Mondraker Summum Carbon 2015: das schnellste DH-Serienbike der Welt?

Mondraker Summum Carbon 2015: das schnellste DH-Serienbike der Welt?

Mondraker Summum Carbon Test: "Super Faster", so der Slogan von Mondrakers neuer Gravity-Kampagne, in deren Rahmen die Spanier gerade erst ihr neu aufgestelltes MS Mondraker World Cup-Team präsentierten. Hinter "Super Faster" verbirgt sich aber nicht nur die Neustrukturierung des Teams, sondern auch beziehungsweise insbesondere ein brandneues Downhill Bike. Bei einer groß angelegten Präsentation im spanischen La Fenasosa enthüllte Mondraker das 14,91 kg leichte Summum Carbon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Summum Carbon 2015: das schnellste DH-Serienbike der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar um einiges!
Allein die Differenz von Ek und Vk von zb nen S-Works Demo ist schon richtig krass, und für Specialized fällt noch mehr ab als für den Händler
 
Naja... Speci sollte dann ja wohl eher weniger nehmen weil sie könnten den Preis aufgrund der Absatzzahlen drücken... Ob sich da Firmen irgendwelche Namen bezahlen lassen, sei mal dahingestellt...

Wenn man den Fakten ins Gesicht blickt, will Santa Cruz über 4000€ uvp für das Frameset haben, Speci will 8000€ für das Komplettbike, der "alte" Devinci Wilson Rahmen ist momentan noch immer bei 3700€... Da reiht sich das Mondraker ein... Zumal die Preise nicht die endgültigen Preise sind die euch der Händler macht (der möchte auch nochmal eine Mark daran verdienen).

Ich glaube in der Marketing und Rechenabteilung da sitzen nicht nur Affen und Esel und errechnen die Preise indem sie Gummibärchen in einen Topf werfen und dann zählen, so funktionieren Firmen meistens nicht. Und Mondraker ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt...

Um da die Preise so zu überziehen wäre die Konkurrenz zu groß und das wissen die Jungs da auch, das kann ich machen wenn ich ein Monopol besitze oder einen Käuferkreis habe, wo ich weiss, der alles kauft egal was es kostet.

Und Svennox... Wie pauschal ist bitte die Aussage "Reiche" die wollen ihr Geld zusammenhalten und achten penibel auf jeden Penny? Das ist ja wohl einer eine Frage der persönlichen Einstellung... Und jetzt frag mich bitte gleich nicht ob ich nicht zur erlesenen Schicht der oberen 10.000 gehöre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir anschaue wie viele hier im Forum Bikes in dieser Preisklasse fahren, scheint das nicht wirklich ein Thema.
Muss halt jeder wissen was es ihm Wert ist ein gutes Bike zu fahren. Das ist auch nicht nur in der Bike Industrie der Fall, sondern in allen Bereichen. Und wer es sich nicht leisten kann braucht doch auch gar nicht erst drüber nachdenken.
Beim Thema Carbon sollte bedacht werden wie Aufwendig die Herstellung ist. Es ist eben nicht damit getan ein paar Rohre zusammen zu braten.
 
Da ist dann aber auch immer die Frage, wo man sich mit seinen Bike im Markt platzieren will. Der gemeine Kunde erwartet ja für HighEnd auch entsprechende Preise. Bzw ist es schwer von HighEnd zu sprechen, wenn man nun ein Komplettbike für 3999 anbietet.

Ich denke auch dass bei den Bikes gehörig was für den Vertrieb drin bleibt, sonst würden die es wohl kaum machen. Aber ich denke auch dass gerade DH Räder einen verschwindend kleinen Markt darstellen, so dass sich Entwicklungskosten, Werkzeugbau, Formenbau hier unverhältnismäßig stark in der Kalkulation niederschlagen, da sie kaum durch immense Stückzahlen aufgefangen werden.
 
DAS glaubst du falsch !!! :D

...aber gut! ...da gehörst du wohl zu denjenigen die nicht so viel Geld besitzen,
und/oder keine "Reichen" kennen, denn GERADE solche Menschen sehen es nicht ein,
GELD ZU VERSCHENKEN !!! ...Noch mal....DIE FIRMEN würden auf jeden Fall solche Bikes günstiger anbieten können, wenn sie denn wollten...
dass weiß ich !!! ;)

Es gibt bestimmt genug Leute, die keine Nobelmarken mehr kaufen würden, wenn sie hier im Aldi verramscht werden würden. Deswegen gibt es ja auch genug YT Hater.
 
Um da die Preise so zu überziehen wäre die Konkurrenz zu groß und das wissen die Jungs da auch, das kann ich machen wenn ich ein Monopol besitze oder einen Käuferkreis habe, wo ich weiss, der alles kauft egal was es kostet.

Genau das ist aber Tatsache bei Downhill Bikes. Die werden gekauft, weil da krasse Fahrer im Worldcup gewinnen. Was wird denn gekauft? Die schweineteuren amerikanischen/kanadischen Marken, natürlich in der Topversion, oder eben wirkliche Preis/Leistungsknaller (Yt) wer kauft denn ein Cube 215 oder Ghost DH Bike?

(Ok letztere Räder kauft niemand, der bei Verstand ist, wegen diversen anderen Gründen)
 
verstehe gar nicht was die Leute sich hier so aufregen, kostet doch gerade mal 1400€ mehr als die Alu Version der letzten Jahre.

Mondraker war doch schon immer schweineteuer, ist doch nix neues.
 
Wieso sollte man sich denn nicht so ein Rad kaufen? Seid doch froh dass es Leute gibt die sich es leisten können und wollen. Besser als das Geld irgend einem Autokonzern in den a zu schieben. Aber es scheint in Deutschland ja völlig legitim zu sein sich Autos weit über seinen finanziellen Mitteln zu kaufen ...
 
Könnte mir das Ding als Komplettrad so auch nicht leisten, aber in die Richtung des Top-Rades was aufzubauen, das kriegen wohl einige hier im IBC hin. Man braucht ja nur in die entsprechenden Threads schauen.

Und die Plastrahmen sind nicht nur teuer, weil sich das irgendwer so hat einfallen lassen. Carbon auf diese Weise zu fertigen, ist eben immer noch deutlich teurer, als ein Aluteil braten zu lassen.
 
Hast halt die wahl zwischen high end fahrrad oder motorrad was zwar fährt aber weit von high end entfernt ist. Guck mal bei ktm powerparts, was du da noch alles reinstecken kannst bis du damit an der selben stelle angekommen bist im high end ranking wie mit dem summum ;)
Da kostet allein ne akrapovic edelstahl anlage mal eben 1000 drauf. sowas musste beim summum nicht mehr dazu kaufen
Beim summum kannst du auch noch genug ausgeben wenn du willst enve Laufräder Carbon Lenker.......
Es geht aba darum dass ein Motorrad mit 100 kg Motor Getriebe usw , alles Teile die Aufwändig zu produzieren sind nahezu das gleiche kostet! Da kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen!
 
Da hast du irgendwie recht, aber die Stückzahlen sind auch was völlig anderes.
Außerdem ist die Diskussion echt hinfällig, weil sie bei jedem teuren Rad kommt (siehe Bike der Woche).
Das ist wie mit teuren Autos. In Italien bleibt jeder stehen und bewundert das gute Stück. Hier zerreißen sich die Nachbarn erstmal das Maul.
 
Man wie mir das auf den Sack geht, dass sobald hier jemand mal auch nur eine klitzekleinigkeit kritisiert, sofort irgendeiner aufm Plan steht und "Pööh, nur Gejammer und Gemotze" schreit. Ja Freunde dann lassen wir's mit dem Forum halt bleiben. Dann schreiben in Zukunft nurnoch diejenigen die alles toll finden und die, die etwas zu kritisieren haben, halten bitteschön die Schnauze. Weil is ja nur Schlechtgerede und so. :wut:

Das ist wie mit teuren Autos. In Italien bleibt jeder stehen und bewundert das gute Stück. Hier zerreißen sich die Nachbarn erstmal das Maul.

Jetzt lieste halt nochma genau die Beiträge durch. Wat merkste? Alle fanden das Bike bisjetzt geil. Nur haben einige GEFRAGT, ob das denn unbedingt immer so teuer bzw immer teurer werden muss. Hätt ich die Kohle locker über, dann würd ich noch morgen zum Händler gehn und mir die Kiste da bestellen.
 
Man wie mir das auf den Sack geht, dass sobald hier jemand mal auch nur eine klitzekleinigkeit kritisiert, sofort irgendeiner aufm Plan steht und "Pööh, nur Gejammer und Gemotze" schreit. Ja Freunde dann lassen wir's mit dem Forum halt bleiben. Dann schreiben in Zukunft nurnoch diejenigen die alles toll finden und die, die etwas zu kritisieren haben, halten bitteschön die Schnauze. Weil is ja nur Schlechtgerede und so. :wut:



Jetzt lieste halt nochma genau die Beiträge durch. Wat merkste? Alle fanden das Bike bisjetzt geil. Nur haben einige GEFRAGT, ob das denn unbedingt immer so teuer bzw immer teurer werden muss. Hätt ich die Kohle locker über, dann würd ich noch morgen zum Händler gehn und mir die Kiste da bestellen.

Dann mach das bitte, danke. Aber mal ehrlich wie viel eurer Kritik hat wirklich mit dem bike zu tun?
Ich versteh das gejammer halt nicht, so erschwinglich wie jetzt war der sport doch noch nie?!
 
Beim summum kannst du auch noch genug ausgeben wenn du willst enve Laufräder Carbon Lenker.......
Es geht aba darum dass ein Motorrad mit 100 kg Motor Getriebe usw , alles Teile die Aufwändig zu produzieren sind nahezu das gleiche kostet! Da kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen!

Die 250EXC hat wohl nen reinen Materialwert von unter 200€.

Es ist eigentlich ne Frechheit was KTM für die Dinger verlangt. Standart in Masse produzierte Teile an nen pulverbeschichteten Stahlrohrrahmen geschraubt. Ganz toll.

Vergleich das High End Modell vom Summum lieber mal mit ner High End Rennversion der EXC. Da liegt die KTM mal schnell 20 000€ vorne.



Davon abgesehen, wer sich das Rad nicht leisten kann, kann es sich halt nicht Leisten. Pech gehabt. Entweder sparen oder zurückstecken. Günstige und gute Alternativen gibt es genug.
 
Ich find die 2 Lager pro Seite auch etwas sinnlos, weil man einfach ein größeres hätte nehmen können, Mondraker hat schon immer bescheuert kleine Achsen und Lager.
Aber dass es da zu Toleranzproblemen kommt bezweifle ich, das ist ein Fahrrad und kein feinwerktechnisches Konstrukt, da wird halt ne halbwegs ordentliche Passung gefertigt und dann wird das alles reingewörscht und passt! Das ist alles technisch absolut beherrschbar.
 
@Maxi
die Schläuche im Inneren der Form sind wohl eher keine Vakuumschläuche. ;) Sie werden aufgebasen, um den Gegendruck zur Aussenform zu gewährleisten.

nein, das ist nicht unbedingt so. im formenbau wird das auch öfter so gemacht. da wird der entstehende unterdruck von außen genutzt um diese schläuche an die form "anzusaugen". daher will ich das jetzt nichtmal als unwahr bezeichnen weil es tatsächlich so sein kann ;)

wie es tatsächlich bei den summon-rahmen funktioniert ist hier ja nicht zu sehen und sicher auch ein stück geheimes fertigungs-know-how :) es können also druck- oder vakuumschläuche sein. wir wissen es nicht :)
 
Zurück
Oben Unten