Marzocchi 2010 - ein paar Bilder...

wenn se wieder soviel quatsch einbauen, wirds eh wieder nur murks... die ganzen einstellmöglichkeiten kann doch eh nur der profi ausloten.

Setzen - 6!

Ein tunebarer Shim Stack und viel Titan ist neben verbesserter QC das einzig sinnvolle was MZ machen kann um überhaupt wieder konkurrenzfähig zu werden.

Seit Jahren läster ich vor mich hin "Ich geb meine alte RC2x erst weg wenn eine neue mit Shims und Titanfeder/Hardware kommt"

Wo ich die Ankündigung gelesen hab hat mich glatt der Schlag getroffen...

MfG
Stefan

(und JA, es gibt durchaus noch Heimanwender die wissen wie man eine Gabel abstimmt und sie dafür gerne 3 mal mehr auseinander nehmen)
 
Und ich sage krass gesagt über 50% fahren ihre Gabel nicht richtig abgestimmt und verschenken Potenzial
Klar eine billige Gabel ,kann man nicht so einfach abstimmen ,aber es geht (Ölwechsel und Feder und ölstand)
Die teueren können es ebenhalt über die Knöpfe und Shimswechsel,aber dafür sollte man wissen wie eine Gabel auf der Strecke arbeiten soll
Mit Knöpfe drehen ist es alleine nicht getan
 
niemand hat was gegen gut einstellbare gabeln.
es geht wohl eher darum, dass da, wo mehr technik drin ist, auch mehr kaputtgehen kann. ist wie bei autos und anderer technik ;)

marzocchi müssen nicht krampfhaft das mitmachen, was andere hersteller (durchaus erfolgreich) tun. als erstes sollte wieder haltbarkeit ins spiel kommen, dann kann man sich sinnvolle (und haltbare) einstellmöglichkeiten überlegen.

und ich bin der meinung, dass 50% oder sogar mehr nichts weiter benötigen als eine gewisse federkennlinie, zugstufe und druckstufe.

aber is ja geschmackssache :)
 
Und ich sage krass gesagt über 50% fahren ihre Gabel nicht richtig abgestimmt und verschenken Potenzial
Klar eine billige Gabel ,kann man nicht so einfach abstimmen ,aber es geht (Ölwechsel und Feder und ölstand)
Die teueren können es ebenhalt über die Knöpfe und Shimswechsel,aber dafür sollte man wissen wie eine Gabel auf der Strecke arbeiten soll
Mit Knöpfe drehen ist es alleine nicht getan

Externe Einsteller bringen weit weniger als ShimStackModifkation.

Der externe Einsteller ändert nur den Bypass, nicht das Verhalten der Ventile.Ergo sind tauschbare Shims der schönere Weg und ich bin happy das Marzocchi ihn geht.

Und ja, die meisten Leute stimmen ihre Gabeln falsch ab. (50% wird nicht reichen)

Die meisten versauen sich bei den Druckstufen alles weil die Gabel dann auf der Parkplatzrunde oder beim Standeinfedern schlechter anspricht :rolleyes:

Mir aber egal, wenn ich weiß was ich will ist ein modifizierbarer Shimstack die Kirsche auf der Sahnetorte :daumen:

MfG
Stefan
 
Bin kein Downhiller und fahr die XC600 ATA 2, die Gabel ist nur verissen worden und auch ich wahr voll unzufrieden. Hab sie halt gekauft, weil ich seit 13 Jahren Marzocchi fahre. Hab sie dann bei Cosmic überarbeiten lassen und siehe da, sie funkrtioniert genau so, wei sie immer sollte.
Vielleicht hatten die ja wirklich nur ein Qualitätsproblem und die Konstruktionen an sich gar nicht so schlecht.
Wenn sie sich jetzt wieder auf ihre Stärken besinnen, kauf ich mir auch wieder eine.
 
Also ich find die neuen MZ Gabeln sehr interessant. Sehen wieder halbwegs gut aus, die Farbe ist zwar auch nicht mein Ding. Was ich gut find sind die Dacals, endlich wieder so wie 2006. Die gefallen mir. Wenn die Gabel denn auch noch von der Qualität gut ist und und super arbeitet, warum nicht? Ich find nur die '10er Boxxer so verdammt häßlich, würde ich mir nie kaufen, funktion hin oder her.

Warum RS und MZ nicht das Prinzip von Fox verstehen? Simple Mattfarben (Schwarz/Weiß/Grau), simple Decals mit dem Brandlogo und kleine Modellbezeichnung. Was ist daran so schwer? Was soll das immer mit den Box Logo auf den Standrohren oder den glitter Lack bei MZ? Ich versteh es nicht.
 
Zumindest sind se auch von den Plasteknöppen weg:

e4x624g2.jpg
 
ich bin echt gspannt.

dann kommt meine luft - rc2 ins zumbi meiner kleinen und in das große die evo :) aber ich hoffe mal preise und farben bleiben human.

ich hätte am liebsten a matt kawagrüne :)
 
D.h. ab 2010 heisst es für Freerider mit 18 cm+ Hinterbau nur noch Lift fahren oder 16(od. 17 bei Lyrik 2010) cm Federgabeln montieren.
Leider gibt es noch zu wenig Feedback über die 2009er 66 ATA. Bis jetzt gibt es nur 2 Personen, die sich über die geäussert haben, beide positiv. Also weiter abwarten was kommt...
 
D.h. ab 2010 heisst es für Freerider mit 18 cm+ Hinterbau nur noch Lift fahren oder 16(od. 17 bei Lyrik 2010) cm Federgabeln montieren.
Leider gibt es noch zu wenig Feedback über die 2009er 66 ATA. Bis jetzt gibt es nur 2 Personen, die sich über die geäussert haben, beide positiv. Also weiter abwarten was kommt...

