Mein(e) Nerve(n)! Oder Ghost/Cube?

Registriert
25. Juli 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
KA
Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich bin vor ca. 10 Jahren wegen "kaputter" Knie und Hüfte vom intensiveren Joggen aufs Biken umgestiegen. Da ich das Ganze aber nach wie vor mehr als Ausdauersache sehe, geht es mir vor allem ums bergauf fahren. Runter ist nach wie vor das Pflichtprogramm und sobald es zu technisch wird, fehlt mir das fahrerische Können, so dass ich solche Abfahrten eher meide.

Aktuell fahre ich ein Lapierre X-Control 310 (Modell 2010), mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war und immer noch bin. Allerdings würde ich nun auch gern auf ein 29er umsteigen, zumal beim Lapierre nun auch langsam mal einige Ausbesserungen nötig wären.

Ich fahre das ganze Jahr. Hauptsächlich im nördlichen Schwarzwald oder im Odenwald. Im Frühsommer gibt es jährlich einen Radurlaub mit fester Unterkunft und 5 Tagestouren im Alpenbereich (ca. 7.500 hm). Im Sommer dann meist noch einen intensiveren 4-6-Tages-Rundkurs in den Alpen oder Dolomiten (8.500 - 11.500 hm), wo sich dann auch etwas anspruchsvollere Trails nicht vermeiden lassen. Deswegen auch ein Fully und deswegen auch kein reines Race-Bike.

Nach einigem Überlegen hatte ich mich eigentlich zu einem Canyon Nerve AL 9.9 für 2.699 € durchgerungen.
https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-9-9.html

ABER: Canyon hält aktuell noch keine 2016er Nerves (29 Zoll) für Probefahrten bereit. Und sie sind auch nicht in der Lage zu sagen, wann das der Fall sein wird. Und selbst wenn ich heute ohne Probefahrt bestell (was ich eigentlich nicht will), ist der voraussichtliche Liefertermin je nach Größe zwischen Mitte März (Größe M) und Anfang Mai (Größe L). Ich befürchte, dass wenn ich nun noch 4,5 Wochen warten muss, bis in Koblenz das Nerve zur Verfügung steht, ich bis zum Sommer das neue Rad nicht mehr bekomme. Erinnert mich irgendwie an die Wartezeiten auf ein Auto in der früheren DDR ;-)
Wie würdet ihr Verfahren? Ich würde halt gern mal auf dem Rad sitzen, bevor ich es kaufe. Insbesondere auch wegen der Größe. Der Rechner auf der Canyon-Seite weist Größe M aus. Mein Händler um die Ecke empfiehlt mir (1,83m Körpergröße; 84cm Schrittlänge) dagegen meist Räder in Größe L.

A propos Händler:
Der hat mir noch 2 andere Räder ans Herz gelegt:
Einmal das Ghost AMR LC 8 für 3.200 € statt für 3.400 € ( http://www.ghost-bikes.com/bikes-2016/bike-detail/5321/ )
und einmal das Cube Stereo 120 HPC Race für ca. 3.000 € ( http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-race-carbonnwhite-2016/ ), wobei er bei Letzterem noch nicht sagen kann, wann er es geliefert bekommt. Bei Bike-discount.de steht hier aber ebenfalls erst lieferbar ab April 2016.

Vorteil Händler wäre halt ein Ansprechpartner vor Ort, zumal ich nicht so der Schrauber bin.
Rein optisch und vom Preis her, sagt mir aber das Canyon mehr zu.

Die 130mm Federweg des Ghost halte ich zudem fast schon für überdimensioniert.
Ausstattung vom Cube und Canyon nehmen sich dagegen nicht viel. Oder täusch ich mich hier?

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Viele Grüße
Klixx
 
Die Nerve fallen angeblich sehr kurz aus.

Nerve: Top LRS. Nur 125 Hub an der Reverb, aber die kannst du ja im Prinzip eh verkaufen. 34er OHNE Fit4 wie ich das sehe, aber für dich ebenso irrelevant da du ja nicht bergab fährst.

Cube: LRS hmmm...? 32er Fit4

Warum wi!lst du dir denn für bergauf die nutzlose Federung antun? Für das Geld gibt es doch super Race Hardtails. Für einmal im Jahr leichtes s1 Geholper..? Da braucht man doch kein Fully und keine Versenkstütze für...?
 
Du bist wie ich eher ein Sitzriese. Als solcher würde ich von dem Ghost und erst recht vom Cube Abstand nehmen, da sie einfach zu kurz sind. Da ist das Nerve doch etwas passender. Verglichen habe ich Ghost in M, Canyon in L und Cube in 21". Wie mein Vorredner schon schrieb: Für überwiegend Uphill und bei Deinen Maßen empfiehlt sich ein eher gestrecktes Racehardtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ghost müsste man testen ob er bei L mit dem Verstellweg des Stütze noch zurecht kommt. Wenn ja sehe ich nichts was gegen die Größe L sprechen sollte, die Überstandshöhe ist ja trotz längerem Sitzrohr geringer als beim Canyon.

@ TE: Ansonsten wenn du generell nicht so lange auf ein Rad warten möchtest: Gibt es nur den einen Radladen bei dir der Cube und Ghost führt? Und aus gründen der Verfügbarkeit mal 2015er Modelle in Betracht gezogen?
 
Danke euch schon mal!

Sicher würde wahrscheinlich ein Hardtail reichen. Allerdings bin ich bislang immer ein Fully gefahren. Und wenn ich mal ein Hardtail von einem Kumpel hatte, hat sich das angefühlt als würde ich permanent über einen Kartoffelacker fahren. Ein Fully empfinde ich als komfortabler. Auch wenn das Gewicht eines Hardtails zugegebenermaßen nett wäre. Aber ein Canyon Lux o.ä. sprengt dann doch leider mein Budget.

@corsa222:
Ich hatte ehrlich gesagt sogar gehofft, noch ein 2015er zu bekommen, aber mein Händler hat leider schon lange keine mehr.
Es kann sein, dass es im Umkreis noch andere Händler gibt, die Cube führen. Allerdings würde ich, wenn ich schon beim Händler kaufe, einen nehmen, der wirklich in der Nähe ist. Andernfalls kann ich direkt beim Versender bestellen, weil ich dann doch niemand vor Ort hab.
 
Das Nerve hat lange Kettenstreben und ein kurzes Center-Front. Es gibt mittlerweile einige spaßigere Geos bei 29ern mit moderatem Federweg um 120mm. Eines dieser Bikes fahre ich seit Juli 2014, das Nerve 29 hatte ich vorher.;)
 
Wozu nach Koblenz fahren um ein Nerve AL Probe zu fahren ? Es gibt hier im Forum hunderte user die Dich bestimmt mal ein paar Minuten auf der Straße vor der Haustür rumfahren lassen. Nix anderes würdest Du bei Canyon Vorort machen. Dabei ist die Ausstattung erstmal egal, nur die Größe muß passen. Also einfach mal im Canyon Forum einen Aufruf starten.

Außerdem kannst Du bei Canyon bestellen und hast es Dir somit erstmal gesichert. Und wenn Dir ein anderer Hersteller dazwischen kommt, kannste kostenlos wieder stornieren, auch im Februar noch, kein Problem.
 
@filiale: Das 2016er Nerve hat doch aber eine andere Geometrie, oder? Zumindest wurde auch der Federweg von 110 auf 120 mm erhöht. Canyon hat mir extra davon abgeraten, von einem 2015er auf ein 2016er zu schließen.

Das mit dem Storno ist aber ein guter Hinweis. Danke!
 
Liefertermin je nach Größe zwischen Mitte März (Größe M) und Anfang Mai (Größe L)

Wozu nach Koblenz fahren um ein Nerve AL Probe zu fahren ? Es gibt hier im Forum hunderte user die Dich bestimmt mal ein paar Minuten auf der Straße vor der Haustür rumfahren lassen. Nix anderes würdest Du bei Canyon Vorort machen. Dabei ist die Ausstattung erstmal egal, nur die Größe muß passen. Also einfach mal im Canyon Forum einen Aufruf starten.

:spinner:

Edith meint da war einer schneller
 
Du bist wie ich eher ein Sitzriese. Als solcher würde ich von dem Ghost und erst recht vom Cube Abstand nehmen, da sie einfach zu kurz sind. Da ist das Nerve doch etwas passender. Verglichen habe ich Ghost in M, Canyon in L und Cube in 21". Wie mein Vorredner schon schrieb: Für überwiegend Uphill und bei Deinen Maßen empfiehlt sich ein eher gestrecktes Racehardtail.

Wie kommst du beim Cube auf 21"? Wenn ich z.B. bei bike-discount meine Schritthöhe eingebe, komme ich auf 19".
Sind 2 Größen über dem ausgewiesenen Wert dann nicht etwas übertrieben?
 
Wie kommst du beim Cube auf 21"? Wenn ich z.B. bei bike-discount meine Schritthöhe eingebe, komme ich auf 19".
Sind 2 Größen über dem ausgewiesenen Wert dann nicht etwas übertrieben?

Es geht nicht um die Höhe, sondern um die Länge. Und wenn du einen überproportional langen Oberkörper hast, brauchst du ein langes Bike. Weil das Cube aber so kurz ist, musst du eine größere Größe nehmen, um das auszugleichen.
 
Ah, ok, dankeschön!
Wäre so etwas aber überhaupt sinnvoll? Also einen sehr hoher Rahmen nehmen, nur damit die Länge stimmt. Oder sollte man dann doch eher sagen, dass das Cube definitiv gar nicht zu mir passt?
 
Schau doch mal nach Bergamont Contrail oder Stevens Jura 29 - die sind beide ähnlich wie das Cube und sollten für 3k zu kriegen sein.

P.S.: Ich hab mir die Geodaten von dem Cube angeschaut: Die verbauen anscheinend ein extrem niedriges Sitzrohr, da kann man also ruhig einige Größen größer nehmen. War letztes Jahr noch anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss feststellen, dass ich scheinbar echt keine Ahnung von der Materie hab :(
Ich hatte echt die naive Vorstellung, dass es in erster Linie auf die Rahmenhöhe ankommt. Inzwischen hab ich verstanden, dass dem nicht so ist. Dank euch vielmals.

Das Naheliegendste, das ich heut mal gemacht hab, war mal die entsprechenden Daten meines aktuellen Rads rauszusuchen.
Mein Lapierre (Größe L) hat Oberrohrlänge 610, Sitzrohrlänge 510, Kettenstreben 433, Steuerrohr 140, Reach (selbst gemessen) ca. 440, Überstandshöhe ca. 73, Vorbau 90.

@Florent29 : Wow! Die von dir vorgeschlagenen Räder kommen den Maßen meines Rades echt sehr nahe. Insbesondere das Contrail 8.0 in L. Allerdings hat das eine Überstandshöhe von 81,3. Find ich bei einer Schrittlänge von 84 recht knapp. Das Jura ES 29 finde ich optisch gut. Gewichtsmäßig gehts bei 20" Rahmen und 29" LR aber wohl stark in Richtung 14kg. Mmh.

Das Cube mit 21" Rahmen (wie schon von michel77 eingeworfen) passt von den Maßen dann auch.

Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind insbesondere Oberrohrlänge und Reach wichtig. Wenn ich mein Lapierre mit dem Nerve vergleiche, liegt Größe M bei der Oberrohrlänge (599 vs. 610) näher am Lapierre, bei Reach Größe L (440 vs 450). Worauf dann eher achten?
 
Die Oberrohrlänge ist ein gutes Kriterium für die Position im Sitzen und der Reach für die stehende Position. Wenn du eher Touren fahren möchtest, solltest du mehr auf die Oberrohrlänge schauen.
 
Die Oberrohrlänge ist ein gutes Kriterium für die Position im Sitzen und der Reach für die stehende Position. Wenn du eher Touren fahren möchtest, solltest du mehr auf die Oberrohrlänge schauen.

Allerdings sind in den letzten Jahren die Rahmen aus gutem Grund immer länger geworden. Längere Rahmen ermöglichen einen kürzeren Vorbau, ohne an Kletterfähigkeit zu verlieren und mehr Laufruhe trotz kurzer Kettenstreben. Deshalb würde ich eher größer nehmen, also L (sofern das von der Sitzrohrlänge und Überstandshöhe her geht). Lieber einen kürzeren Vorbau als einen kurzen Hauptrahmen.
 
P.S.: Ich hab mir die Geodaten von dem Cube angeschaut: Die verbauen anscheinend ein extrem niedriges Sitzrohr, da kann man also ruhig einige Größen größer nehmen. War letztes Jahr noch anders...

Schaust du dir die Räder nicht an bevor du postest? gerade wenn der TE schon nen Link gesetzt hatte.

Aber so kurz ist das Sattelrohr in 21Zoll auch nicht wenn man bedenkt, dass da eine 150mm Variostützt drin ist. Berücksichtigt man den nicht versenkbaren Teil und den Sattel summiert sich das auf +-200mm als Mindestauszug.
 
Schaust du dir die Räder nicht an bevor du postest? gerade wenn der TE schon nen Link gesetzt hatte.

Aber so kurz ist das Sattelrohr in 21Zoll auch nicht wenn man bedenkt, dass da eine 150mm Variostützt drin ist. Berücksichtigt man den nicht versenkbaren Teil und den Sattel summiert sich das auf +-200mm als Mindestauszug.

Moment, das mit dem zu kurzen Cube hab nicht ich zuerst gesagt...das war @michel77 - ich hatte mich da wohl zu sehr auf ihn verlassen.
 
Guten Morgen allerseits :). Ich habe auch nicht behauptet, das Cube habe ein kurzes Sitzrohr. Es hat in meiner Größenauswahl bei gleicher Oberrohrlänge das längste. Wenn man allerdings nach gleichem Reach geht, wird aus M bei Ghost L mit dem dann bei weitem längsten Sitzrohr und minimal längerem Oberrohr als das Canyon. Das Cube hat durch seinen steilen Sitzwinkel viel Reach bei recht kurzem Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten