Mountain-Bike (Ist das was für mich oder nicht?)

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von diesem Hobel(?):

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1035532

Bevor jemand fragt: Ja ich bin mal wieder gefahren und habe mir dafür ein MTB geliehen. War zusammen mit nem Kumpel in der Eifel unterwegs. Hat Spaß gemacht. Wobei man natürlich merkt, das fahrkunsttechnisch noch einiges fehlt.

Grüße Felge31.


Hi,
möchte dir auch ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

30 bin ich zwar noch nicht, aber immerhin 27 und damit vielleicht auch nicht mehr ganz so fit wie ein 20jähriger.
Da du aber regelmässig Sport treibst (nichts großes halt, aber immerhin), bist du für das MTB fahren auch gewappnet!

Ich hab auch erst 2011 im Sommer angefangen richtig MTB zu fahren. Zuerst mit einem Uralt Bike mit Starrgabel durch den Wald gebügelt, dann ein 600 Euro MTB gekauft, was nach nem halben Jahr schon arg mitgenommen war (dient jetzt als Stadtschlampe, zum Einkaufen etc.) und zu guter Letzt, dieses Jahr ein 2012er Granite Chief von ROSE gekauft.

Bin damit sehr zufrieden und habe noch Luft nach oben, da ich vom Profi-Dasein weit entfernt bin, was mich aber auch nicht stört. Solange du deinen Spass beim fahren hast, solltest du es auch weitermachen! :daumen:

Ich finde, gerade beim Mountainbike-Sport sind die Menschen so unterschiedlich was Kleidung, Fitness und Sportgeräte (Bikes) betrifft, wie in keinem anderen Sport. Vom Downhiller bis zum Touren-Opa gibts alles. Vorgeschrieben ist nichts.

Ich würde dir für den Einstieg ein Hardtail empfehlen, allerdings würde ich mindestens 1000 Euro investieren mit XT Schaltung, damit du was anständiges hast.
Mir persönlich wären gute Bremsen, XT Schaltung und ne halbwegs brauchbare Gabel wichtig beim Einsteiger Hardtail.

Bei deinem verlinkten Bike haste Magura Bremsen, eine Schaltung die zur reinen XT Schaltung äquivalent ist und eine Rockshox Gabel. Damit kannst du als Anfänger nix verkehrt machen. Für 1000 Euro ein gutes Angebot, wo du bedenkenlos zuschlagen kannst. Fahr aber erstmal Probe, bevor du es kaufst.

Ansonsten kann ich nur sagen, Fitness und Fahrskills kommen mit der Zeit von selbst.

Gruß
 
Ich würde dir trotzdem empfehlen in nächster Zeit mit GA1 Training anzufangen.
Das geht auch mit einer normalen Stadtschlampe. Ein vernünftiges Mettstoffwechseltraining kann dir keiner nehmen. Das kurbelt die Mettverbrennung an und wenn du in 2 oder 3 Jahren dann dein Canyon hast, fängst du nicht bei null an. Einfach eine Pulsuhr kaufen und im GA1 Bereich lange Touren fahren. Möglichst länger als 2 Stunden. Dann ist das im Körper gespeicherte Glykogen verbraucht und der Körper greift auf die Mettreserven zurück.
Bei dir dürfte der optimale Mettverbrennungspuls bei ca. 130 BPM liegen.
Jetzt kommen sicher wieder von einigen irgendwelche Einwände wie z.B. das man den optimalen Trainingspuls nur mit einer Leistungsdiagnostik ermitteln kann oder das die Sache mit dem Mettverbrennungspuls nur ein Märchen ist (Mett wird im Feuer der Colahydrate verbrannt blabla...).
Weiß ich alles...aber ich denke für einen Anfänger ist es ein guter Tipp.
Mettstoffwechseltraining kann man auch auf der Stadtschlampe machen.
Stichwort: Fit für die Saison 2018.
 
Hallo Zusammen,

der ein oder andere wird sich "verar....." vorkommen. Das kann ich gerade nicht ändern und es soll auch keine sein. Dennoch musste ich nochmal meinen alten Thread "hervorkramen", weil ich wissen möchte ob .....

nö ist es nicht- dort kannst du dir dann auch gleich die passenden pedale dran schrauben lassen
edit: würde sogar drum "feilschen" und um einen helm

....das wirklich Erfolg haben könnte?

Letzte Frage von mir. Nächstes Mal melde ich mich mit Rad.

Grüße Felge31.
 
Eines Tages, das Wetter war schön, schulterte der Jäger seine Büchse und ging in den Wald.
Gerade dort angekommen klopft im ein Bär auf die Schulter und macht eine eindeutige Geste.:cool:
Als es vorüber war gingen beide ihres Wegs.
Eine Woche später, der Jäger schultert seine Büchse und macht sich auf in den Wald, der selbe Bär klopft ihn wieder auf die Schulter, und es geschah wie die Woche zuvor.:cool:
In der darauf folgenden Woche, der Jäger schnappt sich seine Büchse, im Wald angekommen
klopft ihm der Bär von hinten auf die Schulter und sagt:
Sag einmal, zum Jagen kommst Du aber nicht in den Wald oder?:D
 
Ich bin ja auch ein Fan von gut informieren und alles abwägen, aber irgendwann wird's etwas albern. :D

Dir ist auch bewusst, dass du dann deine ersten MTB Erfahrungen auf dem eigenen Bike mitten im schönsten Schlamm und Schnee machst? Gut, Balance und Kontrolle lernt man da hervorragend, aber die beste Jahreszeit hast du jetzt erfolgreich im Internet beim Anschauen von Bikes verbracht. ;)
 
Hallo Zusammen,

ich kann Eure lustigen Antworten und den dazugehörigen Sarkasmus (ist es das) durchaus verstehen. Bitte gebt mir Gelegenheit später vom Computer aus ausführlich zu antworten. Bin gerade nur am Handy.

Grüße Eure Felge 31
 
sorry Felge31 nimm´s nicht Persönlich.

An dich Schildbürger, es ist jetzt schon 15min her als ich das Bild aufgebacht hab und ich krieg mich nicht mehr ein mir tut alles weh, die Backen und die Schenkel vom draufhauen.:daumen::D
 
es ist jetzt schon 15min her als ich das Bild aufgebacht hab und ich krieg mich nicht mehr ein mir tut alles weh, die Backen und die Schenkel vom draufhauen.:daumen::D

Welche Backen tun weh, die Arschbacken?

Egal, ich kann das nicht nachvollziehen, habe nur kurz (wenn überhaupt) geschmunzelt, anstelle mich 'ne Viertelstunde nicht einzukriegen. Liegt aber wahrscheinlich an mir. Ich finde auch alle deutschen "Comedians" relativ unlustig (ausser 00-Schneider natürlich).

Nochmal egal: Weitermachen!
 
Genau davor hat Felge angst . Sollte er nähmlich doch einmal ein Bike kaufen ist ein Ausflug in den Wald im Bereich der Möglichkeiten . Bären sind zwar selten aber so ein Eber ist auch nicht zu verachten .

14742120.jpg
 
Genau davor hat Felge angst . Sollte er nähmlich doch einmal ein Bike kaufen ist ein Ausflug in den Wald im Bereich der Möglichkeiten . Bären sind zwar selten aber so ein Eber ist auch nicht zu verachten .

14742120.jpg
[/quote @Felge31
nur keine Panik, diesem Schwein, ob Keiler oder Eber oder sonstwas, wirst du im Wald garnatiert nicht begegnen. Aber hüte dich vor Afrika oder gar vor einem Ride durch den Zoo!
 
Da währe ich mir nicht so sicher

Das Wildschwein - das häufigste Grosstier in Deutschland

Wildschweine gibt es heute auf allen Kontinenten. Durch Deutschland streifen inzwischen mehrere Millionen. Obwohl die Tiere häufig sind, sieht man sie eher selten. Wildschweine sind eher scheu und nachtaktiv. Wildschweine fressen fast alles. Sie ernähren sich überwiegend vegetarisch, aber auch von Insekten, Mäusen, Schlangen und anderen Kleintieren. Jäger bezeichnen die Tiere als Schwarzwild.


Verbreitung der Wildschweine

Die Zahl der Wildschweine in Deutschland hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. Es werden derzeit in Deutschland fast 640.000 Wildschweine pro Jahr erschossen. Daraus lässt sich folgern, dass es wohl inzwischen mehrere Millionen Wildschweine geben muss. Zum Vergleich: Vor 30 Jahren wurden noch weniger als 100.000 Wildschweine pro Jahr in Deutschland erlegt! Worauf die rasante Wachstum der Wildschweinpopulation zurückzuführen ist, ist umstritten. Das bessere Nahrungsangebot spielt aber wahrscheinlich eine große Rolle. Besonders der großflächige Anbau von Mais dürfte hier von Bedeutung sein. Gerade in Maisanbaugebieten ist die Zahl der Wildschweine in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Mfg 35
 
Die deutschen Wildschweine sehen aber etwas anders aus ^^
Wenn so ein Tier durch geht ist es allerdings egal, ob es ein arisches Wildschwein ist oder der abgebildete Pumba ;)
 
Lieber Felge 31:love:
Ich selbst fahre seit ein paar Jahren MTB hab die ersten Erfahrungen mit einem geliehenen Rad meines damals nur Kollegen gemacht. Ich war\bin weder Sportlich, viel zu Dick,:heul: kannte mich in meiner nächsten Umgebung in der ich aufgewachsen bin nicht aus usw…
Konnte nicht gut allein sein und, vor allem ging ich konsequent jeglicher Anstrengung aus dem Weg.
Bin aber durchaus häufiger mit dem normalo Rad unterwegs gewesen.
Wann u wo es dann genau passiert ist kann ich nicht sagen, etwas veränderte sich mit jedem mal wo ich mit dem MTB unterwegs war.
Ich fuhr nicht nur mehr überschaubare möglichst gerade Strecken sondern suchte Berge (ok die sind bei mir im schnitt 200- 600hm) erst einen, den fuhr ich immer u immer wieder,
Wenn ich den 10 mal schaffe dann kommt ein zweiter dazu hab ich mir vorgenommen.
Die Hände schliefen ein der Ar… tat weh (nein es gibt keine Bären auch bei mir nicht);)
Also ging die Veränderung am Rad los, Lenker, Sattel, Sitzposition viele von euch wird das bekannt vorkommen.
Um es Abzukürzen. Neues Rad (All Mountain) gemerkt wie groß das Angebot u vor allem die unterschiedlichen Verwendungszwecke sind! Hilfe wo will ich hin:confused: Gibt es nicht das eine das alles kann?
Ok ihr habt mich so weit, ich hab es wieder getan, gebe es zu, vor euch allen, ich hab drei Söhne, und die bekamen nix zu Weihnachten, aber ich hab wieder ein neues, ein unbeschreibliches,(Enduro) ich meine, ich hab´s mehr lieb als alles was es gibt,(entschuldige All Mountain:cool:)verfluchtes super Bike.
Bekomme ne Gänsehaut wenn ich Mtb´s sehe:D nicht bei allen mittlerweile. Manchmal schüttelt es mich auch.
Hab gestern ein Päcken, mit neuen Trikots :lol:, bekommen, ich schau so schei.e drin aus, bis zum Frühjahr schaff ich’s, diesmal klappt es bestimmt…
Die Lampe ist auch bald da, ich schweif ab.
Was ich eigentlich sagen will, nicht jeden erwischt er, der Virus.
Ich bin der Uwe ich bin MTB süchtig. „Weilstaugt“



ich wünsch dir, was auch immer.
ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe ja bereits angedroht, nochmal zu antworten.

Vorab möchte ich mich für Eure wirklich zahlreichen und auch lustigen und auch netten Antworten bedanken. Ihr habt auch sicherlich Recht. Allmählich ist es ein wenig übertrieben, was ich hier treibe. Dennoch solltet ihr folgendes wissen: Ich war halt schon immer, obwohl ich keine Ahnung habe, ein wenig Canyon-Geschädigt. Ich weiß nicht warum: Aber ich wollte immer ein Rad dieser einen Firma haben und ob ihr es glaubt oder nicht. Aber ich war auch mit einem guten Kumpel vor einigen Tagen in Koblenz und habe also auch schon mal eine ganz schöne Strecke gefahren, um mir eben ein ganz bestimmtes Rad zeigen zu lassen. Ich habe es nicht genommen. Weil wir einfach gesehen haben und vielleicht denkt der ein oder andere von Euch da anders drüber, dass ich für das Geld, welches ich bereit bin zu investieren (max. 1000,-) vielleicht doch lieber zu einem Händler vor Ort gehe bzw. für diesen finanziellen Rahmen man auch Räder anderer Firmen zu bekommen scheint und eben dann nicht immer nach Koblenz muss, wenn man mal Fragen oder Hilfe mit dem Rad benötigt. Natürlich hätte ich mir schon längst was kaufen können. Da gebe ich Euch Recht. Warum schreibe ich das alles? Damit Ihr trotzdem wisst, dass es mir auf jeden Fall schon ernst ist das ganze Thema und ich einfach nicht den Fehler (wie schon häufiger im Leben) machen möchte, mir zu voreilig "irgendwas" zu kaufen, von dem ich später erfahre, dass ich für das gleiche Geld was besseres/zukunftsicheres bekommen hätte. Natürlich hatte der Herbst schon ein paar schöne Tage zu bieten, an denen man hätte die ein oder andere Tour fahren können. Auf der anderen Seite bin ich auch gerade ein wenig in Umzugstress und kann und möchte mir auch wirklich in Ruhe verschiedene Sachen anschauen. Ich hoffe, Ihr versteht das. Deshalb kam auch oben nochmal die Frage zu ich weiß schon gar nicht mehr welchen Rädern, weil ich von diesem eingefahrenen Canyon-Gedanken erst einmal los bin.

Danke Euch Allen.

Grüße
Felge31
 
Zurück
Oben Unten