Mountainbiken bei Gewitter: Die wichtigsten Tipps, die du beachten solltest

Mountainbiken bei Gewitter: Die wichtigsten Tipps, die du beachten solltest

Es ist wieder Gewitterzeit. Das bedeutet, dass sich die Wetterlage extrem schnell ändern kann und man als Mountainbiker nicht nur buchstäblich schnell im Regen steht, sondern es im Wald oder am Berg auch schnell gefährlich werden kann. In diesem Artikel möchten wir dir einige Informationen an die Hand geben, wie du dich mit dem Bike verhältst, wenn ein Gewitter naht oder gerade stattfindet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbiken bei Gewitter: Die wichtigsten Tipps, die du beachten solltest

Hat dich beim Biken schon einmal ein Gewitter überrascht?
 
War in der Diskussion schon, das Blitze sich auch nicht an den "Ort" der Wolke/Gewitters halten müssen?
Hat das Gewitter eine Entfernung von etwa 10 km unterschritten, wird es zunehmend gefährlich. Spätestens dann sollte man sich in Sicherheit begeben, am besten in einem Gebäude oder zur Not auch im Auto. Ein "Blitz aus heiterem Himmel" (oder auch "Blitz aus dem Blauen") ist meteorologisch gesehen tatsächlich möglich (siehe Link https://www.weather.gov/pub/lightningBoltBlue). Meist ist das Gewitter dann aber schon in der Nähe, in der Regel nicht mehr als 10 bis 20 km weit weg. Allerdings sind nachweislich sogar schon Blitze aus heiterem (blauem) Himmel mit bis zu 40 km Entfernung beobachtet worden! Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis ist allerdings eher gering.
https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2020/6/28.html
 
Wie ist es mit dem Donner? kann es sein dass es in Hamburg donnert, wenn in Berlin ein Gewitter ist? Ist schon mal jeman durch Donner gestorben oder durch die Luft geschleudert worden? 1990 als ich im Ferienlager war, da hab ich mit der Flöte...... die konnte man garnicht mehr hören weil der Donner so laut war.....
 
Nur mal so an die die meinen man kann ein Gewitter immer rechtzeitig sehen. Das ist so nicht richtig. Im Gebirge kann sich das Gewitter auf der anderen nicht sichtbaren Seite des Berges entwickeln. Dabei kann es ganz schnell umschlagen. Übrigens können auch Blitze von der anderen Seite eines Berges bei einem einschlagen obwohl man noch blauen Himmel hat.
Blitze können unter gewissen Umständen mehrere Kilometer horizontal wandern.
 
Die einzelne faser schon, das laminat wenig und der verbundstoff wegen des matrixmaterials schon gar nicht.
Überschlag von Faser zu Faser hältst du also für nicht wahrscheinlich? Wie dick ist denn die nach deiner Meinung nach doll isolierende Schicht?
Ich schätze mal das die einzelnen Fasern so dicht beieinander sind das eine Leitfähigkeit von Gabel zum Hinterbau messbar ist . . . im Labor und nicht mit ein 10€ Messgerät welches zuhause ein tristes dasein in der hintersten Ecke einer Schublade fristet.
 
Überschlag von Faser zu Faser hältst du also für nicht wahrscheinlich? Wie dick ist denn die nach deiner Meinung nach doll isolierende Schicht?
Ich schätze mal das die einzelnen Fasern so dicht beieinander sind das eine Leitfähigkeit von Gabel zum Hinterbau messbar ist . . . im Labor und nicht mit ein 10€ Messgerät welches zuhause ein tristes dasein in der hintersten Ecke einer Schublade fristet.
Zumal die Blitzspannung mehrere Tausend Volt beträgt. Für solche Spannungen ist das bisle Epoxi zwischen den Fasern keine Isolation.
 
Carbonrahmen gelten schon als Nicht-leitend.

Aber ... wenn man sich selbst auf freiem Feld als erhöhten Blitzableiter andient, dann ist's auch egal. :D
 
Nur mal so an die die meinen man kann ein Gewitter immer rechtzeitig sehen. Das ist so nicht richtig. Im Gebirge kann sich das Gewitter auf der anderen nicht sichtbaren Seite des Berges entwickeln. Dabei kann es ganz schnell umschlagen. Übrigens können auch Blitze von der anderen Seite eines Berges bei einem einschlagen obwohl man noch blauen Himmel hat.
Blitze können unter gewissen Umständen mehrere Kilometer horizontal wandern.
Am Himalaya? Oder wie hoch sollten die Berge sein?
Ein Gewitter in Mittersill und der Blitz schlägt in Matrei ein? Wohl eher nicht.
 
Wenn einen auf mal die Haare zu Berge stehen sollte man sich zügig fort bewegen . . . man hat nur wenige Sekunden.
 
Zurück
Oben Unten