Marathon - Vorbeitung

hi,

was soll das hier werden? eien privatveranstaltung von gegenseitigem angemaule?

ich würde vorschlagen hier gehen mal einige frische luft schnappen.

coffee
 
Auf meine unpsrüngliche Anfrage haben leider nur wenige ein Statement hinterlassen, schade.

Anstatt euch gegenseitig einen zu erzählen, hättet ihr mir lieber wertvolle Tipps als "quasi"-Anfänger geben sollen, denn aus der Fülle der Informationen mache ich mir selbst ein Bild, probiere das ein oder andere aus und werde euch berichten wie es mir dank eurer Tipps ergangen ist.

Also Jungs, anstelle auf den ein oder anderen rumzuhacken, gebt lieber mir die wertvollen Tipps und eure Erfahrungsbereicht, denn für diejenigen, die meine Eingangsfrage falsch verstanden haben, ich möchte einen kleinen Marathon fahren, vorerst mehr aus Spaß und um zu testen wo ich stehe.

Mir ist klar, dass im Marathon jeder ein Einzelkämpfer ist, aber hier zur Vorbereitung solltet ihr mir lieber eure Meinung im Team mitteilen.

Einen Trainings- und Ernährungsplan werde ich nächste Woche zusammen mit einem Physiotherapeuten und Sportlehrer erstellen und die ein oder anderen Tipps von euch mitnehmen. Wer Interesse hat, mit dem kann ich gerne darüber reden, wie er als Biker der Praxis diesen "optimieren" würde.

Vielen Dank......und a happy new year.

-------------------------
so long
------------------
 
tommy1813 schrieb:
Normalerweise bike ich 2x die Woche abends ne stunde und 1x am Weekend 2h, ok. zugegeben ich bin ein schönwetterfahrer ;-) aber das alles ändert sich jetzt mit dem neuen bike.

Och heul doch nicht:heul: , geht doch schon weiter.:)

Als erstes musst Du das ändern:

tommy1813 schrieb:
Normalerweise bike ich 2x die Woche abends ne stunde und 1x am Weekend 2h, ok. zugegeben ich bin ein schönwetterfahrer ;-) aber das alles ändert sich jetzt mit dem neuen bike.

4 h die Woche sind etwas wenig wenn mehr als nur etwas Fitness gefordert wird.

Wie viel Stunden Kannst/willst Du pro Woche trainieren?

30 km in 2,5 h, wie sehr musst Du dich dafür anstrengen?

freundschaftBAM

Das tommy1813 musst Du natürlich nicht ändern
.;)
 
FlatterAugust schrieb:
Ok, dann drösel ich das mal zu Deinem besseren Verständnis auf.
Das ist Deine Art, die wir alle an Dir lieben und die Dich so sympatisch macht! :daumen:

FlatterAugust schrieb:
Was kannst Du denn von meinen Anmerkungen zu den Themen Abnehmen, Trainingsmethodik oder MTB und RR Fahrtechnik sachlich fundiert widerlegen?
Hast Du dazu denn Anmerkungen gemacht? In diesem und in den anderen Posts von Dir lese viel Polemik garniert mit anzüglichen Bemerkungen. Wenig Sachkunde! Ich fände es toll, wenn da was kritikwürdiges käme. Außerdem habe ich nicht vor, etwas zu widerlegen, ich will lernen und helfen - in der Reihenfolge. :cool:

FlatterAugust schrieb:
Wie viel davon würde auf eigenen Erfahrungen basieren? Woher sollten diese Erfahrrungen stammen? Etwa aus den immensen Rollentrainingsumfängen die Du absolvierst? Von der Fahrpraxis im Freien ganz zu schweigen. Bist Du wirklich davon überzeugt das das genügt um Anfänger zu beraten und andere ( mit deutlich besseren Leistungsgewicht) zu kritisieren?
Alleine dieser Abschnitt zeigt, wie wenig Sozialkompetenz Du besitzt. Meine Antworten dazu:

