Hi, ich bin einer der Mapper, die den Testbericht auf blog.openstreetmap.de verfasst haben. Medion hat auch schon ein wenig an der Firmware geschraubt, leider haben wir es noch nicht geschafft da ein Update zu bringen.
Ich kenne nun nicht ganz genau eure Ansprüche, Pulszähler etc. klingen schon ziemlich professionell. Ich vermute mal dass sich das Gerät eher an Einsteiger richten soll, weshalb es ja ziemlich einfach gehalten ist. Vielleicht wäre da das Mio Cyclo
eu.mio.com/cyclo/ besser geiignet. Hat OSM und das große auch eine ANT+ Schnittstelle für Pulsgeber.
Ich denke ihr verwechselt da aber was wegen OSM: Nicht jedes Gerät kann automatisch mit OSM Daten umgehen! Der Hersteller (oder ein Hacker), muss eine Software entwickeln, um die OSM Vektordaten in das passende Datenformat für das Gerät umzuwandeln. Außer bei
Garmin ist das leider bisher kaum möglich, dass die Nutzer das selbst in die Hand nehmen

Von Medion gibt es ja aktuell auch nur die OSM Karten mit Stand September 2011....
Die amtlichen Karten kann man sich aber leider nur eine vorgegebene Kachel aussuchen, weshalb man vielleicht Pech haben kann.