MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Es geht einfach nur darum, dass Trails nicht öffentlich gepostet werden. Jeder kann mitfahren und kann so die Trails kennenlernen. Zweimeter-Regel gilt für alle und jeder hier verstößt dagegen, du sicherlich auch. Wo bleibt sonst der Spaß. Die Trails, die wir fahren/neu erfahren geben wir eben nur per PN weiter oder laden jeden gerne ein, mit uns zu fahren.

Unser Fahrstil ist im übrigen so überirdisch, wie du dir das vorstellst, wir hinterlassen keine Spuren :daumen: Ein rießiges Dankeschön geht hiermit an den bekannten Erfrischungsgetränkehersteller aus Österreich!

So, und nun seit alle wieder friedlich, denn der Thread war es bisher auch und das soll so bleiben
Naja,zu eurer Geheimhaltungstaktik kann ich nur sagen dass jeder sich ja beim Osiander ne Wanderkarte von der schwäbischen Alb kaufen kann.Da sind dann aber auch mit Sicherheit 95% eurer geheimen Trails drin.
Es kommt halt irgendwie so rüber, entweder fährst du mit uns oder lässt es.Was macht ihr denn wenn einer bei euch mitfährt ,die Strecken zeigen lässt und sich anschließend mit seinen Kumpels dort verhält wie die Sau im Walde?
Fakt ist:Die Zweimeterregel gibts nun mal und wenn es um die Rechtslage geht machen wir alle etwas Verbotenes.Wie jeder damit und mit seinen Mitmenschen (insbesondere den Wanderen die sich manchmal auch zu Recht aufregen) umgeht, muss er selbst entscheiden.
 
Naja,zu eurer Geheimhaltungstaktik kann ich nur sagen dass jeder sich ja beim Osiander ne Wanderkarte von der schwäbischen Alb kaufen kann.Da sind dann aber auch mit Sicherheit 95% eurer geheimen Trails drin.
Es kommt halt irgendwie so rüber, entweder fährst du mit uns oder lässt es.Was macht ihr denn wenn einer bei euch mitfährt ,die Strecken zeigen lässt und sich anschließend mit seinen Kumpels dort verhält wie die Sau im Walde?
Fakt ist:Die Zweimeterregel gibts nun mal und wenn es um die Rechtslage geht machen wir alle etwas Verbotenes.Wie jeder damit und mit seinen Mitmenschen (insbesondere den Wanderen die sich manchmal auch zu Recht aufregen) umgeht, muss er selbst entscheiden.

"Eure Geheimhaltungstaktik" gibts in dem Sinne überhaupt nicht. Es ist, Gott sei Dank, ziemlich weit verbreitet ist (Trailtourer, VertriderCodex, sowas ist nicht nur im Alpinen Gelände sinnvoll). Klar isses manchmal ärgerlich, aber das finden, und später auch weitergeben von Trails, gehört doch genauso zum Sport wie das fahren selbst!

Wenn man sich so manche Trails anschaut die leicht zu erreichen und leicht zu finden sind, sieht man ja auch das ein bisschen "Geheimhaltung" nicht so schlecht ist! Man will ja schließlich auch noch lange Spaß an den Trails haben!
 
Und wie ich finde verpackt er in seinen bisherigen 4 Posts mehr als manch andere in 100.
Wo der Albtrauf aktuell so arg erodiert sollte man sich eventuell mal ueber Nachhaltigkeit Gedanken machen und in der Wegpflege engagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dazu kann ich nix sagen, bin Außenstehender ;)

"Spitz auf Kehren" hab ich hier schon öfters gelesen ;) :lol:

Wobei der Artikel....naja...."In nur wenigen Fällen nehmen die Radfahrer ihrerseits Rücksicht auf Fußgänger."....daß ich nicht lache :mad:

Was die SAF mit DIMB zu tun hat....k.A.

PS: Wir werden sicher gleich schlauer sein :D
 
,Die SAF-IG hat nix mit der DIMB zu tun. Der alböhi ist eben sehr enagiert und hat die SAF-IG gegründet, weil er als MTBler auch wegepflege betreiben wollt. Davon unabhängig hat er für die DIMB das Aktiv-
WE auf der Alb organisiert.

Die DIMB-aktiv-touren in den verschiedenen Regionen Dtlds. sind übrigens sehr zu empfehlen. Da veranstalten ortskundige Mitglieder ein WE mitfür interessierte Dimb_mitglieder mit Touren in ihrer Region, meist geballte Leckerbissen an Trails...
Eine davon war das WE auf der Alb vom alböhi. Andere waren im Erzgebirge, Schwarzwald, Ammersee, Berchtesgardener Land, Stromberg, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das führt mich doch dazu, dass man einfach mal dem Herr Stolz anbieten sollte, bei der Wegepflege zu helfen. Ich bin gerne bereit da selbst anzupacken und das hier in diesem Kreise zu koordinieren.

Freiwillige vor. Polemik führt zu nichts.
 
Wenn ich mir den Leserbrief dieses Herrn Stolz so durchlese,
kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es da eine
Zusammenarbeit mit den vorsätzlichen Gesetzesbrechern (uns) geben kann.

Auf eine Antwort wäre ich trotzdem sehr gespannt.

Ride on
Chris
 
@britta-ox: danke, jetzt versteh' ich die Zusammenhaenge.
Sorry falls ich provokant rüberkam, war so nicht beabsichtigt.
Auf der einen Seite propagiert die DIMB die Uracher Alb als Spitzkehrenparadies. Auf der anderen Seite liest man in letzter Zeit viel vom geshredderten Trauf und kaputten Wegen und ich habe mich gewundert, wie hier im Thread weiter oben Leute für banale Fragen angepflaumt werden.
Ich habe den dem Leserbrief vorangegangen GEA Artikel noch gefunden (verlinke ich jetzt nicht, einfach auf der GEA Seite nach Spitzkehren suchen).
Ziemlich positiver Artikel, wie ich finde!
@beetle: an sich gute Idee. Aber ich denke, solange die MTBler nicht organisiert (als Verein) auftreten ist das vergebens.
 
@beetle: ist ne super sache! wann wird das denn wieder aktuell? Vermutlich erst im Frühjahr oder? Wär bei so ner Sache glatt dabei (auch wenn ich dieses Jahr nur genau einmal mit m Bike auf der Alb unterwegs war :) )
 
ned so viel schwätza. fahra! des macht mei spass, als solche virduelle diskussionen z'führa. solang d'alb no stoht ond solang mir radler auf d'nadur ond andre nutzer rücksicht nemmad, denk i, isch onser sport au em eiklang mit der nadur zom seha. Abdrück henterlässt jeder, da send zom beispiel d'wandrer auch ned frei von schuld.
aber emmer no besser, sei öko-bilanz direkt vor dr hausdür aufzompoliera - also uff der alb en dr hoimat zom radla, als meilensammelnd ens ausland z'fliaga, mol rein ökologisch bedrachtet.

Aber des muas au jeder mit sich selber ausmacha. Genauso, wia wenn dr oine s'shreddra mog on dr andre gerner versetzt. Sonsch müssma älle z'rück en d'Stoizeit ond ons zukunftsweisend Gedanka om a sinnvolla geburtaregelung macha.
S'hoißt: Mir Menscha dedat insgesamt langsam z'vill werda. Wemma's so sieht, isch klar, dass uff de Trails z'viel los isch. Aber deswega koh ma Zeit nemme z'rückdreha ond's hilft bloss no Toleranz, Freindlichkeit ond emmer sche Respekt vor am andra. Wie hoißt's so schee (taucht auch guad als Lebensmotto): "Ich bin ok, Du bisch ok."

En dem Sinne: Chillt on.
 
Wenn ich mir den Leserbrief dieses Herrn Stolz so durchlese,
kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es da eine
Zusammenarbeit mit den vorsätzlichen Gesetzesbrechern (uns) geben kann.

Auf eine Antwort wäre ich trotzdem sehr gespannt.

Ride on
Chris

Wäre halt ein Zugehen. Sicher keins unter dem Motto "ich fühle mich für irgend was schuldig". Eher sehe ich mich als Wegenutzer auch in der Verantwortung zu helfen. Ist ja keine Pflicht, aber immerhin muss es wer machen. Außerdem habe ich mit "Passanten" seltenst ein Problem; sehe das daher ganz entspannt. Ich gug mal wenn das Wetter besser wird. Jetzt ist es eh egal, da es erst mal Winter gibt.

Ich wette das es kein Problem gibt, wenn man da nicht versucht Politik zu machen. Geht ja nicht um "die" und "wir" sondern da drum, dass die Wege teils in einem misserablem Zustand sind. Und das sollte geändert werden. Der Alb-Verein macht eben mal die Wegepflege. Und wenn man am Zustand was ändern will, ist das die richtige Organisation hierfür. Nähd labähn sondän anpacke, so wi d' hässe sagd.

Das der MTB Sport legalisiert gehört und das es doofe shredderkiddies gibt und rücksichtslose Fahrer will ich gar nicht diskutieren.
 
Das führt mich doch dazu, dass man einfach mal dem Herr Stolz anbieten sollte, bei der Wegepflege zu helfen. Ich bin gerne bereit da selbst anzupacken und das hier in diesem Kreise zu koordinieren.

Freiwillige vor. Polemik führt zu nichts.

Hier! Ich find´s klasse, daß Du die Koordination übernehmen willst! Ich wär´ bereit, 10 bis 20 Stunden im Jahr zu helfen. Das ist wahrscheinlich nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenn sich 10 oder 20 weitere Freiwillige melden, dann bringt es bestimmt etwas, selbst wenn es nur zeigt, daß wir keine rücksichtslosen Egoisten sind.
Falls der Schwäbische Albverein lieber auf unsere Hilfe verzichtet, könnten wir die Sache auch selbst in die Hand nehmen. Unter anderem dafür wurde die SAF ja gegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich Beetle zustimmen.Auch ich denke dass man den Kritikern unter den Wandersleuten viel Wind aus den Segeln nehmen könnte wenn man sich als Radler aktiv mit in die Wegepflege einbringen würde.
Eigentlich haben beide Parteien ja grundsätzlich die gleichen Interessen,warum sollte es also nicht auch miteinander funktionieren.
@Le DiDi:Ich hab mich hier eigentlich nur registriert weil ich im Bikemarkt was vertickern wollte...aber so läuft s halt manchmal.Aber Du kennst mich eh persönlich (Transvelo)
 
Geht gar nicht um irgend wem Wind aus den Segel zu nehmen, sondern das die Wege wieder schön sind. Ich schreib mal die Nicks auf und telefonier mal die Tage. Wenn dann auch 1/5 der hier Zusagenden kommen, bin ich stolz auf euch. ;)

Das schlimme ist, dass wenn man Samstag und Sonntag hart arbeitend so ein Weg zusammen wieder hergerichtet hat, darf man immer noch nicht drauf fahren, weil verboten. Die Leute immer noch im Recht über die MTBler zu maulen. Das Karma bessert es aber auf. ;)
 
Zurück
Oben Unten