MAXXIS MTB-Reifen

Ich staune über die Sensibilität vieler User zur Reifenfrage. Ob ich einen Unterschied von Reifen X zu Y beim schrägen Überfahren von feuchten Wurzeln bei Vollmond und 80.5% Luftfeuchtigkeit merken würde? - vermutlich eher nicht bzw. ich habe den Versuch nie detailliert ausgeführt.

Vielleicht bin zu sehr Grobmotoriker, andererseits bin ich auch einer der nicht gross wechselt, wenn er sich auf einem Reifen wohlfühlt. Nicht zuletzt auch aus der Befürchtung Geld auszugeben für ein Produkt, welches sich dann eben negativ anfühlt.

Ich habe auf dem einen DH DHF/DHR drauf und es funktioniert für mich. Auf dem anderen sind Assegai drauf. Beide Reifen waren beim Gebrauchtkauf drauf und keine bewusste Wahl. Bis zu meiner leidigen Verletzung war ich zweimal mit dem Assegai Bike auf der Piste und ich muss sagen, die taugen mir. Gefühlt etwas mehr Grip als die DHF/DHR Combo, was aber auch am Bike liegen kann, welches sich auch einen Ticken anders verhält als das andere. Somit keine schlüssige Beurteilung meinerseits. Ich hoffe, nächstes Jahr mehr darüber Aussagen zu können.

Was aber gar nicht ging, waren Aggressor vo/hi auf meinem gebrauchten Enduro. (Auch schon drauf beim Kauf). Und mit "gar nicht ging" meine ich das VR. Vom Profil ähnlich der DHF ging ich frohen Mutes auf meine erste Ausfahrt und wäre fast in den Büschen gelandet. Dachte zuerst an einen Fahrfehler auf Grund des ungewohnten Bikes, aber in Folge hat es mich noch ein paar mal fast abgelegt. Ich habe mir dann sagen lassen, dass der Aggressor ein reiner HR ist, was selbst ich gut spürte. Mit einem gebrauchten DHF ging es am nächsten Tag bei gleichen Verhältnissen wunderbar. Der Vorbesitzer muss allem Anschein nach der grössere Grobmotoriker sein als ich.:D

Ich wollte den HR auch schon wegschmeissen, aber ich wollte nicht gleich einen neuen Reifen kaufen. Und ich muss sagen, auch fast abgefahren, klettert er im Schlamm gut hoch.
Besser als andere Reifen (ok, mit HT auch ein anderes Bike). Hinten würde ich ihn wieder montieren.

Das, meine subjektiven Eindrücke zur Marke Maxxis...;)
 
So, heute erster test mit dem Diss. 27,5 2,4wt dual.
Zum Grip allgemein:
Ganz ehrlich, hatte keine Situation wo er wirklich schlecht war. Der Rollwiderstand ist top. Hat Anfangs etwas Bedenken wegen den teils schlechten Meinungen....nach paar Metern hab ich drauf gehalten wie immer.

Bremstraktion:
Ist schon schlechter als beim Dhr2 MT. Für mich aber ausreichend.

Top Reifen!
Würde zum 29er Diss Ähnliches sagen. Aber Dual ist grässlich bei Nässe, weiß ja nicht wie und wo du fährst aber bei uns ist damit zB zu einem Baron vorne nicht mehr flott durch die Kurven fahrbar. Und der Diss MT rollte erstaunlich gut und war weniger sensibel bei feucht. Verschleiß ok, muss aber auch nicht soo lange
 
Aber Dual ist grässlich bei Nässe

Wenn Du von Nässe sprichst, um welchen nassen Untergrund geht es hierbei, um Steine & Wurzeln?
Wenn ich nen nassen Enduro-Wurzel-Trail runterfahre, da bleibt mir der vordere Assiguy MT als rutschiger Reifen mehr im Gedächtnis als der hintere Diss in Dual. Vielleicht liegt es am Fahrstil, aber mich stört es eigentlich kaum, wenn es hinten mal rutscht, aber wenn ich mehrmals vorne querstehe und das Rad abfangen muss, dann bin ich da schon deutlich nervöser..

Mir macht der Diss Dual am Hinterrad absolut keine Probleme mit Nässe.

Bin vorne allerdings noch kein Dual gefahren, aber MT rutscht halt auf nassen Wurzeln auch schon wie verrückt. Im Endeffekt liegts halt doch mehr an der Fahrtechnik..
 
Würde zum 29er Diss Ähnliches sagen. Aber Dual ist grässlich bei Nässe, weiß ja nicht wie und wo du fährst aber bei uns ist damit zB zu einem Baron vorne nicht mehr flott durch die Kurven fahrbar. Und der Diss MT rollte erstaunlich gut und war weniger sensibel bei feucht. Verschleiß ok, muss aber auch nicht soo lange

Schwarzwald....allerdings keine Hardcore Downhills mehr. Hatte damals aufm DH Kaiser etc. Auf nassen Wurzel hält eh nix. Aber, mal abwarten, vllt. Kommt die Ernüchterung noch.
 
Man(n) fährt ja nicht nur bergab
Bergab störte mich dual hinten auch nicht wirklich

Bergauf beim etwas technischen klettern geht's mit anderen Reifen im Feuchten einfach wirklich besser
 
Das kann ich mir gut vorstellen.


Ich suche noch was für mein Bmc speedfox für hinten. Fahre aktuell Forekaster. Rekon Race oder Aspen"? Soll recht gut rollen. Einsatzgebiet xc/downcountry, aber auch mal Marathon.
 
Man(n) fährt ja nicht nur bergab
Bergab störte mich dual hinten auch nicht wirklich

Bergauf beim etwas technischen klettern geht's mit anderen Reifen im Feuchten einfach wirklich besser

auch da hatte ich bislang keine Probleme mit Dual hinten. Auf nassen Wurzeln und Steinen rutscht es mit MT auch, da brauchts eigentlich fast schon Klebstoff-Gummi damit da was hält.
 
Man(n) fährt ja nicht nur bergab
Bergab störte mich dual hinten auch nicht wirklich

Bergauf beim etwas technischen klettern geht's mit anderen Reifen im Feuchten einfach wirklich besser


Der Assegai WT MT Evo ist schon ein guter Reifen für die Front auch im Matsch, bei 1,5bar ist der absolut stabil und Spur treu. Der Rollwiderstand ist auch für Touren voll ok.

Der Diss. WT MT Evo+ am Heck macht abwärts was er soll, klar rutscht der mal aber kein Drama.
Im Gegenanstieg und Schlamm ist der dann nicht so toll, da dreht der schon mal durch.
Ich werde da aber mal mit dem Luftdruck runter gehen.

Ich finde die Kombi ganz gut, bleibt erst mal.
 
Der Assegai WT MT Evo ist schon ein guter Reifen für die Front auch im Matsch, bei 1,5bar ist der absolut stabil und Spur treu. Der Rollwiderstand ist auch für Touren voll ok.

Der Diss. WT MT Evo+ am Heck macht abwärts was er soll, klar rutscht der mal aber kein Drama.
Im Gegenanstieg und Schlamm ist der dann nicht so toll, da dreht der schon mal durch.
Ich werde da aber mal mit dem Luftdruck runter gehen.

Ich finde die Kombi ganz gut, bleibt erst mal.

Ich fahre aktuell den Assegai Maxxterra Exo in 29 x 2.5 tubeless vorne auf 30mm Innen und hinten den Dissector Maxxterra Exo 29 x 2.4 tubeless mit Insert auf 30mm innen. Das Insert macht hier einen super Job und so kannst mit der Exo Karkasse auch am HR schön mit dem Druck runter.
 
so kannst mit der Exo Karkasse auch am HR schön mit dem Druck runter.
Ich finde es interessant, dass alle immer so breit gehen und mit dem Druck so weit runter wollen, dass es an die Grenze geht. Da kann ich das schwabbelige Verhalten in den Kurven schon gar nicht mehr ertragen.
 
Ich fahre aktuell den Assegai Maxxterra Exo in 29 x 2.5 tubeless vorne auf 30mm Innen und hinten den Dissector Maxxterra Exo 29 x 2.4 tubeless mit Insert auf 30mm innen. Das Insert macht hier einen super Job und so kannst mit der Exo Karkasse auch am HR schön mit dem Druck runter.

Die Frage ist, ob man sich die Vorteile eines leichteren Reifens mit weniger Rollwiderstand durch einen Insert
teurer erkauft als auf einen Stabileren Reifen zu wechseln.

Welchen Insert fährste denn?
 
Ich finde es interessant, dass alle immer so breit gehen und mit dem Druck so weit runter wollen, dass es an die Grenze geht. Da kann ich das schwabbelige Verhalten in den Kurven schon gar nicht mehr ertragen.

Mit dem passenden Insert fühlt sich die Exo Karkasse fast wie eine DD Karkasse an da das Insert die Dämpfung übernimmt welche die dünne Karkasse nicht hat. Daher kannst auch mit dem Druck runter und hast entsprechenden Grip. Leider gibt es den Diss in 2.4 nicht mit Exo+ oder DD. Der Reifen an sich ist aber genial. Explizit in Maxxterra. Ich bin für meinen Fahrstil und meine Trails mit 1,5/1,6 damit bisher sehr zufrieden. Sieht man mal von der Montage ab. Die war ein A.........!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man sich die Vorteile eines leichteren Reifens mit weniger Rollwiderstand durch einen Insert
teurer erkauft als auf einen Stabileren Reifen zu wechseln.

Welchen Insert fährste denn?

Da ich es erstmals testen wollte den günstigen von Barbieri. Die Anaconda. Leider gibt es den Diss nicht mit stabilerer Karkasse. Sonst wäre Insert für mich gar kein Thema gewesen. Aber das taugt mit aktuell so gut, dass ich am überlegen bin das teure Cushcore zu testen.
 
Klara gibt es den als EXO+
Ich habe den hier:
Maxxis Dissector 3C MaxxTerra EXO+ WT TR 27,5" Faltreifen
schwarz/27,5x2,4

Die Karkasse ist mir auch genug aktuell bei 1,8Bar, ich geh aber mal auf 1,7 runter

In 29 x 2,4 bisher nicht als Exo+. Da habe ich nur den 2,6er gesehen.

Und der Diss ist aktuell für mich der ideale Kompromiss aus Traktion, Rollwiderstand, etc.
 
Lieferbarkeit ist immer so ein Problem, auch hat nicht jeder Händler immer alle Reifen und Ausführungen.

Ich schau immer direkt bei Maxxis was es den in der Theorie geben muss und dann geh ich auf die Suche.
Im Zweifel heißt das dann aber auch, das ich bei verschiedenen Händlern oder aus Reserve kaufen muss...
 
Zurück
Oben Unten