MAXXIS MTB-Reifen

Hi, hab auch mal den Diss in dual bestellt. Mal gespannt ob der den Dhr2 MT in Rente schickt. Bisher hat dual hinten immer getauft... Hoffe das ist hier auch so.
ich finde den dual hinten "schwierig" und bin ihn überwiegend im Trockenen gefahren.
Also der Bremsgrip im Trockenen ist in meinen Augen nicht soooo vertrauenserweckend. Bin gespannt was du berichtest.
 
Diss in 29x2.4 Maxxterra mit Nudel ist ein super Reifen. Vorne läuft der Assegai in 2.5 dazu.
Hatte den zum Kaiser, stimme voll zu. Verschleiß war wie erwartet etwas höher als bei Dual, dafür ist das Ding trotzdem gut gerollt und viel griffiger bei Nässe, als Dual.
Jetzt ist der Eliminator Grid Trail 2,3 drauf (62mm breit auf 35er), nach 4 Ausfahrten bin ich noch begeisterter als der Dissector. Wiegt ca 50 g mehr und ist in allem irgendwie ein bisschen besser (rollt leichter, wirkt robuster, Bremse, Kurvengripp ist gleich).
 
Hatte den zum Kaiser, stimme voll zu. Verschleiß war wie erwartet etwas höher als bei Dual, dafür ist das Ding trotzdem gut gerollt und viel griffiger bei Nässe, als Dual.
Jetzt ist der Eliminator Grid Trail 2,3 drauf (62mm breit auf 35er), nach 4 Ausfahrten bin ich noch begeisterter als der Dissector. Wiegt ca 50 g mehr und ist in allem irgendwie ein bisschen besser (rollt leichter, wirkt robuster, Bremse, Kurvengripp ist gleich).
Hattest du MT und dual beim Dissector?
 
Also meines Erachtens hat der DHR2 in Dual etwas mehr Bremsgrip als der Dissector in MT....zumindest auf eher losen Waldboden, ohne viele nassen Wurzeln und Steine. Direkt auf nasse Wurzeln könnte der Dissector mit MT etwas besser sein. Das muss ich aber erst noch erfahren, wenn es jetzt öfters wieder nass/feucht ist. Bisher war es meist eher trocken.

Vielleicht ist es auch eher Einbildung, von dem her wären Eindrücke von anderen sehr interessant.
 
Du sagst ja der Mt ist bei Nässe deutlich besser als dual. Hast du das verallgemeinert oder findest du das beim Diss so einen starken unterschied. Fahr noch den Dhr2 in dual aufm trailbike... Mit dem komm ich gut klar.
Bin DHR II 2,3 und 2,4, Aggi 2,3 und 2,5 hinten gefahren und das konnte im Nachgang betrachtet wirklich nix. Vor allem zum Baron vorne, der im Herbst sehr verlässlich das tut, was er soll. Den Diss MT fand ich da viel weniger seitlich weggehend.
Das Profil des DHR taugt mir mehr aber als MT schrecklich rollend hinten. Der Diss war da ein guter Kompromiss.
Der Eli Grid Trail scheint mir wie der große Bruder vom Dissector. Hat ihn bei mir aktuell von Platz 1 HR verdrängt. Rollen, Bremse, Grip besser
 
Moin!
Hat jemand von Euch für Enduro Touren im Winter schon mal v / h Kombinationen aus Assegai + Shorty ausprobiert? Also Assegai/Assegai oder Shorty/Assegai oder Shorty/Shorty (2.3 oder 2.5)...
Bin sonst v / h im Winter Magic Mary gefahren, Sommer happy mit Assegai + DHR2 2.4 MT.
Am Downhiller fahre ich Assegai/Assegai und bin echt zufrieden.
Am Enduro wird es viel tiefer Waldboden mit nassen Wurzeln und wenig Steinen.
Erfahrungen wären klasse - Rollwiderstand ist für mich sekundär - tottreten möchte ich mich aber auch nicht.
Danke!
 
