Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"

Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"

Es soll das beste Allround-Bike sein, das die MTB-Szene je gesehen hat. Es soll leicht, überaus steif, widerstandsfähig und vor allem effizient sein - von seiner überlegenen Fahrdynamik ganz zu schweigen. Bei Mondraker nahm man den Mund ganz schön voll, als man im spanischen Alicante mit geschwollener Brust die modernste Evolutionsstufe eines Forward Geometry-Bikes präsentierte. Miguel Pina, Geschäftsführer von Mondraker Bikes, übernahm die Präsentation des neuen Foxy Carbon höchstpersönlich. Der Stolz auf dieses prestigeträchtige Bike war ihm auf die Stirn geschrieben. Doch weder er, noch seine Mitarbeiter machten den Eindruck, als wäre dieser Stolz gespielt: Was wir über "THE BIKE" beim Press Launch in Erfahrung bringen konnten lest ihr hier. Zum Mondraker Foxy Carbon Test

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild vom XL hätte mich mal interessiert :) ...

1,24m Radstand ist bei dem geringen Federweg echt eine Ansage, wie sich das mit dem steilen Lenkwinkel wohl fährt?
Sehr interessant.
 
Täuscht es mich, oder erinnert der Hauptrahmen optisch sehr an die Canyon Spectral AL Modelle?
Also das Oberrohr und der gerade Übergang zur Hinterradschwinge verweist sehr auf Das Spectral AL.
large_Mondraker_Foxy_Carbon-35.jpg


large_Canyon_Spectral_29-1.jpg

(ich habe mir die Bilder ausgeborgt zum vergleich)

Also ähnlich in manchen Punkten, finde ich.

Bild #22 wäre echt interessant gewesen als Rahmen, also vom Design her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, nichts Neues, nur mit Marketinggeschwall zur Erektion gebracht. Zumal weitaus kürzere Rahmen mit ähnlichen Vorbaulängen eigentlich momentan der Standdard sind, also 35-50mm.

Interessant finde ich, daß man dieses weltbewegende Konzept aus Verkaufsgründen evolutionieren mußte. Also, worum geht es, seine Ideal-Vorstellungen dem Kunden zu verkaufen, was scheinbar nicht gelang, oder den Geschmack des Kunden zu treffen, was nunmehr das Ziel sein soll.

Bin mal auf die ersten objektiven Fahrberichte gespannt, idealerweise von Nicht-Reach-Fetischisten ;)
 
Die heißt nur Zero Suspension. Ist doch ein Fully.

Und warum man sich ein Fahrrad ohne Federung kaufen sollte?
Na weil man hart im Nehmen ist, am liebsten technisch fährt, in Carbon damit sogar Marathons gewinnen kann, und keine Angst vor Eierschlägern hat. :D
 
Na ja, mit dem langen Hauptrahmen werden viele Hersteller kommen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Carbon - wer's haben möchte. Ob hier nicht viel Material der Optik wegen verbraten wurde...
 
Sehr schöner Rahmen :daumen:
Der Dämpferschutz ist gut gemeint, wird aber nicht viel bringen wenn der Schmodder sich da ansammelt.
Mit Rock Shox Fahrwerk (Monarch Plus und Pike) wäre das Rad ein Traum

Gibts schon Infos bezüglich des Preises?
 
Sich momentan ein neues Enduro anzuschaffen kann durchaus Probleme gebeno_O Es sind einfach verdammt geile bikes in Planung. The bike ist eins davon....
 
Das ist ja der Unterschied. Das Bild unterstellt ein Enduro mit CC-Vorbau ;)

Also 90-110mm, oder was weiß ich. Fährt nur kaum einer am Enduro.

Mit realisitschen 50mm würde man links deutlich aufrechter sitzen, insbesondere bei 75 Grad Sizwinkel...
 
Wow, was für ein schönes Teil. Preise sind dank Carbon natürlich auch saftig. Sollte ein Rahmenset kommen, dann wohl für >2500€ und damit wohl leider zu teuer für mich :(
 
Zurück
Oben Unten