MINGA - Members only

Pfadfinderin danke für die Antwort. Nachdem ich nun wieder die Möglichkeit habe in der Halle auf der Rolle zu fahren ist das Winterprogramm für diesen Winter geritzt, aber wer weis, was nächsten Winter los ist. Zudem ist Rollefahren in der halle recht günstig, dafür aber langweilig - aber da muss man durch.
 
Ich kann euch nur den Tipp geben, möglichst die Bike-Fahrten mit der Arbeit zu verbinden. Das braucht noch nicht mal der ganze Weg sein, sondern eine Kombi aus Auto/Bike oder Bahn/Bike geht ja auch. Wenn man natürlich mit Anzug in der Firma sitzen muss, oder keine Möglichkeit zum Umziehen hat, wird das natürlich schwer.

Für mich ist das die einzige Methode, meine Motivation auch über die Wintermonate zu erhalten, wenn ich draussen auf dem Bike sitzen kann. Fitness-Studio oder Halle würde ich persönlich recht schnell an den Nagel hängen. Sicher gibt es natürlich auch mit dieser Methode immer die ein oder andere Woche, wo ich so gut wie nichts tue. Noch ein super Nebeneffekt: ich habe so gut wie keine Erkältungen mehr.
 
hast im Prinzip schon Recht, nur wenn das Büro im 1. Stock über der Wohnung ist tust dir mit´m Radl recht schwer - nix gegen bergauffahren.
 
Das Bike hab ich mir für den Winter aufgebaut, zum Großteil aus Altteilen, aber da ich noch nicht lang damit fahr ists noch sauber. Mein Hai fahr ich auch nur im Sommer draußen, im Winter stehts dieses Jahr des erste mal in der Rolle, ich weiß aber noch nicht ob ich damit viel fahr. Draußen fahr ich durch, schauma mal wieviel in den Bergen diesen Winter geht.
 
Im Nicht-Winter fahr ich auch oft mit dem Rad zur Arbeit. Ich hab einfach gut 20km, das ist mir für den Winter zu weit. Wenn ich auch noch Regenklamotten anziehen sollte, dann brauch ich ja schon 1/2 vorher und nachher zum Umziehen und beim Heimfahren das Ganze nochmal. Da ist mir der Aufwand für 1 Std. biken zuviel und der Lustgewinn gleich Null. In der Dunkelheit hin und wieder zurück finde ich ätzend. Hinzu kommt, wenn Schnee liegt, komm ich garnicht durch, die Alternative über die Landstraße ist nicht wirklich eine. Und ich kann in der Arbeit nicht duschen, muss also auf ein kleines Waschbecken ausweichen. Alles in allem nicht so prickelnd in der kalten Jahreszeit. Ja, Büro ums Eck, das wär´s! Hatte ich auch ganz viele Jahre!
 
So, die ersten Punkte sind auf der Rolle eingefahren - ist schon sehr gewöhungsbedürftig!
Aber was tut man nicht alles, damit die kodi stimmt.
 
Fleißig, fleißig! Aber wie hält man´s fast 2 Std. auf der Rolle aus! So laut und toll kann doch die Musik garnicht sein! Spinning ist irgendwie anders... Rolle daheim ist halt super, da könnte man ohne Aufwand schnell zwischendurch mal ein bißchen fahren. In einer Wohnung leider schlecht realisierbar, außerdem hab ich kein übriges Radl.
 
Wenn mehrere gleichzeitig fahren und sich ein gutes Thema zum Ratschen ergibt, vergeht die Zeit relativ schnell, aber nur relativ. Den Film kannte ich schon vom letzten Jahr und so war Ratschen die beste Ablenkung.
Rolle daheim habe ich auch schon probiert, nur hatte ich nach ungefähr 15 Minuten fahren mehr als 1000 Dinge erdacht, die jetzt unbedingt sofort erledigt werden mußten!!!!!!!!!!!!! Also war das nichts gescheites.
Wenn ich mich schon entschließe und in die Halle fahre, so hocke ich auch meine Zeit auf dem Bike ab und strample die entsprechende Zeit. Zudem kannst auf der Rolle gut Grundlagenbereich fahren, kommen ja keine unverhergesehene Anstiege:D
Letztes Jahr hat sich das recht gut bewährt und ich hatte im April eine bis dahin unbekannt gute Kondition - außerdem regnets und schneits in der Halle nicht - hat was für sich.
Schönes Wochenende
 
Stolze Zahl, über 6000 km - gratuliere. Ich komme heuer nur auf ca. 1500 km, konnte aber krankheitsbedingt Juni bis Oktober nicht fahren. Nächstes Jahr werden das sicher wieder mehr.
Wünsche allen friedliche Weihnachten und schöne Feiertage.
Ernst
 
Ich wünsch euch auch frohe Festtage und einen guten Rutsch! Und für´s nächste Jahr Gesundheit und Fitness und natürlich tolle Touren!

@ Meilermann: Oh, in der schönsten Jahreszeit nix mit radeln, das ist ja frustrierend... Dann drück ich dir die Daumen, dass nächstes Jahr alles wieder okay ist!
 
Kann mich im Moment garnicht motivieren draußen zu biken - ist einfach nur kalt!
@ Pfadfinderin und lotos - Ihr seid dauerd draußen beim biken - wie macht Ihr das???????? Könnt Ihr mich a bisserl motivieren?
Rolle fahren bringt zwar auch was und ist sicherlich etwas wärmer, aber ist nicht so prikelnd und die Zeit vergeht manchmal im "Kaugummitempo"
 
Ich bin nicht draußen radeln, sondern drinnen, Spinning heißt das Zauberwort. Morgen, falls der Wetterbericht recht hat, möcht ich mal ne Runde durch den Schnee drehen. Mal sehen, wie lange die Füße und die Hände warm bleiben.
 
@ Pfadfinderin - das beruhigt mich ungemein - hatte schon das Gefühl, das einzige "Weichei" im Team zu sein.
Gehe morgen Skifahren, gibt zwar nur 2 P fürn Tag, aber freue mich schon sehr.
Schönes Wochenende!
 
Skifahren möcht ich auch mal, aber ich fürchte, morgen geht es ziemlich zu, soll ja seit langer Zeit mal wieder der 1. schöne Tag sein und der Schnee ist sicher gigantisch. Ich wart mal noch ein bißchen auf den leeren Traumtag.
Keine Sorge, ich bin bekennender Schönwetter- und Warmfahrer, alles unter 10 Grad ist mir eigentlich auf die Dauer schon zu kalt, mein Rad ist mir für´s Salz zu schade (gehör nicht zu den Bastelfreaks, die sich drauf freuen, im Frühjahr alles erstmal zu zerlegen und zu putzen und zu ölen). Aber zu heiß mag ich auch nicht (also über 30 Grad)

Dann viel Spaß beim Skifahren! Schönes Wochenende
 
Ich fahr draußen, nach eine Zeit gewöhnt mann sich an die Kälte. Ich fahr aber nur mit meinem Winterbike. Auf der Rolle bin ich bisher noch garnicht gefahren. Salz stört natürlich, meine Kette besteht nur noch aus Rost, da kommt man mit dem Ölen kaum nach. Aus der Gabel kommt auch schon Rost, die wird wahrscheinlich einer Starrgabel Platz machen müssen. Aber mir machts auf Schnee Spaß.
 
Du bist echt tapfer, Lotus! Auf Schnee macht´s mir ja auch Spaß, aber wann hat man das schon optimal? Entweder es hat gefrierenden Regen genießelt, oder es war neblig mit kaltem Wind, etc. Der Katalog der Ausreden ist lang...gähn....
Ich bin auch mal einen Winter durchgefahren, da hatte ich nicht weit in die Arbeit, danach waren die Schalthebel nicht mehr gängig, ein neuer Umwerfer fällig, von der Kette mal ganz zu schweigen. Aber da musste das Radl auch tagsüber draussen ohne Dach stehen, da hat´s schon einiges an Schnee und Regen abbekommen. Das Zeug leidet echt schon arg...
 
In die Arbeit fahr ich meistens mit dem Citybike (36Jahre alt). Nur wenns rutschig ist mit dem Winterbike des muss dan auch draußen stehn. Die Kette wird dann halt nach 1tkm anstatt nach 2tkm getauscht. Bei der Schaltung war des einzige Problem bisher das sie eingefrohren ist.
Letzten Winter bin ich nicht durchgefahren, was ich dann im Frühjahr gemerkt hab, deshalb hab ich mir diesen Winter durchzufahren.
 
Tapfer, tapfer lotus. Find wie Pfadfinderin auch tausend plausible Ausreden für draußen. Habe noch nicht mal meine Spikes aufgezogen, mit denen bin ich letzten Winter auch sehr viel gefahren - heuer klappts einfach noch nicht - man soll die Hoffnung niemals aufgeben.
Allerdings merkt man dann im Frühjahr recht schnell, ob man im Winter biken war oder nicht - allein schon das Gefühl Hintern und Sattel war ein riesen Unterschied.;)
 
Ich meine Spikes letztes Jahr ca. 10 gefahren und seit dem nicht mehr. Mir gefällte des Gripverhalten nicht. Bisher bin ich auch noch nirgends gefahren wo ich Spikes vermisst hätte.
 
Im Perlacher Forst und den Isarauen finde ich Spikes auf den Autospuren schon recht nützlich, da die festgefahrenen Spuren schnell vereisen und dann keinen Grip mehr haben. Auf der Straße oder zusammengefahrenen "Schneemehl" sind die Spikes dann eher von Nachteil, das stimmt.
Ich hab´s aber einfach, da ich einfach ein 2. Laufrad mit Spikes habe, muss also nur aufpumpen. Und mit meiner alten Felgenbremse hält sich auch der Aufwand in Grenzen. Wenn man nicht grad eisige Trails fahren will, genügt ein Spikereifen am Vorderrad.
 
Zurück
Oben Unten