Bin DHR II 2,3 und 2,4, Aggi 2,3 und 2,5 hinten gefahren und das konnte im Nachgang betrachtet wirklich nix. Vor allem zum Baron vorne, der im Herbst sehr verlässlich das tut, was er soll. Den Diss MT fand ich da viel weniger seitlich weggehend.
Das Profil des DHR taugt mir mehr aber als MT schrecklich rollend hinten. Der Diss war da ein guter Kompromiss.
Der Eli Grid Trail scheint mir wie der große Bruder vom Dissector. Hat ihn bei mir aktuell von Platz 1 HR verdrängt. Rollen, Bremse, Grip besser


Jetzt bitte noch den neuen speci purtagory im Vergleich testen, Danke ;)
 
Moin!
Hat jemand von Euch für Enduro Touren im Winter schon mal v / h Kombinationen aus Assegai + Shorty ausprobiert? Also Assegai/Assegai oder Shorty/Assegai oder Shorty/Shorty (2.3 oder 2.5)...
Bin sonst v / h im Winter Magic Mary gefahren, Sommer happy mit Assegai + DHR2 2.4 MT.
Am Downhiller fahre ich Assegai/Assegai und bin echt zufrieden.
Am Enduro wird es viel tiefer Waldboden mit nassen Wurzeln und wenig Steinen.
Erfahrungen wären klasse - Rollwiderstand ist für mich sekundär - tottreten möchte ich mich aber auch nicht.
Danke!

Hi,
letzten Winter bin ich Assegai Maxxgrip + DHR Maxxterra gefahren. Seit den letzten Wochen nun auch wieder den Assegai Maxxgrip hinten drauf und bleibt auch im Winter so. Maxxgrip in Kombi mit DD ist hinten a bissl mehr zum treten, aber meine Hausstrecke mit 700hm geht trotzdem :)
Beste Winterreifen was ich je hatte war der E13 V1 - liebte diese Gummimischung. Heuer wollte ich eigentlich die neuen Schwalbe testen, aber hab bis jetzt sehr gemischte Gefühle gehört...
lg
 
Jetzt bitte noch den neuen speci purtagory im Vergleich testen, Danke ;)
du kannst ja Gedanken lesen 8-) der steht neben dem APEX Kaiser, dem Assi MT auch hoch oben auf der Liste. Wobei die beiden zusammen in der Tat gar keinen Sinn machen.
@momijishohin klar ist irgendwie alles fahrbar und im Gelände wirds dann meist noch ein bisschen weniger relevant. Aber die Kombi von Dir würde ich, wenn jemand zB 5km Anfahrt auf Teer hat, niemanden empfehlen. Meine "700hm Runde" darf zeitlich meist in 1,5h irgendwie reinpassen müssen 8-) Was anderes, wenn man quasi im Wald wohnt.
Und zum DHR MT würde ich dir den Eliminator zum Testen ans Herz legen, mit Ausnahme Bremse ist der mehr als ebenbürtig, rollt viel bessert und ich finde die Karkasse als Grid Trail geschmeidiger. Der 2,3er eli baut bei mir breiter als der 2,4er DHR II
 
du kannst ja Gedanken lesen 8-) der steht neben dem APEX Kaiser, dem Assi MT auch hoch oben auf der Liste. Wobei die beiden zusammen in der Tat gar keinen Sinn machen.
@momijishohin klar ist irgendwie alles fahrbar und im Gelände wirds dann meist noch ein bisschen weniger relevant. Aber die Kombi von Dir würde ich, wenn jemand zB 5km Anfahrt auf Teer hat, niemanden empfehlen. Meine "700hm Runde" darf zeitlich meist in 1,5h irgendwie reinpassen müssen 8-) Was anderes, wenn man quasi im Wald wohnt.
Und zum DHR MT würde ich dir den Eliminator zum Testen ans Herz legen, mit Ausnahme Bremse ist der mehr als ebenbürtig, rollt viel bessert und ich finde die Karkasse als Grid Trail geschmeidiger. Der 2,3er eli baut bei mir breiter als der 2,4er DHR II
Der Eliminator hört sich ja gut an,ist das schon der neue von Spezi?Der Diss aktuell bei mir ist kurz vor dem Ende.Aus deinem Erfahrungen hört sich der Eliminator gut an und würde gut zum Vee Tire am Vorderrad passen.Ride on
 
Der Eliminator hört sich ja gut an,ist das schon der neue von Spezi?Der Diss aktuell bei mir ist kurz vor dem Ende.Aus deinem Erfahrungen hört sich der Eliminator gut an und würde gut zum Vee Tire am Vorderrad passen.Ride on
ich hatte hier im Bikemarkt noch einen alten Grid Trail erwischt. Die neuen haben irgendwie andere Bezeichnungen (irgendwas mit 7 und 5 und so). Man müsste (im Speci) Forum mal rausfinden, welcher dem alten entspricht. Nehme an 5 (so in der Mitte). Vee sagt mir wiederum nix 8-) aber könnte ja ein Testkandidat werden. Was ist der Einsatzbereich?
 
ich hatte hier im Bikemarkt noch einen alten Grid Trail erwischt. Die neuen haben irgendwie andere Bezeichnungen (irgendwas mit 7 und 5 und so). Man müsste (im Speci) Forum mal rausfinden, welcher dem alten entspricht. Nehme an 5 (so in der Mitte). Vee sagt mir wiederum nix 8-) aber könnte ja ein Testkandidat werden. Was ist der Einsatzbereich?
Den Enduro Core fahre ich als mm Ersatz einfach nur Top.Den Smascher als Matschfräse der pflückt sich nur so durchs Gelände ,vergleichbar mit dem Mund King nur noch einen Ticken besser.Ich hab schon viel durch als Vorderreifen aber die beiden erwähnten sind aus meinen Persönlichen Erfahrungen bzw.Fahrkönnen schon das beste was ich bis dato gefahren bin.Ride on
 

Anhänge

  • Screenshot_20200928-211303~2.png
    Screenshot_20200928-211303~2.png
    485 KB · Aufrufe: 59
du kannst ja Gedanken lesen 8-) der steht neben dem APEX Kaiser, dem Assi MT auch hoch oben auf der Liste. Wobei die beiden zusammen in der Tat gar keinen Sinn machen.
@momijishohin klar ist irgendwie alles fahrbar und im Gelände wirds dann meist noch ein bisschen weniger relevant. Aber die Kombi von Dir würde ich, wenn jemand zB 5km Anfahrt auf Teer hat, niemanden empfehlen. Meine "700hm Runde" darf zeitlich meist in 1,5h irgendwie reinpassen müssen 8-) Was anderes, wenn man quasi im Wald wohnt.
Und zum DHR MT würde ich dir den Eliminator zum Testen ans Herz legen, mit Ausnahme Bremse ist der mehr als ebenbürtig, rollt viel bessert und ich finde die Karkasse als Grid Trail geschmeidiger. Der 2,3er eli baut bei mir breiter als der 2,4er DHR II

Anfahrt hab ich auch aufm Teer. Hab mehrer Varianten wo ich den einstieg in den Forstweg mache. Die kurze 3km Teer, geht aber gleich vor der Haustüre bergauf. Oder z.B. 4km flach und dann 4km steil Teer. Hier machts a bissl an unterschied, aber egal, weil ich sowieso langsam bin :D
Heim fahr ich dann ca. 10km am Radlweg, wo es auch wieder egal ist, ob einen einen Gang schneller oder langsamer fahre, weil spass am Radlweg sowieso begrenzt :)

Ich hab in den letzten Jahren viele Reifen getestet und bin für mich zum schluss gekommen. Lieber DD + Maxxgrip als Patschen + rutschn. Overkill hin oder her, für mich ist Spaß und Sicherheit wichtiger als 5min schneller oben zu sein. Weil überholt wird man sowieso ständig von den ebikern, da ists eh schon wurscht :D

Hab aber auch spaßhalber meine uphillzeiten mit hinten Tomahawk 3C, Dissector 3C vs Assegai Maxxgrip verglichen. Teils sogar mit dem 1.4kg "Monster" schneller oben gewesen. Von den "unwissenschaftlichen Selbstversuchen" war mein größtes Fazit - nicht das Material DD vs EXO / Maxxterra vs Maxxgrip oder sonst was macht den Unterschied, sondern: meine Tagesverfassung.

LG aus Tirol
 
Servus. Hatte heute ein seltsames Phänomen: während der Fahrt hat sich am vorderen Dissector ein Unwucht (8er) gebildet. Zuhause habe ich dann den Reifen zweimal komplett neu montiert. Ohne Erfolg: die Verformung war nicht reversibel.
Optisch ist der Reifen in Ordnung. Was mir auffiel: im Vergleich zur Erstmontage ließ sich der Reifen leichter aufziehen und demontieren. Könnte dabei die Karkasse beschädigt worden sein?
Bin etwas ratlos.

Mein Rekon hatte auch auf einmal eine "Beule" und eierte wie Sau..
Bin dann allerdings noch weiter damit gefahren und stand dann (gottseidank Bergauf) mit einem Zisch auf der Felge...


Beim demontieren sah ich dann das sich die Karkasse welche aussen die Fasern umschlingt gelöst hatte..
Scheint wohl ein Fehler in der Verbindung gewesen zu sein..


Ein Freund hat auch grade einen Rekon runter wegen einer plötzlichen Beule..

Scheint wohl grade etwas Qualitätsprobleme zu geben, da ich vorher sowas noch nie gehört oder selber erfahren habe...

cu
Kurt
 
Hab aber auch spaßhalber meine uphillzeiten mit hinten Tomahawk 3C, Dissector 3C vs Assegai Maxxgrip verglichen. Teils sogar mit dem 1.4kg "Monster" schneller oben gewesen. Von den "unwissenschaftlichen Selbstversuchen" war mein größtes Fazit - nicht das Material DD vs EXO / Maxxterra vs Maxxgrip oder sonst was macht den Unterschied, sondern: meine Tagesverfassung.

Mein ebenfalls unwissenschaftlicher Versuch DHR DD Grip vs DHF DD Terra (war auch 180gr. schwerer als der DHR) hat 3-4 Minuten zu Gunsten des DHF mit Terra gesprochen. Waren 4km Asphalt und 420HM.
 
Anfahrt hab ich auch aufm Teer. Hab mehrer Varianten wo ich den einstieg in den Forstweg mache. Die kurze 3km Teer, geht aber gleich vor der Haustüre bergauf. Oder z.B. 4km flach und dann 4km steil Teer. Hier machts a bissl an unterschied, aber egal, weil ich sowieso langsam bin :D
Heim fahr ich dann ca. 10km am Radlweg, wo es auch wieder egal ist, ob einen einen Gang schneller oder langsamer fahre, weil spass am Radlweg sowieso begrenzt :)

Ich hab in den letzten Jahren viele Reifen getestet und bin für mich zum schluss gekommen. Lieber DD + Maxxgrip als Patschen + rutschn. Overkill hin oder her, für mich ist Spaß und Sicherheit wichtiger als 5min schneller oben zu sein. Weil überholt wird man sowieso ständig von den ebikern, da ists eh schon wurscht :D

Hab aber auch spaßhalber meine uphillzeiten mit hinten Tomahawk 3C, Dissector 3C vs Assegai Maxxgrip verglichen. Teils sogar mit dem 1.4kg "Monster" schneller oben gewesen. Von den "unwissenschaftlichen Selbstversuchen" war mein größtes Fazit - nicht das Material DD vs EXO / Maxxterra vs Maxxgrip oder sonst was macht den Unterschied, sondern: meine Tagesverfassung.

LG aus Tirol
wenn du nach Watt fährst, ist Tagesverfassung lustiger Weise Wurst. Wollte ich auch nicht glauben, aber so funktionieren wir scheinbar irgendwie. Kann Deine Punkte voll nachvollziehen, habe aber einen andern Einsatzbereich bzw. Gruppe, in der eher XCler unterwegs sind
 
So, heute erster test mit dem Diss. 27,5 2,4wt dual.
Zum Grip allgemein:
Ganz ehrlich, hatte keine Situation wo er wirklich schlecht war. Der Rollwiderstand ist top. Hat Anfangs etwas Bedenken wegen den teils schlechten Meinungen....nach paar Metern hab ich drauf gehalten wie immer.

Bremstraktion:
Ist schon schlechter als beim Dhr2 MT. Für mich aber ausreichend.

Top Reifen!
 
Heute die erste Regen Ausfahrt mit meiner neuen Wintercombi, Dissector 2.4 Dual hinten und Shorty 2.5 MT vorne. Im Sommer hatte ich hinten Aggressor 2.3 Dual und vorne DHR2 MT auch in 2.3 und hab mich damit im Schlamm nur noch unsicher gefühlt. Die Kombi heute lief wie auf Schienen. Im direkten Kontrast also echt Grip pur, auch Wurzeln waren heute irgendwie vertrauenswürdiger:D. Bergauf etwas behäbiger insgesamt aber der Dissector rollt doch sehr gut bergauf habe ich das Gefühl. Der 2.5er Shorty wirkt auf der 30er Felge gar nicht so wuchtig wie ich dachte, bin insgesamt sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten