Marzocchi 44 LR Switch TA / Erfahrungen?

Fahre seit dem Frühjahr 2013 eine 44 er Switch TA
Top Ansprechverhalten
kein Durchsacken
fein zum Einstellen

einziges Manko FW-Ausnützung nur bei größeren Sprüngen möglich sonst bleibts bei ca 143 mm

dagegen ist jede Fox, Rock Shox (alles Gute beim Entlüften der neuen Pike :mad:) eine Katastrophe - deutlich merkt man das bei sehr schnellem Fahren über Wurzeln und groben Geläuf

Marzocchi ist nun auch im Einstellen back über langfristigen Verschleiß kann ich noch nichts berichten

Servus Robert
 
Hab es bereits in nem anderen Thread geschrieben, aber da liest vielleicht keiner der wenigen Marzzochi-Besitzer:

Ich hab ne neue MZ 44 Micro-Ti verbaut.

Ich weiß nicht ob es ein Problem ist oder nicht, daher versuche ich es mal zu beschreiben:
Wenn ich im Stand das Lagerspiel prüfe (angezogene VR-Bremse, vor und rückwärtsbewegung), ploppt die Gabel so ca. 2cm rein/raus, quasi ohne Widerstand.

Jemand ne Idee?
 
So denn... Heute habe ich einen Öl-Wechsel an meiner 44er Switch Ta durchgeführt.
Lief natürlich gewohnt einfach ab, wie man es halt von
Marzocchi kennt. Innenrohre gesäubert, Rebound-Kartusche demontiert,
gesäubert, mit ÖL befüllt und entlüftet. Gabel wieder zusammengebaut...
Alles funktioniert. Gabel federt sauber, Rebound funzt, Lock-Out funzt.
Nun zu meinem Problem: Switch-TA funzt nicht mehr !?! Jemand zufällig
eine Ahnung wie man mit den "Bleeding-Holes" umgeht ? Denn hier scheint
sich nämlich der Fehler eingeschlichen zu haben.


Code:
[URL="http://fotos.mtb-news.de/p/1433652"][IMG]http://fstatic0.mtb-news.de/f/hq/iz/hqiza0d5006f/medium_SwitchTA.JPG?0[/IMG][/URL]

Genau das Problem hab ich auch!
 
@vitaminc: hört sich nach fehlfunktion an. Das beschriebene verhalten hast du bei fast jeder federgabel, aber halt normalerweise nur nen halben cm . 2 cm sind viel und is recht komisch. Wie neu? Schon eingefahren? Würde se denke ich einschicken, das diese machst sich beim fahren äußerst unangenehm bemerkbar. Gruß
 
@Rick7
Danke. Also die Gabel ist NEU, noch nicht ganz eingefahren. Du hast aber Recht, es sind tatsächlich nur max. 0,5cm. Das hatte ich an meiner Fox nicht, daher war ich wohl etwas irritiert.

Ansonsten: Kein Vergleich zu meiner alten Fox RL Gabel. Die Fox rauschte mir bei Sprüngen doch ganz gerne mal durch. Bei der MZ habe ich trotz 150mm das Gefühl deutlich mehr Federweg zu haben, trotz dass ich sie recht fluffig eingestellt habe. Auch toll finde ich den Hebel für die Compression, um mal schnell durch wenige Klicks zwischen Flow und Technisch umzustellen.

Insgesamt bin ich echt begeistert. Schade nur, dass es hier so wenige Besitzer gibt.
 
Jo ist ne geile Gabel. Auch wenn es verarbeitungstechnisch den ein oder anderen fauxpais gibt. Mir is der TA Hebel abgebrochen...grr.

Aber von der performance her auf jeden Fall ne sehr sehr gute Gabel!
 
Also diesen Plastikhebeln, besonders dem Lockout, gebe ich auch nicht lange. Hat sich eh schon komplett gelockert, darunter müssten wohl 2 Federn sein, da ist nur noch eine zu sehen. Vernünftiger Ersatz wäre schön, gibt es aber wohl nix?

Das man für die Einstellung von Rebound das Rad aufn Kopf stellen muss finde ich auch bisschen daneben, aber so oft dreht man eigentlich nicht dran rum, außer man verzweifelt bisschen mit den Einstellungen wie ich. Wenn ich Rebound mit allen Klicks auf Slow stelle, so federt die Gabel immer noch recht schnell aus. Das kenne ich von Fox anders, die Fox hat dann in Zeitlupe ausgefedert. Stimmt da was nicht?
 
Hi,

Also bei mir ist da nichts aus Plastik, sondern nur aus Alu. Das goldene Druckstufen Rädchen und der stufenweise schwarze Platform Hebel (lockout) sind durch das goldene Rädchen mit Madenschraube gesichert :confused: Von welcher Gabel sprichst du?^^

Dass der rebound sich unten befindet ist absolut normal und dafür brauchst du die Gabel auch nicht auf den Kopf zu stellen ;)

Naja die Fox Zugstufe lässt sich halt komplatt zudrehn (Kenn das von meinem Dämpfer), aber für was? Man kann ja nicht mehr fahren wenn die nur noch in Zeitlupe Rauskommt. Aber der Verstellbereich sollte sich schon so bemerkbar machen, dass sie effektiv langsamer wird, wenn das gewünscht ist.

Ach ja und Federgabel / Dämpfersetup tutorials finden sich echt einige im Forum oder je nach Ausgabe 5 mal im Jahr in irgendwelchen bike Magazinen. Oder frag jemand der sich mit sowas auskennt ;)

Grüße Rick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rick7
Also bei mir ist da nichts aus Plastik, sondern nur aus Alu. Das goldene Druckstufen Rädchen und der stufenweise schwarze Platform Hebel (lockout) sind durch das goldene Rädchen mit Madenschraube gesichert Von welcher Gabel sprichst du?^^

Dass der rebound sich unten befindet ist absolut normal und dafür brauchst du die Gabel auch nicht auf den Kopf zu stellen

Wie gesagt, es ist ne Micro-Ti, keine LR Switch TA.
Da is der Lockout-Hebel aus Plastik, der Compression-Drehknopf aus Alu. Und ja, es ist gesichert durch eine Schraube, so dass man das Rädchen mit samt Lockout-Hebel abnehmen kann. Links und Rechts neben der Schraube müsste dann jeweils ne Feder zu sehen sein, oder ist das bei Dir nicht so?

Das sich der Rebound unten befindet scheint für Dich und Marzocchi normal zu sein, war bei meiner Fox aber nicht so. Und da sich der Rebound-Knopf teilweise nicht per Handkraft drehen lässt, muss ich diesen per Innensechskant von unten drehen, das geht ohne das Rad auf den Kopf zu stellen einfach nicht. Das mag aber bei der Micro-Ti anders sein als bei Dir.
Bestätigt wurde das bereits in nem anderen Thread, das davon auch andere Ti-Gabeln von Marzocchi betroffen sind, egal ob 88er, 55er oder 66er.

Naja die Fox Zugstufe lässt sich halt komplatt zudrehn (Kenn das von meinem Dämpfer), aber für was? Man kann ja nicht mehr fahren wenn die nur noch in Zeitlupe Rauskommt. Aber der Verstellbereich sollte sich schon so bemerkbar machen, dass sie effektiv langsamer wird, wenn das gewünscht ist.

Mir ist schon klar dass es keinen Nutzen hat die Zugstufe komplett zuzudrehen, nur es hat mich eben gewundert dass es grundsätzlich nicht möglich ist, nur um einen möglichen Defekt auszuschließen. Der Verstellbereich macht sich bemerkbar. Ich persönlich fahre gerne ein etwas härteres Setup, daher musste ich schon fast komplett zudrehen damit es so passt wie ich möchte.

Ach ja und Federgabel / Dämpfersetup tutorials finden sich echt einige im Forum oder je nach Ausgabe 5 mal im Jahr in irgendwelchen bike Magazinen. Oder frag jemand der sich mit sowas auskennt

Ja ne is klar, völlig dappert bin ich nicht, auch wenn es teilweise so rüberkommen mag. Ich halte diese Marzocchi für schwieriger einstellbar als meine alte Fox, mehr auch nicht. Rebound und Compression habe ich mittlerweile gut im Griff, beim Volume Adjust konnte ich zwischen Linear und Progressive bislang keinen Unterschied feststellen, da sind sicher noch paar Ausfahrten und genaue Beobachtung notwendig.
 
Wie gesagt, es ist ne Micro-Ti, keine LR Switch TA.
Da is der Lockout-Hebel aus Plastik, der Compression-Drehknopf aus Alu. Und ja, es ist gesichert durch eine Schraube, so dass man das Rädchen mit samt Lockout-Hebel abnehmen kann. Links und Rechts neben der Schraube müsste dann jeweils ne Feder zu sehen sein, oder ist das bei Dir nicht so?

sry alles klar, stimmt da war was, hab nur nicht nach oben gescrollt.:rolleyes:
Boa keine Ahnung so aus dem Stegreif würde ich jetzt sagen, bei mir ist da keine Feder

Das sich der Rebound unten befindet scheint für Dich und Marzocchi normal zu sein, war bei meiner Fox aber nicht so. Und da sich der Rebound-Knopf teilweise nicht per Handkraft drehen lässt, muss ich diesen per Innensechskant von unten drehen, das geht ohne das Rad auf den Kopf zu stellen einfach nicht. Das mag aber bei der Micro-Ti anders sein als bei Dir.
Bestätigt wurde das bereits in nem anderen Thread, das davon auch andere Ti-Gabeln von Marzocchi betroffen sind, egal ob 88er, 55er oder 66er.

Naja is bei Rockshox befindet sich der rebound auch unten.
Verstehe, das sollte sich eigentlich schon mit Hand drehen lassen, so wie du es beschreibst ist das natürlich suboptimal :(


Mir ist schon klar dass es keinen Nutzen hat die Zugstufe komplett zuzudrehen, nur es hat mich eben gewundert dass es grundsätzlich nicht möglich ist, nur um einen möglichen Defekt auszuschließen. Der Verstellbereich macht sich bemerkbar. Ich persönlich fahre gerne ein etwas härteres Setup, daher musste ich schon fast komplett zudrehen damit es so passt wie ich möchte.

solange es passt, passts doch :) Werd mal kucken wie weit ich meinen zudrehen kann.

Ja ne is klar, völlig dappert bin ich nicht, auch wenn es teilweise so rüberkommen mag. Ich halte diese Marzocchi für schwieriger einstellbar als meine alte Fox, mehr auch nicht. Rebound und Compression habe ich mittlerweile gut im Griff, beim Volume Adjust konnte ich zwischen Linear und Progressive bislang keinen Unterschied feststellen, da sind sicher noch paar Ausfahrten und genaue Beobachtung notwendig.

Ne kommt nicht so rüber, du hast nur geschrieben, du weißt nicht was du machst:lol: Klingt aber schon so als wüsstest du ungefähr was du machst.

:daumen:
 
@Rick7
Boa keine Ahnung so aus dem Stegreif würde ich jetzt sagen, bei mir ist da keine Feder
Du kannst ja, wenn Du mal zuviel Zeit hast, einfach mal das goldene Druckstuf-Rädchen abnehmen und nachgucken.

Naja is bei Rockshox befindet sich der rebound auch unten.

Ja, ist bei meiner Revelation auch unten, aber ist auch nicht weiter schlimm, da man sowieso nicht so oft am Rebound-Rädchen dreht. Hingegen Compression ich schon gerne mal auf und zu mache, und das finde ich über diese Lockout-Hebel ganz gut gelöst, aber Plastik wäre nicht gerade der Werkstoff meiner Wahl gewesen.

Klingt aber schon so als wüsstest du ungefähr was du machst.

Ja "so ungefähr" trifft es wohl ganz gut :)
 
Fahre seit dem Frühjahr 2013 eine 44 er Switch TA
Top Ansprechverhalten
kein Durchsacken
fein zum Einstellen

einziges Manko FW-Ausnützung nur bei größeren Sprüngen möglich sonst bleibts bei ca 143 mm

dagegen ist jede Fox, Rock Shox (alles Gute beim Entlüften der neuen Pike :mad:) eine Katastrophe - deutlich merkt man das bei sehr schnellem Fahren über Wurzeln und groben Geläuf

Marzocchi ist nun auch im Einstellen back über langfristigen Verschleiß kann ich noch nichts berichten

Servus Robert

Gibts eine Möglichkeit die Endprogression einzustellen? Meine gibts nämlich auch nicht den ganzen Federweg frei (war im Frebruar beim Service).
 
Tips:
-Endprogression zu hoch --> etwas ÖL aus der Dämpfung ablassen (5-10ml)
-Gabel sackt ohne Last ein --> Feder vorspannen
 
Wohl eher das Öl zur Schmierung? Die Kartusche kann ja nicht zu voll sein - die soll ja voll sein.
 
Wohl eher das Öl zur Schmierung? Die Kartusche kann ja nicht zu voll sein - die soll ja voll sein.
Doch kann passieren, dass zuviel in der Kartusche eingefüllt wurde - ausbauen und die Kartusche zusammendrücken und messen, wieviel an der Kolbenstange Rebound unten mm möglich sind - wenn notwendig oben öffnen und etwas Öl ablassen.
 
Hallo,

hab mal eine frage und zwar sifft bei meiner 44er beim luftventil immer wieder öl raus!? Sie war jetzt erst beim service und das problem ist wieder da!? Hat wer einen tipp oder hat dieses problem auch jemand gehabt?

bitte um info

danke
tom
 
Ja hat meine 44 auch ... leider keine Ahnung wie man das in Griff kriegt. Ist bei mir abernur wenn ich die Pumpe dran hab.
 
Hab letztens den Lockout-Hebel und den Druckstufen-Drehknopf bei ner Abfahrt verloren:
M_2011_Fork_Details_062_2.jpg


Weiß jemand wo man günstig Ersatz bekommt?
Mail an Cosmic ging bereits raus, aber bislang keine Antwort bekommen, auch befürchte ich, dass diese zwei kleinen Teile wahrscheinlich ein halbes Vermögen kosten werden.
 
Frag mal bei der fa. Hostettler nach - die waren bis vor 2 jahren der marzocchi-ansprechpartner für D und A. Eventuell haben die noch restposten?
 
Danke, hatte ich angefragt, die haben leider nichts mehr.

Die Anfrage über Cosmic Sports läuft noch, hat jetzt knapp 1 Woche gedauert, bis die überhaupt mal auf mein Mail reagiert hatten.
 
Zurück
Oben Unten