Mit Magura MT4 sehr unzufrieden- will andere Bremsen :-(

Anzeige

Re: Mit Magura MT4 sehr unzufrieden- will andere Bremsen :-(
Die Kratzer bremsen sich relativ schnell wieder raus.
Feiner als 500 sollte es nicht sein, weil sonst nimmste nichts weg. Mit nem 1000er brauchste nicht anfangen.

Laut Magura soll man eine Bremsscheibe hin und wieder, oder wenn sie uneben wird auf ne ebene fläche legen und mit nem Schleifklotz tangential drüberschleifen und die Scheibe dann Stückweise weiterdrehen.
Also schaden kanns nicht, wenns ein Hersteller empfiehlt.
Das mit der Körnung muss jeder selber wissen.

Bin unterwegs sogar schon mal mit dem Stück aus dem Tip Top Flick Set drübergegangen
Hab dann daheim gesehen, dass es ein 80er war. Das ist ein wenig zu grob, ja.
 
Die Kratzer bremsen sich relativ schnell wieder raus.
Feiner als 500 sollte es nicht sein, weil sonst nimmste nichts weg. Mit nem 1000er brauchste nicht anfangen.

Laut Magura soll man eine Bremsscheibe hin und wieder, oder wenn sie uneben wird auf ne ebene fläche legen und mit nem Schleifklotz tangential drüberschleifen und die Scheibe dann Stückweise weiterdrehen.
Also schaden kanns nicht, wenns ein Hersteller empfiehlt.
Das mit der Körnung muss jeder selber wissen.

Bin unterwegs sogar schon mal mit dem Stück aus dem Tip Top Flick Set drübergegangen
Hab dann daheim gesehen, dass es ein 80er war. Das ist ein wenig zu grob, ja.

Ein Schleifklotz ist aber was anderes wie Schmirgelpapier in die Hand nehmen ;-)!
 
Und erneut nach gutem Druckpunkt und zufriedenstellender Bremsleistung mußte ich gestern wieder nachteiliges feststellen.
Nach längerer Standzeit war gestern der Druckpunkt so dermaßen im Keller, daß ich den Bremshebel fast bis an den Lenker ziehen konnte. Bremsleistung war auch nur minimal vorhanden und die Bremse knartzte beim Bremsen so laut, daß man mich wohl kilometerweit hören konnte.
Ich bekam vor ein paar Wochen die Beläge von meinem Händler getauscht, den Belägen wurden die Kanten gebrochen (so wie Magura empfiehlt) trotzdem quitscht das Teil wie Sau und die Bremsleistung ist trotz neuer Beläge wieder dahin.
 
Hab jetzt mal die Schnellentlüftung nur über den Geber durchgeführt... Druckpunkt ist jetzt wieder Top.
 
...wenn ich das alles hier so lese, klingt das wie vor 10 Jahren, als die Scheibenbremsen noch viele Probleme bereiteten. Ich dachte, das wäre geschichte aber ich fahre auch seit 2006 keine Magura Bremse mehr :D
 
Und erneut nach gutem Druckpunkt und zufriedenstellender Bremsleistung mußte ich gestern wieder nachteiliges feststellen.
Nach längerer Standzeit war gestern der Druckpunkt so dermaßen im Keller, daß ich den Bremshebel fast bis an den Lenker ziehen konnte. Bremsleistung war auch nur minimal vorhanden und die Bremse knartzte beim Bremsen so laut, daß man mich wohl kilometerweit hören konnte.
Ich bekam vor ein paar Wochen die Beläge von meinem Händler getauscht, den Belägen wurden die Kanten gebrochen (so wie Magura empfiehlt) trotzdem quitscht das Teil wie Sau und die Bremsleistung ist trotz neuer Beläge wieder dahin.
Die Symtone kenne ich, hatte ich selber schon mal, deine Bremse ist (leicht) Undicht!
Schick die nach Magura, 5Jahre Dichtheitsgarantie, oder gibt M. die nicht mehr?
 
