MTBker aus HB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi Marc,
Samstag klingt gut, bei der Uhrzeit bin ich flexibel. Wo willste hinfahren?
Gruß
ralf

Sehr gut, wie es scheint muss ich mich zumindest nicht alleine durch den Reegen quälen. Wie gesagt, ich habe keine festgelegte Routenvorstellung. Garlstedt ist natürlich immer am bequemsten für mich, man kann ja aber auch mal aus seinm Quark rauskommen. Also: Ich bin für alles offen, würde mich aber bei allem außer Weyer Berg und Garlstedt aus dem Thema Streckenführung zurückhalten müssen...
Und viel eher als 10Uhr würde je nach Startort aufstehen mitten in der Nacht bedeuten (=> Langschläfer), und das kann ich nach der Woche nicht so wirklich gebrauchen:o

MfG Marc
 
hi Marc,
noch kein Treff, kein Ziel aber immerhin schon mal 'ne Startzeit. Na ja, ist ja noch lang hin.

Also Vorschlag für Samstag:
Treff um 10:00 in Ritterhude, Tanke beim Oppel-dealer (oder Ex-dealer?), Tourziel Weyerberg.

Zwischentreff für Bremer ist das HaW, Abfahrt dort 9:30.

Wer früher fahren möchte kann das ja tun mit der Chance, pünktlich an einem der Treffpunkte zu sein.

Gruß
ralf
 
hi Marc,
Also Vorschlag für Samstag:
Treff um 10:00 in Ritterhude, Tanke beim Oppel-dealer (oder Ex-dealer?), Tourziel Weyerberg.
Gruß ralf

...ich wusste auf ralfneverathome ist Verlass! Nur für Leude, die nisch von hier sind: Isch glaube der Opel-Dealer ist Geschichte. Also die Shell-Tanke mitten im Herzen von Ritterhude - in der Riesstraße (meine ich). Bis morgen!!!

@ Tretmühle: Die Tour müsste dir doch auch entgegen kommen?
 
beeindruckende Geschichte auf den Fotos, Respekt!

dann war die Einfahrt in den AB-trail hoffentlich auch nach Deinem Geschmack.

Mir hat es heute sehr viel Spaß gemacht, vielen Dank Euch beiden!
 
@ Dandam

17 Uhr (also nach dem F1-Rennen) vom HaW aus? Gerne zum Weyerberg oder so... Zeit ist verhandelbar!

Maxi
 
@ Maxihb

Danke für das Angebot, aber ich kann im Momen nicht motivieren zu trainieren. Mal sehen was die Woche so bringt. Ein schönes Restwochenende !

Gruß Christian
 
Das geht mir grad genau so :lol: ich hau mich erst mal vor die Glotze und schau mal ob ich heute Abend noch ne Runde drehe
 
@ ralfathome & Dino:
im Nachgang zu unserem Tech-Talk am Samstag habe ich noch recherchiert und festgestellt, dass unser Fazit sehr gut war. Zu dem Thema "Klirrende Bremsscheiben bei der Hayes" gibt es ja dutzende Beiträge. Ergebnis: Es liegt an der dünnen, flexenden Hayes-Scheibe die gegen den Bremssattel schlagen kann und bei Resonazfrequenz anfängt zu klirren. Die vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen gehen von plausibel bis hin zu technsichem Wahnsinn! Der seriöse Weg ist genau der, auf den wir (bzw. Dino) bereits bei der Tour gekommen sind: Zunächst Ausrichtung des Sattels zur Scheibe (nicht zu den Belägen). Wenn das nicht fruchtet wird eine dickere Scheibe eingebaut.

Frage @ All: Kann mir jemand sagen, woher ich technische Daten zu den den unterschiedlichen Bremsscheiben bekomme? Die Hersteller geben meist nur den Scheibendurchmesser an. Aber wichtig wäre mir jetzt die Dicke bzw. Materialstärke, damit das Problem auch behoben wird. Und natürlich die Flankenbreite, damit der Bremsbelag auch auf der Reibfläche und nicht auf den Stegen läuft. Hat jemand eine Idee?

Gruß Marc
 
hi Marc,
viel Dicker darf die Bremsscheibe eh nicht sein, weil dann bei neuen Belägen die Kolben evtuell nicht mehr weit genug zurückkommen. Die Scheibendicke variiert wahrscheinlich auch nur in kleinen Maßen. Vielleicht gibt es im Zubekör Scheiben, bei denen die Verbindung zwischen Nabe und der Bremsflanke stabiler ist? Und wenn nicht würde ich da mal ansetzen: eine alte 160Scheibe innen entkernen und auf der Radseite gegen die große Scheibe kleben.:eek:

Oder die Resonanz eliminieren: eine kleine Rolle unterhalb des Bremssattels drückt gegen die Scheibe und Ruhe ist.

Beides gehört wohl in den Bereich technischer Wahnsinn, aber ich bastel Dir beides zurecht und würde wagemutig auch testfahren.

