Mein letztes Rad - der letzte Aufbau!

@ huhue: Ich seh grad den Armin kreidebleich werden vorm Rechner ;) Mit den Gewichten baut der ein ganzes Fahrrad auf...MIT Federgabel...tsts...dafür stürzt er sich damit aber auch keine Downhills runter;) Kann mir wenig vorstellen, womit man einen so guten Trainingseffekt hat, wenn mans in der Ebene bewegen wollte:daumen:

Und genau so wird's gemacht, die Teile kommen in mein Longtail, damit auch bei einem Systemgewicht von 180Kg nix anbrennt!

Cheers
Daniel
 
:eek: was ist ein Longtail? Das, was ich in in Google grade dazu gefunden habe? Ein Transporter? Wo man links und rechts noch ne Kiste Bier an den überdimensionierten "Gepäckträger" hängen kann?
Happig...und wieder was gelernt...
 
:eek: was ist ein Longtail? Das, was ich in in Google grade dazu gefunden habe? Ein Transporter? Wo man links und rechts noch ne Kiste Bier an den überdimensionierten "Gepäckträger" hängen kann?
Happig...und wieder was gelernt...


Jepp,

auch SUB genannt (Sport Utility Bike) Damit kann mann mit ein wenig Improvisation mehr als in so manchem Kleinwagen Transportieren.
Kind, Kegel usw...

Cheers
Daniel
 
So...der letzte Aufbau nähert sich dem Ende:heul:

Das SS Schaltwerk wie bei Carsten konnte ich auf die Schnelle nicht auftreiben. Die Mistdinger sind aber auch selten:wut:

Also eins mit normal kurzem Käfig - wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es noch kürzer gehen soll...



Obwohl eigentlich schon eins mit langem Käfig verbaut war...legen wir es mal zur Seite...wer weiß;)



Weil sie auf dem Foto im eingebauten Zustand etwas staubig aussehen nochmal eins von den Schalthebeln wie sie ankamen:



Sieht schon aus wie ein Fahrrad:




Im Moment bin ich noch etwas ratlos beim Umwerfer...gibt's den 950ger nicht als "DualPull"? Irgendwie dachte ich man kann den Zug über diese Gelenk legen, damit aus Top Pull ein Downpull wird...scheint nicht so zu sein......:ka:

Muss mal meine anderen Mantras sichten...

...ok grad nochmal geschaut:wut: Abzugeben für sagen wir 30 Euro ein 950ger Umwerfer in TOPPULL-Topswing mit 31,8er Klemme ...oder mal rumschauen hier, wo der noch passen könnte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hab ich zwischenzeitlich den Hobel gefunden mit der starren Gabel, den irgendjemand mal in diesem Thema erwähnte, aber nicht gefunden hat:

http://www.oldklein.com/vanha/kleinit/Bent/mantra.jpg

:daumen:

Allerdings finde ich die Scheibenbremse fragwürdig und die Zugverlegung etwas eigenwillig...das kann man doch schön durch die Schwinge verlegen...aber jeder wie er will...:eek:

Ach ja: Und ich bin übrigens grade bei 10,4 Kilo ohne Kette gelandet und ohne Griffe. Mehr kommt nicht mehr dran...Also irgendwo bei 10,7 wird es landen...Ohne dass irgendwo Leichtbau (außer den Schläuchen) probiert wurde. Alles Serie: XTR komplett und normale Züge. Ich finds klasse für ein mehr als 15 Jahre altes Fully im "Klumplook":daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist echt 'n schönes Gewicht für ein Fully (jeden Alters!).

Die Scheibenbremsen am halb-starren sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Würde ich mich so gar nicht trauen zu fahren...
 
Jetzt ist es wieder knappe 200 Gramm leichter :wut:
Der Umwerfer ist wieder runter und die Sucherei geht von vorne los...
Außerdem kommt die güldene Kassette nach der Fertigstellung wieder runter. Wiegt zwar nur 135 Gramm, schaltet sich aber wie Hund - wenn überhaupt.
Da bin ich nicht so wählerisch. Da darf nachher auch ne solide XT dranwandern. Mal sehen, was noch rumliegt.
Es werden am Ende also eher knappe 11 Kilo werden. Immer noch in Ordnung:daumen:
 
Mensch Holgi,

woch ich das Bild mit dem halbstarren Mantra gerade so sehe... Verdammt... Am WE liefen RaceFace Next in gelb aus. Ich hoffe die liegen jetzt bei dir!!! Wollte sie erst für mein TEAM Volvo, das gelb war mir aber zu hell. Dann hab ich sie nicht weiter beachtet und erst jetzt fällts mir wieder ein wo ich dein verlinktes Bild sehe...
 
:eek: Neee ich hab sie weder gesehen, noch gekauft. Hoffentlich gingen sie zu teuer weg;)

Aber mit der Kurbel bin ich meiner Meinung nach durch. Das bleibt die polierte XTR. Die unpolierten in gutem Zustand sind mir mittlerweile zu teuer...vorbei die Zeiten, wo man nen Satz für 60-75 Euro bekommen hat. Mittlerweile schauen ja sogar die Classicer nach 950ger und 952ger Krempel in der Hoffnung 2 V-Brakes für 50 Euro zu schießen :lol: Auch die Zeiten sind lang vorbei...und bestimmt bin ich schuld mit meinen ganzen 952gern, dass sie allen so gut gefällt, dass jeder sie jetzt haben will:heul:

Wenn der Umwerfer kommt "...ihr Artikel wurde verschickt..." :hüpf: dann stell ich das Ding endlich auf eingene Füße und fertig. Dann kommen nur noch paar Feinarbeiten...der Dämpfer scheint im Ruhezustand auch die Luft zu halten...mal sehen, wie das wird, wenn er mit fast 0,1 Tonnen belastet wird:lol:
 
Das teil sieht such so mega geil aus. Die mantras sind ja eher nicht so meins, das Pro ist aber nur porno!
Aklein die fetten Rohre. Als ich das rot im Karton sah hatte ich unweigerlich das Bild von Carstens Pro im Kopf. Das hat sich tief eingebrannt... bin mal gespannt aufs Endergebnis.

Ich find die polierte Kurbel auch super. Ist msl ganz was anderes.
Guck lieber nicht für wieviel die gelbe weg ist. So tuts nicht weh;)

Haha, zu 0,1 Tonnen fällt mir auch was ein. Letztens so aus Langeweile durch die Produktion geschlendert und ne Waage am Hallenkran entdeckt. Mensch, reiß an die Hütte. ..
Zeigt das teil doch tatsächlich auch 0,1 an;)
 
Haben die Kleins eigentlich ne Gewichtsbeschränkung?? :lol:

Ach ne...das Thema hatten wir ja schonmal....Garys Lieblingsbike:lol:
http://forums.mtbr.com/attachments/weight-weenies/33971d1097247562-gary-klein-garyklein-copy.jpg

Nun gut...ich glaub selbst mit Mantra unter mir bleibt die Waage grad noch mit ner 9 vorne stehen;)...aber dicke Klamotten darf ich dann nicht mehr anhaben:lol:

Hoffentlich kommt der Umwerfer und dann das schöne Wetter, dann (mach ichs mal wie die ganzen Classicer:lol: und) trag ich es auf nen Hügel zum Fotos machen. Und dann bleibt nur noch meine größte Aufgabe für dieses Jahr: Das geilste Mantra-Foto im ganzen Netz zu machen:lol:

Und den Beitrag spar ich mir dann für meinen 5000. Beitrag hier im Forum auf. Dann kann ich mich abmelden;) Mehr geht danach nicht mehr:rolleyes:
 
...und ich dachte immer: Hier ist das Beklopptenforum:lol:

Du hast recht: da draußen in der echten Welt sind sie alle mit viel schlimmeren Krankheiten infiziert :lol:
 
...und ich dachte immer: Hier ist das Beklopptenforum:lol:

Du hast recht: da draußen in der echten Welt sind sie alle mit viel schlimmeren Krankheiten infiziert :lol:

Es wird immer jemanden geben der uns hier topt;)

So, da ich jetzt schon wieder bilder von 25kg hifi im Kopp hab und das sabbern beginne mach ich erstmal Mittagsschlaf bis die schmerzen nachlassen;)

Bis später
 
jaaaaaa.....(ich sag extra nicht "jaja" ;) )

Für die Bilder hab ich doch noch bisschen was Spezielles vor ;) ...Siehe Beitrag 137 hier im Thema, die letzten Sätze. Die "Vorarbeiten" laufen auf Hochtouren. Aber auch das wird nicht so einfach. Da sind ja auch alle Geschmäcker verschieden. Wie bei ´nem Mantra: Man liebt es oder man hasst es ;)

Um ehrlich zu sein gibt's es noch nicht mal bei mir ein Foto des fertigen Bikes. Letzens 3 Mal die Kette abgelängt, weil das mit dem kurzen Schaltwerk gar nicht so einfach war mit richtiger Länge und noch den Umwerfer montiert. Glücklicherweise ist der in noch besserem Zustand als mein falscher mit top pull und die Griffe noch aufgeschoben. Mehr war ja nicht.....Die Griffe werden auch nochmal für ...ähm...sagen wir mal Diskussionen sorgen.;)

Aber bevor das Thema ganz vergessen geht, werde ich mal ein ganz normales Bild (wie immer) machen;)
 
Na priiiima:rolleyes:

Mal ein neuer ZWISCHENSTAND:wut: Die Kette rutscht über die Ritzel (war ja klar bei den Blechkassetten), Der Dämpfer verliert wirklich Luft (war auch so beschrieben), als ich den großen Foto zücke und schon auf "Halbmast" mit nur noch 5 statt 11 bar an meiner Fotolocation ankomme, geht die Kamera nicht mehr...Akkus leer:ka: - Zu Hause gleich in die Steckdose gesteckt, nach 2 Minuten wieder voll...also Kamera am Ar...? :heul: - mittlerweile geht sie wieder:daumen: Selbstheilung...

Aber es gab auch erfreuliche Sachen...mit der Karre kommt man überall ins Gespräch. "Tolles Gerät"...ist das was Deutsches? Klein? Nie gehört....gefolgt von einem Vortrag meinerseits, den sie glaube ich gar nicht in dieser Ausführlichkeit hören wollten :lol: - aber wer fragt, bekommt auch Antworten;)

Das Schöne an allem: Dieses Thema geht noch weiter :daumen: Als erstes wird wohl mal die Dämpferkur kommen. Kaputt sein kann er eigentlich nicht nach geschätzten 20 km Fahrt mit diesem Rad. Vielleicht etwas wenig Schmierstoff nach über 15 Jahren rumstehen? Mal sehen, was da alles zum Vorschein kommt, wenn man ihn explodie...äh...aufmacht;) und mal schauen, was mir TomR. da alles eingepackt hat.

Aber nun doch noch paar Bilder von dem etwas frustierenden Ausflug. Die entschädigen dann wieder etwas;)





 
sieht sehr schick aus..nur bisschen ungewohnt nen bike von dir ohne dicken speichen zu sehen :D
 
Das wurde ja mehrheitlich abgelehnt im "Abstimmerbeitrag";)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10451739&postcount=69

Die Spinergy sind jetzt eh im Attitude, aber Spengle und SPIN wären noch da:lol:

Aber hier war ja die Idee mit dem ganz konservativen XTR Aufbau. Und so sind auch die Laufräder drin gelandet. Dem einen oder andere mag sogar der bunte Sattel und die Griffe zuviel sein. Detailbilder sind erst mal vertagt wegen dem Kameraausfall heute morgen...
 
Hey Holger,

wirklich cool, das mit dem "Geschichte erzählen".
Erst letztens sind hier vor der Haustür 3 Leute mit Fullys zu 'ner Tour gestartet, 2 mit modernem Zeug, einer mit 'nem Mantra Carbon.
Unschwer zu erraten, welches davon das 'coolste' Rad war und auch meiner Liebsten als einziges in Erinnerung geblieben ist ;)

Schönen Restsonntag!
Chris
 
Zurück