Marin Rift Zone 29 XR Trail-Bike im Test: Hoher Fahrspaß, guter Preis?

Ist halt ein Trailbike, dass in seiner Auslegung eher Richtung Enduro schielt.
Ohne Bremse => Pokal oder Spital
Das Produkt ist unrund zusammengestellt.

Edit: Aber =>
Es macht extrem viel Spaß, das Rad um Kurven zu schnippen oder durch enge Anlieger zu pressen – Shralp-Freigabe erteilt. Gerade auf gebauten Strecken mit Anliegern macht das Rift Zone so echt viel Spaß. Auch in die Luft geht das Rift Zone absolut willig und es ist eine Freude, das Trail-Bike aktiv durch den Trail zu schanzen. Hier hält der Hinterbau gut dagegen und versackt nicht übermäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man statt dem Assegai sowas wie einen Butcher Grid Trail T9, hat man schon >200g gespart. Dann noch die Schläuche raus und MIlch rein, sind es schon >400g.
Die Marzocchi wiegt halt mit ihren 140mm auch ca 400g mehr, als zB eine Pike. Und schon wäre man in Regionen, die garnicht mehr so dramatisch sind...
Das Bike ist natürlich schon Tubeless gewogen. Ansonsten hast du natürlich völlig recht. Ich hätte hier als Produktmanager vermutlich Dissector hinten und Minion DHF vorne aufgezogen oder etwas in die Richtung.
 
Ich sehe das so wie die Vorredner mir dem Neuron. Das ist insgesamt deutlich leichter, hat die für den Einsatz als Trailbike passendere Gabel, eine vollständige XT Schaltung und SLX Bremsen. Und kostet halt 1000 € weniger
Der vergleich ist trotzdem nicht ganz passend.
1. hat das neuron offensichtlich eine andere ausrichtung. Das sieht man schon an reifen und der fit 4 kartusche.
2. Muss man beim preisvergleich versender/händler aufpassen. Der händler will auch was verdienen, bringt dafür im besten fall verschiedene vorteile, und man zahlt quasi nie die UVP es gibt immer rabatt.

Ist es sicher, dass der Raum auch nutzbar ist?
Ich habs nicht aufgeschnitten.
Aber das design wird man in zukunft hoffentlich häufiger sehen. Ausser dem neuron ist auch das sitzrohr des transition smuggler, und das des orbea Rallon so ähnlich designed.

Bei Rallon sind die einstecktiefen angegeben, dort passt eine 213mm bikeyoke, also eine der längsten dropper am markt in ein rahmen der größe S.
 
Wenn man dann unbedingt vergleichen will...

Ich persönlich würde dann das Marin eher mit dem Spectral vergleich, anstelle des Neurons
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist natürlich schon Tubeless gewogen. Ansonsten hast du natürlich völlig recht. Ich hätte hier als Produktmanager vermutlich Dissector hinten und Minion DHF vorne aufgezogen oder etwas in die Richtung.
Ah! Das mit dem Tubeless Wiegen ist eine wichtige Info! macht ihr das immer so? :)
 
Das Marin Quake 5.0 war das erste Fully auf dem ich gefahren bin, daher hab ich die Marke immer noch in guter Erinnerung. Die aktuellen Räder scheinen auch alle nicht schlecht zu sein, das Problem ist eher, dass es in .de schwierig ist welche zu kaufen. Die Händler die Marin haben, haben gefühlt nie welche auf Lager oder die Bikes sind auch gar nicht verfügbar.
 
Es wäre mal interessant, ob Marin woanders attraktiver (ausreichend attraktiv) rüberkommt.
Das ist auch so ein punkt. Das ist ja ein "Budget Bike" für den US markt. Dort sind die Versender bei weitem nicht so präsent.
Dementsprechend sehen da die Preisvergleiche auch anders aus.

Die Konkurrenz für das Marin heißt also z.b. ehr Polygon als Canyon.
 
Marin hat halt inzwischen in den Augen vieler den Anstrich einer Billigmarrke aber dennoch Boutiquepreise. Da passen eigener Anspruch und Wirklichkeit nicht mehr ganz zusammen, viele jüngere Radsportfreunde kennen zudem die Vita/Historie von Marin nicht.
 
Es wäre mal interessant, ob Marin woanders attraktiver (ausreichend attraktiv) rüberkommt.
Gerade das Rift hat halt auch gewaltig Konnkurrenz ohne selbst auffallend positive Anreize zu setzen.
Als Schussrad mit wenig Federweg hat es jetzt gar nicht so viel Konkurrenz.
Zumindest fallen mir gar nicht so viele vergleichbare Räder in der Preisklasse ein.
 
Das ist auch so ein punkt. Das ist ja ein "Budget Bike" für den US markt. Dort sind die Versender bei weitem nicht so präsent.
Dementsprechend sehen da die Preisvergleiche auch anders aus.

Die Konkurrenz für das Marin heißt also z.b. ehr Polygon als Canyon.
Wobei Canyon ja auch in den USA präsent ist

https://www.canyon.com/en-us/
In 2021 wurden dort immerhin schon rund 20% des Gesamtumsatzes gemacht. Ziel Verdopplung.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/LeBr...Bicycles-aus-Koblenz-ein-article23495505.html
 
in der Preisklasse ein.
die hier ja angesichts der gewählten Komponenten leicht relativ ist:
https://www.mtb-news.de/news/catego...ike/#Die_neusten_Artikel_zum_Thema_Trail_Bike
Da finden sich einige

Und hier sogar der Vergleichstest:
https://www.mtb-news.de/news/test-guenstige-trail-bikes-vergleich-fazit/
Aber, wenn man wirklich auf Ballern schaut und es wirklich überlegen ist, musst du nur die Bremshebel und HR für <100€ tauschen und wirst glücklich.
 
Für mich ist total unverständlich, wie eine Firma die in den 90ern so geile Räder angeboten hat, so dermaßen abstürzen konnte. Schade. :(

Yep, sehe ich genau so. Marin heute hat aber halt - wie bei so vielen anderen Marken (z.B. Yeti) - nichts mehr zu tun mit Marin früher. Nach Wikipedia wurde Marin vom Gründer 2012 verkauft .... .

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass ein Bike"hersteller" wohl eine Wertschöpfungstiefe von höchstens 10-15% hat, in Eigenleistung nur Marketing und Design macht (ggfs. noch die Endmontage), reden wir eh nur über die Marke i.e.S., oder?
 
Mein Capra MK2 hat fast die selbe Geo, wiegt auch weniger mit 160mm.

Das gute am Trend in diese Richtung ist, dass dein Bike den Trend von alleine mitmacht:

2018: Ballerenduro
2020: Enduro
2022: All Mountain
2023ff: Trailbike

hab deswegen noch nix neues gekauft :lol:
 
Neue Enduro Kategorie, schwer aber wenig Federweg
oder noch eine neue Kategorie: Heavy Trail Bike

Und jetzt aber noch, wir wollen ja industrie-freundlich sein, das Ganze positiv formulieren.
Hilfe zur Konditionierung: Schwer = robust 🥳!

Dann also bitte:
Heavy duty trail bike - das Trailbike, das alles mitmacht o_O !
 
Ich wollte nur mal sagen, dass ich das Rift Zone konträr zur populären Meinung hier ziemlich gelungen finde. Natürlich ist ein Canyon billiger und andere Bikes leichter, aber es gibt Leute die wollen kein Canyon fahren und ebenso gibt es Leute denen Downhillperformance wichtiger ist als Gewicht. Ein Trail Bike mit 16kg fährt sich immer noch ganz anders als ein Enduro mit dem gleichen Gewicht. Und wenn man es nicht mit einem Canyon Spectral 125 sondern stattdessen mit einem Norco Fluid/Optic oder einem Trek Fuel Ex vergleicht ist der Preis auch in Ordnung. Wenn es nur nach dem Preis ginge müssten wir ohnehin alle Cube oder Canyon fahren ;)

Zudem finde ich das XR stimmig ausgestattet, aber wenn man die 3500 Euro hat ist meiner Meinung nach das 2er mit ein paar Komponentenänderungen auch eine Überlegung wert. Vielleicht schau ichs mir mal in Persona an, wenn ich mal wieder im Radlladen vorbeischaue, ich find's nämlich echt gelungen und hab bisher auch nur Gutes gehört.
 
Und jetzt aber noch, wir wollen ja industrie-freundlich sein, das Ganze positiv formulieren.
Hilfe zur Konditionierung: Schwer = robust 🥳!

Dann also bitte:
Heavy duty trail bike - das Trailbike, das alles mitmacht o_O !
Du weißt schon das dein Heavy duty TrailBike schon von vielen Herstellern gebaut wird und ne Menge Sinn und Spass macht für Leute die Trails, BP etc. mit einem Bike fahren wollen ? :ka:
Bis auf Ritzelpaket und Bremsen passt das Marin doch und macht da Laune wo soll, sehe da kein Prob
 
Zurück
Oben Unten