Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"

Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"

Es soll das beste Allround-Bike sein, das die MTB-Szene je gesehen hat. Es soll leicht, überaus steif, widerstandsfähig und vor allem effizient sein - von seiner überlegenen Fahrdynamik ganz zu schweigen. Bei Mondraker nahm man den Mund ganz schön voll, als man im spanischen Alicante mit geschwollener Brust die modernste Evolutionsstufe eines Forward Geometry-Bikes präsentierte. Miguel Pina, Geschäftsführer von Mondraker Bikes, übernahm die Präsentation des neuen Foxy Carbon höchstpersönlich. Der Stolz auf dieses prestigeträchtige Bike war ihm auf die Stirn geschrieben. Doch weder er, noch seine Mitarbeiter machten den Eindruck, als wäre dieser Stolz gespielt: Was wir über "THE BIKE" beim Press Launch in Erfahrung bringen konnten lest ihr hier. Zum Mondraker Foxy Carbon Test

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buberino Leg die zwei Bilder mal übereinander ;)
Der Radstand ist insgesamt länger bei gleichem Lenkwinkel und Reach.
n1aqayk.png
 
Der Rahmen gefällt! Aber 501mm Reach bei Größe L!? Ich fahre bei 1,89m ein Bike mit 440mm Reach und 30mm Vorbau. :confused:
 
Man muss Mondraker dazu gratulieren, dass sie (abseits des XC-Bereichs) als eine der ersten Carbon nicht bloß als Materialvariante verstanden haben, die ein Rad leichter macht, sondern neue konstruktive Vorgaben und Möglichkeiten bietet.

Insbesondere dass sich das Sitzrohr so organisch aus dem Unterrohr formt, ist optisch umwerfend und auch konstruktiv MIT CARBON durchaus sinnvoll.

vielleicht der schönste Rahmen ever.

Dass sie aber so lange Oberrohre verbauen und gleichzeitig so kurze Sitzrohre, dass man auch nicht künstlich downsizen kann, ist schon verdammt mutig. Ich hoffe das geht auf.
 
Ich dachte immer mein Stumpy wäre lang,in L 442mm Reach,kürzer als das S beim Foxy :eek:

Ohne das Gold in Stealth Optik sicher ein hingzucker.
 
Gefällt.

hätte damals im Bikemarkt schonmal fast nen Foxy-Rahmen gekriegt, aber der war dann schon weg :heul:
Naja, wurde dann eben ein Pitch. :cool:
 
Wer will denn bitte auf einem Enduro sitzen wie auf einem Rennrad? Was die also verkaufen ist ein Bike mit langem reach und kurzen Vorbau... und wenn einem das dann auf dauer zu unbequem wird, hat man das falsche Bike gekauft und kann mit dem Vorbau nicht noch weiter zurück. Hmm okay! Bin mal auf Fahrberichte gespannt
 
@Buberino Leg die zwei Bilder mal übereinander ;)
Der Radstand ist insgesamt länger bei gleichem Lenkwinkel und Reach.
n1aqayk.png

Der Reach ist unterschiedlich und wird beim linken Bild durch den längeren Vorbau ausgeglichen, nur in der Länge fährt kaum einer Enduro-Vorbauten.

Reach 480mm (Annahme) + 35 Vorbau (Annahme) = 515mm

Normales Rad, oder old School: Reach 430mm (Annahme). Um auf dieselbe Länge zu kommen, müsste der Vorbau 85 sein.
 
Der Reach ist unterschiedlich und wird beim linken Bild durch den längeren Vorbau ausgeglichen, nur in der Länge fährt kaum einer Enduro-Vorbauten.

Reach 480mm (Annahme) + 35 Vorbau = 515mm

Normales Rad, oder old School: Reach 430mm (Annahme). Um auf dieselbe Länge zu kommen, müsste der Vorbau 85 sein.
Ja klar stimmt der Reach ist unterschiedlich, mein Fehler. Ich meinte die Griffweite die ja wie du schon sagst durch den Vorbau ausgeglichen wird.
 
Wer will denn bitte auf einem Enduro sitzen wie auf einem Rennrad? Was die also verkaufen ist ein Bike mit langem reach und kurzen Vorbau... und wenn einem das dann auf dauer zu unbequem wird, hat man das falsche Bike gekauft und kann mit dem Vorbau nicht noch weiter zurück. Hmm okay! Bin mal auf Fahrberichte gespannt

Du Spaßbremse !
Alles blöd außer Mutti oder wie ?
 
Hat Canyon sich das Spectral-Design bei Mondraker abgeschaut oder umgekehrt? Fabien Barel ist ja von Mondraker zu Canyon gewechselt, vielleicht waren da schon Prototypen oder Entwürfe da. Ein Zufall? Dafür ist die Ähnlichkeit schon sehr auffällig.
 
Hach was waren das noch Zeiten 1994-ca 2009.
Keiner hat sich über irgendeinen reach oder sonstigen Geometriekrempel echte Gedanken gemacht.
Ich habe mir ein Bike gekauft...und bin gefahren...hatte Spaß...und lebe noch :eek:
Damals wurde das Tema Geometrie eigentlich gar nicht beachtet.
Und das beste: wir hatten Freude an den Rädern !!
Heute besteht ein endloses geseiere über Lenkwinkel,reach usw..
Ok,ein moderat flacher Lenkwinkel in Verbindung mit einem steilem Sitzwinkel gefällt mir auch.
Aber heute wird nur noch über die Geometriewerte lamentiert.
 
Ja wird man sicher beim Meckie´s (oder wie das heißt), in den Tälern oder bei schönen Wetter rumfahren sehen ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten