MTB-Ersatz für Allzweckfahrrad

Registriert
13. April 2016
Reaktionspunkte
3
Ich bin ein absoluter Laie, was Fahrräder anbelangt, daher würde ich mich um etwas Hilfe bei der Kaufberatung freuen.

Leider ist mein altes Rad, nachdem es von meinem Vermieter "überfahren" wurde, in die ewig Jagdgründe eingegangen. Nun muss Ersatz her.

Ich möchte ein möglichst vielseitiges Rad, da ich ebenso Straße wie auch Wald und Feldweg fahre (nur zur Fortbewegung) und es durchaus einige Höhenmeter zu überwinden gilt. Der Gebrauchtmarkt ist leider sehr ausgedünnt und mir fehlt auch das Auge, um gute Angebote zu erkennen.
Daher habe ich mir überlegt etwas neues anzuschaffen und dachte an ein günstiges MTB 27,5 Zoll.

Mit der Bestattungsprämie für das Altrad habe ich ein Budget von 500€

1,65/m/73cm Innenbeinlänge

Aufgrund meiner Größe ist die Auswahl bei den Händler immer recht übersichtlich. Nun habe ich aber bei einem kleineren Händer das Focus Whistler 3.0 im Angebot gesehen, welches für 470€ über den Ladentisch geht, weil es wohl ein Vorjahresmodell ist. StvO konforme batteriebetriebene Beleuchtung habe ich noch von meinem alten Rad.
Das Rad ist sowohl in der Rahmengröße 40cm, als auch 44cm vorhanden. Beide kann ich zwar fahren aber ich nehme an das 40cm würde besser passen?
Sollte ich zuschlagen?
Oder ganz anderes Modell, Fahrrad-Typ?
 
Da Du für Deine Größe eher kurze Beine hast, ist Dein Oberkörper dann dementsprechend länger. Wenn Du mit der Überstandshöhe beim 44er zurecht kommst, würde ich dieses wegen des längeren Oberrohrs vorziehen. Hat der Händler beide Größen da?
 
Hey, danke für die Antwort.

Ja ich saß auch auf beiden Fahrrädern drauf und bin etwas über den Parkplatz und Laderampe gefahren. Rein rechnerisch wäre die ideale Rahmenhöhe ca. 41cm.

Fahrtechnisch habe ich keinen zu gravierenden Unterschied festgestellt - bei dem 44er war der Sattel nur etwas tiefer als der Lenker :)
 
Dann müsste das Steuerrohr aber deutlich länger sein. Ausschließen kann ich das nicht, obwohl es mich etwas verwundert. Aber wenn Du den Vergleich hast, nimm das, worauf Du Dich wohler fühlst.
 
und schau evtl. mal ob unter dem Vorbau noch Spacer/Abstandsringe drunter sind... dann kannst du den Lenker sehr warscheinlich noch ne ganze ecke nach unten bekommen.
Zwischen zwei Größen sind selten mehr als 2cm Unterschied in der Steuerrohrlänge und oft finden sich zumindest so 1,5cm Abstandshalter noch unter dem Lenker.

du hast beim Größeren Rahmen solang er dir nicht jetzt schon viel zulang ist, mehr Optionen das Rad zu verkürzen (Sattelstütze ohne Versatz, kürzerer Vorbau) die die Fahreigenschaften eher Positiv beeinflussen, als es zu verlängern.
... was nicht wirklich geht ist es Tiefer zu bekommen.
- Mindesthöhe vom Sattel ist Fix und solltest du spaß am im Wald fahren finden, bekommst du den Sattel evtl. nicht so Tief wie du dir wünschen würdest (15cm Luft von Rahmen Oberkante bis Anfang der Sattelklemmung wären schon gut)
- und auch der Lenker lässt sich nur sehr begrenzt nach unten versetzen
 
Dank für die Info, dann ist der Tenor eher zum etwas größere Rahmen, als den kleineren. Ich weiß nicht, wie es mit der Bilderverlinkung in diesem Forum geregelt ist aber wenn man "Focus Whistler 3.0 2015" in eine entsprechende Suchmaschine eingibt, dann findet man reilich Bilder.

Klassische Abstandsringe, wie bei meinem alten Fahrrad, gibt es nicht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei der ersten Proberunde etwas "tiefer" saß und ich es im normalen Gebrauch noch 1-2cm nach oben korrigieren werde.
Ich bevorzuge es aber an der Ampel mit einer Pobacke noch auf dem Sattel zu sitzen anstatt immer abzusteigen ;)
 
Darfst alles verlinken, keine Sorge.

Ich übernehme das mal: https://www.fahrrad-xxl.de/focus-wh...&varid=10372&gclid=CMrmvtWKkMwCFVIYGwodlOsAUw

Hattest Du beim größeren Rahmen noch genug Schrittfreiheit? Also so, dass Du über dem Rahmen stehen kannst, ohne dass es kritisch wird? Da spräche sonst dagegen, den im Gelände einzusetzen.

Für 470 € vom Händler vor Ort und den angegebenen Einsatzzweck kann man es nehmen, finde ich.
 
Ihr wollt jemand mit 165 und 73Sl nen 44er Rahmen empfehlen ?
Ich bin 173 und 78SL und 44 ist die obere Grenze.

In ganz speziellen Ausnahmefällen kann es eventuell sein dass ein 44er Rahmen passt für ihn.
In den allermeisten Fällen ist 40/41 viel eher passend.

Man muss sich draufsetzen und bissle Kurven fahren. Dann merkt man ob das 44er noch gehen könnte ... aber in den allermeisten Fällen würde ich sagen es ist zu groß.

Das Focus Whistler 3.0 für 470€ ist dem Preis angemessen.
Tektro Bremsen , XCM Federgabel , Alivio Schaltkomponenten
Nicht tolle aber besser wirds für 500€ wohl nicht.
Daher kann man zugreifen
 
Angesichts der Proportionen von @Zweiradjockey und vor dem Hintergrund der vorgesehenen Verwendung des Rades halte ich das nicht für so abwegig. Das Rad wird nie eine Variostütze oder echtes Gelände sehen. Und er kann beide Größen vergleichen. Ich wollte nur, dass er die größere nicht von vornherein ausschließt.
 
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/mountainbike-sport/whistler-27/whistler-27r-30-1.html
... also bei dem Bike sind gefühlte 5cm Spacer noch unter dem Vorbau

... oder ist es das 29er?
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2015/mtb-race/whistler/whistler-29r-30.html
... bei dem sind wie es aussieht noch 2 5mm Spacer unten drunter... nicht jede Menge aber doch ein bisschen was

EDIT:
beim 27,5er aus 2015 scheinen keine Spacer verbaut zu sein... oder es ist eben ein schick aufgebauter Rahmen nur für die Werbefotos
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2015/mtb-race/whistler/whistler-27r-30.html

@lordad er war bei nem Händler der ihn auf beide Räder gesetzt hat... wenn der 44er Rahmen so daneben Gewesen wär hätte der sicher eine eindeutige Aussage getroffen. (... so ahnungslos kann da wohl kein Radverkäufer sein, vor allem wenn es nichtmal darum geht ein einzellnes Rad umbedingt loswerden zu wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin am Wochenende spontan weg gewesen.

Ich habe heute nochmal eine Wassserwage und einem Zollstock genommen. Resultat waren 76cm Innenbeinlänge und wenn ich mich auf die Waage "gesetzt" habe, dann waren es ca. 77cm. Mein altes Trekkingrad hat einen 51cm rahmen und ist laut den ganzen Formeln ach etwas zu groß aber probleme beim Fahren hatte ich nie :D

Beim Whistler 3.0 sind definitv 1-2 cm spaces verbaut. Dummerweise ist nun aber das 44er weg...er meinte er könne noch eines organisieren aber dann wären es 30€ mehr :wut:
Vielleicht krieg ich den Preis aber noch etwas runter.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beratung und Meinungen :daumen:
 
du kannst doch trekkingrad nicht mit MTB vergleichen...
Am Rennrad was eher wie ein Trekkingrad gesehen werden kann , fahre ich 54 ... am MTB 43,5 und ich bin wie gesagt mit 173/78 nun ordentliches Stück größer/länger als du

51 Trekking und 41 MTB passt perfekt von der Abstufung

Du darfst gerne auch das 44 kaufen ;)
Aber ich würde so grob von hier Schätzen ohne dich drauf gesehen zu haben , dass das 41er die bessere Wahl ist
 
Deine um 3cm gewachsene Schrittlänge ist eben gerade kein Argument für den größeren Rahmen. Die Rechnung geht so: Beine 3cm länger -> Rumpf 3cm kürzer -> Oberrohr 2cm kürzer. Das ist ziemlich genau der Unterschied zwischen den beiden Größen. Du bist damit noch kein Langbeiner, aber eben auch kein arger Sitzriese mehr. Nimm, was sich besser anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke es ist ein 40er Rahmen aber der cm ist ja egal. Dann flitze ich gleich mal zum Händler los und fahre vielleicht sogar zurück ;)

Die Beinlänge sollte kein Argument sein sondern nur ein Hinweis, da ich wohl vorher schlampig gemessen habe :)

Vielen Dank nochmal! :anbet::winken::daumen:
 
Hey,
sorry für die späte Rückmeldung: Nein ich habe es nicht gekauft. Ein Kommilitone hatte mich ca. 5 Minuten nach meinem letzten Post angerufen und ich bin stattdessen Klettern gegangen. Bin dabei gestürzt ganze 30cm in die Tiefe! Doof nur wenn sich die Gelenke nicht schnell genug stabilisieren und nun habe ich einen Sehnenriss am linken Knöchel und irgendwas im Mittelfuß(?) angeknackst.:wut:

Fahrradfahren wird wohl diesen Sommer erstmal nix hat der Arzt gesagt. Naja dafür finde ich gegen Herbst/Winter bestimmt wieder ein vergleichbares Schnäppchen o_O. Immerhin kann ich mittlerweile wieder rumhumpeln und das Fahrrad meiner Nachbarin reparieren/umbauen.
 
Zurück
Oben Unten