Mondraker Raze

Nldesign kann ich auch empfehlen. Sehr freundlicher Kontakt, der dir auch individuelle Wünsche erfüllen kann.
IMG20240722220642.jpg
 

Anzeige

Re: Mondraker Raze
Ist wirklich ein Klasse geschoss geworden. Bericht gerne, wie der Trigger sich im Gelände macht.
 
Vielen Dank euch!

Die ersten paar Touren in Laax/Flims sind gemacht und ich bin total begeistert. Wahrscheinlich der beste Allrounder den ich je hatte.
Bergauf macht sich das niedrige Gewicht von 12 kg positiv bemerkbar, die Front kommt sehr spät, falls überhaupt; ehrlicherweise machen vorher die Beine schlapp. Bergab solide, sehr verspielt, einigermaßen schluckfreudig, die 150mm der 36 geben genug Sicherheit. wobei ich meistens doch sehr smooth unterwegs war, man will ja die leichten Exo Reifen nicht gleich bei den ersten Ausfahrten aufschlitzen. Aber das ist auch ok so, tut auch mal ganz gut, etwas sauberer und materialschonender zu fahren…
Negativ aufgefallen ist das Klackern im Rahmen, ich vermute das könnte die Blipbox sein, da die Bremsleitung genug gepolstert ist. Aber viel schlimmer ist der Knock-Block Steuersatz, ich hätte nicht gedacht wie oft man da tatsächlich anstößt. anfangs dachte ich noch „cool, fühlt sich an wie doppelbrücke“ aber gerade in technischen uphills kommt man manchmal in bedrängnis, einmal hätte es mich fast peinlich den Abhang runterlassen, bin geradenoch so an die Sattelstützenabsenkung gekommen und aus den klickies raus - aber haarscharf! also das ist echt nervig und sowas von unnötig.
P.S. die Intend Trinity ist der Hammer, 💯 Punkte.

Jetzt noch 2 Tage Laax, dann Pontresina und schließlich Riva.

 
@gutschik: ich teile Deine Meinung, ein geiles "bester Kompromiss Bike", wobei ich den Knock-Block-Steuersatz noch nicht ausgereizt habe. Die Fast Forward Geo finde ich so klasse, dass ich überlege, mein Scott Genius aufs Altenteil zu schicken und gegen ein Superfoxy zu tauschen.
 
@alois
Wenn Du zum Raze ein zweites Mondraker stellen möchtest, dann passt das Superfoxy, keine große Überschneidung. Die Entsprechung zum Genius wäre jedoch das Foxy.
Beachte bitte auch, das Superfoxy hat einen Supper Boost Hinterbau 157x12 - dann passen deine Boost HR nicht, falls Du was rüber nehmen möchtest. Das stört (mich) ein wenig.
Mount7 aus Freiburg hat für lagernde Mondraker sehr gute Preise. Um das bin ich schon herumgeschlichen:
Superfoxy Carbon R 2024
 
Nö, nicht das ich wüsste, baut nicht tiefer. Die Tiefe des Konus verschwindet im Lager, das baut also nicht auf.
Wenn man diesen Acros Konus (wieder) von der der Gabel runter haben will - dann hat man ein Problem. Das sitzt so stramm, dass man es ohne Kampfspuren eigentlich nicht herunter bekommt. Ich habe irgendwann drauf geschissen (Originalgabel) und habe den Konus mit einem Dremel aufgeflext.

PS
Braucht noch wer originale Teile vom Steuersatz Unterteil, auch den Konus (tlw. neu), liegt bei mir auf Halde?

Edit. Übrigens:
Es gibt den Steuersatzfinder von Acros, welche das Mondraker Raze im original ausstatten. Hier die Mondraker-Übersicht:
Acros Mondraker
Unten hat's definitiv ein stinknormales ZS56 Maß. Verwenden könnt' ihr alles, was ZS56 entspricht (bei mir gerne genommen: CaneCreek 40 aufwärts). Sowie, beachtet bitte, Acros bietet den Konus in lummeligen, geringen 120 Grad Anschlag an, aber auch in einer 150 Grad Version. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was Mondraker beim Raze original gerüstet hat (120 vs 150).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten