Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Ich nehm mal den kurzen Dienstweg, sorry wenns wem übel aufstößt. Folgende Teile sind für ne Kiste bier in Leipzig abholbar:
Marzocchi 55 RC3 Ti 170: Casting, Standrohreinheit Tapered, Ti-Feder, bei der die letzte Wicklung gebrochen ist.
Marzocchi 350R 160: DBC Kartusche
Wer möchte kriegt noch ein paar Sherman/Travis Teile dazu.
Vielleicht kanns einer von euch gut brauchen um seine Gabel wieder fit zu kriegen ;-)

Edit: Alles hat einen glücklichen neuen Besitzer gefunden.:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.
Wollte bei meiner jetzt nen großen Services machen. Da sie leider irgendwo Luft verliert. Nur finde ich kein Dichtungsset für die 350 CR.
Hat zufällig einer einen link?
 
Abend! Wollte mein rad nun endgültig mein Radel für dieses Jahr an die Decke hängen. Gebrochenes Bein!
Da fiel mir auf dass bei meiner 350 NCR Titanium rechts unten das Öl leicht entweicht. Tropft wohl nur wenn genügend Zeit vergangen ist. Die Gabel hatte vielleicht 10h im Betrieb und davon vielleicht 5h Bikepark hinter sich. Davor gab es einen Service vom Freundlichen und davor war sie neu. Meine Vermutung die Schraube ist nicht richtig angezogen. Daher frage ich mich mit wieviel Drehmoment die angezogen werden muss/kann/darf?
Daher, HILFE!

Was im Nachgang. Der Lockout plockiert bei mir nicht wirklich, sie sackt trotz Betätigung leicht ein. Doch deutlich schwerfällig. Muss das so oder ist das nicht ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Manual steht, wenn ich mich richtig erinnere 6+-1Nm. Sorry hab den Link gerade nicht zur Hand. Bei mir hält das damit gut.

Aber für mich klingt es eher nach einem fehlenden O-Ring. Wenn du 3 Seiten zurück blätterst, findest du eine schöne Explosionszeichnung.
 
Moin!
Also ich habe eben gebrüft. Sieht erstens aus wie auf der Zeichnung und zweitens ist der Spaß vom Freundlichen mit mehr als 25Nm angezogen wurden. Hmm,...! Was nun, aus welchem Material ist die Dichtung da unten und soll ich die Gabel jetzt selber auseinander nehmen?
 

Wenn da wirklich mit 25Nm angezogen wurde sollten wohl die O-Ringe neu...

Zeichnung Nr. 85 und 87
528030/P OR 7.66X1.78 http://www.windwave.co.uk/Products.aspx?ProductID=20525138
528051/R OR 14.00X1.78 http://www.windwave.co.uk/Products.aspx?ProductID=1199007

Die Maße der O-Ringe siehst Du ja, vlt. gibts in Deiner Nähe einen Dichtungs-Laden, Material ist NBR.
Anzugsmoment für die Bodenmuttern: 10Nm

soll ich die Gabel jetzt selber auseinander nehmen?
Ja, wenn Du die O-Ringe hast mach folgendes:
Gabel auf den Kopf stellen, Bodenmutter abschrauben, Ringe ersetzen, Bodenmutter wieder festziehen.
Das geht ohne Öl-Sauerei und sollte für jeden machbar sein...
 
Welche der von euch ausprobierten Maßnahmen zur Optimierung des Losbrechmomentes bei der 350 hat wirklich längere Zeit gewirkt?
SKF Dichtungen? Oder gibt es einen anderen Trick?
Ich habe die Stahlfeder-Variante und fahre sie mit 85 Kilo ohne Luft-Preload, weil sie so schon nicht besonders sensibel anspricht.
 
Bei der 55/350 hilft Fett unter den Staubabstreifern. Alternativ Öl (Schmieröl/Motoröl) mit einer Spritze drunter packen.
Dauerhaft gibt es allerdings nicht. Ein bisschen Pflege ab und an muss eben (auch bei SKF).
 
...weil sie so schon nicht besonders sensibel anspricht.
Die 350R? Wie lange ist sie schon im Gebrauch?

Probier mal mehr Vorspannung in Verbindung mit mehr Zugstufendämpfung.
Vlt. 1 bar. Bei Deinem Gewicht normal 1,5 aufwärts...

und sonst normale Pflege der Standrohre mit einem Tropfen Öl, wie @nrgmac eben schon meinte!
 
Die 350R? Wie lange ist sie schon im Gebrauch?

Probier mal mehr Vorspannung in Verbindung mit mehr Zugstufendämpfung.
Vlt. 1 bar. Bei Deinem Gewicht normal 1,5 aufwärts...

und sonst normale Pflege der Standrohre mit einem Tropfen Öl, wie @nrgmac eben schon meinte!

bei 1 Bar spricht dann Garnichts mehr an, das geht nicht mal mit meinen 95kg :) ich muß in Pumpenhüben zählen

lg
 
Bei 95 kg müssten nach dem Manual ca. 2.0 bar in die Gabel. Die Angabe stimmt bei meiner 55RC3Ti aber auch nicht.
Geht es Dir wirklich um dieses "Losruckeln" oder spricht die Gabel an sich nicht richtig an?
 
Bei 95 kg müssten nach dem Manual ca. 2.0 bar in die Gabel. Die Angabe stimmt bei meiner 55RC3Ti aber auch nicht.
Geht es Dir wirklich um dieses "Losruckeln" oder spricht die Gabel an sich nicht richtig an?

Bei mir geht es um das Losruckeln und das Ansprechverhalten bei kleineren Schlägen. Und sie federt kaum ein, wenn ich drauf sitze und nicht vorne erstmal richtig belaste. Also ein extrem hohes Losbrechmoment, bestimmt um Faktor 100 mehr als bei meiner eingefahrenen, butterweichen 888 mit Titanfeder. Wird das nach dem Einfahren so viel besser? Bin damit noch nicht viel gefahren, vielleicht 100 km.

Was bringt dieser Luft-Preload überhaupt, außer einem noch härteren Federverhalten, und spricht was dagegen bei der 350R ohne Luft zu fahren? Ich habe eh zu wenig Sag, wenn überhaupt bräuchte ich ein bisserl mehr Endprogression.
Das mit dem Öl mache ich schon, ein paar Tropfen Motoröl und dann geht sie auch kurz wieder besser. Hab auch kein Problem sie nach jeder Tour zu pflegen, aber 50 km ohne Pflege sollte sie schon gescheit ansprechen.
 
Da ich meine BOS Deville einschicken mußte da mir das Knarzen vom Sterrohr zu extrem geworden ist, habe ich mir eine gebrauchte 350 NCR zugelegt.

Hier nun mein bisheriges Fazit zu der Gabel:
Als sie bei mir angekommen ist war ich erstmal etwas enttäuscht denn das Ansprechverhalten war sehr hölzern mit deutlichem Losbrechmoment. Daraufhin habe ich einen kleinen Service gemacht. Dabei musste ich feststellen das die Luftseite kpl. trocken war.
Nicht ein Tropfen Öl und kein Fett unterhalb der Abstreifer auf beiden Seiten. Hier habe ich mit RSP Super Slick Fett abhilfe geschaft.
Aufgefallen Ist mir auch bei meiner Gabel das am Kolben der Luftseite kein Schaumstoffring ist, sondern zwei Einlippendichtringe die die Luftkammer in beide Richtungen abdichten. Zwischen diese Ringe habe ich auch Fett getan und in Lüftkammer ca. 5ml Öl.
In beide Holme habe ich jeweils ca. 40ml Schmieröl eingefüllt.
Nachdem ich sie wieder im Rad hatte muss ich sagen, das ich eine kpl. andere Gabel habe. Super ansprechverhalten, schön im Federweg und auch eine akzeptable Dämpfung. Zwar nicht auf dem Niveau wie meine Deville aber dafür Lautlos :)
Das einzige was mich nervt ist das die Verschraubung unten an der Luftseite etwas Ölt. Wie habt ihr die Dicht bekommen? Bei mir war hier kein Dichtring verbaut.

Gruß Michael
 
Das einzige was mich nervt ist das die Verschraubung unten an der Luftseite etwas Ölt. Wie habt ihr die Dicht bekommen? Bei mir war hier kein Dichtring verbaut.
In der Bodenmutter sollten 2 Dichtringe sitzen.

Wenn vorhanden halten die normalerweise auch dicht bei korrektem Drehmoment.
Meine war 6x offen/zerlegt bis jetzt und ist nach wie vor dicht...

schönes Bike übrigens ;)
 
Bei meiner 350R war an der Dämpfungskartusche auch nur 1 Dichtring statt 2. Somit wurde zwar gegen das Casting abgedichtet aber nicht am Gewinde. Bei der 55RC3 sind hier 2 Dichtring. So wird die 350R niemals dicht. Man muss hier mit einer Lage Teflon nachhelfen. Konstruktionsfehler. Und etwas tricky weil man die Kartusche kaum gegenhalten kann und das Teflon die Reibung erhöht. Ob selbiges auch bei der 350NCR verbrochen wurde kann ich nicht sagen, halte es aber für möglich.
 
In der Bodenmutter sollten 2 Dichtringe sitzen.

Wenn vorhanden halten die normalerweise auch dicht bei korrektem Drehmoment.
Meine war 6x offen/zerlegt bis jetzt und ist nach wie vor dicht...

schönes Bike übrigens ;)

Konnte das Problem lösen, bei mir war nur 1 Dichtring verbaut.
Der der die Schraube zur Alu-Scheibe abdichtet war verbaut. Der andere, der die Aluscheibe zum Casting abdichtet hat gefehlt.
kleine Ursache große Wirkung.
Schnell ersetzt und jetzt wieder dicht.

@Duc851 Sie scheinen doch gelernt zu haben :)
 
Bei meiner 350R war an der Dämpfungskartusche auch nur 1 Dichtring statt 2.
Auf der Dämpferseite sind 3 Ringe an der Bodenmutter vorgesehen.
War nur schlampig zusammengebaut, kein Konstruktionsfehler...

350 R - 160.jpg

Schnell ersetzt und jetzt wieder dicht.
:daumen:
 

Anhänge

  • 350 R - 160.jpg
    350 R - 160.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 178
Kann jemand bitte die von Duc851 zitierte Explosionszeichnung der 350R hier verlinken oder hochladen, ich finde auf Google leider nur die von der 55 CR.
 
Der ditte Dichtring [73] hält nur den Zugstufeneinsteller
Dichtring [87] Dichtet die Bodenmutter zum Casting ab.
An Dichtring [71] kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht kann noch speedfreak8484 was dazu sagen, er hat mittlerweile die Kartusche von mir.
 
Zurück
Oben Unten