Hey liebe Community,
ich bin 26 Jahre alt, MTB-(Wieder)Einsteiger und möchte nun Geld in die Hand nehmen, um mir ein gutes, hochwertiges Bike zu gönnen, von dem ich hoffentlich lang etwas habe. Als Jugendlicher war ich ständig mit dem Bike unterwegs, habe mich nun aber seit fast 10 Jahren (mit seltenen Ausleih-Ausnahmen) auf keinen Sattel mehr gesetzt. Das soll sich jetzt ändern.
Ich habe mich schon etwas eingelesen und weiß auch, dass ihr alles unter 1000€ wohl als Spielzeug abstempelt. Nun ist es aber so, dass ich keine besonderen Ansprüche habe und auch keine höherwertigen Bauteile gewohnt und auch nicht gefahren bin. Dementsprechend denke ich, dass 1000€ gut angesetzt sind und vielleicht sogar zu viel des Guten sein könnten. Aus folgenden Gründen:
Daher schließlich der Entschluss, doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Ich habe mich bereits auf 29" festgelegt. Nun möchte ich das bestmögliche bzw. passende für mein Geld. Daher bin ich mal verschiedene Bikes zwischen 700-1000€ durchgegangen:
... Nun noch kurz zu mir: ich bin 1,82m groß, wiege 82kg und habe eine Schrittlänge von 86cm. Das Cube Aim EX hatte ich mit der Rahmenhöhe 21" bestellt, da die ja doch recht kurz ausfallen. Doch wie sieht es bei den oben genannten bzw. anderen Empfehlungen von euch aus? Auch 21" (bzw. 20" beim Radon) oder eher 19"? Ich möchte ja eher längere Asphalttouren fahren...
Coronabedingt kann ich aktuell nicht testen, welcher Rahmen nun am besten passt und auf welchem ich mich wohl fühle. Daher muss ich das auf gut Glück versuchen und bestellen. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Freue mich über jegliche Antwort!
ich bin 26 Jahre alt, MTB-(Wieder)Einsteiger und möchte nun Geld in die Hand nehmen, um mir ein gutes, hochwertiges Bike zu gönnen, von dem ich hoffentlich lang etwas habe. Als Jugendlicher war ich ständig mit dem Bike unterwegs, habe mich nun aber seit fast 10 Jahren (mit seltenen Ausleih-Ausnahmen) auf keinen Sattel mehr gesetzt. Das soll sich jetzt ändern.
Ich habe mich schon etwas eingelesen und weiß auch, dass ihr alles unter 1000€ wohl als Spielzeug abstempelt. Nun ist es aber so, dass ich keine besonderen Ansprüche habe und auch keine höherwertigen Bauteile gewohnt und auch nicht gefahren bin. Dementsprechend denke ich, dass 1000€ gut angesetzt sind und vielleicht sogar zu viel des Guten sein könnten. Aus folgenden Gründen:
- vom klassischen Offroad-Biken möchte ich anfangs Abstand halten, mir die Tür aber offen halten.
- das Fahrprofil wird wohl zunächst auf 85% Asphalt, 10% Schotterwege und 5%+ Waldwege hinauslaufen. Wie gesagt habe ich Interesse am Offroad-Biken und werde da mittelfristig vielleicht auch öfter unterwegs sein. Da muss ich mich aber erst wieder "reinfahren". Querfeldein über Wiesen, Wege und Wälder hat schon seinen Reiz.
- Zunächst dachte ich, dass es die billigen Teile auch tun (Fahrräder um 500€). Hydraulische Bremsen, einfache Suntour Gabel, Rapid Fire Schaltung, Lockout, und das wars. Schließlich bin ich größtenteils auf Asphalt unterwegs. Ob da eine höherwertige Ausstattung verpulvertes Geld wäre? Aus diesem Grund habe ich das Cube Aim EX bestellt, welches ich aber wohl wieder stornieren werde (noch nicht ausgeliefert).
- ... Weil ich wie gesagt befürchte, dass ich damit mittelfristig an die Grenzen kommen könnte was Komfort und Qualität angeht.
Daher schließlich der Entschluss, doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Ich habe mich bereits auf 29" festgelegt. Nun möchte ich das bestmögliche bzw. passende für mein Geld. Daher bin ich mal verschiedene Bikes zwischen 700-1000€ durchgegangen:
- Scott Aspect 930 (800€)
- Scott Aspect 910 (1000€)
- Radon ZR Team 6.0 (750€, welches aber so schnell nicht lieferbar sein wird. Die Ausstattung wirkt für das Geld aber verdammt verlockend - mein bisheriger Lower-Budget Favorit!)
- Radon ZR Team 8.0 (930€)
- Radon Scart Light 9.0 (1030€, Cross)
- Bulls Cross Tail (750€, Cross)
- Bulls Cross Flyer Disc (850€, Cross)
- Bulls Cross Mover (1050€, Cross - ich denke für das Geld könnte ich gleich das Copperhead 3 nehmen...)
- Bulls Copperhead 2 (850€, reduziert)
- Bulls Copperhead 3 (1050€, reduziert - wohl der Höhepunkt und überall empfohlen. Tolle Ausstattung, aber profitiere ich von dem zusätzlichen Preis wirklich so sehr, als dass sich das für mich lohnt?)
... Nun noch kurz zu mir: ich bin 1,82m groß, wiege 82kg und habe eine Schrittlänge von 86cm. Das Cube Aim EX hatte ich mit der Rahmenhöhe 21" bestellt, da die ja doch recht kurz ausfallen. Doch wie sieht es bei den oben genannten bzw. anderen Empfehlungen von euch aus? Auch 21" (bzw. 20" beim Radon) oder eher 19"? Ich möchte ja eher längere Asphalttouren fahren...
Coronabedingt kann ich aktuell nicht testen, welcher Rahmen nun am besten passt und auf welchem ich mich wohl fühle. Daher muss ich das auf gut Glück versuchen und bestellen. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Freue mich über jegliche Antwort!
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