MTBker aus HB - Teil 1

hab keine Lust in der Matsche rumzurollern. Auf festem Schnee ist ok.:daumen:

Evo fertig?

Auch Dir erholsame Tage
 
hatte schon befürchtet das so etwas nur mir passiert.

Sooo schwer wird die Gabel ja nun auch nicht sein.
 
voll-besoffen-2.jpg
 
wenn da wenigstens leere Alkpullen auf den Tisch stehen würden.....

Das Bild ist ein fake, der Inhalt nicht lustig und ach was soll's.

Du bist im falschen Film
 
na, immerhin mit Stahlfeder.....da kann man noch locker nach Hause wippen.

Das Foto solltest Du mal ins "Defekte" Album verschieben, den Jungs dort ist fad.
 
na ja, Schläuche kann man auch flicken. Wat mut dat mut.



Am Samstag bin ich mit dem Crosser los. Auf Asphalt Richtung Nord.

Am Ende der Hemmstrasse der erste Schleicher. Es war eine blöde Idee, direkt unter der Autobahn den Schlauch zu wechseln. Erstens zieht es dort wie Hechtsuppe und zweitens war es durch den Lärm unmöglich, das Loch im Schlauch zu lokalisieren. Den Schlauch so ein Blödsinn, den Reifen natürlich von innen abtasten brachte auch kein (beruhigendes) Resultat.

Weiterfahren oder zurück nach Hause?

Die Flucht nach vorn brachte 1h später den nächsten Schleicher. Auf freier Pläne pfiff der Wind, also Luft pumpen und weiter. Ne halbe Stunde später nochmal, um dann nur 100 m weit zu kommen.

Endlich! Das dicke Loch werde ich ja wohl finden! Rad raus, Reifen runter, Luft pumpen, das Zischen lokalisieren, Flickzeug raus, aufrauhen, Tube auf, trocken lassen, Flicken drauf und so langsam mal zusammenpacken und -bauen. Edith: und natürlich auch das Glasfuzzelchen im Reifen finden und den Würmern zum Fressen zuwerfen./Edith

Dann zügig durch den Wind und ohne Licht am Rad die zeitliche Punktlandung an der Haustür beim letzten Licht des Tages.

Es war dann am nächsten Morgen recht entspannend, locker und gemütlich bei einer schönen Tasse Kaffee den anderen Schlauch auch noch zu flicken.

Halbflicken ruhlt, Viertelflicken here we come.:cool:

Nochmal die "el" nachgucken und abschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, Schläuche kann man auch flicken. Wat mut dat mut.



Am Samstag bin ich mit dem Crosser los. Auf Asphalt Richtung Nord.

Am Ende der Hemmstrasse der erste Schleicher. Es war eine blöde Idee, direkt unter der Autobahn den Schlauch zu wechseln. Erstens zieht es dort wie Hechtsuppe und zweitens war es durch den Lärm unmöglich, das Loch im Schlauch zu lokalisieren. Den Schlauch von innen abtasten brachte auch kein (beruhigendes) Resultat.

Weiterfahren oder zurück nach Hause?

Die Flucht nach vorn brachte 1h später den nächsten Schleicher. Auf freier Pläne pfiff der Wind, also Luft pumpen und weiter. Ne halbe Stunde später nochmal, um dann nur 100 m weit zu kommen.

Endlich! Das dicke Loch werde ich ja wohl finden! Rad raus, Reifen runter, Luft pumpen, das Zischen lokalisieren, Flickzeug raus, aufrauhen, Tube auf, trocken lassen, Flicken drauf und so langsam mal zusammenpacken und -bauen. Edith: und natürlich auch das Glasfuzzelchen im Reifen finden und den Würmern zum Fressen zuwerfen./Edith

Dann zügig durch den Wind und ohne Licht am Rad die zeitliche Punktlandung an der Haustür beim letzten Licht des Tages.

Es war dann am nächsten Morgen recht entspannend, locker und gemütlich bei einer schönen Tasse Kaffee den anderen Schlauch auch noch zu flicken.

Halbflicken ruhlt, Viertelflicken here we come.:cool:

Nochmal die "el" nachgucken und abschicken


Moin,

auf die blöde "Flickerei" speziell unterwegs hab ich keinen Bock mehr! Es werden nur noch die Schläuche komplett getauscht. Da bleibt einem das Theater wie geschildert glücklicherweise erspart.

Gruss
Jens
 
...und noch 'n Referat.....

genau das ist der Grund, warum man Reifen und Schlauch markiert. Oder, einfacher, die vorhandenen Markierungen nutzt.

Daraus abgeleitet: Schriftzug auf dem Reifen zum Ventil und Schriftzug auf dem Schlauch von der Kettenseite zu lesen.

Hast Du das Loch im Schlauch findest Du auf ein paar mm genau die Stelle im Reifen wieder, die das Loch verursacht.

So schwer ist das doch eigentlich nicht. Erzähl ich für Dich was Neues?

...oder man fährt tubeless...
 
...und noch 'n Referat.....

genau das ist der Grund, warum man Reifen und Schlauch markiert. Oder, einfacher, die vorhandenen Markierungen nutzt.

Daraus abgeleitet: Schriftzug auf dem Reifen zum Ventil und Schriftzug auf dem Schlauch von der Kettenseite zu lesen.

Hast Du das Loch im Schlauch findest Du auf ein paar mm genau die Stelle im Reifen wieder, die das Loch verursacht.

So schwer ist das doch eigentlich nicht. Erzähl ich für Dich was Neues?

...oder man fährt tubeless...
danke für die aufschlussreiche erläuterung.:lol::daumen:
 
2009 war ein gutes Jahr. Keine Pannen! (soweit ich mich erninnere [¹]) :) Ein kurz vorm platzen befindlicher Mantel wurde rechtzeitig entdeckt und nach Hause gebracht, das wars. Kann 2010 gerne genau so laufen. Fahr halt keine rennenden Ralfs[²] mehr.

bisdietage
Jürgen



[¹] vielleicht werd ich auch nur vergesslich
[²] gegrüßt sei sein Namensvetter, wenn ihn jemand sieht ;)
 
>Ping<

Heute ist Crossrennen in Bramsche. Wird bestimmt lustig.

Aber erstmal da hinkommen. Ich glaube mit Rad is schneller.
 
2009 war ein gutes Jahr. Keine Pannen! (soweit ich mich erninnere [¹]) :) Ein kurz vorm platzen befindlicher Mantel wurde rechtzeitig entdeckt und nach Hause gebracht, das wars. Kann 2010 gerne genau so laufen. Fahr halt keine rennenden Ralfs[²] mehr.

bisdietage
Jürgen



[¹] vielleicht werd ich auch nur vergesslich
[²] gegrüßt sei sein Namensvetter, wenn ihn jemand sieht ;)

muss gestehen, das ich da etwas neidisch bin.

fully is ja nu erstma aus.
darum heute mit ssp, 28er reifen und nur vr bremse gefahren.
gemütlich rollen war dat nich.
 
Zurück
Oben Unten