Ja!Ich hätte noch eine Frage zur Sitzposition
Bei deinem Dummy sieht es so aus, dass Tina wieder die gleiche Sitzpositon hat wie bei ihrem jetztigen Trike. Also die Füsse vor dem Oberkörper. Ist das ihre bevorzugte Position?
Bin ich mir nicht so sicher, da ich es geschafft habe beim neuen Trike die Sitzhöhe um fast 100mm! gegenüber dem Alten abzusenken und das obwohl noch mehr Kram unter dem Sitz Platz finden muß. Dazu dann später.Anhang anzeigen 1610261
Bei dieser Version von https://sport-on.com/de/catalog/explorer-ultimate/ wäre der Schwerpunkt Tiefer
Deshalb will Tina sowas auch nicht(mehr) haben. Das jetzige Trike hat mal sowas gehabt. Es hat nicht mit der Sitzposition harmoniert und auch nur sehr beschränkt das Lenken unterstützt. Sobald der Weg nicht mehr eben ist, kann man die Brustlenkung vergessen. Sieht man auch immer bei Fahrer*innen die mit sowas unterwegs sind, die dann zum Lenker greifen und einhändig weiterkurbeln.der Nachteil ist halt, dass man beim Pedalieren mit dem Oberkörper auf dem Kissen liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für Frauen durchaus unangenehm sein kann.
Ja! Das ist ein großes Plus des neuen Rades. Es werden so viel mehr Trails möglich werden.Ist es grundsätzlich auch das Ziel mit der Möglichkeit zur Neigung einen schmäleren Radstand zu realisieren? Du hast auf deiner Skizze eine Spurweite von 672.54 mm abgegeben. Das ist um einiges Schmäler als die ca. 900mm des Sport-on Models und wohl auch um einiges weniger als bei eurem jetztien Trike wenn man auf dem obigen Bild das Verhältnis zwischen Lenker und Spurweite anschaut.
Da bin ich dann wirklich gespannt ob sich das Rad dann mit 20% weniger Spurweite dank der Neigungsfunktion stabiler verhält als das jetzige Trike.Ja! Das ist ein großes Plus des neuen Rades. Es werden so viel mehr Trails möglich werden.
Die 672.54mm Spurweite ergeben sich voll geschwenkt. Im Stand hat es 710mm Spurweite was ca 780mm zwischen den äusseren Reifenflanken ergibt. Das jetzige Trike hat ca. 980mm(Spurweite 920) und trotzdem kippt man noch schnell damit um wenn man nicht aufpasst.
Wenn jetzt ein Trail zur Seite abfällt (offcamber) dann ist der schnell nicht mehr fahrbar oder Anlieger sind auch eher ein Hindernis als eine Unterstützung. Tinas größte Stürze waren meistens, wenn sie Anlieger nicht richtig erwischt hat und dann in die Steilkurve gekippt ist- Kein Spaß wenn´st an ein 30kg Rad gegurtet bist.
Das neue Rad wird ein riesen Spaß! (hoffe ich)
Hättest uns auf den teils mega engen Trails auf Teneriffa mit dem Quad sehen sollenIch folge Jeremy P. Mcghee auf Instagam, er fährt glaube ein Sport-on Modell. Auf seinen Bildern sieht mann immer wieder das er in solchen Sektionen von anderen gestützt wird, damit man nicht umkippt.
Weil man im Rehabereich Sch***e für Gold verkaufen kann und es scheinbar reicht, sich auf manchmal,Warum wird die Neigefunktion von den Herstellern nicht mehr aufgegriffen?
...hab was ausgegraben/ausgeschnitten:Hättest uns auf den teils mega engen Trails auf Teneriffa mit dem Quad sehen sollen
Wie in Mcghees Video in Sedona wo er halb liegend durch das Nadelöhr geschoben wird. In dem Moment hart aber das vergisst du auch nie wieder.
Wird denkbar easy werden, wirst sehen.Dein Protototyp sieht ja schonmal nice aus, bin vorallem gespannt wie du die Vorderrad Suspension angehst.
Aber schwingst du dann nicht aus der Kurve heraus also in die falsche Richtung?Um mich an diesem Thema vorbei zu mogeln hatte ich mal die Idee einfach den Sitz vorne und hinten an 2 lagern aufzuhängen. So lange der Drehpunkt in etwa auf höhe des Körperschwerpunktes ist müsste sich die Sache ja ähnlich verhalten und man könnte die Drehung evtl noch mit Federn/Dämpfern etwas fein tunen. Natürlich hätten die Räder bei der kurvenfahrt dann trotzdem noch den 90grad Winkel zum Boden wodurch Belastung auf Felge und Reifen nicht optimal ist.
Anhang anzeigen 1612557
(Irgendwie so)
Servus,Vielleicht noch als weitere Inspiration das SurbX aus Darmstadt. Ich selbst habe während meinem Studium fleißig mitkonstruiert, leider hat die Pandemie für Probleme bei der Teilebeschaffung gesorgt, sodass die erste Kleinserie etwas verzögert wurde.
https://www.reck-elektrofahrzeuge.de/surbx.html
Der Matthias Reck ist für Fragen auf jeden Fall immer offen & am Austausch interessiert.
Ja, deswegen nur als weiterer Ideengeber.Servus,
das Teil ist schon cool als Minitransporter aber so wie ich das sehe, neigt sich da nur der Lenkschaft, oder?
Viele Grüße,
Thom.
Da habe ich auch neulich drüber nachgedacht. Schön geworden. Lässt sich das Zinn nach dem gießen gut biegen oder hast du mit Krümmung gegossen?Da ich noch immer nicht an mein Fotoarchiv zu diesem Projekt komme, poste ich mal was, das eigentlich eh dazu gehört. In der Zeit daheim konnte ich etwas herstellen, das schon seit längerer Zeit auf meiner to-do Liste steht. Ein Steuerrohremblem, passend zu Podenco Cycles und als Erinnerung an unsere Chani. Die Plastik hab ich aus Fimo gemacht und die Form ist ein hitzebeständiger Kautschuk.
Anhang anzeigen 1620869
Anhang anzeigen 1620870
Gegossen hab ich in Zinn.
Anhang anzeigen 1620871
Viele Grüße,
Thom.
Das Zinn lässt sich sehr leicht formen. Es wird nur etwas kniffelig, wenn die Materialstärke variiert. Da hab ich Holzplättchen unterlegen müssen. Ich hab als Gegenstück ein dickeres Kantholz mit einer 50mm Lochsäge bearbeitet und dann das, noch flache Gussteil mit einem Stück Steuerrohr, im Schraubstock in die Ausnehmung des Holzes gepresst. Dann noch mit dem Schonhammer ein Bissl hingedengelt bis es gepasst hat. Lange Rede usw. Beim nächsten Mal gieße ich mit KrümmungDa habe ich auch neulich drüber nachgedacht. Schön geworden. Lässt sich das Zinn nach dem gießen gut biegen oder hast du mit Krümmung gegossen?
schlechte Nachrichten, die Fotos sind wegDa ich noch immer nicht an mein Fotoarchiv zu diesem Projekt komme
Auweh! Ich drücke alle Daumen!schlechte Nachrichten, die Fotos sind wegDanke AVAST!
Werde also einige Fertigungsschritte nicht mehr dokumentieren können.
Dafür werden die kommenden Bilder fast alle taufrisch sein.
Ein größeres Problem hat sich aber ergeben, das ich hoffentlich, mit professioneller Hilfe, in den Griff bekomme. Ich kann z.Z. meine Pläne nicht mehr öffnen, bin aber zuversichtlich, daß es bald weitergeht.
Eingeheizt ist malAnhang anzeigen 1630759