Zur Reichweiten-Diskussion: Kein Flugzeug darf mit zuwenig Sprit an Bord losfliegen. Wieviel Sprit man braucht, wird sehr aufwendig und sehr genau berechnet. Wenn der Sprit doch nicht reicht, um das Ziel zu erreichen, dann liegt es IMMER daran, dass etwas Unvorhergesehenes passiert ist. Wetter, Slots, Technik, Anweisungen der Behörden, Vulkane, Militär, etc. können Gründe sein. Und diese Gründe sind in der Tat in der Mehrzahl "höhere Gewalt". Mancher Lowcoster braucht nichtmal höhere Gewalt, um einen Flug ersatzlos ausfallen zu lassen. Damuss man das Kleingedruckte lesen!
Wenn der Flughafen von La Palma wegen Wetter geschlossen war und die Condor trotzdem losgeflogen ist, dann höchstwahrscheinlich weil sehr stark anzunehmen war, dass sich in den etwa 4,5h Flugzeit das Wetter genug bessert, dass es wieder geht. Auch für eine Airline ist eine Diversion (Umleitung auf einen anderen Flughafen) sehr unangenehm! Die Kunden sind sauer, man muss sich um sie kümmern und ohne Vorwarnung etwas organisieren, das Flugzeug steht irgendwo, wo es nicht hingehört und muss evtl sogar leer nach Hause fliegen.
Sorry für offtopic
Lasst uns die Daumen drücken, dass Speedskater's Rückweg wenigstens einigermassen reibungslos funktioniert.