MAXXIS MTB-Reifen

Auf Waldautobahnen oder Brechsandtrails passen die Reifen. Die Frage ist wie weich der Boden bei den Trails wird?
Was fehlt dir denn bei den Reifen?

Ich fahr auf dem Trailhardtail im Sommer MK3/X-King oder Highroller/Crossmark2. Zum Herbst hin kommt dann HR2 mit dem Beaver.
Früher auf dem Tourenhardtail X-King/Raceking im Sommer auf Beaver/X-King im Winter.

Je nach Fahrstil kann bei dir der normale Ardent in 2,25 mit dem Ardent Race hinten eine gute Kombi sein. (der Ardent auf dem VR ist aber speziell, den mag nicht jeder). oder gleich den HR2 in 2,3 mit dem Ardent Race hinten versuchen. das ist dann aber schon eine Traillastige Kombi.
 
Parkreifen? Vorne nen breiterer Maxxgrip Assegai oder so und nur bergab?
Selbst nen ebike kann bergab nur rollen und braucht bergauf/grade dann mehr Akku, macht auch keinen Sinn?
 
Auf Waldautobahnen oder Brechsandtrails passen die Reifen. Die Frage ist wie weich der Boden bei den Trails wird?
Was fehlt dir denn bei den Reifen?

Ich fahr auf dem Trailhardtail im Sommer MK3/X-King oder Highroller/Crossmark2. Zum Herbst hin kommt dann HR2 mit dem Beaver.
Früher auf dem Tourenhardtail X-King/Raceking im Sommer auf Beaver/X-King im Winter.

Je nach Fahrstil kann bei dir der normale Ardent in 2,25 mit dem Ardent Race hinten eine gute Kombi sein. (der Ardent auf dem VR ist aber speziell, den mag nicht jeder). oder gleich den HR2 in 2,3 mit dem Ardent Race hinten versuchen. das ist dann aber schon eine Traillastige Kombi.

Letztes Jahr hatte ich mit dem Ardent Race vorne die ein oder andere Situation, wo gefühlt das Vorderrad bei feuchten Waldwegen (Wanderwege, keine Waldautobahn) tendenzen zum wegrutschen zeigte bzw. beim bremsen nicht so stabil war.
Fahr hier im Herbst jetzt nicht die tiefen Trails, sagen wir mal "angefeuchtet". Wurzeln lassen sich halt auch nicht vermeiden. Vom Terrain her: Eselweg, Spessartweg 2 und 3, falls das weiterhilft.

Ihr müsst entschuldigen, aber ich fahre erst seit einem Jahr MTB. Überlege ggf. sogar einen Kenda aufzuziehen Regolith Pro oder Booster......

LG Chris
 
Ihr müsst entschuldigen, aber ich fahre erst seit einem Jahr MTB. Überlege ggf. sogar einen Kenda aufzuziehen Regolith Pro oder Booster......
Mach das, probier was du treten willst und wieviel Grip dir Sicherheit gibt.
Sind halt zur Not 40€ ausgegeben damit man weiß was man will oder nicht.
Bei Nässe magst du vorne vielleicht auch mehr lieber, mal paar Minuten vor der Tour für umziehen ist ja auch kein Akt.
 
Parkreifen? Vorne nen breiterer Maxxgrip Assegai oder so und nur bergab?
Selbst nen ebike kann bergab nur rollen und braucht bergauf/grade dann mehr Akku, macht auch keinen Sinn?

Im Park verschleißt Maxxgrip auf dem Hinterrad super schnell. Erst recht bei einem so flachen Profil wie dem Dissector. Da muss das Geld wirklich sehr locker sitzen und das Reifenwechseln Spaß machen um sowas auf Dauer zu fahren.
 
Danke hört dich gut an.

Was empfiehlt sich für den sorglosen Frühjahr und Sommer Einsatz.

Assegai mit DHR2 oder Dissector hinten?
DHR2 mit DHR2?
DHF mit DHR2?
Bin zwei Jahre am Enduro ganzjährig Magic Mary gefahren. Dieses Frühjahr den Assegsai drauf und total happy. Werde ihn ziemlich lange drauflassen und erst bei tiefem Matsch im Winter wieder gegen Mary wechseln. Assegai liegt satter/gedaempfter und gripped besser von lose über hart bis leichte Matsche vs Mary. Aber gefühlt auch hoeherer Rollwiederstand. Hinten fahre ich weiterhin DHR2 - im Winter Mary. Hoffe das hilft.
 
Bin zwei Jahre am Enduro ganzjährig Magic Mary gefahren. Dieses Frühjahr den Assegsai drauf und total happy. Werde ihn ziemlich lange drauflassen und erst bei tiefem Matsch im Winter wieder gegen Mary wechseln. Assegai liegt satter/gedaempfter und gripped besser von lose über hart bis leichte Matsche vs Mary. Aber gefühlt auch hoeherer Rollwiederstand. Hinten fahre ich weiterhin DHR2 - im Winter Mary. Hoffe das hilft.

Danke :) Ja die Kombi ist eigentlich schon gesetzt für nächstes Jahr.

Für den Herbst und Winter doch nochmal MM oder HR2 bzw. den Maxxis Proto (neuer Swampthing oder MM fake).
 
Danke :) Ja die Kombi ist eigentlich schon gesetzt für nächstes Jahr.

Für den Herbst und Winter doch nochmal MM oder HR2 bzw. den Maxxis Proto (neuer Swampthing oder MM fake).
Ich fahre auch bei kaelteren Temperaturen..Schwalbe wird da nicht hart... Maxxis MaxTerra leider nach wie vor...
Du meinst den Proto von Kerr bei EWS in Zermatt? Sieht dem Shorty sehr ahnlich...
 
Weil Du s bist ;-)
C98738A2-8E4A-49BC-9BCF-47005E8FCDF3.png
B7BA97BC-919C-4128-AEB0-BA3E9DD7DAC0.png
 
Dissector/Rekon erstes Review

DT Swiss EX1501 25mm + Maxxis Rekon 27,5x2.4 Dual WT + Revoloop MTB Ultra

DT Swiss XM1501 40mm + Maxxis Dissector 27,5x2.4 MaxxTerra WT + Revoloop MTB Ultra

Für den Anfang hab ich mich an den Reifendrücken meiner vorherigen Bereifung orientiert
(Conti Mountainking/X-King RaceSport 2.4 mit Schwalbe Aerothan).
Vorne 1,0 bar
Hinten 1,4 bar
Fahrergewicht ca. 72kg mit allem ;-)

Grundsätzlich muss man anmerken dass mit PU/TPU-Schläuchen etwas weniger Druck notwendig ist um die gleiche Verformung/Härte des Reifen zu erzielen wie mit Butylschläuchen. Ähnlich Tubeless.
Die reine Luftdruckangabe ist damit nur bedingt aussagefähig.

Auf den DT Felgen mit 25mm bzw. 40mm Maulweite bilden die Reifen einen schönen "Shape" aus. Nicht zu eckig, nicht zu rund.

Auf den ersten Asphaltmetern ist ein etwas schlechteres Rollverhalten des Maxxis Rekon im Vergleich zum Conti X-King aufgefallen. Aber noch voll im grünen Bereich. Vorne rollte der Dissector dafür besser als der Mountainking.
Leider waren nur knochentrockene Schotterpisten und ein paar wurzelbespikte Trails auf dem Programm.
Nix wildes also. Max S2.
Gefühltes Dämpfungverhalten identisch zu meiner vorigen Bereifung. Jedoch sagt mir mein geeichter ;-) Daumendruck auf die Reifenflanken und mein Fahrgefühl dass ich den Druck eventuell noch etwas reduzieren könnte.
Beide MAXXIS haben deutlich besseren Brems- und Kurvengripp auf losem Schotter als die Contis.
Vom Dissector bin ich sehr angetan. Den Rekon (Dual) habe ich speziell für die kalte und nasse Jahreszeit gewählt. Für die Sommermonate habe ich noch einen Ikon Speedmax 2.35 parat.

IMG_20200919_153047842.jpg
IMG_20200919_152808738.jpg
IMG_20200919_163338329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@uphillking ist dir der Diss auf der 40mm nicht zu eckig?

Ich hab gerade aus Neugierde den 29x2.4 Diss Terra WT vorne auf die E1900 (30mm innen) aufgezogen. Den 29x2.4 Diss Dual WT habe ich ja seit zwei Ausfahrten hinten.
Der eigentliche Hauptgrund war, dass mir der 2.3 DHR vorne zu eckig gebaut hat. Vom Fahrverhalten hat mir der DHR vorne richtig gut getaugt am Trail-HT. Will jetzt Testen ob der Diss sich besser anfühlt.

Hier mal ein wenig optimales Vergleichsbild
DHR 2-3 vs Diss 2-4 auf E1900.JPG

Links DHR II 29x2.3 nach ca. 1.200km
Rechts Diss Terra 29x2.4 Terra WT neu 500m Testrollen nach Montage

Vom Abnutzungsbild scheint mir der DHR sehr gleichmäßig, ob er vielleicht bei 1,45 Bar vorne zu sehr auf den Seitenstollen mitrollt?

Werde mal die nächsten Tage Testen wenn das Wetter mitspielt.
 
Ja, das Profilbild wird durch die 40mm Maulweite flacher. Unterscheidet sich schon deutlich von deinem Foto. Aber auf den Seitenstollen rollt er bei Geradeausfahrt sichtbar nicht. Dafür greifen diese in Kurven früher. Was ich für vorteilhaft halte.
Karkasse und Stollen bauen etwa gleich breit mit ca. 61mm.
Das Laufrad habe ich sehr günstig erstanden. Ansonsten hätte ich die 35mm Version bevorzugt.
Interessanterweise nimmt der etwas schmalere Rekon auf der 25mm Felge die gleiche Rundung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute den Dissector 29x2.4 WT Exo Terra am Vorderrad auf der E1900 mit 30mm innen fahren.
915gr real gewogen bei 870gr Herstellerangabe. Die Stollen sind bei mir außen 61,5mm und Karkasse 58,8mm.

Der bisherige DHR 2.3 Exo Terra Stollen außen 58mm und Karkasse 59mm. Nach 1.200km hat der noch ca. 918gr. gewogen.

Gefühlt rollt der Reifen leichtgängig, scheint als würde ich etwas Rollwiderstand vom Diss am Hinterrad kompensieren können in dieser Kombination. Zumindest waren die Zeiten fast identisch zur DHR / Forekaster Kombination.
Das Bike fühlt sich handlich an und lässt sich etwas leichter in die Kurven drücken vom Handling. Auf wurzligen Trails ist der Diss mindestens auf DHR Augenhöhe, eher sogar etwas darüber. Glaube das liegt aber eher an den Außenstollen, scheinen direkter zu greifen, glaube der 2.3 war nicht optimal auf der 30mm innen Felge, siehe Bild oben. Es fühlt sich jetzt natürlich und harmonisch an, der DHR hat irgendwie Millisekunden versetzt gegriffen.

Es gibt aber auch eine Sache wo der DHR überlegen war. Im steilen Gelände generiert der DHR mehr Bremstraktion. Würde ich heute den Forekaster noch hinten fahren, würde ich wieder auf DHR vorne gehen. Vermutlich dann auf den 2.4 WT, der aber leider mit 955gr angegeben ist, was real dann 1.0xx gr werden.

Mal schauen wie sich meine Kombination Diss Exo Terra am VR und Diss Exo Dual am HR in nächster Zeit schlägt am Trail-HT.
 
Servus. Hatte heute ein seltsames Phänomen: während der Fahrt hat sich am vorderen Dissector ein Unwucht (8er) gebildet. Zuhause habe ich dann den Reifen zweimal komplett neu montiert. Ohne Erfolg: die Verformung war nicht reversibel.
Optisch ist der Reifen in Ordnung. Was mir auffiel: im Vergleich zur Erstmontage ließ sich der Reifen leichter aufziehen und demontieren. Könnte dabei die Karkasse beschädigt worden sein?
Bin etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Hatte heute ein seltsames Phänomen: während der Fahrt hat sich am vorderen Dissector ein Unwucht (8er) gebildet. Zuhause habe ich dann den Reifen zweimal komplett neu montiert. Ohne Erfolg: die Verformung war nicht reversibel.
Optisch ist der Reifen in Ordnung. Was mir auffiel: im Vergleich zur Erstmontage ließ sich der Reifen leichter aufziehen und demontieren. Könnte dabei die Karkasse beschädigt worden sein?
Bin etwas ratlos.


Das kannste evtl. bei Maxxis reklamieren, sowas hatten wir auch mal bei einem DHRII, der wurde ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten