MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Du kannst aber nicht alleine von der Schrittlänge ausgehen. 85er Schritt findet man eher so um 175 - 180 rum.
Bei 188 hätte richtung 90 erwartet.

Der Reach ist der Abstand Kurbelmitte zu Lenker. Quasi die Position im Stehen.
Für die Sitzposition spielt auch der Sitzwinkel noch mit.
 
Du kannst aber nicht alleine von der Schrittlänge ausgehen. 85er Schritt findet man eher so um 175 - 180 rum.
Bei 188 hätte richtung 90 erwartet.

Ja ist bekannt, und das heisst für mich, ich lass auf jeden Fall eine Onlinebestellung sein.
Dachte mir schon das die Angelegenheit nicht einfach wird wenn man es richtig machen will.
Bin gespannt wann die Läden wieder öffnen dürfen.
 
Du kannst beim Großhändler Bikes probefahren. Proboiere L und XL und vergleich die Geodaten. :ka:
Wie sieht es bei XL mit der Sattelhöhe/einstecktiefe aus? Kommst du mit dem Oberrohr klar?
Ich seh das genauso wie @KnauerinhoFox mit der Länge. Du hast nen langen Oberkörper und vermutlich zusätzlich lange Arme...
 
Das ist die empfohlene Größe bei 85 Schritt. Sehe ich es richtig das ich entspannter (aufrechter) sitze wenn der Reach kürzer ist?
die Empfehlung bezieht sich halt leider auf Durchschnittsproportionen.
Du bräuchtest imho L in der Höhe und XL in der Länge.
Beim Jealous HD wird dir bei XL aber wegen dem langen Sitzrohr selbst der 130mm Dropper zu lang, für den bräuchtest rechnerisch 15mm mehr Beinlänge.
Alternativ Jealous ohne Dropper, oder zu kurz in L, oder ein Bike mit höchsten 500mm Sitzrohrlänge in XL, besser 490mm damit der durchschnittliche 150mm Dropper reinpasst, sofern du überhaupt einen brauchst...
 
Die Richtung ist klar, es soll ein tourenlastiges Hardtail werden. Die Frage ist nur welche Geo da für mich passt und welche Bikes in Frage kommen könnten. Wenn ich dazu Empfehlungen bekommen würde wäre ich sehr dankbar. Wenn ich weiß was ich eventuell testen sollte bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Meine Ansprüche sind nicht Highend, sondern gute Mittelklasse.
 
Die Richtung ist klar, es soll ein tourenlastiges Hardtail werden. Die Frage ist nur welche Geo da für mich passt und welche Bikes in Frage kommen könnten. Wenn
ok, aber mir zumindest ist das nicht so ganz klar. Tour ist ja kein klar definierter Einsatzbereich. Hier runter fallen ja auch: Touren auf dem Donauradweg, Waldautobahntouren, Feldwegtouren, Trailtouren zwischen S0 und S4, Endurotouren, usw.
 
Die Richtung ist klar, es soll ein tourenlastiges Hardtail werden. Die Frage ist nur welche Geo da für mich passt und welche Bikes in Frage kommen könnten. Wenn ich dazu Empfehlungen bekommen würde wäre ich sehr dankbar. Wenn ich weiß was ich eventuell testen sollte bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Meine Ansprüche sind nicht Highend, sondern gute Mittelklasse.
Nur mal als Anhaltspunkt: die Geo in L finde ich recht passend von Höhe und Länge (das bike auch, aber als selbstaufbau wäre es zu teuer):
https://nordestcycles.com/en/product/sardinha-2-frame
 
ok, aber mir zumindest ist das nicht so ganz klar. Tour ist ja kein klar definierter Einsatzbereich. Hier runter fallen ja auch: Touren auf dem Donauradweg, Waldautobahntouren, Feldwegtouren, Trailtouren zwischen S0 und S4, Endurotouren, usw.
Ich meinte damit einfach ein Bike was nicht eine zu sportliche Sitzpostion wie ein Race Hardtail hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir nochmal die Wasserwage mit etwas Nachdruck in den Schritt gezogen, Ich komme so mit gutem Willen auf max. 87cm. Vielleicht erweitert das die Auswahl etwas...
 
Das Topmodell hier im Test wog 14,6kg in XL ohne Pedale. Bist also bei 14,95kg mit Pedalen.
Das Stoic 3 ist mit 14,76 angegeben, wärst also bei geschätzten 15,6kg fahrfertig.

Natürlich kannst die Reifen tauschen und etwas Gewicht einsparen, läuft dann auch besser das Bike. Aber wir reden vielleicht von 0,4kg.


Das Rose Miller ist kein verkehrtes Bike. Ich finde das Miller 2 klasse vom Paket und Preis. Das Miller 1 hat mir zu viele kleine Abstriche.
Nebenbei 495 Reach bei einem Fully ist nicht so viel für dich. Eher schon an der unteren Grenze. Richtig lang wird das nicht sein.
Ich würde es auch in XL nehmen, OK ich mag es etwas länger und nicht kurz.
Mir erschließt sich jetzt aber nicht wieso das Root Miller dann bergauf viel besser wäre, ist auf jeden Fall das bessere Gesamtpaket, das ist mir klar aber es wiegt auch über 14 kg und kostet mehr als 800€ mehr...
 
Das Topmodell hier im Test wog 14,6kg in XL ohne Pedale. Bist also bei 14,95kg mit Pedalen.
Das Stoic 3 ist mit 14,76 angegeben, wärst also bei geschätzten 15,6kg fahrfertig.

Natürlich kannst die Reifen tauschen und etwas Gewicht einsparen, läuft dann auch besser das Bike. Aber wir reden vielleicht von 0,4kg.


Das Rose Miller ist kein verkehrtes Bike. Ich finde das Miller 2 klasse vom Paket und Preis. Das Miller 1 hat mir zu viele kleine Abstriche.
Nebenbei 495 Reach bei einem Fully ist nicht so viel für dich. Eher schon an der unteren Grenze. Richtig lang wird das nicht sein.
Ich würde es auch in XL nehmen, OK ich mag es etwas länger und nicht kurz.
Mir erschließt sich jetzt aber nicht wieso das Root Miller dann bergauf viel besser wäre, ist auf jeden Fall das bessere Gesamtpaket, das ist mir klar aber es wiegt auch über 14 kg und kostet mehr als 800€ mehr...
 
Da ist bis zum leicht verwurzelten Singletrail mit etwas auf und ab alles dabei. Selbst mit Familie bin ich eher selten auf Straßen unterwegs.
...hab noch mal deinen ersten Text gelesen, da steht ja doch immerhin was zu deinen Anforderungen. Imho darf das Bike dann schon etwas traillastiger sein. Zumal mann da bequem drauf sitzt, nicht so racemäßig.
Hab mir nochmal die Wasserwage mit etwas Nachdruck in den Schritt gezogen, Ich komme so mit gutem Willen auf max. 87cm. Vielleicht erweitert das die Auswahl etwas...
wenn das stimmt kann das Jealous 8.0 HD in XL passen, mit 525mm Sitzrohrlänge. Bei 86cm wärs wieder zu lang.
Alternativ würde ich mir das neue Ragley Big AL in XL anschauen, ist lieferbar im Februar....sollte man aber jetzt vorbestellen....sonst passen auch viele andere Trail HTs.

Und was natürlich perfekt zwischen dem Jealous und anderen Trail HTs liegt ist das Nirvana in XL.
 
...hab noch mal deinen ersten Text gelesen, da steht ja doch immerhin was zu deinen Anforderungen. Imho darf das Bike dann schon etwas traillastiger sein. Zumal mann da bequem drauf sitzt, nicht so racemäßig.

wenn das stimmt kann das Jealous 8.0 HD in XL passen, mit 525mm Sitzrohrlänge. Bei 86cm wärs wieder zu lang.
Alternativ würde ich mir das neue Ragley Big AL in XL anschauen, ist lieferbar im Februar....sollte man aber jetzt vorbestellen....sonst passen auch viele andere Trail HTs.

Und was natürlich perfekt zwischen dem Jealous und anderen Trail HTs liegt ist das Nirvana in XL.
Warum das Ragley in XL bei 188cm? Laut Homepage bis 190 und 86 die L. Die 87 taten schon weh beim messen. ;) Aber sehr interessant das Bike. Wird wohl nicht ohne probieren raus zu finden sein.
Das Nirvana erscheint mir für meinen Einsatzbereich auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir erschließt sich jetzt aber nicht wieso das Root Miller dann bergauf viel besser wäre, ist auf jeden Fall das bessere Gesamtpaket, das ist mir klar aber es wiegt auch über 14 kg und kostet mehr als 800€ mehr...
Jetzt vermischt du etwas viel.

Thema HT.
Möchte einerseits längere Touren im Mittelgebirge machen, also gerne auch mal 30 bis 50 km und teilweise auf Straßen, aber gleichzeitig auch die Möglichkeit richtige Trails fahren zu können.
Für mich passt das Verhältnis Komponenten, Preis und Gewicht nicht für deinen Einsatzzweck.
Das Ghost Nirvana Essential 2020 wiegt in XL, gerade unten gewogen, 14,3-14,4kg mit Pedalen, Klingel, Flaschenhalter und Trinkflache. Also fertig. Für 999€ ist das OK für mich.
Das Stoic hat absolut bergablastige Reifen und eine Dropper. Im Detail sind paar Dinge mehr. Aber dafür schleife ich ein Gewicht mit rum, was ich an einem Trail-HT nicht haben möchte. Für mich passt das Verhältnis nicht.

Das Stoic ist kein Stahlrahmen, kein Enduro-HT etc. Aber es wiegt so viel. Die Geo ist schön, aber der Rest für mich nicht stimmig. Jedes HT über 15kg ist für mich sehr fraglich. Zumindest nicht alltagstauglich.
Ich hab ein Bike fürs grobe mit ca. 14,9kg und ein Trail-HT. Mit 13-13,3kg ist das Trail-HT für alles brauchbar und super universell einsetzbar. Ein halbes Kilo mehr wäre auch nicht schlimm.
Auch das Fully ist super brauchbar, aber ich hab ein Bike was alles runterknallt und bügelt. Auch wenn es 15,5kg wiegen würde, wäre es dafür was es kann super.

Beim Rose Root Miller schleife ich ein Bike hoch was teurer ist, jedoch leichter und ich hab ein Fully. Kein HT.
Das Root Miller 1 ist für alle die ein Fully haben wollen zum super billigen Preis. Das Rose Root Miller 2 ist für mich ein Sportgerät.
 
Warum das Reglay in XL bei 188cm? Laut Homepage bis 190 und 86 die L. Die 87 taten schon weh beim messen. ;) Aber sehr interessant das Bike. Wird wohl nicht ohne probieren raus zu finden sein.
Das Nirvana erscheint mir für meinen Einsatzbereich auch sehr interessant.
das Ragley ist in XL tatsächlich etwas hoch da dort ab 2021 ne 170mm Dropper drin ist, der funktioniert erst bei 87cm und 50 cm Sitzrohr, das wir bei dir also knapp. Die Länge des Rahmens find ich für dich aber gut so, da wird L etwas kurz...schade.

Irgendwie läuft das wieder auf's Nirvana raus...und Provision von Ghost für mich😎😂

Frohe Weihnachten übrigens 🎄
 
das Ragley ist in XL tatsächlich etwas hoch da dort ab 2021 ne 170mm Dropper drin ist, der funktioniert erst bei 87cm und 50 cm Sitzrohr, das wir bei dir also knapp. Die Länge des Rahmens find ich für dich aber gut so, da wird L etwas kurz...schade.

Irgendwie läuft das wieder auf's Nirvana raus...und Provision von Ghost für mich😎😂

Frohe Weihnachten übrigens 🎄
Danke, ebenso. Das Nirvana scheint ja wirklich ein Allroundtalent zu sein. Gibts denn noch Bikes mit ähnlicher Ausrichtung?
 
Danke, ebenso. Das Nirvana scheint ja wirklich ein Allroundtalent zu sein. Gibts denn noch Bikes mit ähnlicher Ausrichtung?
Mir ist keines bekannt. Bisher gibt's, soweit mir bekannt, sonst nix in der Lücke zwischen Trail-HT und XC-HT. Es entspricht perfekt dem Trend der Down-Country-Bikes, die es aber bis jetzt nur bei Fullys gibt...seltsam.
Ähnliche Tendenz, aber mehr racelastig sind Spezi Chisel, BMC Twostroke oder Ghost Lector...das wars aber schon.
Dachte eigentlich da kommt mehr bei den neuen Modellen für 2021...letzte Hoffnung ist das Count Solo von Rose, kommt im Januar, mal sehn.

Edit: eins gibt es noch, was ein heißer Kandidat sein könnte, wenn irgendwo verfügbar:
https://www.norco.com/bikes/2021/mountain/trail/fluid-ht/fluid-ht-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten