Marathon: Hardtail oder Fully???

ich denke das muss jeder selbst wissen...


aber wenn du wirklich ambitioniert fährst dann ist das hardtail sicher erste wahl , schau doch mal bei den pro's , dort fahren nach wie vor weit über 80% hardtail's
 
Müsste nicht eine gefederte Sattelstütze auch ein Mehr an Traktion bringen? Ich meine, ob der ganze Hinterbau gefedert ist oder nur der Biker, der ja das Hauptgewicht ausmacht, müsste eigentlich egal sein.

Jedenfalls dürfte das Rad nicht mehr springen. Und dieses Springen ist jawhl der Grund für die schlechtere Traktion beim Hardtail, oder?

Dann wäre doch mein Idealbike für meine Anforderungen mein altes Hardtail mit Federstütze.
Das Mehrgewicht dürfte bei ca. 200 Gramm liegen.

Was meint ihr?
 
wie gesagt das problem bei ner gefederten sattelstütze ist halt dass sich der abstand zwischen tretlager und sattel verändert

und das ist sicher nicht gerade von vorteil um vorwärtszukommen
 
Bevor ihr Euch ne gefederte Sattelstütze ans Bike schraubt, solltet Ihr vielleicht mal dickere Reifen ausprobieren. Das bringts wirklich. Ich fahre seit Anfang 2001 auch auffm Hardttail dicke (2,25") Reifen mit wenig Luftdruck & bin begeistert. Mächtiger Komfortzuwachs & Traktion satt.......
 
Original geschrieben von onkel
Müsste nicht eine gefederte Sattelstütze auch ein Mehr an Traktion bringen? Ich meine, ob der ganze Hinterbau gefedert ist oder nur der Biker, der ja das Hauptgewicht ausmacht, müsste eigentlich egal sein.

Jedenfalls dürfte das Rad nicht mehr springen. Und dieses Springen ist jawhl der Grund für die schlechtere Traktion beim Hardtail, oder?

Dann wäre doch mein Idealbike für meine Anforderungen mein altes Hardtail mit Federstütze.
Das Mehrgewicht dürfte bei ca. 200 Gramm liegen.

Was meint ihr?

nö,wenn du auf dem pedal stehst dann merkst du wo die bessere traktion fabriziert wird,da nützt eine gefederte stütze nix.
der sag is ja auch am hinterrad da um ein gewissen andruck aufs h-rad zu kriegen (bei löchern,senken oder wenn der fahrer mit bike eine aufwärts bewegung macht)stichwort wiege tritt und kurze stösse.
 
Original geschrieben von onkel
Das mit dem Preis ist richtig, habe ich aber ausgeklammert, weil es klar ist und gerade wir armen Studis und die Schüler und sonstigen armen Schweine eh wissen, was läuft.

Ich will mal ein Bisschen provozieren, obwohl ich Deine Aussagen ja größtenteils teile.

Gewicht? Ich wiege mit Bike etwas mehr als 80 Kilo. Das ist leicht! Was machen da ein zwei Kilo mehr aus? 1/80 oder 1/40 der Masse, wobei diese ja nur bei der Beschleunigung und bergauf wirklich zum tragen kommt.

Fahrtechnik? Wenn ich schon eine gute Fahrtechnik habe, müsste ich ja mit Fully brillant sein. Wenn nicht: Wozu Fahrtechnik, ich habe ein Fully!

Kontert noch jemand?:bier:


aber bedenken sollte mann das 2-3 kg am beik 20-30% mehr zu bewegende masse sind und nicht nur 2-4% auf das systemgewicht (fahrer und bike ca80-90kg)den letztendlich tritt der 75kg fahrer entweder ein 10 kg bike oder ein 30%schwereres 13kg bike und das macht was aus
 
Ich she schon... mir bleibt nichts anderes übrig, als mir mal ein Fully zu leihen (noch nie gefahren) und es selbst zu probieren.
 
Zurück
Oben Unten