[A] I MOG a Radl für ois! Ein Rad für alles mit dem Enve MOG

Nach dem in den letzten Jahren so einige Rennräder und Gravel-Bikes (ok und natürlich auch Mountainbikes :D) gekommen und gegangen sind, ist es nun Zeit für den finalen Paukenschlag. Falls es das überhaupt gibt. Sowohl Rennrad als auch Gravel sind verkauft mit dem Ziel: Ein Rad für alles! Oder auf bairisch: I MOG a Radl für ois!

Ich war bislang der Meinung, dass es für jedes Einsatzgebiet ein eigenständiges Rad braucht. Ein Rennrad muss leicht sein, eine sportlich Geometrie haben und eine 2-fach Schaltung für möglichst feine Gangsprünge besitzen.
Für schnelle Gravel Runden zum Feierabend brauchte es für mich 1-fach, und auch hier durfte die Geo ruhig sportlich sein. Genug Reifenfreiheit ist ebenfalls ein Muss, einmal in den Geschmack gekommen mit 50mm+ will ich nicht mehr zurück.
Bei Radreisen und Bikepacking kann dafür der Nacken gerne entlastet werden, die Haltung aufrechter und durch das zusätzliche Gewicht am Rad der kleinste Gang nicht zu „dick“ sein.

Wie soll das alles in nur einem einzigen Rad kombiniert werden?!

Als die Firma Sram ihre neue RED xplr 1x13 vorgestellt hat und ich die ersten Tests gelesen habe, wurde mir klar: Mit dieser Schaltung und der Bandbreite könnte ein Rad für alles für mich funktionieren! Mit einem 40er Kettenblatt und hinten 10-46 sollte sowohl unten, als auch oben, Reserve sein. Zur Not müsste dann noch ein Mono-Kettenblatt für die ganz schnellen Rennrad-Gruppenfahrten mit den Freunden her. Monoblatt eh geil! 🤭

Zipp hat mit dem 303 xplr SW natürlich gleich noch den passenden Laufradsatz zur Gruppe veröffentlicht. Seit Jahren fahre ich tubeless, auch am Renner. Das aber nie mit hakenloser Felge, macht gerade bei schmalen Mänteln für mich auch nicht so Sinn?! Dieser Laufradsatz mit 30mm Innenmaulweite hat es mir jedoch sofort angetan! Mit einem meiner Lieblingsreifen, den 2.1“ Thunderburts und dieser breiten Felge, ist hookless vielleicht doch eine sinnvolle Alternative? Wir werden sehen! 😇

Aber welcher Rahmen soll das alles bitte vereinen können? Gravel, schnell, Straße, leicht, Reifenfreiheit, Taschen, UDH, Eisdiele, vielleicht sogar noch Kofferraum, all das?

Der Plan steht, die Spardose ist geplündert, bald geht es los!
Hier und da werde ich sicher noch Fragen an euch haben zu Teilen oder Aufbau.

Bis bald und LG

DSCF1777.jpeg

DSCF1765.jpeg

Hab ich auch so. Is geil.

wenn der Titel Programm ist kann ich Dir aus Erfahrung sagen das der Rahmen so gut wie alles vereint was du möchtest.
Hab mir im Nov eins aufgebaut und komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Bin gespannt wie es weitergeht.
Viel Spass beim Aufbau

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, langsam aber sicher trudeln die ersten Teile ein. 🥳

Ich hätte gleich mal eine Frage in die Runde: Thema Tretlager.
Ist ja geschraubt, aber welches soll ich wählen? Muss es Ceramicspeed sein? Oder einfach Sram DUB und gut is. Und falls doch Keramik, muss es für Dreck "coated" sein und macht das ggf. echt so viel aus was Haltbarkeit an geht?

edit: was zum anhören: https://silca.cc/en-eu/blogs/margin...-conversation-with-ceramic-speeds-jason-smith

Habe mich nun für ein Tretlager von Ceramicspeed entschieden, wiederum die nicht-coated-Variante. Die 100€ Preisunterschied wollte ich mir dann doch sparen, werden denke ich gut genug abgedichtet sein.

IMG_2475.jpeg

IMG_2476.jpeg

Freue mich auch sackrisch über den Kettenfänger von Wolftooth x Enve. Sowas wollte ich schon immer mal haben 😝 ob den die red xplr überhaupt braucht ist die andere Frage, sieht aber bestimmt schnell aus!

IMG_2474.jpeg

IMG_2477.jpeg

Der Rahmen geht wohl morgen in den Versand, Vorfreude!!

Freue mich auch sackrisch über den Kettenfänger von Wolftooth x Enve. Sowas wollte ich schon immer mal haben 😝 ob den die red xplr überhaupt braucht ist die andere Frage, sieht aber bestimmt schnell aus!
Auf jeden Fall sieht der schnell aus wenn Du schnell damit fährst. 😁
Ich bin schon neugierig!

Zurück