Gruß
ralf
 
@ Marc

Ich nehme mal an du fährst 180mm Scheiben ? , sonst hätte ich auch noch nie gefahrene Magura Marta Sl scheiben in 160mm. Soweit ich weiß hat Maxi noch 180mm Scheiben an seinem ZweitLRS (glaube ich:rolleyes: ) auch Magura, vielleicht leiht er sie dir ja mal und du kannst Magura Scheiben probieren. Einen Herstellermix halte ich für das geringste Risiko ( fahre ja XTR centerlock scheiben bei meiner Magura und finde die bremsen sogar noch besser, als normale Marta scheiben).

Gruß Christian (@Maxihb gehe jetzt 60min Int auf dem Deich fahren [hoffentlich it nicht soviel los])
 
Besten Dank für die vielen Antworten!!!!
@Ralf: Du hast recht: Das Stufe ich erstmal unter technischem Wahnsinn ein :-) aber wenn ich irgendwann ein Viertrad habe (dafür würde mir noch das Zweit- und Drittrad fehlen), dann bin ich für Experimente bereit. Zumal, wenn du sie Probe fährst!
@Kiko: Bislang habe ich auf die Magura im Wave-Design geschielt, da diese auch 11 statt 8 Stegen hat. Aber die Scheibe von A2Z wurde in den Threads zu dem Problem auch schon als Lösung angesprochen. Vielleicht ist das genau das, was ich brauche. Und preislich ist die ja eine Alternative. Besten Dank für den Tip!
@Christian: Deine Vermutung ist zu 50% richtig. Vorne ist es eine 203er (ich bin halt doch ein wenig schwerer als der typische Radsportler...). Und den Hinweis mit dem 2. LRS von Maxi nehme ich dankend entgegen und werde das bei Gelegenheit ausprobieren.

Viel positive Rückmeldung in kurzer Zeit!! So kann das Problem ja nur aufgeben! Beste Grüße und noch erfolgreiches Training!
Bis demäxt Marc
 
moin,
wie sieht es am Dienstag mit einer Feierabendrunde aus? Bin für fast alles zu haben.

Gruß
ralf
 
Leude Leude, was macht Ihr mit mir???

@Loni: ja, mir hat die Tour am Samstag gefallen. Wie war Dein WE?
@Maxi: Du mußt dann noch den Termin im Bremen-Thread absagen!
@Damdam::mad:

Ich fahr diese Woche allein, höchstens Di oder Do mit'm Renner.

Macht was Ihr wollt..:daumen:

ralf offline
 
@ Ralf

Absage der ursprünglichen Tour am Mittwoch poste ich gleich den RRlern... was fahren wir denn nun morgen? Biste mit dem Tourvorschlag "Fischbrötchenrunde" einverstanden?

Grüße

Maxi
 
Für alle die noch nicht wissen was sie am Wochenende MTB-technisch machen sollen, hätte ich mal das hier als Empfehlung:

http://www.bad-harzburg.de/home.html und unter MTB-Spaß schauen!

Es gibt unterschiedliche Strecken am Samstag 30Km/1000Hm ; 60Km/1500Hm
und Sonntag 76Km und 95Km. Das beste ist aber das Startgeld = 3 Euro für die Zeitmessung und sonst NICHTS! Dafür aber ein Starterpaket !

Ich werde am Samstag in Bad Harzburg am Start sein, da ich Sonntag leider Termine habe, weiß aber noch nicht welche Strecke ich fahren werde ob 30(bin ich im Moment gemeldet) oder 60Km.

MFG Christian

P.S. Wer fährt denn am Freitag eine kleine Runde mit mir über den Abtrail ?
 
moin,
wer am Sonntagnachmittag noch nichts vorhat:

Der NaBu organisiert um 15:00 am Oellager in Achim eine Veranstaltung, um über die geplante Bebauung des Oellagers zu informieren. Genauer Ort ist die Straße Am Oertel .
Eine Oellagerrunde ließe sich dann mit Kaffee und Kuchen vor Ort verbinden.

Gruß
ralf
 
Hi all!
Bin relativ neu hier im Norden und habe leider noch keinen Ausritt mit dem MTB machen können, mangels Zeit und/oder Wetter. Bis vor kurzem bin ich noch überwiegend Touren im Aachener Wald und Umgebung gefahren, nun bräuchte ich etwas Nachhilfe, was hier in/um HB so alles geht... Vielleicht könnte man morgen was machen? Das Öllager in Achim sagt mir zwar nix, aber wär auf jeden Fall mal ne Überlegung wert. Fragt sich nur, wie man da von HB hinkommt, bin leider nicht motorisiert. Irgendwo im Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass der eine oder andere vom Weserwehr losfährt: Das wäre praktisch, denn ungefähr dort wohne ich :)

Freue mich auf zahlreiche Antworten,

Rafael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten