Marathon - Vorbereitung ohne strukturiertes Training?

Ich würde mir ein zeitliches Ziel setzen. Du weißt doch ungefähr wo so deine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt. Das kannst du auch je nach Wetterlage etwas nach oben oder unten korrigieren.
Irgendwas sollte dich ja antreiben in dem Rennen, und der Kampf gegen die eigene Uhr ist sicherlich sinnvoller als der Kampf Mann gegen Mann. Nachher hängst du dich aus Versehen an einen Profi ran und bist nach 2km frustriert weil der dir wegfährt.

Bei der zeitlichen Zielsetzung; sei ruhig sehr selbstüberzeugt. Ich bin Zeiten in Rennen gefahren, die habe ich davor und danach nie wieder auf vergleichbaren Strecken geschafft. Das Adrenalin und die Atmosphäre in so einem Rennen beflügelt einen zu Höchstleistungen. War bei mir zumindest immer so.
Ehrlich gesagt kümmere ich mich auf dem Bike nicht gross um Durchschnittsgeschwindigkeiten. Ich habe nicht einmal eine Halterung für den Fahrradcomputer auf den Bikes, sondern nehme das Teil in die Tasche und hole es gelegentlich zum navigieren hervor, oder um auf die Uhr zu schauen. Auf dem Renner weiss ich recht genau was für Tempi ich fahren kann, aber das ist halt schwierig aufs Bike umzurechnen.
 
Ich schulde euch allen noch ein Feedback.
Ich bin den Marathon letztes Wochenende gefahren, hatte ein wenig mechanische Probleme und wahrscheinlich so ziemlich jeden Anfängerfehler gemacht, den es gibt. Am Ende bin ziemlich genau in der Mitte der Rangliste gelandet.
Spezifisch vorbereitet habe ich mich nicht. Ganz im Gegenteil, ich bin sogar praktisch den ganzen August überhaupt nicht Rad gefahren und habe dann am Wochenende ein paar lange und anstrengende Endurotouren gemacht. Ich hatte nicht annähernd die Form wie Anfang Sommer.
Im Ergebnis weiss ich was ich nächstes Mal anders machen muss, wenn ich ein wenig weiter nach vorne kommen will. Das reicht mir erst Mal.
 
Danke für die Rückmeldung! Mitte des Feldes ist doch top, gibt noch genug Luft nach oben! :)
Und zu deinen Fehlern passt der Spruch "aus Fehlern lernt man" doch ideal!
 
Was für ein Marathon und welche Strecke? Streckendaten km/hm?
Das war das Iron Bike Race in Einsiedeln in der Schweiz. Die Veranstaltung war recht gut organisiert und die Helfer und die mitfahrenden "Locals" waren wirklich sympathisch, nur einige der Teilnehmer waren erschreckend aggressiv (ist das überall so?). Insgesamt kann ich es eigentlich nur empfehlen.
Ich bin die 77km / 2300 hm Strecke gefahren, es hätte noch eine 55km / 1300hm oder eine 101km / 3600hm Strecke gegeben.
 
Danke für die Rückmeldung! Mitte des Feldes ist doch top, gibt noch genug Luft nach oben! :)
Und zu deinen Fehlern passt der Spruch "aus Fehlern lernt man" doch ideal!
Ich denke es war sogar gut, dass ich nicht so in Form war. Ich hatte darum keine grosse Erwartungshaltung und habe mich dann auch nicht gross über meine Fehler oder die Defekte geärgert.
 
Ist doch bei der Strecke echt ok! Wenn du auf der Kurzstrecke irgendeines Forstautobahn-Marathons im Mittelfeld gelandet wärst dann naja, aber in dem Fall wäre ich zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten