Marathon - Vorbeitung

@silberrücken, hubabuba: die Bezwinger, dass ist schlieslich eine ganz andere Liga!:lol:

Wir lassen schlieslich - naja, früher oder später - Worten Taten folgen! :daumen: Ich vergess das schon nicht, schon gar nicht wegen dieser dezenten und liebgemeinten Hinweisen. ;)

Viele Grüße

Mischiman
 
Alles klar Mischimann, ich bin für fast jeden Jux zu haben. Gutes, Neus Jahr!

Warum bist Du denn so gemein offen (bzgl. Flattermann) Hubabuba?

Ob er sich nun abmeldet? Schon, hart, oder? Er könnte ja unseren Rookie privat coachen- zunächst mal beide aufm Rennrad.
 
Für Dich auch alles Gute, bzw. für Euch, Silberrücken und Hubabuba!:love: (ich bin aber unhöflich, dass ich daran nicht früher gdacht habe!)

Hatte auch mal das Vergnügen mit Flatter-August hatte.

Schätze mal, er hat so viel Zeit damit verbracht hat, sein Weltklassetalent zu verstecken, dass er keine Zeit mehr fand seine "gewinnende Persönlichkeit" ins rechte Licht zu rücken. :cool:

Jetzt wirkt er halt emotional etwas unbeholfen, dafür radelt er aber immerhin sehr schlecht.:eek:

Also nichts, was man ihm übel nehmen könnte.

Viele Grüße

Mischiman
 
Ich fand ja "die Wahnsinnigen" irgendwie passender als "die Bezwinger".

Bezüglich FlatterAugust bin ich sicher, dass sich sein immenses Wissen, sein riesiges Talent und sein endloser Trainingsfleiss in der kommenden Saison zu einzigartigen Glanzleistungen vereinen werden. Zumindest verbal und in seiner fiebrigen Phantasiewelt. Er hat zwar die letzten 30 Jahre nicht gepklappt, aber dieses Jahr in jedem Fall.

Wie es im echten Leben aussieht werden wir hautnah beobachten können. Letztes Jahr war es ja nichts mit dem grossen Comeback. Nach 4 Jahren Marathonpause ein etwas misslungener Versuch bei der kurzen Trenga De und eine Meldung ohne Teilnahme beim kurzen Kellerwald Marathon.

PS.: Wers beobachten möchte: Startnummer 243 beim Trenga De 2005, siehe in seiner Fotogalerie, Wohnort und Alter des Herrn passen mit seinen eigenen Angaben zusammen.
 
Silberrücken schrieb:
Meine persönlichen Erfahrungen sind nichtssagend.

Noch Fragen?:D

Mischiman schrieb:
Ich bin zwar eigentlich totaler Laie und darf neben Vielfahrern wie Thunderbird gar nicht schreiben,…………

Da fühlt man sich doch gleich gut beraten.:rolleyes:

Droht da etwa die Reunion des legendären WP- Teams „Die Abkacker“?:love:

freundschaftBAM
 
Leider driften Realität und Phantasie schon wieder auseinander:

FlatterAugust schrieb:
...
Wer im Winter nur GA1 trainiert muss sich nicht wundern wenn er erst in der zweiten Jahreshälte Leistung abrufen kann.
Ich fahre zu diesem Zweck auch im Winter alle 14 Tagen ein Rennen.
....

freundschaftBAM

Ja wo sind sie denn, die 2-wöchentlichen Rennen? Oder hat der Winter in Braunschweig noch nicht begonnen?
 
Silberrücken schrieb:
Servus Hubabuba, wie gehts? Gutes Neues Jahr!

Wer von den Spitzensportlern ist gemeint? Bin nicht so auf dem Laufenden.

Ist das vielleicht auch noch so einer von den 30 Grad uphill Bezwingern?
wer von den beiden wahnsinnigen ist eigentlich durch seine arrogante inkompetenz noch unsympatischer?
 
@silberrücken
Fairerweise (ich glaub ich muss zum Arzt) muss man sagen, dass er wohl Cross- und/oder Strassenrennen meint. Und die Aussage an sich ist ja richtig. Wenn man es dann auch macht. Und wenn man tatsächlich eine Saison bestreitet um die Leistung dann auch abzurufen. Und wenn man die Rennen dann auch noch beendet.
Aber wir Hobbyfahrer verstehen solche Profithemen sowieso nicht ...
 
dubbel schrieb:
wer von den beiden wahnsinnigen ist eigentlich durch seine arrogante inkompetenz noch unsympatischer?

Ich glaube, die zwei tun sich nicht viel.

Die alternative Frage lautet:
wieviel "Gift und Galle" wäre diesem Forum erspart geblieben, wenn einer der beiden (oder gar beide) "Kampfhähne" die ignore Funktion benutzen würden ?
:confused:
 
Jetzt übertreibst Du aber wirklich Tvaellen. Jetzt sei aber mal fair.

Gift und Galle..... nie und nimmer. Das stimmt doch überhaupt nicht. Wir sind ja nicht bösartig.

Aber, konstruktive Kritik muss man doch wohl hier und da mal anbringen dürfen. Allein schon deshalb, um unerfahrenere Forumsmitglieder vor denkbar
ungünstigen Empfehlungen zu schützen. Die Verletzungsgefahr ist beim Biken schliesslich nicht unerheblich.
 
FlatterAugust schrieb:
Noch Fragen?:D

Zitat von Mischiman
Ich bin zwar eigentlich totaler Laie und darf neben Vielfahrern wie Thunderbird gar nicht schreiben,…………


Da fühlt man sich doch gleich gut beraten.

Droht da etwa die Reunion des legendären WP- Teams „Die Abkacker“?
Was qualifiziert Dich eigentlich als Fred-Schreiber außer Zitate aus dem Kontext reißen und schlau daher schreiben?

Falls Du darauf keine Antwort findest: was willst Du uns lehren, wenn Du hier nichts mehr lernen kannst?

Viele Grüße

Mischiman
 
:D Die Betonung liegt auf "ins Ziel kommen" :D
Ganz im Gegensatz zur Praxis unserer Flatulenz.
Lieber untertreiben, ankommen und geniesen, als Maul aufreissen und dann eingehen wie ein Primelchen. Als Altherren-Lizenzfahrer muss das 2002 besonders peinlich gewesen sein. Oder letztes Jahr ... Wie schafft man das eigentlich 60km nicht zu schaffen?
Schön wärs den Flattermann auf einem 120er hier im schönen Süden abzuledern. Senioren-Hobbyfahrer gegen abgetakelten Lizenzfahrer. Er wäre nicht der Erste. Wir werden die Meldelisten beobachten ... Aber er traut sich leider nicht.
@Mischiman
Lehren kann er uns wahrlich nichts. Ausser wie man es nicht machen soll. Wie man ja an seiner eigenen "Karriere" sehen kann.
Ich hege ja immernoch die stille Hoffnung, dass die RRler ihn wieder nehmen. Aber ich glaube da hat er es auch schon verschissen, mit seinem Geseier.
 
Mischiman schrieb:
……………..was willst Du mir lehren, wenn Du hier nichts mehr lernen kannst?

So herrum wird ein Schuh daraus.

Ok, dann drösel ich das mal zu Deinem besseren Verständnis auf.

Was kannst Du denn von meinen Anmerkungen zu den Themen Abnehmen, Trainingsmethodik oder MTB und RR Fahrtechnik sachlich fundiert widerlegen?
Wie viel davon würde auf eigenen Erfahrungen basieren?
Woher sollten diese Erfahrrungen stammen?
Etwa aus den immensen Rollentrainingsumfängen die Du absolvierst? Von der Fahrpraxis im Freien ganz zu schweigen.
Bist Du wirklich davon überzeugt das das genügt um Anfänger zu beraten und andere ( mit deutlich besseren Leistungsgewicht) zu kritisieren?
Warum wird man sofort eines „ Scharfen Tones „ gescholten, nur weil man es wagt einigen Dauerberatern des Forums zu widersprechen und dabei Klartext zu reden (schreiben)?:rolleyes: :confused:
Ich weis, ich sollte es nicht tun. Meistenes verkneife ich es mir ja auch, wenn ich lese wie Anfänger hier häufig mit allerlei angelesenen Dummfug " beraten" werden. Aber ab und an gönne ich mir die Aufregung, das entspannt.

Und Du, Du beschwerst Dich schon mal gar nicht
;) .
Bist Du nicht bereitwillig auf den Streitzug der unter Schweitzer Flagge segelnden Brechblase aufgesprungen, die diesen durch das ganze Forum schiebt?

Warum?

Kompetenten Beistand von jemanden, der in jedem zweiten Thread mit seinem arroganten Geschwafel Streit provoziert, und dauernd versucht andere in seine persönlichen Streitigkeiten zu verwickeln?

Einer der Tag ein, Tag aus 4 h Arbeitsweg absolviert und dabei 900 Hm schluckt, aber keinerlei Trainingseffekt zu verspüren scheint!? Das er im laufe der Zeit nicht schneller wird, spricht jedenfalls dafür. Das ist schon frustrierend.:rolleyes:

Das Silberäffchen lasse ich mal außen vor, da ich davon ausgehe, das es nur aus falsch verstandener Solidarität mitgemacht hat.

Mischiman schrieb:
Was qualifiziert Dich eigentlich als Fred-Schreiber……………

Ich fahre jetzt schon 13 Jahre Rennen und habe ganz nebenbei auch andere Sportler erfolgreich Trainiert. (Mit einigen habe ich sogar Experimentiert. Ohne ihr Wissen, versteht sich. :D ) Und ich musste als Marathonraucher und von Sport keine Ahnung habender tatsächlich bei Null anfangen.

Allein 2000 in meinem letzten aktiven Lizenzjahr, stehen 42 Rennen, XC, CX, Maras und Strassenrennen, zu Buche. Ich vermute mal allein das sind schon mehr als ihr drei im ganzen Leben je fahren werdet.
Die daraus zu ziehende Bilanz: Eine gewonnene Landesmeisterschaft, einige Klassensiege und diverse Treppchenplätze.
Und für unseren allseits beliebten Quälschweitzer, natürlich auch ein paar Loserergebnisse.:p

Ich glaube schon das ich damit ein wenig mitreden kann.

( Ich höre sie schon, die Schwanzvergleich Rufer. Aber wenn ich jemals wieder meine Ruhe vor diesen Tölpeln haben will, geht es wohl nicht anders.)

Das für die letzten Jahre keine spannenden Ergebnisse vorliegen, obwohl diese besser sind als der Kaschpar aus dem Kistli allen weismachen will, hängt mit dem schweren Trainingsunfall ( Oberschenkelhalsbruch) zusammen den ich im Frühjahr 2001 ( zum Glück erst nach Malle :p ) erleiden :heul: musste. (Meine Fahrtechnik ist eben grauenhaft:cool: )

Ich habe erst im Winter 2004 wieder mit regelmäßigen Training begonnen. Das dann im Jahr 2005 keine weltklasse Platzierungen möglich sind, dürfte jedem mit etwas Kenntnis der Materie klar sein.

So, ich hoffe ich konnte deinen Wissensdurst befriedigen. Jedenfalls ist es das Erste und Letzte mal, das ich mein Leben vor wildfremden Menschen, die mich zudem auch noch hassen, ausbreite.

Hinweg jetzt Trolle, aus meinem Leben.(Fliegenfänger ausrollend)

freundschaftBAM

Oh, ich sehe gerade das Blasen schäumende Monstli spuckt schon wieder um sich . Ich habe aber einfach keine Lust, mich weiter mit diesem Deppen auseinander zusetzen. :rolleyes:
 
Wie sich die Geschichten doch ähneln. Mir kommen die Tränen. Wieder diese Mischung aus Phantasie und Realität.
Da ist immer diese feingetunte Story "warum ich aufhören musste". Der Unfall ist unschön kam aber sicherlich nicht vom zu defensiven Fahren oder übertriebener Selbstunterschätzung. Bei anderen ist es dann die Familie, der Beruf, you name it ...
Für die Fahrtechnik empfehle ich FlatterAugust die Kurse von Juchhu. Da wären die beiden Richtigen vereint.
Dann kommt unweigerlich die meist recht erfolglose Trainerphase gefolgt vom Beglücken von uns Hobbyfahrern mit gönnerhaftem Scheinwissen und Schwelgen im Glanz alter Tage. Ich warte ja noch auf die Ergüsse zum Thema runder Tritt.
Der Kopf und das Mundwerk bleiben dabei all zu oft in der Vergangenheit hängen.

Wie viele Leistungssportler schaffen den Sprung zum didaktisch versierten Trainer? Herzlich wenig.
Und noch viel weniger schaffen es Erkenntnisse leistungsorientierter Trainingsmethodik, so sie derer jemals habhaft geworden sind, und diese auch verstanden haben, sinnvoll auf den Breitensport zu übertragen.
Unser prachtvolles Negativbeispiel FlatterAugust ist ja leider kein Einzelfall.

Wer als Hobbybiker sich auf einen seinen ersten Marathon vorbereiten oder mit Spass am Winterpokal teilnehmen will sollte sich vor solchen verkrachten C-Movie-Divas hüten.

Die Regeln fürs leistungsorientierte biken gelten nur sehr bedingt für den Hobbybereich (von den altehrwürdigen RR-Philisophien mal ganz zu schweigen).

Ich glaube die allermeisten von uns fahren aus Spass. Wenn man nicht sowieso gerne Rennrad fährt oder joggt sollte man seine wertvolle Freizeit also nicht mit Grundageneinheiten auf dem RR vergeuden. Grundlagenorientierte Genusstouren reichen vollkommen. Zumal ihr nicht nur Muskeln sondern auch eure Bänder und den gesamten Stützapparat an die Belastungen gewöhnen müsst. Und im Gegensatz zu unseren racegestählten Cracks macht möglichst viel MTB-Praxis für die Fahrtechnik mehr Sinn als das Geschrubbe auf der Strasse.

Wer sich weiterentwickeln möchte und einen Marathon anpeilt kauft sich am besten ein entsprechendes Buch. Sehr zu empfehlen ist http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768814238/qid=1136279481/303-9994009-9277058. Hobbybikergerechte Infos sauber aufbereitet und kein ergeizgegerbtes Pseudoracergefasel.

Dass man als Anfänger dann nach Pulsuhr fahren und seine Pulsbereiche mit einem Laktatstufentest ermitteln sollte (falls man bereit ist die Kosten zu tragen) vergass unser Chefschwätzer u.U. zu erwähnen. Dabei kommt es mehr darauf an nicht zu Überdrehen als sklavisch Frequenzbänder einzuhalten.

Setzt euch realistische Ziele. Kürzere und technisch einfachere Strecken, kein Leistungsdruck und Spass an der Sache ist die Devise. Vor eurem ersten Marathon solltet ihr eine vergleichbare Strecke bereits bewältigt haben.

Die grösste Neuerung für Ausdauer-Ungeübte ist wohl die Phase, wenn das Muskelglykogen aufgebraucht ist. Im Grundlagenbereich ist das so nach ca. 90min der Fall. In diesen Bereich solltet ihr gezielt vorstossen es aber nicht übertreiben. Das lange Einheiten bolzen überlasst am Anfang mal schön unseren Möchtegernprofis. Auch bei einem kürzeren 60km Marathon kommt ihr in den Bereich und die Muskeln müssen es gewöhnt sein mit der Mischung aus Kohlehydraten und Fett aus dem Blut zu funktionieren.

Vom FlatterAugust-zertifizierten 2-Stunden-Einheiten-Spezialist noch den ketzerische Tip von mir: Nüchtern starten, auch wenn die Profis was von Radlerfrühstück mit 1kg Spaghetti faseln. Während der Fahrt mit Apfelschorle den Blutzuckerwert gestützt könnt ihr 2 Stunden Gas geben und kommt schneller in die zu trainierende Stoffwechsellage.
Wenn ihr dann längere Touren macht, tatsächlich vorher was essen.

Wenn ihr dann noch im unteren GA2-Bereich auf Ankommen fahrt, kann an sich nichts mehr schief gehen. Und ihr könnt euch im hinteren Drittel des Feldes tummeln, wo man noch anhält um anderen beim Kettenriss oder Platten zu helfen und einen riesen Spass hat.

Ich muss allerdings gestehen, dass es mir letztes Jahr, nachdem ich so irgendwo im Mittelfeld gefahren bin, noch viel mehr Spass gemacht hat immer mehr blaugefahrene, mit rasierten Beinen und Hightech-Racebikes bestückte Ehrgeizlinge a la Flatteraugust mit meinem ausgelutschten Tourenbike zu versägen. Das ist dann das Sahnehäubchen im Leben eines Hobby- und Genussfahrers.

@FlatterAugust
Mach Dir mal über meinen Geschwindigkeits- oder Leistungszuwachs keine Sorgen. Erstens ist der zweitrangig und zweitens liegt er bei ca. 20% pro Jahr und damit in sehr befriedigenden Gefielden.
 
Mir ist nicht klar FlatterAugust, wo, wann und wie ich Dich persönlich angegriffen haben soll???

Sagst Du mir das mal bitte. Wir kennen uns doch gar nicht.

Dass Du einen Zitat-Satz von mir, zu einem andern Thema, aus dem Zusammenhang herausgerissen und versucht hast gegen mich zu verwenden, was auch Mischimann aufgefallen ist, lässt mich allerdings zu der Frage herab: "Bist Du wirklich so eine linke Bazille?"

Was mich noch persönlich interessiert: es wäre nett von Dir, wenn Du mir mitteilst, wo Du 14-tägig MTB-Rennen im Winter fährst. Und, wie und warum Du über vierzig Rennen pro Jahr bestritten hast. Mir ist nämlich, selbst bei (semi) Pro-Einsatz, die Effizienz nicht klar.
 
Jo aber der gute kann uns ja bestimmt 42 Ergebnisslisten verlinken. Dann gehen wir der Sache mal auf den Grund.;)

Wie wäre es mal mit ein Paar Bildern vom Herren Landesmeister..?

Ich kan nur mit dem Vietze Landesmeister in Teebeutel weitwurf dienen.
 
Für 2000 ist im Internet nichts über ihn zu finden. Aber damals gab es genug Cross- und Strassenrennen in der Provinz und ohne Internet-Ergebnislisten. Das mag also schon stimmen.
Alle relevanten Mountainbike Marathons von damals sind aber googlebar. VOn denen war nix dabei.
 
Leute, Leute, Leute!

Womit verbringt ihr eure Zeit? Das wird jetzt wirklich dermaßen off-topic, dass ein neuer Thread angesagt wäre. Schreibt doch nochmal was über Marathonvorbereitung! Dieser Thread fing so viel versprechend an.
 
Silberrücken schrieb:
Mir ist nicht klar FlatterAugust, wo, wann und wie ich Dich persönlich angegriffen haben soll???

Sagst Du mir das mal bitte. Wir kennen uns doch gar nicht.

Dass Du einen Zitat-Satz von mir, zu einem andern Thema, aus dem Zusammenhang herausgerissen und versucht hast gegen mich zu verwenden, was auch Mischimann aufgefallen ist, lässt mich allerdings zu der Frage herab:

Was mich noch persönlich interessiert: es wäre nett von Dir, wenn Du mir mitteilst, wo Du 14-tägig MTB-Rennen im Winter fährst. Und, wie und warum Du über vierzig Rennen pro Jahr bestritten hast. Mir ist nämlich, selbst bei (semi) Pro-Einsatz, die Effizienz nicht klar.

Hier?

Silberrücken schrieb:
Alles klar Mischimann, ich bin für fast jeden Jux zu haben. Gutes, Neus Jahr!

Warum bist Du denn so gemein offen (bzgl. Flattermann) Hubabuba?

Ob er sich nun abmeldet? Schon, hart, oder? Er könnte ja unseren Rookie privat coachen- zunächst mal beide aufm Rennrad.


Silberrücken schrieb:
Ich will auch im Winter 14-tägig MTB-Rennen fahren.

Weiss vielleicht jemand, wo ich mir so einen MTB-Rennsimulator kaufen kann?
Gestern 11:21

Als was willst Du mir das verkaufen?

Silberrücken schrieb:
"Bist Du wirklich so eine linke Bazille?"

Ja! :D

Silberrücken schrieb:
......lässt mich allerdings zu der Frage herab:

Ich behaupte mal, mit friedlichen Absichten würdest Du ohne Herrablassung fragen!?

Silberrücken schrieb:
es wäre nett von Dir, wenn Du mir mitteilst, wo Du 14-tägig MTB-Rennen im Winter fährst.

Welch Glück für Dich, ich bin tatsächlich ein netter Junge.:p

http://www.beepworld.de/members69/mtb-team-vfl-wolfsburg/

Silberrücken schrieb:
Und, wie und warum Du über vierzig Rennen pro Jahr bestritten hast.

Ich fahre einfach gerne Rennen. Das wird Dich jetzt verwirren;) , aber das schon seit meiner Jugend.

Ich habe zu dieser Zeit jemanden betreut. Diejenige wollte sich gerne bei Strassenrennen beweisen. Wenn man nun schon mal vor Ort ist, fährt man eben einfach mit. Dann kommt es eben dazu das an einem We zwei Rennen gefahren werden. Eigentlich nichts ungewöhnliches.

Du musst natürlich auch die Zusammensetzung beachten. Im Sommer die Hauptwettkämpfe (Halbmarathons, XC Race, wenn es passt im Frühjahr Strassenrennen als Scheibetraining, im Winter dann CX Rennen für Technik und Tempo. Das machen übrigens sehr viele Radsportler so oder so ähnlich.

Metzkergiga4u schrieb:
Ich kan nur mit dem Vietze Landesmeister in Teebeutel weitwurf dienen.

Na Hauptsache Du bekommst keinen Tennisarm davon.:eek:

freundschtBAM
 
hubabuba schrieb:
Tun wir ja. Guckst du ein paar Posts weiter oben.
Weiß ich doch! Deshalb habe ich ja auch "nochmal" geschrieben.

QM-Maßnahmen! :lol: Das gefällt mir! Eure fachlichen Beiträge gefallen mir allerdings noch besser.
 
FlatterAugust schrieb:
Du musst natürlich auch die Zusammensetzung beachten. Im Sommer die Hauptwettkämpfe (Halbmarathons, XC Race, wenn es passt im Frühjahr Strassenrennen als Scheibetraining, im Winter dann CX Rennen für Technik und Tempo. Das machen übrigens sehr viele Radsportler so oder so ähnlich.
Das ist sein Hauptproblem (genaugenommen ist da ja noch sein anderes Problem ...). Er lebt auch heute noch in seiner Radsportler-Welt von damals. Das passt weder in den WP noch in diesen Thread. Ausser er hätte gewisse Abstraktions- und Transformationsfähigkeiten.

Ich warte ja immernoch auf den runden Tritt und wie wichtig der ist und so ...

Nun auch er wird merken, da er ja nun auf dem Hobbyfahrerlevel angelangt ist, wie falsch die Übernahme seiner (dort schon zweifelhaften) Racergrundsätze sind. Das fängt beim Umfang und der Verteilung der Intensitäten an, geht bei den Zwängen des Alltags und den damit verbundenen Problemchen mit der ach so wichtigen Zyklusbildung weiter und endet in Art, Anzahl und Zielsetzung der Wettkämpfe.
Sein aktuelles Training ist weit von der Qualität eines Amateurwettkampffahrers entfernt. Eben das eines Hobbyfahrers.
Wenn wir mal das aktuelle Wettkampfjahr 2005 von ihm nehmen (ja wir hatten das schon), so sehen wir was Übermotivation und falsche Selbsteinschätzung bewirkt. Wenn man sich zu hohe Ziele setzt, bricht man halt nach einem mittelmässigen Platz in einem Kurzmarathon im April die Saison ab anstatt die restliche Saison realistisch auf Ankommen zu fahren und die Events zu geniesen. Er sagt ja selbst, dass Leistung im ersten Jahr nicht die Priorität sein kann. Anderseits ist Wettkampfpraxis doch so wichtig? Das stimmt doch alles vorne und hinten nicht zusammen.
Nochmal, solche Scharlatane sind in der Rennszene schon schädlich genug. Für uns Hobbybiker können sie höchstens als Negativbeispiel herhalten.

PS.: Seine 2-wöchigen Rennen sind 60-minütige Vereinsrennen. Von bisher 5 hat er lediglich 3 mitgemacht; im letzten Viertel des Feldes. Sehr imprägnierend ...
 
Zurück
Oben Unten