Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

Ich hätte noch eine Frage zur Sitzposition
Bei deinem Dummy sieht es so aus, dass Tina wieder die gleiche Sitzpositon hat wie bei ihrem jetztigen Trike. Also die Füsse vor dem Oberkörper. Ist das ihre bevorzugte Position?
Ja!
Bin ich mir nicht so sicher, da ich es geschafft habe beim neuen Trike die Sitzhöhe um fast 100mm! gegenüber dem Alten abzusenken und das obwohl noch mehr Kram unter dem Sitz Platz finden muß. Dazu dann später.
der Nachteil ist halt, dass man beim Pedalieren mit dem Oberkörper auf dem Kissen liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für Frauen durchaus unangenehm sein kann.
Deshalb will Tina sowas auch nicht(mehr) haben. Das jetzige Trike hat mal sowas gehabt. Es hat nicht mit der Sitzposition harmoniert und auch nur sehr beschränkt das Lenken unterstützt. Sobald der Weg nicht mehr eben ist, kann man die Brustlenkung vergessen. Sieht man auch immer bei Fahrer*innen die mit sowas unterwegs sind, die dann zum Lenker greifen und einhändig weiterkurbeln.
Ist es grundsätzlich auch das Ziel mit der Möglichkeit zur Neigung einen schmäleren Radstand zu realisieren? Du hast auf deiner Skizze eine Spurweite von 672.54 mm abgegeben. Das ist um einiges Schmäler als die ca. 900mm des Sport-on Models und wohl auch um einiges weniger als bei eurem jetztien Trike wenn man auf dem obigen Bild das Verhältnis zwischen Lenker und Spurweite anschaut.
Ja! Das ist ein großes Plus des neuen Rades. Es werden so viel mehr Trails möglich werden.
Die 672.54mm Spurweite ergeben sich voll geschwenkt. Im Stand hat es 710mm Spurweite was ca 780mm zwischen den äusseren Reifenflanken ergibt. Das jetzige Trike hat ca. 980mm(Spurweite 920) und trotzdem kippt man noch schnell damit um wenn man nicht aufpasst.
Wenn jetzt ein Trail zur Seite abfällt (offcamber) dann ist der schnell nicht mehr fahrbar oder Anlieger sind auch eher ein Hindernis als eine Unterstützung. Tinas größte Stürze waren meistens, wenn sie Anlieger nicht richtig erwischt hat und dann in die Steilkurve gekippt ist- Kein Spaß wenn´st an ein 30kg Rad gegurtet bist.
Das neue Rad wird ein riesen Spaß! (hoffe ich)

Viele Grüße,
Thom.
 
Hier noch die Brustlenkung die ich für einen Ausflug gebaut hab :lol::heul:
DSC07003 rez..JPG

DSC07004 rez..JPG

DSC07005 rez..JPG
 
Ja! Das ist ein großes Plus des neuen Rades. Es werden so viel mehr Trails möglich werden.
Die 672.54mm Spurweite ergeben sich voll geschwenkt. Im Stand hat es 710mm Spurweite was ca 780mm zwischen den äusseren Reifenflanken ergibt. Das jetzige Trike hat ca. 980mm(Spurweite 920) und trotzdem kippt man noch schnell damit um wenn man nicht aufpasst.
Wenn jetzt ein Trail zur Seite abfällt (offcamber) dann ist der schnell nicht mehr fahrbar oder Anlieger sind auch eher ein Hindernis als eine Unterstützung. Tinas größte Stürze waren meistens, wenn sie Anlieger nicht richtig erwischt hat und dann in die Steilkurve gekippt ist- Kein Spaß wenn´st an ein 30kg Rad gegurtet bist.
Das neue Rad wird ein riesen Spaß! (hoffe ich)
Da bin ich dann wirklich gespannt ob sich das Rad dann mit 20% weniger Spurweite dank der Neigungsfunktion stabiler verhält als das jetzige Trike.
Das es im offcamber Gelände mit einem Trike oder Quad schwierig ist kann ich gut verstehen. Ich folge Jeremy P. Mcghee auf Instagam, er fährt glaube ein Sport-on Modell. Auf seinen Bildern sieht mann immer wieder das er in solchen Sektionen von anderen gestützt wird, damit man nicht umkippt.

Warum wird die Neigefunktion von den Herstellern nicht mehr aufgegriffen?
 