Nach mehrmaligem hin und her gehen die Probleme nun bei mir wieder los.
War ne Weile mit der Schnellentlüftung alles bestens, keine Luftblasen gekommen und zwei Tage später Hebel ohne Widerstand bis zum Lenker durchziehen können. Erneut entlüftet und wieder Luft gekommen.
Danach war alles wieder gut, Druckpunkt und Bremsleistung. Bin danach ne Woche nicht gefahren und konnte den Bremshebel wieder bis zum Lenker ziehen.
Jetzt wird sie eingeschickt... hab die Schnauze voll :(
 
Habe auch eine MT2.
Das quietschen ging mir auch voll auf die Nüsse.
Ein paarmal mit meinem :) diskutiert und nu hab ich seit 120KM neue Beläge drin.
Weiß nichtmal welche es sind (sind rot)
Aber seitdem ist Ruhe. Bremswirkung top.
 
Beläge wurden bei mir auch getauscht, auch die Kanten am Bremsbelag wurden etwas gebrochen.
Aber selbst die neuen Beläge fangen das Quitschen und Knartzen wieder an.
 
Hab jetzt grad die Bremsen abmontiert und festgestellt, daß die Schelle des Bremshebels und der Lenker unter der Schelle regelrecht mit Magura-Blood versifft sind. Und zwar an beiden Seiten.
 
Dann ist wohl der Geber undicht, das erklärt den Druckpunktverlust.
Möglicherweise wurde die Schelle zu stark angezogen, aber normalerweise wird dies durch Magura ersetzt.

Gruß
Martin
 
Hab jetzt grad die Bremsen abmontiert und festgestellt, daß die Schelle des Bremshebels und der Lenker unter der Schelle regelrecht mit Magura-Blood versifft sind. Und zwar an beiden Seiten.
Die Schnellentlüftung hast du mit nach Anleitung mit angebohrter Spritze gemacht?
Ohne die Bohrung im Spritzenkörper wird der Unterdruck recht groß. Die Membranen für den AGB sind recht knapp gefasst. Da kann es vorkommen, dass Luft und angesammelter Schmutz da mit eingesaugt wird. Der Geber kann dann an der Membran undicht werden.
Ist zumindest meine Erfahrung... Leider lässt sich der Geber nicht ohne weiteres zerlegen.

Ist der Geber alte oder neue Ausführung? Erkennst du daran, dass die Schellenkontur innen mehrere Löcher hat und die ursprüngliche hatte nur eins. Die neueren Geber scheinen nicht so empfindlich zu sein...
 
Die Schelle hat irgendwie gar kein Loch.
Die Schnellentlüftung habe ich so durchgeführt wie Magura es im Video zeigt. Hab für diese Arbeit auch eine Spritze angebohrt an der 30 ml Markierung.
 
Falsch formuliert von mir... Wenn du den Geber abschraubst, siehst du dort, wo er am Lenker anliegt, eine oder mehrere Bohrungen. Diese dienen zum Druckausgleich für die AGB-Membran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals...
Magura-MT6-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-UD-8ea82e0c316f1fcc0edb4872febadf52.jpeg

Heute...
large_Magura_MT6_Umtausch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schön... vielen Dank für die Bilder... trotzdem ist bei mir kein Löchlein vorhanden, sondern nur diese Art Schweißnaht.
Bremse ist schon weg, sonst hätte ich es fotografiert.
Bin mal gespannt was ich zurückbekomme.
 
Dann ist wohl der Geber undicht, das erklärt den Druckpunktverlust.
Möglicherweise wurde die Schelle zu stark angezogen, aber normalerweise wird dies durch Magura ersetzt.

Gruß
Martin

Die Schelle wurde nur so stark angezogen, daß sich die Gebereinheit mit minimalstem Kraftaufwand am Lenker verdrehen lässt.
Alle meine Bremsen sind so montiert... von daher kann die Schelle gar nicht zu stark angezogen sein.
 
Zurück
Oben Unten