MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Würde dir mal raten das hier vorbei zu schauen was die vielleicht in die Richtung haben
https://www.mountainlove.de/
Die sind recht gut aufgestellt was Trail-HTs angeht. Jedoch werden dir die meisten mit ca. 470-480mm Reach eher auf der kurzen Seite sein.
Bei Mountainlove waren passende Räder in meinem Preissegment ausverkauft, außerdem war der Reach wie du gesagt hattest mit 475mm recht kurz.

Das Canyon Stoic wäre von der Geo nicht verkehrt mit einem Reach von 505mm, aber ist halt ein Panzer. Auf Touren wirst nicht unbedingt damit deine Freude haben. Eigentlich eher sehr wenig.
Ist das Canyon Stoic wirklich so schwer?

https://www.muesing-bikes.de/de/bike/Specter.html Wäre ausreichend lang, 68°LW aber leider über deinem Budget.
Also in der Minimalausstattung mit ner vernünftigen Gabel sind wir hier schon bei 2000€, bei dem Preis könnte ich mir gleich ein Rose Root Miller kaufen...

Ist das denn wirklich so schwierig in meinem Preissegment?
 
Bei Mountainlove waren passende Räder in meinem Preissegment ausverkauft, außerdem war der Reach wie du gesagt hattest mit 475mm recht kurz.
War vorhersehbar leider.

Ist das Canyon Stoic wirklich so schwer?
Das Topmodell hier im Test wog 14,6kg in XL ohne Pedale. Bist also bei 14,95kg mit Pedalen.
Das Stoic 3 ist mit 14,76 angegeben, wärst also bei geschätzten 15,6kg fahrfertig.

Natürlich kannst die Reifen tauschen und etwas Gewicht einsparen, läuft dann auch besser das Bike. Aber wir reden vielleicht von 0,4kg.

Also in der Minimalausstattung mit ner vernünftigen Gabel sind wir hier schon bei 2000€, bei dem Preis könnte ich mir gleich ein Rose Root Miller kaufen...
Das Rose Miller ist kein verkehrtes Bike. Ich finde das Miller 2 klasse vom Paket und Preis. Das Miller 1 hat mir zu viele kleine Abstriche.
Nebenbei 495 Reach bei einem Fully ist nicht so viel für dich. Eher schon an der unteren Grenze. Richtig lang wird das nicht sein.
Ich würde es auch in XL nehmen, OK ich mag es etwas länger und nicht kurz.

Ein Fully geht im Dämpfer und in der Gabel in den SAG (federt ein um bei Bodenverlust aus zu federn um Kontakt her zu stellen mit dem Untergrund) unter Belastung, verändert also die Geo wenig.
Ein HT geht nur in der Gabel in den SAG, damit verlängert sich etwas der Abstand Tretlager zu Steuerrohr, wird also minimal länger sogar.

Ist das denn wirklich so schwierig in meinem Preissegment?
Ja. Du bist nicht klein.
 
Hallo Radler!
Ich bin André, sportliche 44 mit 188cm, 88kg und echten mit Wasserwaage gemessenen nur 85cm Schrittlänge. Ich bin seit 15 Jahren mit einem Crossbike (Cube Overland) meist im südlichen Umland von Berlin unterwegs. Die Reifen sind mir zu schmal und durch den hohen Luftdruck zu hart. Das Bike ist so ziemlich am Ende durch den doch großen unbefestigten Wegeanteil. Da ist bis zum leicht verwurzelten Singletrail mit etwas auf und ab alles dabei. Selbst mit Familie bin ich eher selten auf Straßen unterwegs.
Der Umstieg auf ein Mountainbike steht also bevor. Ich denke ein Hardtail sollte für meine Anwendungen und Ansprüche reichen. Das Buget liegt bei max. 1200, mit Überzeugung 1300€. Im Anhang seht ihr das Ergebnis meiner Recherche, wobei das Radon 8.0 gemeint ist. Welche Geo könnte für mich die passende sein? Probefahren ist derzeit bekanntlich schlecht und bei den Vesendern ja generell. Das Rose könnte ich wenns denn bald môglich ist in Berlin testen. Gefahren bin ich ein Cube Race One in XL, Das gjng schon ganz gut, möchte allerdings nicht das Erstbeste kaufen ohne zu vergleichen. Glaube auch es gibt passendere Bikes für mich. Wichtig ist mit eher eine gute Gabel, die Schaltung und die Bremsen sollten naturlich auch funktionieren. Ich bin offen für alle Bike Vorschläge wenns denn zielführend ist.
Wer hat also Tips und Ratschläge für mich? Vielen Dank jetzt schon mal.

Gruß André.
 

Anhänge

  • 20201223_184721-01.jpeg
    20201223_184721-01.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 60
Hallo Radler!
Ich bin André, sportliche 44 mit 188cm, 88kg und echten mit Wasserwaage gemessenen nur 85cm Schrittlänge. Ich bin seit 15 Jahren mit einem Crossbike (Cube Overland) meist im südlichen Umland von Berlin unterwegs. Die Reifen sind mir zu schmal und durch den hohen Luftdruck zu hart. Das Bike ist so ziemlich am Ende durch den doch großen unbefestigten Wegeanteil. Da ist bis zum leicht verwurzelten Singletrail mit etwas auf und ab alles dabei. Selbst mit Familie bin ich eher selten auf Straßen unterwegs.
Der Umstieg auf ein Mountainbike steht also bevor. Ich denke ein Hardtail sollte für meine Anwendungen und Ansprüche reichen. Das Buget liegt bei max. 1200, mit Überzeugung 1300€. Im Anhang seht ihr das Ergebnis meiner Recherche, wobei das Radon 8.0 gemeint ist. Welche Geo könnte für mich die passende sein? Probefahren ist derzeit bekanntlich schlecht und bei den Vesendern ja generell. Das Rose könnte ich wenns denn bald môglich ist in Berlin testen. Gefahren bin ich ein Cube Race One in XL, Das gjng schon ganz gut, möchte allerdings nicht das Erstbeste kaufen ohne zu vergleichen. Glaube auch es gibt passendere Bikes für mich. Wichtig ist mit eher eine gute Gabel, die Schaltung und die Bremsen sollten naturlich auch funktionieren. Ich bin offen für alle Bike Vorschläge wenns denn zielführend ist.
Wer hat also Tips und Ratschläge für mich? Vielen Dank jetzt schon mal.

Gruß André.
Ich finde die theoretisch alle etwas kurz für dich. Von der Größe her stehst du eh schon an der Grenze zu XL. Kurze Beine bedeutet wahrscheinlich langer Oberkörper. Entweder du suchst nach einem langen L oder einem flachen XL. Das BMC Twostroke AL two geht z.B. in die Richtung.
 
Ok, Danke. Gefält mir schonmal. Wie schätzt du die Gesamtausrichtung des Bikes ein, eher Racer oder "Tourer"? Ich möchte damit keine Rennen fahren. Ist die Bremse brauchbar?
 
Keine Ahnung, ob die Geos gleich sind. Es ging ja um das normale.

Guter Laufradsatz - ich mag Sun Ringle.
Die 400mt ist mit den B01S Belägen und den RT56 Scheiben... wie sag ichs höflich? Dem Preis entsprechend. Du kannst die Bremse qualitativ verbessern, wenn du andere Bremsscheiben verbaust, die besser verarbeitet sind. Gabel ist ok. Preis ist ok für das, was du bekommst und das Rad ist mindestens brauchbar.

Das Bike ist mit den CC Reifen schon eher auf schnelle Touren ausgelegt.
Das Gesamtkonzept des Bikes dürfte zwischen Tour und Race liegen.

Bei deiner Größe kannste aber schon auch mal an ein 22er denken...
 
Keine Ahnung, ob die Geos gleich sind. Es ging ja um das normale.

Guter Laufradsatz - ich mag Sun Ringle.
Die 400mt ist mit den B01S Belägen und den RT56 Scheiben... wie sag ichs höflich? Dem Preis entsprechend. Du kannst die Bremse qualitativ verbessern, wenn du andere Bremsscheiben verbaust, die besser verarbeitet sind. Gabel ist ok. Preis ist ok für das, was du bekommst und das Rad ist mindestens brauchbar.

Das Bike ist mit den CC Reifen schon eher auf schnelle Touren ausgelegt.
Das Gesamtkonzept des Bikes dürfte zwischen Tour und Race liegen.

Bei deiner Größe kannste aber schon auch mal an ein 22er denken...

Verstehe, also dann doch eher das HD. Das ist dann ohne größere Umbaumaßnahmen "fahrbar"?
 
Ich finde die theoretisch alle etwas kurz für dich. Von der Größe her stehst du eh schon an der Grenze zu XL. Kurze Beine bedeutet wahrscheinlich langer Oberkörper. Entweder du suchst nach einem langen L oder einem flachen XL. Das BMC Twostroke AL two geht z.B. in die Richtung.
Ok, Danke. Gefält mir schonmal. Wie schätzt du die Gesamtausrichtung des Bikes ein, eher Racer oder "Tourer"? Ich möchte damit keine Rennen fahren. Ist die Bremse brauchbar?
 
Beim HD ist ein recht kurzer und gerader Vorbau drauf (laut Bild) - macht das agiler auf Trails.
Beim nicht HD ist der Vorbau auf negativ montiert - kannste ja umdrehen.

Ist es eher Race oder eher Tour... Verglichen mit was?
Es sind beide Tourer, das nicht HD ist schneller. Das HD ist auf Trails agiler, was auch "bequemer" sein wird (nicht unsportlicher). Haste aber die Dropper mit dabei, die sich aufs Gewicht niederschlägt.
Ich würde am nicht HD den Vorbau gegen einen 30mm gerade tauschen (wenn du 22" nimmst auf jeden Fall) und Nobby Nics 2,25 montieren für Trails, die laufen recht gut auch auf langen touren. Die eher Racelastigen Racing Ralphs sind recht dünn, kannste merklich leichter nen Platten fahren - ist halt ein eher schneller, leichter Reifen.

Die Bremse ist eher im günstigen Segment einzuordnen. Die Hebel sind ok, die Bremssättel aber mit den einfachen B01S Belägen - was an sich kein Prroblem ist. Sie bremst. Die Scheiben sind leider nicht gut verarbeitet => du kannst passende Scheiben zum beidpiel von Tektro nehmen, die sind schön plan geschliffen und das Bremsgefühl und Bremskraft wird verbessert. Wahrscheinlich Centerlock?
Aber an die Bremsleistung ner Deore/MT4 kommt die nicht ran.

Edit:
Das Bike hat Boost, es sollten auch 2,4 Reifen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwo Geodaten zum Vergleich? Ich finde sie nicht.
Reifen machen viel aus, Rollwiderstand vs Gripp und Pannenschutz. Lenker und Vorbau auch.
Die Geos sind gleich. Muss nur zu mir passen.
Die Racer oder Tour Frage war aufs BMC bezogen.
Möchte auch erstmal fahren. Also ein möglichst stimmiges Gesamtpaket finden. Bin da nicht so super
perfektionistisch.
 
Das HD hätte out of the Box den breiteren Einsatzbereich. Du willst Trails fahren und touren => Nobby Nic und du hast ne Dropper stütze. Für nicht so versierte Fahrtechniker top, weil man den Sattel eben schnell mal absenken kann und man hinter den Sattel gehen kann - bergab zum Beispiel.
Die Magura ist deutlich kräftiger, als die Shimano BR M400. Alleine deshalb ist das Bike wertiger.

Ob du jetzt die Sram SX (einsteigermodell von Sram) oder die Deore besser findest :ka:
Die SX kann in beide Richtungen nur immer einen Gang schalten.
 
188cm, 88kg und echten mit Wasserwaage gemessenen nur 85cm
Was rät man hier, ausser probefahren?
Stimmen die 85 wirklich? Demnach hättest du nen langen Oberkörper - der muss ja auch irgendwo hin. Könnte passieren, dass der 20 Zöller zwar zu deiner Schrittlänge passt, aber dir der Rahmen zu kurz ist.

Wenn man seine Bike Größe nicht genau kennt und man von der "Norm" abweicht, ist ein blinder Onlinekauf nicht unbedingt die beste Wahl.
Ich hätte jetzt 22 Zoll getippt - wobei ich 170 bin und das in der Höhe nicht nachvollziehen kann, wie dünn die Luft da oben ist :p
 
Fürd en preis ok. Das andere hat ne Deore.
ich bin schaltungstechnisch schon lange mit Sram unterwegs - trotzdem bin ich von der 1x12 Shimano fast begeistert. Die laufen echt schön, kannste nichts sagen :) Der Deore Schalthebel ist auch nur Deore, genauso wie SX nur SX ist. Da ist schon ein Unterschied zu GX oder XT - klar.
 
Das HD hätte out of the Box den breiteren Einsatzbereich. Du willst Trails fahren und touren => Nobby Nic und du hast ne Dropper stütze. Für nicht so versierte Fahrtechniker top, weil man den Sattel eben schnell mal absenken kann und man hinter den Sattel gehen kann - bergab zum Beispiel.
Die Magura ist deutlich kräftiger, als die Shimano BR M400. Alleine deshalb ist das Bike wertiger.

Ob du jetzt die Sram SX (einsteigermodell von Sram) oder die Deore besser findest :ka:
Die SX kann in beide Richtungen nur immer einen Gang schalten.
Ehrlich gesagt war das bis vorhin auch mein Favorit. Nur die Aussage von KnauerinhoFox macht mich naturlich nachdenklich bezuglich der Geo. In 22 Zoll ist der Rahmen schon ganz schön hoch denke ich.
Ist halt ungünstig wenn man nicht testen kann. Was ist denn mit dem Ghost Nirvana, wäre das eine Alternative?
 
...das HD hat aber ne komplette GX drauf, das ist doch gut?
Stimmt du hast recht - mich hat die Stylo Kurbel irritiert. Dann ist auch die Schaltung wertiger. GX ist natürlich super, vor allem die Schalthebel.

Worst Case, wenn die Dropper zu hoch baut, nimmste ne normale Stütze :ka:
Ob 20 oder 22 Zoll, will ich in dem Fall nicht festlegen. Du kannst auch den 20er nehmen und nen +20mm Vorbau.

Wie sieht dein jetziges Bike aus - Foto mit richtig eingestellter Sattelstütze? Ist ein Crosser, ich weis.
Mir gehts nur drum wie weit die Stütze draussen ist. Also quasi das Mal von der Kurbelmitte bis Satteloberkante.


Edit:
Oben der Vergleich mit 622mm Oberrohrlänge bei 20 zoll => Das ist recht kurz für ein 29er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten