Also ich finde auch - du hättest es in Large mit dem FG-10 Vorbau testen sollen.
30mm Vorbau ist einfach schon ziemlich konventionell - da hast ja kaum mehr als ein gestrecktes Radel mit kurzen Kettenstreben...
Ich fahr seit gut einem Jahr ja auch den FG-10 - auf meinem 6Point in Large mit 180/180mm (und Medium Rahmen wäre in M optimal für meine Größe bei 50mm Vorbau). (war wohl der erste der den FG-10 auf einem nicht Mondraker montiert hat - da direkt aus Spanien preordered kurz nach erscheinen der ersten Forward Geometry Bikes für Journalisten auf Testevents).
Das Konzept hier am Foxy finde ich ganz nett, und ist recht universell ausgelegt. Ich finde definitiv 10-20mm Vorbau sollte reichen, dafür lieber langen Reach vom Rahmen her.
Mein Lieblingsbike wäre 28" (also zwischen 27.5" und 29" - weil 29" zu groß für kurze Kettenstreben, gibt keine gescheiten Reifen fürs Vertriden... aber 650B ist einfach zu nah an klassichen 26"), 62" Lenkwinkel, 75" Sitzwinkel. 170-180mm Gabel mit dicken Rohren (also 38 oder 40mm) und nix Luft, Dazu sehr kurzes Sattelrohr (400 oder 410mm grade damit Sattel voll versenkbar) - Reach eines Standard L bis XL Rahmens, und 150-160mm Federweg hinten mit Lockout (leider gibts keinen einzigen Dämpfer der DH tauglich ist mit Lockout - der ISX-6 von Manitou mit Lockout - zumindest das 2013er Modell taugt nur fürn Mülleimer da Fehlkonstruktion (bzw 3 Modelle die ich hatte rauschten entweder voll durch bei gar nichts, oder ließen nur 15% Sag zu) und alle anderen Dämpfer in vernünftigen Längen haben kein Lockout sondern blockieren nur die Druckstufe - womit sie einsaggen).
Das wäre dann perfekt für steil rauf, steil runter... - nur flache Trails machen mit so einem Bike keinen Spaß, da sie einfach alles zu einfach/träge machen...
Etwas aufpassen muss man bei der Lenkerbreite - je kürzer der Vorbau, desto breiter muss man den Lenker wählen. Also wenn 760mm bei 30mm Vorbau passen, dann lieber 780mm beim 10mm Vorbau. 10mm Vorbau ist sonst bergauf wenn man bequem aufrecht sitzt, einfach schon sehr nervös. Die Stabilität kommt bei Forward Geometry einfach nur zusammen, solange Druck am Vorderrad ist bzw man sein Gewicht zentral hat. Mit breiterem Lenker gleicht sich das aber wieder aus... Selbst wenn man die Gabel runterzurrt mit einem Spanngurt, ist sonst einfach durch den kurzen Vorbau das Bike sehr nervös steil bergauf.
Mondraker nimmt hier halt jetzt einen relativ steilen Lenkwinkel damit das Bike im flachen mehr Spaß macht - damit bekommt man halt ein Bike das alles etwas kann, aber nichts richtig --- sowas nennt man dann halt Allroundbike oder The Bike
Schon möglich dass es ein super Kompromiss ist. Jetzt noch dazu eine 2 Kammerluftdämpfer hinten, um den Lenkwinkel noch steiler zu bekommen, sowie auf 80-90mm den Federweg für ebene Trails zu reduzieren und Lockout für steile Asphaltanstiege, und es wäre perfekt als Allroundbike, dann könnte man auch generell den Lenkwinkel noch etwas flacher machen im DH Modus...