Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

Ich wünsche euch Allen (die hier immer noch auf News warten) einen schönen Abend.
Es hat aus mehreren Gründen so lange gedauert, dass ich mich wieder melde.
Der Hauptgrung ist aber wohl der, dass ich mir dieses Posting, während der gesamten Bauzeit der Lean Machine, ganz anders vorgestellt habe. Es hätte eingentlich die Bilder des Rades beinhalten sollen, mit Tina wie sie das Teil shreddet und beschreiben wie cool es sich für sie anfühlt sich so richtig in die Kurven legen zu können. Tja...

Tinas erster Versuch die LM zu fahren stand unter keinem guten Stern.
Dazu muß ich Einiges erklähren. Zunächst ist es nicht so einfach die LM zu fahren. Sie schwenkt sehr leicht und es ist ein wenig wie "normal" Rad zu fahren.
Cool wenn man eh immer Rad fährt, nicht ganz so cool wenn man seit 15 Jahren Trike gefahren ist.
Wenn man die Bewegungsabläufe einmal gecheckt hat läuft´s wie von selbst
aber bis dahin braucht es ein bissl.
Ausserden muß Tina beim Anschwenken vor Kurven eine Bewegung machen die gewissermaßen im Gegensatz zu der Körperhaltung steht die sie auf dem alten Rad in Kurven einnimmt.
Tina hatte an dem Tag, wie so oft, Schmerzen. Dazu war es, wie immer seit gefühlt Monaten, extrem heiß obwohl es schon früher Abend war. Das ist alles schon schlecht für die Konzentration. Und dann hat zusätzlich nicht alles am Rad so richtig gut funktioniert. Der Motor hat gelegentlich die Unterstützung eingestellt weil er den Wheelsensor nicht hat lesen können, beim starken Einlenken musste Tina während des Kurbelns aufpassen mit den Händen nicht an die Reifen zu kommen und die Schwenkarretierung war auch noch nicht so vertrauenswürdig. Das konnte ja nicht klappen.

Seither hab ich Vieles verbessert und mir ein paar Konzepte überlegt, wie ich es schaffe Tina den schwierigen Anfang der Eingewöhnung leichter zu machen. Dazu hab ich einiges verstehen müssen und muß auch noch mehr, besser verstehen. Um das zu schaffen werde ich in den nächsten Postings auf die jeweiligen Probleme eingehen und euch meine Gedanken dazu schildern und ich hoffe auf Input von einigen "richtigen" Ingenieuren von denen ich weiß, dass sie hier mitlesen ;)

Jetzt zeige ich euch aber erstmal die ersten Bilder von der ganzen Lean Machine!
Das erste Bild ist allerdings mir "meiner" Sitzschale, die ich mir für Probefahrten laminiert habe, da mein Popsch zu breit für Tinas Sitz ist.
IMG_20240828_170453.jpg

IMG_20240823_140113.jpg

IMG_20240823_140305.jpg

IMG_20240823_140313.jpg

IMG_20240823_140006.jpg

IMG_20240823_135948.jpg

IMG_20240823_140351.jpg

IMG_20240828_170623.jpg

IMG_20240828_170823.jpg

Ich schau jetzt mal wer alles Weltmeister*in geworden ist.
Schönen Abend noch,
Thom
 
Seither hab ich Vieles verbessert und mir ein paar Konzepte überlegt, wie ich es schaffe Tina den schwierigen Anfang der Eingewöhnung leichter zu machen. Dazu hab ich einiges verstehen müssen und muß auch noch mehr, besser verstehen. Um das zu schaffen werde ich in den nächsten Postings auf die jeweiligen Probleme eingehen und euch meine Gedanken dazu schildern und ich hoffe auf Input von einigen "richtigen" Ingenieuren von denen ich weiß, dass sie hier mitlesen ;)
Also, was für Probleme sind das nun und was hab ich besser verstehen müssen?
Das Hauptproblem was wir haben ist, dass das Rad, wie schon erwähnt, sehr leicht in die Schwenklage kippt.
Das ist wie bei einem normalen Rad, wenn man steht kippt man auch um und wenn´s rollt dann rollts ;)
Also ist das Problem nur ein Problem bei langsamer Fahrt? Jein!
Um die LM langsam zu fahren braucht es schon mehr Übung aber auch wenn´s schneller läuft ist diese Eigenschaft, sagen wir - eigen.
Das Rad will eigentlich immer Kurven fahren, schon kleine Gewichtsverlagerungen führen dazu.
Linke Pobacke belasten - Linkskurve - reinlegen - Fliehkraft nutzen um ohne Kraftaufwand wieder in die aufrechte Position zu gelangen - rechte Pobacke - Rechtskurve..........
Das macht ehrlich gesagt schon richtig Spaß und funktioniert wegen des Niveauausgleichs der Schwenkung sogar in Situationen bei denen ich gedacht hab, dass es das jetzt war :D
Es fühlt sich nicht nervös an im Sinne von, gefährlich wenn´s schnell wird, sondern von, verdammt schnell lenkend. Ich war ein paar Mal so tief in der Seitenlage, dass ich Bodenkontakt hatte.
Upgrade Grindplate:
IMG_20240912_123729.jpg
Grindplates passen auch von der Herkunft zu den Cosmic Miniflys die ich als Griffe verbaut hab.
90s Skatestyle yeah!
IMG_20240912_124045.jpg

Jedenfalls hab ich mich gefragt, wie ich das Schwenken besser kontrollieren kann und hab dafür geschaut wie das bei anderen tilting trikes gelöst wurde. Dazu muß man wissen, dass es unterschiedliche Arten von Seitenlegern gibt. Es gibt welche, die zwei Räder hinten und eines vorn haben oder umgekehrt wie hier bei der LM. Dann findet man Neigemechanismen die mit der Lenkung verbunden sind und über diese aktiviert werden und Systeme wie das der LM, wo Lenkung und Schwenkung getrennt zu kontollieren sind. Letztere sind meistens mit einer Schwenkarretierung versehen. Mir ist eigentlich nur das Jetrike untergekommen, das über eine Kombination aus tiefem Schwerpunkt und einer cleveren Nutzung verschiedener Hebel eine mechanische Selbszentrierung erreicht. Sehr cool übrigens.
Mein Ansatz ist ein hydraulisch-pneumatischer und da kommt einiges zusammen, worüber ich schon oft nachgedacht hab und was auch schon von Mitlesenden hier im Faden angesprochen wurde als mögliche Lösung, wenn auch für damals andere Probleme.
Vor gut eineinhalb Monaten hab ich angefangen mich zu informieren welche Eigenschaften Gasdruckdämpfer haben und hab ein sehr gutes Service bei der Firma Krausse gefunden die mir alle Fragen gerne beantwortet haben. Dann hab ich die auftretende Kraft beim Schwenken mit einer Waage gemessen und zwei GDD anfertigen lassen die weit stärker sind als die gemessene Kraft da ja ein GDD aus der Schwenkung drückt und der andere hinein. Allerdings in einem Aufbau, der trotzdem mehr Gegenhalt generiert. Wärend der Wartezeit und beim gründlicher darüber nachdenken wurde mir allerdings klar, dass es vermutlich nicht reichen wird. Aber ich wollte es trotzdem machen und daraus lernen und daneben ein neues Konzept erarbeiten. Jedenfalls hab ich die GDDs montiert und es war wie erwartet nicht genug. Aber das Feeling ist schon sehr viel besser allein durch die Dämpfung und ich weiß jetzt wo ich hin will. Hier noch die Bilder von den GDDs im Rad:
IMG_20240913_112023.jpg

IMG_20240913_112055.jpg

Von dem neuen Konzept dann beim nächsten mal.
Gute Nacht,
Thom
 
Zurück
Oben Unten