Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Ich denke, ich hab alles logisch eingebaut.
Beschriftung der Dichtungen zeigt nach oben... das sind ja dies Pyramid Dichtungen. Könnte soweit aber keinen Unterschied zum Orginal feststellen.
@EggheadSpecial das dachte ich auch. Zuerst auch an eine Blase im unteren Bereich...
Das sprudelt aus den Dichtungen raus. An den Bodenschrauben ist alles OK.
Wie sieht das mit der Ölmenge aus? Man googelt da Abenteuerliches... die Angaben von mz sollen fur den Arsch sein(?)
Aber generell war das richtig: Dämpfer 50ml, luftseite 170ml?
 
@EggheadSpecial das dachte ich auch. Zuerst auch an eine Blase im unteren Bereich...
Das sprudelt aus den Dichtungen raus. An den Bodenschrauben ist alles OK.
Wie sieht das mit der Ölmenge aus? Man googelt da Abenteuerliches... die Angaben von mz sollen fur den Arsch sein(?)
Aber generell war das richtig: Dämpfer 50ml, luftseite 170ml?
Wenns eine von 2011 ist passt die Menge, eine 2010er braucht 50/180ml
http://marzocchiworkshop.blogspot.co.at/p/oil-quantitys-and-levels_858.html
Und vielleicht sind die Pyramid-Dichtungen wirklich einfach fürn Ar... wenns da raussifft...

edit: Dämpfung die 170/180ml, nicht Luft
 
update:
habe mal spaßeshalber das ganze öl aus der luftseite abgelassen und versucht aufzupumpen.
die luft entweicht über die öldichtungen... hab ich mir fast gedacht.
also scheinen dies dichtungen mist zu sein.
mal rein von der konstruktion her - kann doch eigentlich nicht sein, dass zirka 2bar überdruck nur von einer öldichtung gehalten werden sollen?
 
Also,
da ist definitiv was defekt bei deiner Gabel. Die Luft der TST Air sollte auch normal in der Kartusche bleiben.
Im Casting dürfen max. 1 bar als Air Assist (idr nur MZ Stahlfedergabeln).
Also hier stimmt einiges nicht --> Ab zum Fachmann

gruß Dominik
 
Also,
da ist definitiv was defekt bei deiner Gabel. Die Luft der TST Air sollte auch normal in der Kartusche bleiben.
Im Casting dürfen max. 1 bar als Air Assist (idr nur MZ Stahlfedergabeln).
Also hier stimmt einiges nicht --> Ab zum Fachmann

gruß Dominik
das ist die gabel hier...
die hat keinen air assist.
http://www.marzocchi.com/template/d...1592&IdFolder=113&idMY=56695&IdOggetto=56806#
die kartusche ist der dämpfer. die federung per luft ist offen.
 
das ist keine luftkartusche. das ist ja das merkwürdige. anbei die ex-zeichnung:
rot: ist in der luftseite verbaut.
blau: das röhrchen läuft lose geführt im inneren des standrohres aus und ab. zu beachten ist die bohrung unten. ich denke hier läuft das öl durch. heißt - pumpt man oben auf, geht der druck automatisch durchs röhrchen und drückt sich richtung öldichtung ausßen vorbei
 

Anhänge

  • 55 tst2 air ex.png
    55 tst2 air ex.png
    110,7 KB · Aufrufe: 30
  • luft zeichnung.png
    luft zeichnung.png
    37,4 KB · Aufrufe: 20
ich mach das morgen nochmal alles auf und guck mir das an und mache bilder. die konstruktion der luftkammer muss aber so funktionieren.
hier mal bei youtube. einfach mal die 2min laufen lassen ab 8:30min
 
Wer sowas wieder konstruiert hat........ .
Das funzt aber normalerweise schon. Das hat MZ bei einigen Gabeln so gemacht. Ist bei der 4X aus dem selben Baujahr genauso. Maximaler Druck bei der 55 sind 3,5bar und bei der 4X sogar 7bar.

Muß wohl an den Dichtungen liegen. Diese sollten bei einem weit höheren Druck als 3,5bar noch dichthalten. Beim Einfedern egal welcher Gabel entsteht ein noch viel höherer Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch mal einen Abstreifer aus und mach ein Bild der eingebauten Öldichtung. Vielleicht sitzt sie ja doch falsch herum darinnen.
 
Es gibt Hoffnung für den Patienten! :daumen:
Hab nochmal alles los gemacht und siehe da:
Die obere Lippe der Öldichtung ist wohl beim einführen der Standrohre etwas umgeknickt. Klar, da geht der Druck flöten...
Hab jetzt beim Zusammenbau die Staubdichtungen oben auf die Standrohre geschoben, um so die Öldichtungen beim Einführen im Blick zu haben. (Tipp für Nachahmer :D)
Dann alles wieder festgezogen und mit 2,5bar Überdruck beaufschlagt. Den Druck kontrolliere ich dann morgen.
Öl habe ich jetzt noch nicht rein gefüllt.
Was sagt ihr nun zur Ölmenge?
50ml Dämpfungsseite
150ml Luftfederungsseite
?
Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten!
 

Anhänge

  • IMG_20160813_154044.jpg
    IMG_20160813_154044.jpg
    85 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20160813_153713.jpg
    IMG_20160813_153713.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20160813_153651.jpg
    IMG_20160813_153651.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 18
Hm, die obere hier sichtbare Lippe hält nur Dreck draußen. Die nach innen zeigende dichtet ab.
Leider kann man die Dichtung nicht im Detail gut erkennen. Vermute immer noch dass diese falsch herum eingebaut ist.
 
Danke für deine Mühen!
Hmm dann ist das wohl noch falsch rum bei mir.
Ich warte mal morgen ab. Sonst drehe ich die auch noch um :rolleyes:

Hatte das aber nochmal gecheckt - die Lippen der Dichtungen würden beim Ausfedern "schließen". Also auch wenn von innen Druck ansteht.

Wie auch immer. Ich teste das morgen Abend.
Was sagt ihr nun zum Ölstand?
180ml finde ich übertrieben vom Gefühl her.
 
Zuletzt bearbeitet:
der druck ist über nacht konstant geblieben.
also hab ich der luftseite 40ml und der tst2 seite 140ml öl gegönnt.
erstes proberollen war auch gut. spricht top an!
an der tst2 seite ist die dichtung allerdings leicht mit öl befeuchtet gewesen.
ich denke, ich mach ne vernünftige probefahrt. aber irgendwie kommt mir das komisch vor.
 
Zurück
Oben Unten