Guten Abend.
Ich reconstruiere noch immer das Rad und hab versucht das Beste aus der Situation zu machen. Wenn ich schon fast alles neu zeichnen muß, kann ich ja auch noch was ändern. Also habe ich mir nochmal die Kinematik (VR+HR) in Linkage genauer angeschaut und besser darüber nachgedacht, was ich eigentlich von dem jeweiligen System erwarte. An den Vorderrädern wünsche ich mir, daß beim An/Abbremsen der Vorderrahmen relativ aufrecht bleibt um eine sichere Geometrie zu erhalten. Sonst soll die Federung natürlich möglichst sensibel arbeiten. Das soll über den "anti-dive" des Systems passieren und über ein progressives Hebelverhältnis bis kurz vor Ende des Hubs. Am Hinterrad steht auch eine sichere Geometrie beim
Bremsen im Vordergrund. Umgekehrt als an den Vorderrädern allerdings mit viel dive und einer relativ flachen Kurve die erst zum Ende des Federwegs progressiver wird. Mal schauen wie sich das fährt. Vorne sind es, je nach Dämpferhub 123-135mm Federweg und am Heck 148mm.
Bei den letzten Rädern für Tina haben wir uns immer um Unterstützung bezgl. Bikeparts bemüht weil es sonst schnell sehr teuer wird. Firmen wie Tune,
Schwalbe und X-fusion haben uns gerne und großzügig mit Teilen versorgt. Auch dieses Mal bekommen wir einige Teile. Nur mit den Dämpfern hat es bisher nicht so ganz klappen wollen, weshalb weiß ich nicht, jedenfalls werde ich die eigentlich geplanten Federbeine (nicht X-fusion) wohl nicht erhalten
Also wird einen alten Vivid
5.1 Coil, der noch in der Werkstatt liegt, ein zweites Leben erwarten.
Dazu dann mehr wenn´s soweit ist.
Hier noch die neuen Linkage screenshots:
Fahrtrichtung beim Vorderrad (unten) ist verkehrt herum. Linkage hat das nicht anders zugelassen.
Viele Grüße,
Thom.