibts auch im IBC ein paar sehr interessante Infos dazu.
Greez,
Stefan