Hallo,
ich habe bei meiner 350R aufgrund von schlechtem Ansprechverhalten einen Ölwechsel gemacht und auch die Reboundkartusche neu befüllt und entlüftet.
Ich denke es war vorteilhaft, die Feder aus ihrer Plastikverpackung zu holen
Das Öl war auf der Federseite schon schön schwarz und voller kleiner Plastiksplitter...
Nun zu meinem kleinen Problem, wenn es denn eines ist:
Beim Einbau der Reboundkartusche, passte diese zuerst nicht ganz in die komplett ausgezogene Gabel. Ich habe dann gesehen, dass der schwarze Ring (hier um das rote Endstück (Zugstufe sieht bei der 350R identisch aus)):
Zugstufe
nicht an seinem Platz war, sondern unten über einer Dichtung klemmte, die einen kompletten Einschub der Dichtung in die Hülse verhinderte.
Hier mal ein Versuch, das Problem anhand der Explosionszeichnung zu zeigen:
Nachdem ich den Kunststoffring um das rote Endstück gelegt hatte, hat die Kartusche wieder perfekt in den Schaft gepasst.
Zum jetzigen Zustand:
Alles funktioniert wunderbar und auch spürbar besser als vorher, nur wenn ich Fahre verliert die Gabel an der Zugstufenseite tröpfchenweise Öl am unteren Ende. Wenn das Rad steht, verliert die Gabel keinen Tropfen mehr. Ich habe 7,5wt eingefüllt und auf der Federseite 150ml und auf der Reboundseite 25ml. Dazu habe ich über dem Stopfen der Hülse der Reboundeinheit, wo die kleinere Feder gespannt ist, auch noch ca. 10ml Öl eingefüllt.
Seit dem Ölwechsel sind 7 Tage vergangen und ich bin ca. 70km gefahren.
Das Öl kommt nicht von einer zu locker angezogenen Schraube, sondern direkt aus dem Loch, wo der Reboundknopf eingesteckt wird.
Kennt jemand diese Problem oder sogar die Lösung? Oder ist das einfach normal und gibt sich mit der Zeit?
Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße,
Tobi