Dr.Hossa
Radfreund
Ja!Ich hätte noch eine Frage zur Sitzposition
Bei deinem Dummy sieht es so aus, dass Tina wieder die gleiche Sitzpositon hat wie bei ihrem jetztigen Trike. Also die Füsse vor dem Oberkörper. Ist das ihre bevorzugte Position?
Bin ich mir nicht so sicher, da ich es geschafft habe beim neuen Trike die Sitzhöhe um fast 100mm! gegenüber dem Alten abzusenken und das obwohl noch mehr Kram unter dem Sitz Platz finden muß. Dazu dann später.Anhang anzeigen 1610261
Bei dieser Version von https://sport-on.com/de/catalog/explorer-ultimate/ wäre der Schwerpunkt Tiefer
Deshalb will Tina sowas auch nicht(mehr) haben. Das jetzige Trike hat mal sowas gehabt. Es hat nicht mit der Sitzposition harmoniert und auch nur sehr beschränkt das Lenken unterstützt. Sobald der Weg nicht mehr eben ist, kann man die Brustlenkung vergessen. Sieht man auch immer bei Fahrer*innen die mit sowas unterwegs sind, die dann zum Lenker greifen und einhändig weiterkurbeln.der Nachteil ist halt, dass man beim Pedalieren mit dem Oberkörper auf dem Kissen liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für Frauen durchaus unangenehm sein kann.
Ja! Das ist ein großes Plus des neuen Rades. Es werden so viel mehr Trails möglich werden.Ist es grundsätzlich auch das Ziel mit der Möglichkeit zur Neigung einen schmäleren Radstand zu realisieren? Du hast auf deiner Skizze eine Spurweite von 672.54 mm abgegeben. Das ist um einiges Schmäler als die ca. 900mm des Sport-on Models und wohl auch um einiges weniger als bei eurem jetztien Trike wenn man auf dem obigen Bild das Verhältnis zwischen Lenker und Spurweite anschaut.
Die 672.54mm Spurweite ergeben sich voll geschwenkt. Im Stand hat es 710mm Spurweite was ca 780mm zwischen den äusseren Reifenflanken ergibt. Das jetzige Trike hat ca. 980mm(Spurweite 920) und trotzdem kippt man noch schnell damit um wenn man nicht aufpasst.
Wenn jetzt ein Trail zur Seite abfällt (offcamber) dann ist der schnell nicht mehr fahrbar oder Anlieger sind auch eher ein Hindernis als eine Unterstützung. Tinas größte Stürze waren meistens, wenn sie Anlieger nicht richtig erwischt hat und dann in die Steilkurve gekippt ist- Kein Spaß wenn´st an ein 30kg Rad gegurtet bist.
Das neue Rad wird ein riesen Spaß! (hoffe ich)
Viele Grüße,
Thom.