Schade das es die Boxxer ride nimmer gibt - die würde in so viele Bikes passen das es schon fast weh tut.
 
Hi,

also über Design/Farbe kann man streiten oder nicht. Da gefällt mir das 2010er gar nicht, ist mir persönlich zu viel bling bling. Wenn die Funktion aber gut ist würde ich aber wegen der Farbe keinen Bogen drum machen. Wozu gibt es Lack in allen anderen Farben;-)

Bzlg. der 66 ATA kann ich folgendes berichten. Ich habe eine 08er im Einsatz, die ich vor ziemlich genau einem Jahr gekauft habe. Nun im Frühjahr hat die ATA-Kartusche schlapp gemacht (war undicht). Nun wurde diese gewechselt und ich hab mit dem 09er Innenleben keine Probleme. Nach dem Gratisservice der ganzen Gabel funzt diese so, wie ich mir eine Gabel diesen Typs vorstelle. Bleibt sie heile und funktioniert weiter problemlos wäre ich absolut zufrieden. Wird sich zeigen die nächsten 2-3 Monate (und dann ist ja wieder Eurobike:lol:)
 
Also das leute ihre gabeln mehr schlecht wie recht einstellen kommt schon häufig vor. Meistens zu hart, zuviel Druckstufe, zuviel Luftdruck.
Und das obwohl eine richtig eingestellte Gabel sehr viel ausmacht!
Im Dh-bereich gabel schön weich fahren, wenn sie öfters durchschlägt etwas highspeed druckstufe rein. Zugstufe nich zu langsam, und lowspeed druckstufe am besten ganz raus, und wenn doch dann nur wenige klicks, ganz grob zusammengefasst.
Ich mein wenn ich ne gabel so fahren würde wie sie manche einstellen fänd ich sie auch *******.
Und mir gefallen die neuen 2010er modelle. Sehen endlich wieder etwas edler aus, netmehr so billig wie 2008-09, außerdem is der lack mal was anderes, und net immer langweilig weiß und schwarz bzw grau. Außer die 44er, die ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Die Neuerungen sind super, besonders das wieder konkurrenzfährige Gewicht ist gelungen.
 
Und dann schwärmt ihr von Rock shox??? Also ich stimme gern mein Rad richtig ab sonst macht das fahren ja kein Spaß

klar, hat ja auch keiner gesagt, das man mit ner wald und wiesen einstellung runterballert.

Setzen - 6!

Ein tunebarer Shim Stack und viel Titan ist neben verbesserter QC das einzig sinnvolle was MZ machen kann um überhaupt wieder konkurrenzfähig zu werden.

Seit Jahren läster ich vor mich hin "Ich geb meine alte RC2x erst weg wenn eine neue mit Shims und Titanfeder/Hardware kommt"

Wo ich die Ankündigung gelesen hab hat mich glatt der Schlag getroffen...

MfG
Stefan

(und JA, es gibt durchaus noch Heimanwender die wissen wie man eine Gabel abstimmt und sie dafür gerne 3 mal mehr auseinander nehmen)

ich habe auch net gesagt, das man die gabel net abstimmen sollte, sondern das einfach zuviel empfindliche spielereien in einem hoch beanspruchten bauteil zu finden sind. und später wird wieder geheult, das die spielereien nur schmarrn sind...
zudem brauchst du mich auf die weise auch net hinstellen wie den letzten vogel. ich weiss sehr wohl, wie ich meine bikes abstimme. bisher bin ich damit gut gefahren. aber so manch einer ist auch noch mit nem hardtail schnell :daumen:

niemand hat was gegen gut einstellbare gabeln.
es geht wohl eher darum, dass da, wo mehr technik drin ist, auch mehr kaputtgehen kann. ist wie bei autos und anderer technik ;)

marzocchi müssen nicht krampfhaft das mitmachen, was andere hersteller (durchaus erfolgreich) tun. als erstes sollte wieder haltbarkeit ins spiel kommen, dann kann man sich sinnvolle (und haltbare) einstellmöglichkeiten überlegen.

genau meine meinung!

Externe Einsteller bringen weit weniger als ShimStackModifkation.

Der externe Einsteller ändert nur den Bypass, nicht das Verhalten der Ventile.Ergo sind tauschbare Shims der schönere Weg und ich bin happy das Marzocchi ihn geht.

Und ja, die meisten Leute stimmen ihre Gabeln falsch ab. (50% wird nicht reichen)

Die meisten versauen sich bei den Druckstufen alles weil die Gabel dann auf der Parkplatzrunde oder beim Standeinfedern schlechter anspricht :rolleyes:

Mir aber egal, wenn ich weiß was ich will ist ein modifizierbarer Shimstack die Kirsche auf der Sahnetorte :daumen:

MfG
Stefan

was du beschreibst ist sicherlich was feines. allerdings sicherlich nicht das, was marzocchi derzeit braucht: nämlich eine robuste gabel für den breiten markt. derzeitig verlieren sie aufgrund qualitativer unzulänglichkeiten sehr viel marktanteile.

ich bin trotz allem neugierig auf die 2010er modelle. vorallem, was die haltbarkeit anbetrifft.

so dann: noch viel spass bei der diskussion! :daumen:
 
Und das obwohl eine richtig eingestellte Gabel sehr viel ausmacht!
Im Dh-bereich gabel schön weich fahren, wenn sie öfters durchschlägt etwas highspeed druckstufe rein. Zugstufe nich zu langsam, und lowspeed druckstufe am besten ganz raus, und wenn doch dann nur wenige klicks, ganz grob zusammengefasst.

Und du bist der nächste Kandidat, der seine Gabel nicht ordentlich abstimmen kann :daumen:
 
Zurück
Oben Unten