Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

Fast Vollmond.

IMG_9049-w.jpg

Anzeige

Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
Bei uns ist kein Schnee in Sicht. Aber immerhin kam die Sonne raus.
2024 - 8 (27).jpeg

Statt dem geplanten Kieser-Training ging es daher auf eine Tour durch die Laußnitzer Heide. Die Dörfer waren am Feiertag wie ausgestorben, hatten aber durchaus ihre Highlights.
2024 - 1 (100).jpeg

In der Heide geht es gefühlt immer geradeaus.
2024 - 18 (3).jpeg

Die Wege waren teilweise nicht gut beieinander. Immer diese Fatbiker, die alles kaputt machen. 🙄
2024 - 3 (53).jpeg

Dafür gibt es einige schöne Hütten, die weihnachtlich dekoriert waren.
2024 - 4 (48).jpeg

2024 - 22 (3).jpeg

Nächstes Ziel war das Teichgebiet Zschorna. Dort überwintern unzählige Vögel.
2024 - 10 (19).jpeg

Außerdem scheint der Biber dort schwer aktiv zu sein.
2024 - 14 (11).jpeg

Der Trail am Brettmühlenteich war das einzige fahrtechnische Highlight der Tour.
2024 - 13 (15).jpeg

2024 - 16 (5).jpeg

Wie es sich für ein Teichgebiet gehört, gab es ansonsten viele Teiche zu sehen. 😉
2024 - 19 (3).jpeg

Und zu guterletzt das Wolfsdenkmal für ein 1740 erlegtes Tier. Inzwischen leben hier wieder Wölfe.
2024 - 23 (3).jpeg

Nach gut zwei Stunden waren wir wieder am Ausgangsort. Bei nass-kalten Temperaturen knapp über null Grad hat uns das gereicht.

:frostig: meine Weihnachtsausfahrt war gleichzeitig Mondacker´s längst überfällige Schneetaufe
Zu Besuch im Fichtelgebirge... ging´s erstmal vorbei an der Egerquelle:
1Egerquelle.jpg

Weil:
2WelleWeiß.jpg

Zum Weißenstädter See:
3See.jpg

Die Badehose hab ich eh vergessen einzupacken 🐳
4Baden.jpg

... aber ein lauschiges Plätzchen 🍪 für ein Käffchen 🐒 gefunden:
5Kaffee.jpg

Dann ging´s endlich hinauf:
6Rudolf.jpg

Dort gab´s die besten Aussichten sowohl vor:
8Vor.jpg

... als auch zurück:
7Zurück.jpg

Und angekommen auf:
9Dach.jpg

... gab´s den leckersten Apfel 😋
10Apfel.jpg

Nach dieser Stärkung am Tagesziel ging´s allerfeinst bergab:
11Abwärts.jpg

... und im letzten Tageslicht noch auf einen Sprung vorbei in Bischofsgrün:
12Absprung.jpg

:awesome:
Ende der G´schicht:
13Gschicht.jpg

Zu Hause bleiben lohnt sich nicht! 🦥
+ ich brauch wohl Winterpedale? Vielleich sowas in der Art:
https://www.mtb-news.de/news/outlier-mtb-flatpedale-ohne-achse/
⛸️
++ endlich mal andere Bremsbeläge testen! 🙉
+++ sorry für die x_ty shades of winter blue 📸
:geschenk:

Jetzt trage ich auch noch ein paar Winterbilder bei. Die Schneeschuhgänger haben ganze Arbeit geleistet und schöne Trails hinterlassen 👍 War heute etwas später unterwegs als sonst und entsprechend war ich nicht mehr alleine. Die Meisten hatten Interesse und waren freundlich, 2-3 Wanderer meinten aber dass man da nichts zu suchen hätte. Naja, muss ich wieder früher los in Zukunft 😉

Auffahrt war lange im Schatten, dann aber endlich Sonne und der Ziel-Gipfel im Hintergrund
IMG_5794.jpeg

In der Auffahrt. Gerade perfekte Bedingungen und noch nicht zu weich
IMG_5796.jpeg

Endlich oben😍 hier war noch nicht viel los
IMG_5797.jpeg

Steilstes Stück bei der Abfahrt, der Grip hätte besser sein können, der Baumstumpf rechts hat das Fatbike dann gebremst 🤪
IMG_5798.jpeg

Nach dem Einkaufen haben wir gestern noch eine kurze Runde durch die Dresdner Heide gedreht. Los ging es am Eisenbornbach auf einem schmalen Trail immer am Wasser entlang.
2024 - 1 (106).jpeg

2024 - 3 (58).jpeg

2024 - 4 (53).jpeg

Dann durch die Lynchschlucht.
2024 - 5 (45).jpeg

Und wieder rauf nach Klotzsche. Dort ist uns beim Pausieren ein kleines Mißgeschick passiert.
2024 - 6 (38).jpeg

Also nix wie weg und weiter rauf zum Kretzschelteich.
2024 - 9 (27).jpeg

Dann über den Bahntrail runter zur Prießnitz.
2024 - 10 (21).jpeg

Leider gab dann die Sattelstütze von @Onkel_Bob den Geist auf, und wir mussten zurück zum Ausgangspunkt. Jetzt ist erst einmal Reparatur angesagt und die Fatbikes bleiben im Keller. :( Euch allen einen guten Rutsch. :winken:☮️

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun auch bei uns (Lk. Kelheim) eine Schneedecke liegt, die das Minimum dessen erfüllt, was man unter Zudrücken beider Augen als "geschlossen" bezeichnen kann, konnte ich mich aufraffen, die ziemlich abgefahrenen Jumbo Jim zu ersetzen durch einen wintergeeigneten Reifen und bin seit gestern mit dem "Allmächtigen" 😆 unterwegs - denn das war ja wahrscheinlich die Anspielung, die die bei Schwalbe für die Namensgebung zuständigen Witzbolde im Sinn hatten:

UnterwegsFatbike42.png

UnterwegsFatbike41.png

UnterwegsFatbike43.png

UnterwegsFatbike47.png

UnterwegsFatbike45.png

UnterwegsFatbike46.png

UnterwegsFatbike48.png

Fazit:

Reifen mit guter Traktion und gutem Bremsverhalten, trotzdem nicht zu schwer rollend. Selfsteering konnte ich nicht erkennen. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück