Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Hat denn jemand einen Tip, wie man bei einer 55 Ti die untere Schraube auf der Dämpferseite zum vollständigen lösen bekommt, wenn sie sich mitdreht?
Will gerade einen Service machen, bekomme diese Schraube aber nicht gelöst. Im Inneren sehe ich, dass sich der Shim Stack mit dreht. Ich komme aber derzeit mit keinen Werkezug heran, um die Drehung zu blockieren.
 
Hatte das Casting sauber gemacht und Dan Öl eingefüllt das muss aus der luftkammer in das Casting gekommen sein. Da war aber noch das originale fett drin.
Hab aber kein Luftverlust
 
Hat denn jemand einen Tip, wie man bei einer 55 Ti die untere Schraube auf der Dämpferseite zum vollständigen lösen bekommt, wenn sie sich mitdreht?
Will gerade einen Service machen, bekomme diese Schraube aber nicht gelöst. Im Inneren sehe ich, dass sich der Shim Stack mit dreht. Ich komme aber derzeit mit keinen Werkezug heran, um die Drehung zu blockieren.

Schlagschrauber oder Bohrmaschine, bzw. vorher versuchen alles fett- und ölfrei zu bekommen.
 
Hat denn jemand einen Tip, wie man bei einer 55 Ti die untere Schraube auf der Dämpferseite zum vollständigen lösen bekommt, wenn sie sich mitdreht?
Will gerade einen Service machen, bekomme diese Schraube aber nicht gelöst. Im Inneren sehe ich, dass sich der Shim Stack mit dreht. Ich komme aber derzeit mit keinen Werkezug heran, um die Drehung zu blockieren.
Topcap runter und daran die Kartusche nach oben ziehen.
Durch den Gegenhalt lässt sich die Bodenmutter lösen. Schlagschrauber hilft nur bedingt bis gar nicht leider.

edit: Habs paar Seiten vorher eh auch schon mal geschrieben.
http://www.mtb-news.de/forum/t/marz...mz-350-55-und-co.726875/page-19#post-13779280

ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die beiden Tips mal probieren, danke. Die Kartusche habe ich schon nach oben gezogen und versucht so die Schraube zu lösen. Werde da wohl noch mal etwas mehr Feingefühl walten lassen.
 
Massenträgheit ist hier der Schlüssel zum Glück. Schnapp die eine Bohrmaschine mit hoher Drehzahl und dann gib ihm.
Leider ist das bei MZ misserabelst gelöst und die Kartuschen drehen gerne einfach mit.
 
ne frage zu einer 55 tst2 air.
werde die dichtungen wechseln.
fülle ich das neue öl dann einfach von oben in die gabel?
eigentlich wollte ich die tst2 einheit nicht zwingend oben an der krone lösen, sondern nur unten am tauchrohr um stand- und tauchrohr trennen zu können.
 
ne frage zu einer 55 tst2 air.
werde die dichtungen wechseln...
Es geht um die Öldichtung/Staubabstreifer nehm ich an?
wenn Du die Bodenmuttern lösen kannst kein Problem, muß nichtmal zwingend neues Öl rein...
Einfach Gabel auf den Kopf stellen, Bodenm. lösen, Casting abziehen.
Wenn sowieso neues Öl in die Einheit soll würd ich die Gabel aber komplett zerlegen um alles alte raus zu bekommen.

ride on
 
Es geht um die Öldichtung/Staubabstreifer nehm ich an?
wenn Du die Bodenmuttern lösen kannst kein Problem, muß nichtmal zwingend neues Öl rein...
Einfach Gabel auf den Kopf stellen, Bodenm. lösen, Casting abziehen.
Wenn sowieso neues Öl in die Einheit soll würd ich die Gabel aber komplett zerlegen um alles alte raus zu bekommen.

ride on
genau, ich möchte öl- und staubdichtungen wechseln. an der federungsseite (luft) sifft es über die staubdichtung raus :/

das geht? läuft da nix am den standrohren außen vorbei?

ich werde aber auch das öl wechseln. hab das dann einmal auf...

kommt das öl dann einfach so oben rein oder über die bodenöffnungen?

____________________________
bin auch folgende dichtungen gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Pyramid-Part...r-Marzocchi-35mm-35x47x10-10-5-/271710490851?
von den maßen her sollte das passen (die sind auch auf der mittlerweile ausgebauten orginaldichtung drauf).
hat jemand zufällig damit erfahrungen?

btw. beide dichtungen sowie der schaumstoff-ring machten einen zeiemlich trockenen eindruck. dickes lagerfett war fast gar nicht drauf.
meine schraubererfahrung sagte mir schon fast "dick schmieren und wieder zusammenbauen..."
kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, ich möchte öl- und staubdichtungen wechseln. an der federungsseite (luft) sifft es über die staubdichtung raus :/
das geht? läuft da nix am den standrohren außen vorbei?
kommt das öl dann einfach so oben rein oder über die bodenöffnungen?
Du kannst sie unten öffnen und das Öl ablaufen lassen.
Meßbecher unterstellen, Gabel paar mal komprimieren, damit auch wirklich das meiste rausgeht. (TST2 20ml/170ml)
Dann am Kopf stellen, Casting abziehen (läuft nix vorbei, Öldichtung sei dank) und Dichtungen wechseln.
Danach wieder zusammenstecken, entnommene Ölmenge durch die Löcher unten im Casting auffüllen, Bodenmuttern festziehen.

http://www.ebay.de/itm/Pyramid-Part...r-Marzocchi-35mm-35x47x10-10-5-/271710490851?
von den maßen her sollte das passen (die sind auch auf der mittlerweile ausgebauten orginaldichtung drauf).
hat jemand zufällig damit erfahrungen?
Kenn ich nicht, aber wenn die Maße die selben sind kann man es schon probieren m.M.n.

btw. beide dichtungen sowie der schaumstoff-ring machten einen zeiemlich trockenen eindruck. dickes lagerfett war fast gar nicht drauf.
meine schraubererfahrung sagte mir schon fast "dick schmieren und wieder zusammenbauen..."
kann das sein?
Würde die Ringe nur in Öl tränken, Dichtungen nicht unbedingt fetten.
Evtl. nur am Sitz im Casting beim Eintreiben der neuen Dichtungen.
 
danke @EggheadSpecial
ich hab das jetzt so gemacht und diese pyramid öldichtungen bestellt. die teilenummern stimmen auch überein.
die motorrad mx fraktion ist laut google nicht so sehr begeistert von den dingern. allerdings gibt es nur ein paar leute mit schlechten erfahrungen.
ich probiere es einfach.

noch ein tipp am rande:
ich hatte probleme die öldichtung mit einem schraubenzieher raus zu hebeln. mit einem maulschlüssel klappt das viel besser.
 
die motorrad mx fraktion ist laut google nicht so sehr begeistert von den dingern. allerdings gibt es nur ein paar leute mit schlechten erfahrungen.
ja, habs eh bemerkt. Jedoch würd ichs persönlich einfach probieren. Um den Preis...
Ist wie mit den SKF-Dingern.
Ja, sind grün und toll, aber die originalen NOK waren auch nicht schlechter. Ansprechverhalten kein Unterschied.

ich hatte probleme die öldichtung mit einem schraubenzieher raus zu hebeln. mit einem maulschlüssel klappt das viel besser.
Schraubenzieher ist tatsächlich keine gute Idee.
Ich nehm dazu die "Allzweckwaffe" Pedro´s DH Reifenheber.

Gruß
 
Hi
Ich hab ne 55 RS und die nutz nicht den kompletten Federweg ich sag ma so 75%

Ich habe interesse halber mal wenn man von vorne drauf schaut den linken Holm aufgeschraubt und musste feststellen das er leer ist. Ist das Normal?

Linker holm wied die Härte ja per Luft reguliert. Bin so bei 1 Bar

Lg
 
Hi
Ich hab ne 55 RS und die nutz nicht den kompletten Federweg ich sag ma so 75%

Ich habe interesse halber mal wenn man von vorne drauf schaut den linken Holm aufgeschraubt und musste feststellen das er leer ist. Ist das Normal?

Linker holm wied die Härte ja per Luft reguliert. Bin so bei 1 Bar

Lg
fall du die luftkammer (federung) der 55 air meinst - ja, die ist leer. da wird überdruck aufgegeben.
 
jetzt nochmal zum mitschreiben:
hab meine 55 tsts2 air wieder zusammen gebaut.
laut marzocchi rechts (dämpfung) 50ml öl eingefüllt. links (federung - luft) 170ml.
das ganz von unten über die bodenschrauben.
das ging auch eigentlich ganz gut.
zusammen geschraubt, versucht 1bar aufzupumpen, öl sprudelt lustig an der luftseite an den dichtungen vorbei raus.... :(

ist die ölangabe fürn arsch?
hab ich was falsch gemacht?
vielleicht doch nicht über die bodenschraube öl einfüllen?
 
Hello, hab eine 350 NCR. Wenn die Dämpfung blockiert ist und die Gabel dennoch etwas komprimiert wird (paar mm), entsteht ein helles, kurzes Quitschen. Abgeschmiert hab ich alles, kann also nur die Dämpungskartusche sein. Luft drin, oder was ist da los?
Danke schonmal.
 
zusammen geschraubt, versucht 1bar aufzupumpen, öl sprudelt lustig an der luftseite an den dichtungen vorbei raus.... :(

ist die ölangabe fürn arsch?
hab ich was falsch gemacht?
vielleicht doch nicht über die bodenschraube öl einfüllen?
Wo sprudelts lustig raus? An der Bodenmutter? Topcap? Öl-/Staubdichtung?
Ölmenge passt, wo es eingefüllt wird ist auch nicht ausschlaggebend.
Werden die Dichtungen beleidigt sein...
Wenn Du da Druck draufgibst sucht sich das Öl den Weg des geringsten Widerstandes und pfeifft an der Dichtung raus.
 
Zurück
Oben Unten