Am Federweg hängt auch immer bissl die Geometrie.
Ich würde das gern noch konkretisieren: ABFAHRTS-orientierte Bikes mit viel Federweg (also ab AM aufwärts, Richtung Enduro und Downhill), haben tendenziell auch flachere Lenkwinkel (so um 64-66°. Macht Sinn bergab, aber nicht unbedingt bergauf. Es sei denn Du kannst die Gabel absenken). Sind dadurch TENDENZIELL auch weniger verspielt und entsprechend schwerer um enge Kurven zu zirkeln, vor allem in Kombination mit langen Kettenstreben und großen 29"-Rädern (es sei denn man ist Profi und beherrscht Hinterradversetzen oder Downhill-Kurventechniken. Ich behaupte mal, beides beherrschen nur relativ wenige Mountainbiker).
Das Gegenteil wäre dann so ein altes, 12,5 kg 26" Bike wie meins mit kurzem Radstand (kurzer Kettenstrebe), relativ steilem Lenkwinkel so um 68-70° und mal gerade 120 mm Federweg. Ich hab viel Spaß damit, berghoch sowieso, aber auch bergab auf wurzeligen oder felsigen/grobschottrigen Trails. Ich brauche echt kein 650B und schon gar kein 29". Und ich fahr Dämpfer und Gabel IMMER offen. Hab ehrlich die Lockouts noch nie genutzt (und die Rampen hier sind auch häufiger mal so um die 15-20 % steil).
Wie groß die Unterschiede sein können und was das so in der Praxis bedeutet, kann man aber eigentlich nur durch systematisches Vergleichen = intensives Probefahren
im Gelände feststellen
. Wenn man die Gelegenheit nicht hat und nicht für jeden Trail ein Spezialbike sein eigen nennen will, würde ich eher auf ein Bike mit Tourengeometrie setzen, wie sie üblicherweise von Alpencrossanbietern als Mietbikes angeboten werden. Denn Alpencross bietet die gesamte Vielfalt an Untergründen, Steigungen/Gefällen,Streckenlängen, Wegbreiten und Kurvenradien, wo man Bikes braucht, die alles gut mitmachen (eigentlich die eierlegenden Wollmilchsäue, wenn man Downhill mal außen vor läßt. Als ich mein Bike kaufte, waren das 26" (gab nix anderes) 120 mm Fullies. Heute und bei Deiner Körpergröße würd ich sagen 650B (eventuell 650B+, dünnere Schlappen geht da ja auch immer) und 120, max. 130 mm Federweg.
Bei 140 mm sollte schon ne absenkbare Gabel dabei sein. Wenn die Geometrie stimmt, gehts auch ohne, aber das würde ich dann nur kaufen, wenn ichs vorher im Gelände an Steigungen richtig ausprobieren könnte.
Meine 5cent.