Ich folge Jeremy P. Mcghee auf Instagam, er fährt glaube ein Sport-on Modell. Auf seinen Bildern sieht mann immer wieder das er in solchen Sektionen von anderen gestützt wird, damit man nicht umkippt.
Hättest uns auf den teils mega engen Trails auf Teneriffa mit dem Quad sehen sollen :D
Wie in Mcghees Video in Sedona wo er halb liegend durch das Nadelöhr geschoben wird. In dem Moment hart aber das vergisst du auch nie wieder.
Warum wird die Neigefunktion von den Herstellern nicht mehr aufgegriffen?
Weil man im Rehabereich Sch***e für Gold verkaufen kann und es scheinbar reicht, sich auf manchmal,
nicht ausgereiften Produkten auszuruhen und garnicht erst an Innovation zu denken. Leider! wirklich.
Es gibt aber auch richtig gute Sachen zu kaufen. Tinas neuer Rolli ist z.B. cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest uns auf den teils mega engen Trails auf Teneriffa mit dem Quad sehen sollen :D
Wie in Mcghees Video in Sedona wo er halb liegend durch das Nadelöhr geschoben wird. In dem Moment hart aber das vergisst du auch nie wieder.
...hab was ausgegraben/ausgeschnitten:
Rinne!.PNG

Arafo 3.PNG

Mikes.PNG

Mikes 2.PNG
 
Was wird noch neu bei der "Lean Machine" und warum?
(Punkt für Punkt damit ich mich zwischenzeitlich sammeln kann ;) )

- naheliegend war eine Elektrifizierung um Tinas Gelenke und Muskeln zu entlasten und ihr richtige Freeridetouren zu ermöglichen.

Wenn alles gut geht (Covid hat offensichtlich Pläne von einigen Firmen durcheinander gebracht) möchte ich einen 1000W "lightest" Motor der ital. Firma Bikee Bike mit gerade einmal 1.7kg verbauen.
Dazu ein selbstgebruzzeltes Akkupack mit 577Wh.
1548172023.png

Der passt sehr gut zum neuen Trike und mittlerweile schaut´s auch ganz gut damit aus, daß die Teile auch produziert werden.

Viele Grüße,
Thom.
 
So bin jetz auch endlich mal zum lesen gekommen. Freue mich schon sehr auf dein Projekt, wie du bereits erwähnt hast bin ich auch der meinung das die Bowhead Bikes zwar schon in die richtige richtung gehen man aber beim Reach komplett auf den Motor angewiesen ist während das Rx kein Spaß bergab macht.

Dein Protototyp sieht ja schonmal nice aus, bin vorallem gespannt wie du die Vorderrad Suspension angehst.
Um mich an diesem Thema vorbei zu mogeln hatte ich mal die Idee einfach den Sitz vorne und hinten an 2 lagern aufzuhängen. So lange der Drehpunkt in etwa auf höhe des Körperschwerpunktes ist müsste sich die Sache ja ähnlich verhalten und man könnte die Drehung evtl noch mit Federn/Dämpfern etwas fein tunen. Natürlich hätten die Räder bei der kurvenfahrt dann trotzdem noch den 90grad Winkel zum Boden wodurch Belastung auf Felge und Reifen nicht optimal ist.

Unbenannt.PNG

(Irgendwie so)
 
Dein Protototyp sieht ja schonmal nice aus, bin vorallem gespannt wie du die Vorderrad Suspension angehst.
Wird denkbar easy werden, wirst sehen.
Um mich an diesem Thema vorbei zu mogeln hatte ich mal die Idee einfach den Sitz vorne und hinten an 2 lagern aufzuhängen. So lange der Drehpunkt in etwa auf höhe des Körperschwerpunktes ist müsste sich die Sache ja ähnlich verhalten und man könnte die Drehung evtl noch mit Federn/Dämpfern etwas fein tunen. Natürlich hätten die Räder bei der kurvenfahrt dann trotzdem noch den 90grad Winkel zum Boden wodurch Belastung auf Felge und Reifen nicht optimal ist.

Anhang anzeigen 1612557
(Irgendwie so)
Aber schwingst du dann nicht aus der Kurve heraus also in die falsche Richtung?
(obwohl....könnte schon gehen, aber wie du schreibst, bleibt immer noch die Nicht-Radneigung)

Viele Grüße,
Thom.
 
Vielleicht noch als weitere Inspiration das SurbX aus Darmstadt. Ich selbst habe während meinem Studium fleißig mitkonstruiert, leider hat die Pandemie für Probleme bei der Teilebeschaffung gesorgt, sodass die erste Kleinserie etwas verzögert wurde.

https://www.reck-elektrofahrzeuge.de/surbx.html
Der Matthias Reck ist für Fragen auf jeden Fall immer offen & am Austausch interessiert.
 
Danke für die Infos. Bin allerdings schon über ein Jahr durch mit konstruieren ;)
Hab auch schon einiges in der Werkstatt liegen und poste es hier so nach und nach. Das Projekt hat lange geruht wegen anderer Prioritäten. Ab Montag geht es wieder regelmäßig in die Werkstatt. Mal schauen was weiter geht.

Viele Grüße,
Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch als weitere Inspiration das SurbX aus Darmstadt. Ich selbst habe während meinem Studium fleißig mitkonstruiert, leider hat die Pandemie für Probleme bei der Teilebeschaffung gesorgt, sodass die erste Kleinserie etwas verzögert wurde.

https://www.reck-elektrofahrzeuge.de/surbx.html
Der Matthias Reck ist für Fragen auf jeden Fall immer offen & am Austausch interessiert.
Servus,
das Teil ist schon cool als Minitransporter aber so wie ich das sehe, neigt sich da nur der Lenkschaft, oder?

Viele Grüße,
Thom.
 
Das Teil finde ich mal ganz cool. Für flache, trailcenterlike Trails wahrscheinlich gut. Das Problem bei den meisten sogenannten MTBs für Menschen mit Behinderung ist, daß sie den Antrieb Vorne haben. Sobald der Untergrund loose und/oder der Weg steiler wird ist Schluß mit Vortrieb. Aber wie schon geschrieben, alles hat seinen Platz. Ich hab auch mal über einen gefederten Einspurer nachgedacht, bei dem sich "Stützräder" zum Ein-/Ausstieg zu-/wegklappen ließen. Glaube aber, das die "Lean Machine" schon ziemlich optimal ist.

Viele Grüsse,
Thom.
 
Da ich wegen Krankheit wohl doch noch ein paar Tage länger daheim bleiben "darf" und noch nicht in meine Werkstatt komme, schreibe ich mal was über die Namensgebung.
(damit hier regelmäßig was steht ;)

"The Lean Machine" ergibt sich klarerweise aus der Möglichkeit, dieses Rad in die Kurve zu neigen, fertig!
.
.
.
.
Na gut, das ist nicht alles.
Ich hab ja bereits von unserer Liebe zu Windhunden geschrieben und
daß unsere Podenca Chani eine ganz Wilde war.
Nach intensiver Trauerzeit haben wir, vor gut 5 Wochen, wieder einen Vierbeiner bei uns aufgenommen.
Dieses Mal einen ungarischen Greyhound namens Jason den wir aus dem Tierschutz haben.
Wir haben uns im Vorhinein natürlich informiert, da wir nicht viel über Greys wussten und sind dabei auch auf viel Humoriges gestoßen. Mittlerweile wissen wir warum es so viele Greyhound Jokes gibt :D

Jedenfalls gibt es einen Cartoonisten Namens Rich Skipworth, Brite (natürlich) der seiner Greyhündin geniale Zeichnungen widmet. Und in einem dieser Cartoons findet sich eine besondere Angewohnheit der Greys:
My dog is a lean machine.jpg
https://www.richskipworth.co.uk/Greyhound Glossary/greyhoundglossary.html
JayJay sagt: "Gschude Naschst"

Greytongue.jpg

...und ich auch ;)
Thom
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin im Moment ziemlich eingeschränkt, was meine Postings angeht, da mein PC, nach einem Cleanup, mir u.A. den Zugriff auf Fotos verwehrt. Bis das gerichtet ist, versuche ich mit dem zu arbeiten, was mir mein Handy ermöglicht. Wie schon geschrieben, habe ich ein paar Sachen bereits gefertigt. Darunter fallen auch die Steuerrohre. Ja, nicht eines, sondern fünf.
IMG_20210615_083349_compress14.thumb.jpg.55f66e6f6e92c3549eb3293da3baaf66.jpg
IMG_20210614_074220_compress56.thumb.jpg.8eb66b6ab9e057cdebf97d1a7ca5924e.jpg
IMG_20210618_081721_compress47.thumb.jpg.ed0169451e89f51e1ec1da5f937e0d6c.jpg

Das lange Teil ist das "Hauptsteuerrohr" in dem nachher der Lenkschaft steckt. Die Kurzen nehmen die zentrale Rolle des Schwenkgestänges ein und die mittellangen nehmen alles auf, was sich um die Vorderräder dreht.
Mehr dazu, in Kürze (hoffentlich)
Viele Grüße,
Thom.
 
Da ich noch immer nicht an mein Fotoarchiv zu diesem Projekt komme, poste ich mal was, das eigentlich eh dazu gehört. In der Zeit daheim konnte ich etwas herstellen, das schon seit längerer Zeit auf meiner to-do Liste steht. Ein Steuerrohremblem, passend zu Podenco Cycles und als Erinnerung an unsere Chani. Die Plastik hab ich aus Fimo gemacht und die Form ist ein hitzebeständiger Kautschuk.
IMG_20230116_092854.jpg

IMG_20230116_093113.jpg

Gegossen hab ich in Zinn.
IMG_20221231_151934.jpg

Viele Grüße,
Thom.
 
Da ich noch immer nicht an mein Fotoarchiv zu diesem Projekt komme, poste ich mal was, das eigentlich eh dazu gehört. In der Zeit daheim konnte ich etwas herstellen, das schon seit längerer Zeit auf meiner to-do Liste steht. Ein Steuerrohremblem, passend zu Podenco Cycles und als Erinnerung an unsere Chani. Die Plastik hab ich aus Fimo gemacht und die Form ist ein hitzebeständiger Kautschuk.
Anhang anzeigen 1620869
Anhang anzeigen 1620870
Gegossen hab ich in Zinn.
Anhang anzeigen 1620871
Viele Grüße,
Thom.
Da habe ich auch neulich drüber nachgedacht. Schön geworden. Lässt sich das Zinn nach dem gießen gut biegen oder hast du mit Krümmung gegossen?
 
Da habe ich auch neulich drüber nachgedacht. Schön geworden. Lässt sich das Zinn nach dem gießen gut biegen oder hast du mit Krümmung gegossen?
Das Zinn lässt sich sehr leicht formen. Es wird nur etwas kniffelig, wenn die Materialstärke variiert. Da hab ich Holzplättchen unterlegen müssen. Ich hab als Gegenstück ein dickeres Kantholz mit einer 50mm Lochsäge bearbeitet und dann das, noch flache Gussteil mit einem Stück Steuerrohr, im Schraubstock in die Ausnehmung des Holzes gepresst. Dann noch mit dem Schonhammer ein Bissl hingedengelt bis es gepasst hat. Lange Rede usw. Beim nächsten Mal gieße ich mit Krümmung 😁
Viele Grüße,
Thom.
 
Da ich noch immer nicht an mein Fotoarchiv zu diesem Projekt komme
schlechte Nachrichten, die Fotos sind weg :heul:Danke AVAST! :wut::crash:
Werde also einige Fertigungsschritte nicht mehr dokumentieren können.
Dafür werden die kommenden Bilder fast alle taufrisch sein.
Ein größeres Problem hat sich aber ergeben, das ich hoffentlich, mit professioneller Hilfe, in den Griff bekomme. Ich kann z.Z. meine Pläne nicht mehr öffnen, bin aber zuversichtlich, daß es bald weitergeht.
Eingeheizt ist mal 🔥
IMG_20230201_092827.jpg
 
schlechte Nachrichten, die Fotos sind weg :heul:Danke AVAST! :wut::crash:
Werde also einige Fertigungsschritte nicht mehr dokumentieren können.
Dafür werden die kommenden Bilder fast alle taufrisch sein.
Ein größeres Problem hat sich aber ergeben, das ich hoffentlich, mit professioneller Hilfe, in den Griff bekomme. Ich kann z.Z. meine Pläne nicht mehr öffnen, bin aber zuversichtlich, daß es bald weitergeht.
Eingeheizt ist mal 🔥 Anhang anzeigen 1630759
Auweh! Ich drücke alle Daumen!
 
Zurück
Oben Unten