  • Ich schreibe hier nur über "Eigenerfahrung" und versuche "Fremderfahrung"="Vorurteil" auszuschließen, was einem menschlichen Wesen jedoch nicht gelingen kann.
  • Daraus ergibt sich auch, woher diese Erfahrungen stammen.
  • Ich absolviere ein lächerlich geringes Rollentraining aus verschiedensten Gründen.
  • Du kannst meine Fahrtechnik in keiner Weise beurteilen. Ich habe noch nie im Leben auf einem RR gesessen. Dafür fahre ich seit 25 Jahren BMX, seit 15 Jahren MTB und seit 5 Jahren Einrad. Und meine Fahrtechnik kann sich garantiert mit Deiner messen.
  • Ich bin ein Anfänger, der Anfängern aus Sicht von Anfängern guten Rat geben kann. Du bist "irgendwas Besseres" was keiner kennt und keiner versteht und gibst auch solche Ratschläge. Was besser ist, soll jeder selbst beurteilen.
  • Stichwort: Leistungsgewicht Ich habe Dich schon mehrfach bei der Diskriminierung übergewichtiger Menschen wargenommen, mich kannst Du damit nicht verletzen, warscheinlich eine Angst von Dir, bald gar nicht mehr da zu sein.

FlatterAugust schrieb:
Warum wird man sofort eines „ Scharfen Tones „ gescholten...
Du bist halt beleidigend. :rolleyes:

FlatterAugust schrieb:
Bist Du nicht bereitwillig auf den Streitzug der unter Schweitzer Flagge segelnden Brechblase aufgesprungen, die diesen durch das ganze Forum schiebt?
Quark! Ich darf habe meine eigene Meinung und die lasse ich mir von Dir nicht ausreden.

FlatterAugust schrieb:
Ich glaube schon das ich damit ein wenig mitreden kann.
Ich habe alle diese Erfahrungen nicht, dafür viele ganz andere Erfahrungen und daher kann ich auch mitreden, Pech für Dich! :D Das solltest Du akzeptieren.

FlatterAugust schrieb:
Jedenfalls ist es das Erste und Letzte mal, das ich mein Leben vor wildfremden Menschen, die mich zudem auch noch hassen, ausbreite.
Erzähle uns mal bloß nicht zu viel, am Ende kommt raus, dass Du tatsächlich Fahrrad fährst! 1. wüsste ich keinen Grund warum Dich jemand hassen sollte und zweitens ist es Sinn eines Forums, dass Leute von sich (und eben nicht von anderen!) erzählen.

Boah, das Geschreibsel war jetzt viel Arbeit. :)

Viele Grüße

Mischiman
 
FlatterAugust schrieb:
4 h die Woche sind etwas wenig wenn mehr als nur etwas Fitness gefordert wird.

Wieso? Bei effektivem Training kann das für einen kurzen Marathon durchaus reichen. Er will ja nicht auf Platzierung fahren und Letzter wird er damit sicher auch nicht werden.

Wichtig ist, dass die vier Stunden nicht mit falschem Training vergeudet werden. Lange GA1-Einheiten kann man bei diesem Umfang vergessen. Statt dessen sollte die Belastung kontinuierlich gesteigert und die anaerobe Schwelle nach oben (bzgl. der Leistung in Watt) verschoben werden. Dies gelingt bei der knappen zur Verfügung stehenden Zeit am besten durch Schwellentraining am oberen Ende des GA2-Bereichs. Genauso wichtig sind aber Pausen zur Regeneration.

Neben den Büchern von Joe Friel empfehle ich ausdrücklich "Das Lance Armstrong Trainingsprogramm" von Chris Carmichael (schonmal vorab: ich werde hier auf keinerlei Anmerkungen bzgl. Lance Armstrong und Doping etc. eingehen. Das tut hier nichts zur Sache und schmälert den Wert des Buches in keinster Weise). Eine wichtige Erkenntnis aus diesem Buch ist, dass es wichtig ist, ständig seine Grenzen zu erweitern und das Training sukzessive anzupassen. Wenn man zehn Jahre lang 30km in 2,5 Stunden fährt, wird man auch nach zehn Jahren nicht schneller geworden sein.
 
na also geht doch :-)

also sonntag bin ich 38km (flach) in 1h40min gefahren, wobei die Anstrengung noch relativ war, wollte nur schauen wie schlecht damals die 2,5h für 30 waren ;-)

den höhenmesser mit puls-check ist in arbeit, wird also noch bestellt um auch mit trittfrequenz und co zu arbeiten.

zum thema wie oft und was ich möchte, habe ich zur orientierung diesen plan vom mtb-magazin mal gezogen.

race


also unter der woche sind 3 abende a 1-2,5 stunden drin am weekend dann entsprechend einer tour 3-5 stunden

was haltet ihr von diesem trainingsplan von mtb-magazin?
 
Bax schrieb:
Weil mit 4 Wochenstunden Training nun mal nicht viel mehr drin ist. Und die fährt er ja schon mehr oder weniger regelmäßig. Mit dem ergebnis 30 Km in 2,5 h.
Wir wissen jetzt aber nicht in welchem HF Bereich er dabei fährt.
Also, erst mal sehen was er dazu sagt.

Bax schrieb:
Bei effektivem Training kann das für einen kurzen Marathon durchaus reichen.................

Wer bestreitet das?

Bax schrieb:
Er will ja nicht auf Platzierung fahren und Letzter wird er damit sicher auch nicht werden.

Er wird wohl kaum hier um Rat fragen mit der Absicht Vorletzter zu werden.
Nur hätte er geschrieben das er bei Mara xx gerne die Platzierung xy erreichen würde, was wäre dann wohl als nächstes passiert?
Das kannst Du in diversen Threads nachlesen.:mad:


Bax schrieb:
Wichtig ist, dass die vier Stunden nicht mit falschem Training vergeudet werden. Lange GA1-Einheiten kann man bei diesem Umfang vergessen. Statt dessen sollte die Belastung kontinuierlich gesteigert und die anaerobe Schwelle nach oben (bzgl. der Leistung in Watt) verschoben werden. Dies gelingt bei der knappen zur Verfügung stehenden Zeit am besten durch Schwellentraining am oberen Ende des GA2-Bereichs. Genauso wichtig sind aber Pausen zur Regeneration.

Der GA2 Trainigsbereich ist schon für Leistungssportler nicht sonderlich effektiv, bei 4 Wochenstunden für Hobbysportler völlig Sinnlos.
Die Belastung durch GA2 ist für eine effektive Entwicklung der Grundlagenausdauer zu hoch und für die Entwicklung der Maximalleistung zu gering.

freundschaftBAM
 
tommy1813 schrieb:
was haltet ihr von diesem trainingsplan von mtb-magazin?

So auf einem ersten flüchtigen Blick sieht das ganz gut aus obwohl ich für meinen Geschmack etwas viel von Recom lese;) .
Geht der nach der achten Woche auch weiter?
Als Anfänger wirsd Du auch mit Pi mal Daumen Plänen die erste Zeit gute und schnelle Verbesserungen erreichen.
Achte darauf die GA1 Trainingseinheiten variabel zu gestalten und nicht in einen monotonen Tritt zu verfallen. Alle 1/2 h ein kurzer Sprint ( am besten überraschend gegen die Kumpel ) fördert die Schnelligkeit. Im Training Trittfrequenz ab und an bewusst wechseln, GA1 90-110.

freundschaft
BAM
 
FlatterAugust schrieb:
Er wird wohl kaum hier um Rat fragen mit der Absicht Vorletzter zu werden.

@FlatterAugust:
Oh Mann! Ich glaube, ich kann allmählich nachvollziehen, dass hier ein paar Leute was gegen deine Art haben.:(


FlatterAugust schrieb:
Der GA2 Trainigsbereich ist schon für Leistungssportler nicht sonderlich effektiv, bei 4 Wochenstunden für Hobbysportler völlig Sinnlos.

Ich habe bewusst vom OBEREN GA2-Bereich, also vom Bereich der anaeroben Schwelle, gesprochen. Bei 4 Stunden pro Woche hat man keine Zeit für GA1-Training und das Schwellentraining bringt den schnellsten Fortschritt.
Wenn man allerdings auf längere Sicht trainiert und vielleicht in 2-3 Jahren einen RICHTIGEN Marathon oder einen Alpen-X bestreiten möchte, gebe ich dir Recht. Dafür reichen allerdings die vier Stunden nicht aus, was ja auch an dem obigen Trainingsplan zu sehen ist.

Ich meinte auch nicht, dass man zwei Stunden im Schwellenbereich fahren sollte. Am besten wäre m.E., sich ein paar schöne Hügel zu suchen und diese im Fahrtspiel rauf und runter zu fahren. Dabei sollte man versuchen, erst die Dauer und dann die Geschwindigkeit langsam aber stetig zu steigern.
 
nun, nach der 8ten woche ist erstmal der mara.

am anfang zu weit im vorraus zu planen macht für mich keinen sinn, deshalb plane ich dann erst nach dem mara die nächsten schritte :D
 
Bax schrieb:
@FlatterAugust:
Oh Mann! Ich glaube, ich kann allmählich nachvollziehen, dass hier ein paar Leute was gegen deine Art haben.:(


Bax schrieb:
Ich meinte auch nicht, dass man zwei Stunden im Schwellenbereich fahren sollte. Am besten wäre m.E., sich ein paar schöne Hügel zu suchen und diese im Fahrtspiel rauf und runter zu fahren. Dabei sollte man versuchen, erst die Dauer und dann die Geschwindigkeit langsam aber stetig zu steigern.

Wenn Du beim nächsten mal bitte gleich schreiben würdest was Du meinst, dann verstehen Dich nicht nur die Hilfesuchenden sondern vielleicht auch ich auf anhieb. :D
Dadurch ließe sich Zeit und Speicherplatz sparen.:cool:

Unabhängig davon, das wir beide mit unterschiedlicher Schreibweise fast das Gleiche gemeint haben, erklär mir doch mal was daran nun verkehrt sein soll :confused:
:....."Er wird wohl kaum hier um Rat fragen mit der Absicht Vorletzter zu werden....."

Es ist ganz offensichtlicht das er mehr will als unter ferner liefen an zukommen.

Das bekommt man aber nur mit, wenn man die Beiträge auch liest und nicht nur flüchtig überfliegt.:(

freundschaftBAM
 
tommy1813 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte an einem Marathon teilnehmen und gerne wissen, welche vorbereitung am sinnvollsten ist.

Marathon 1, Level easy zum Anfang:
- 29.4.2006 30km 700HM, kein Rennen

Marathon 2, Level von easy bis hardcore
- 2.6.2006 60, 90 oder 120 km (je nachdem wie ich den 1.absolviere)

Habe ich was verpasst? Ich bin von dieser Planung ausgegangen.
Bis zum 29.04.06 sind es bei uns in der Gegend aber deutlich mehr als 8 Wochen.:p

freundschaftBAM
 
vielleicht hatte ich verschwiegen, dass ich den jan und feb mit spinning, boxen und schwimmen verbringe.....somit warens dann nur noch 8 wochen, nämlich mär und apr mit dem trainingsplan (8 wochen) und schon ist er da, der marathon :)

zum 2ten mara habe ich jetzt wohl erstmal genug lektüre und praxis vor mir...

thx @ all
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg verbunden mit Trainingsfleiss Tommy! Deinen Trainigsvorsatz finde ich gut. Boxtraining und schwimmen ist super.

Du hast einige Hügel vor den Toren Bonns. Fang so bald als möglich an, Höhenmeter zu kurbeln- nur Flachland und Spinning ist nicht ausreichend für Dein Vorhaben.

Schreib mir doch mal später eine PM, wie es mit dem Marathon im Rothaargebirge gelaufen ist. Bonne Chane!
 
Zurück
Oben Unten