Mit Magura MT4 sehr unzufrieden- will andere Bremsen :-(

Tja, Bremsen wollen eingebremst werden...

Der Witz an den neuen Hebel ist, dass man mit den hauseingenen Entlüftungsspritzen die Luft nicht rauskriegt, weil die zu klein sind...

Nö, eine 30ml Spritze passt wunderbar rein. Nur tief genug hineindrücken, dann hast du ne dichte Verbindung.
Für eine Komplettentlüftung siehe
So hab ich es auch gemacht.
 

Anzeige

Re: Mit Magura MT4 sehr unzufrieden- will andere Bremsen :-(
Mit den hauseigenem Entlüftungsset kriegst du nicht genug Unterdruck drauf, um die Bremse wirklich luftfrei zu kriegen...

Brauchst keinen Unterdruck. An der Bremszange die Befüllschraube rausdrehen, passenden Schraubnippel mit Schlauch und mit der blauen Plörre gefüllten Spritze luftfrei(!) anschrauben. Dann am über die Waagerechte hochgestellten Bremsgriff die Entlüftungsschraube vorsichtig rausdrehen und eine leere Spritze ohne Kolben aufstecken. Wenn du dann die Bremsflüssigkeit aus der unteren Spritze in die Bremszange drückst, spülst du die Luftblasen nach oben aus dem Bremsgriff in die offene Spritze. Durch zurück ziehen der Bremsflüssigkeit aus der oberen Spritze und wiederholen des Spülvorgangs solltest du das System luftfrei bekommen.
 
Hab vorhin meine MT 2 MT 4 Kombi entlüftet und die Beläge abgeschliffen.
Der Druckpunkt ist nun deutlich härter geworden und die Bremse beißt nun richtig gut zu.
Die Geräusche sind nach dem Einbremsen auch verschwunden.
So zumindest ist der Stand nach der ersten Ausfahrt. :daumen:
Ein leichtes quitschen ist nach der Bikewäsche allerdings vorhanden. Das ist aber bei meiner Gustav M auch der Fall und legt sich wenn die Parts trocken sind.

Seit der Problembehebung vor zwei Wochen war ich heute wieder unterwegs.
Ich war guter Dinge, dass die Probleme nun endlich weg waren... zumindest nach der ersten Ausfahrt.
Pustekuchen !!! :mad:
Als ich heute dann von zu Hause losfuhr machte ich gleich eine Testbremsung. Die Bremse knarzte und quitschte wie vor der Entlüftung von vor zwei Wochen. Was sich nicht verändert hat war der Druckpunkt, der blieb so wie ich ihn haben möchte...früh und hart.
Auch die Bremsleistung war in den Keller gefallen und es benötigte fast einen kompletten Albtrauf bis die Bremse wieder zufriedenstellend zupackte.
Ich besorge mir jetzt noch zwei Satz Bremsbeläge für meine MT 2/4 und gebe ihr damit die allerletzte Chance. Sollte damit das Knarzen, Quietschen und der Bremskraftverlust nicht der Vergangenheit angehören wird sie definitiv abmontiert.
So schaut jedenfalls dann meine "Mission Performance" aus.
 
@Geißlein: Vor dem Einbau der neuen Bremsbeläge solltest du am besten die
Bremsscheiben und Bremssättel sehr gründlich reinigen. Ob auf der Rückseite
der Bremsbeläge ein öliger Abdruck zu sehen ist, sollte man auch überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und oh Wunder....auch eine XT mit verölten Belägen oder Scheiben quietscht, knarzt und hat keine Bremswirkung....fällt dir was auf?
 
So... mittlerweile sind fünf Monate und ca 600km ins Land gegangen, ohne dass sich an meinen Problemen was geändert hat. Noch immer Quietschen und vor allem Stottern der Vorderradbremse. Ich hab meinen Händler kurz vor Weihnachten noch mal kontaktiert (Rad war ja schon zweimal da) und da meinte er, dass die Scheiben getauscht werden müssen und ich ihm dazu meine Rechnung zumailen soll. Die würde er dann bei Centurion einreichen und sich melden, wenn die Scheiben da wären. Tja und darauf warte ich noch immer. Hab vor zwei Wochen nochmal angerufen und da hieß es nur, er hätte noch keine Antwort. Hab dann meinen Unmut geäußert und ihm gesagt, dass er da nachhaken soll, da meinte er nur, dass man da mit Druck nichts erreichen würde. Er würde sich bei mir melden... und ich warte.
Was würdet ihr mir empfehlen. Selbst schrauben, schließe ich aus, da ich dazu keine Ahnung hab und ja deswegen extra beim Händler vor Ort gekauft hab, auf den ich ja leider angewiesen bin, ich also nicht gleich mit dem Holzhammer arbeiten möchte. Trotzdem will ich natürlich, dass das Rad ordentlich läuft. Rechtschutzversicherung wäre zur Not vorhanden.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Geh zu einem anderen Händler und laß dir eine andere Scheibe montieren....oder mach es selbst....und mach in Zukunft einen weiten Bogen um deinen jetzigen Händler.
 
Find ich super....Wenn du zu deinem Händler auch gesagt hast, dass eine Versicherung vorhanden wäre, kann ich ihn verstehen, dass er nichts mehr machen will. Was soll die Androhung mit einer Klage? Du willst nicht mit dem Holzhammer arbeiten, statt dessen nimmst du gleich den Vorschlaghammer?
 
Wie wärs mal mit nem bisschen Selbstinitiative? Scheiben entfetten, anschleifen, Beläge anschleifen und dann 30 mal aus 30 km/h auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen...
 
Ok.. zum Verständnis- ich bin bei meinem Händler bisher bestimmt freundlich geblieben, habe hier auch ganz deutlich geschrieben, dass ich NICHT mit dem Holzhammer arbeiten möchte, zur Not aber eine Versicherung hätte, womit ich meinem Händler aber NICHT gedroht habe.
Ich habe auch keine Ahnung vom Schrauben und werde da definitiv auch die Finger von lassen. Mir stellt sich nur die Frage, was ich nun mache, wenn ich meinen Händler nicht verärgern möchte, aber gleichzeitig auch ein funktionstüchtiges Rad möchte.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Du könntest das Hobby wechseln, hab gehört Häkeln soll ganz entspannend sein:aetsch:

Im Ernst, bei dem Hobby, wenn dus als Hobby betreibst - also das Bike artgerecht bewegst, kommst du nicht dran vorbei solche Lapalien selber gebacken zu bekommen. Sonst ist das Bike zur Hochsaison andauernd in der Werkstatt weger jeder Kleinkgkeit.

Kauf dir 200er oder 500er Schmirgelpapier im Baumarkt und zieh die Scheibe mal kräftig damit ab.

Stelle doch mal ein Bild der vorderen Scheibe ein, vor dem schmirgeln, woran man sieht wo der Belag die Scheibe trifft.
Vielleicht sieht man da dran was.
 
Also ich fahre seit 20 Jahren Rennrad und Mtb und bin bisher gut ohne Schrauben klargekommen, (zumindest hab ich die Regel, dass ich an Bremsen und Schaltung nur nen Fachmann lasse) aber danke für den konstruktiven Hinweis!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Jetzt mal ehrlich-was willst du denn von mir? Ich habe da ein hochwertiges Rad, dessen Bremsen von Beginn an nicht richtig funktioniert haben, was offensichtlich mein Händler auch nicht mit etwas Schleifpapier hinzukommen hat, auf dem noch Garantie ist. Da erwartest du von mir, dass ich (mit zwei linken Daumen) unter deiner fachmännischen Anleitung an den Scheiben rumfeile und jegliche Garantieansprüche verliere? Wenn du richtig gelesen hast, würde mich nur interessieren, wie ich mich meinem Händler gegenüber verhalte.



Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Dein Händler scheint aber keine Ahnung zu haben, denn ne quietschende Bremse kriegst auch DU ruhig gestellt!
 
Ehrlich gesagt, ist das Quietschen zwar auch nervig, aber das Stottern und vibrieren der vorderen Bremse ist um einiges schlimmer... besonders, wenn ich bedenke, dass ich demnächst noch meinen Junior am followme dranhängen hab.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Ist der Steuersatz richtig eingestellt? Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem über mehrere Wochen bei einem neuen Bike, der Händler hat auch nix geschissen bekommen. Irgendwann hab ich aus Spass mal das Steuerlagerspiel überprüft - es war reichlich Spiel vorhanden - und den Steuersatz sauber eingestellt (also festgezogen). Anschließend war an der Bremsenfront auch Ruhe.
 
Sehr amüsant hier:lol:.
Du hast nur 3 Möglichkeiten.
Lern einfach selber Schrauben! Spart zeit und Geld.
Finde dich mit dem Problem ab.
Mach dem Händler Druck, wende dich an den Hersteller des Rades.
Wenn du noch Garantie hast muss er es Reparieren, leider haben viele Händler auch keine Ahnung.
Geh zu einen anderen Händler und schau ob er es Repariert bekommt.
 
Ich bin jetzt von den normalen Magura-Scheiben auf die Ventidiscs umgestiegen. Schlagartig hab ich kein Stottern mehr und die Bremse quietscht nicht einmal mehr bei Nässe. Wiegt zwar deutlich mehr, ist es aber allemal wert und sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Ich weiß nicht, wieso Magura die Dinger nicht mehr fertigen will, aber bei ebay gibts die aktuell für wenig Geld. Hätte ich mal gleich machen sollen. Gerade bei Nässe war es bald peinlich zu bremsen, da hat man mich in der ganzen Stadt gehört...
 
Zum Thema "selbst Schrauben" kann ich nur sagen, dass das nur Vorteile hat. Als ich früher noch alles in der Werkstatt habe machen lassen, haben die stellenweise so gepfuscht, dass das Bike nachher total unsicher war (lockere Bremsscheiben, obwohl die da nichts dran zu suchen hatten) oder die haben nicht das gemacht, was sie sollten. Dafür hat man dann noch einen Haufen Geld hingelegt. Da mach ich das lieber selber und weiß, dass es nachher in Ordnung ist. Und so technisch kompliziert ist ein Fahrrad nicht...
 
Zurück
Oben Unten